Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfall mit SKY-Boeing 737 in SCN gestern


Sabo

Empfohlene Beiträge

Nach Angaben der SR3 Spätnachrichten hat gestern die SKY B737 bei der Landung in SCN zu spät aufgesetzt und ist erst nach der Landebahn zum Stehen gekommen. Von den 137 Passagieren sei aber niemand verletzt worden.

 

Kann auch nicht so schlimm gewesen sein, da die Maschine am selben Abend wohl noch gen AYT geflogen ist, Einzelheiten wo die Maschine genau zum Stehen gekommen ist und was es damit auf sich hat liegen mir bisher aber nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Saarbrücken: Beinahe-Unfall auf dem Flughafen Ensheim

Nach einem Zwischenfall gestern Abend läuft der Betrieb auf dem Flughafen Saarbrücken-Ensheim heute wieder normal.

Kurz vor 19 Uhr hatte eine Boeing 737 der türkischen Sky Air zu spät auf der Landebahn aufgesetzt und war erst auf der befestigten Fläche hinter der Bahn zum Stehen gekommen. Ein Schlepper musste die Maschine wieder auf die Landebahn ziehen.

Die 137 Passagiere, die aus Antalya kamen, blieben unverletzt. Die Boeing konnte noch am Abend wieder in die Türkei zurückfliegen. Warum der Pilot zu spät zur Landung ansetzte, ist noch unklar.

Hier derLink SR Online dazu.

http://www.sr-online.de/themen/index.jsp?d...0&id=268338

 

hm wieder eine Maschine zu spät zum stehen gekommen, gott sei dank ist nicht viel passiert und vor allem keine Verletzten. Wird Zeit das in SCN die Bahn verlängert wird das die Piloten richtig Bremsen können.

 

MfG

Tom.rlp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wer den Kommentar liest braucht nicht mehr auf den Wohnort zu schauen icon_wink.gif ZQW

Niemals wird das Saarland seinen Airport zugunsten eines Airports in der PALZ aufgeben!!! *g*

 

Der grund für das zu späte zum stehen kommen ist doch klar erwähnt: Er hat zu spät aufgesetzt, was soll der Airport daran tun? da könnte man genausogut HHN dichtmachen weil die AFL DC-10 damals über die Runway rausgeschossen ist und das nur weil deren Bremse nicht funktioniert hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ omogi

 

Zwar kurz und knapp, aber Du hast teilweise Recht. Was mich besonders bedenklich stimmt, dass ich in letzter Zeit verstärtkt beobachten konnte, dass die Piloten einiger neuerer und neuer türkischer Airlines die englischen Anweisungen des Towers, der Flugsicherung mehrfach(!) falsch verstanden oder missgedeutet haben. Teilweise kamen die Rückfragen an die sicherung auf türkisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich will ja nicht zu schlecht von den türkischen Airlines sprechen,da ich mit denen noch nicht geflogen bin und es wohl auch nicht tun werde,klar ist jedoch das bei den türkischen Airlines schon so manche Landung daneben ging.In Groningen zuletzt und auch 2-3 andere von ähnlicher Sorte in den letzen 2 Jahren, immer zu spätes aufsetzen und so. Jedenfalls ist bei LTU,Condor,Hapag oder früher Aero Lloyd u.a.solche Dinge nie bzw.äußerst selten passiert.Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich einmal ein paar Tage weg, schon passiert etwas an meinem Airport. Ich finde man könnte die Rwy wirklich mal verlängern, damit man weiter fliegen kann! Hier gibts ja auch kaum Overrun oder so, sondern es geht gleich den Berg runter. Die kann kaum weit von der Piste gerutscht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonny!

 

Also die Runway in SCN ist für den Bedarf lang genug!

 

TODA auf der Runway 27 beträgt 2034 Meter.

 

Länger muss die Bahn nicht sein, die weitesten Ziele ab SCN sind Kanaren oder evtl. Äypten und da reicht die Runway in 99 % aller Fälle. Nur bei widrigsten Witterungsverhältnissen muss wirklich selten in Faro zwischengelandet werden um nachzutanken. V.a. wenn die Runway total nass ist und es stark regnet. Weiter entfernte Ziele sind für SCN nicht notwendig. Solche Zwischenlandungen gibts übrigens auch ab DTM, FMO und PAD. (auch BRE????oder andere Airports???)

 

Am Ende der Runway 09 gibts noch ca. 150 m Gras und am anderen Ende (also 27) ca. 50 m.

 

Man könnte diese Grasflächen mal asphaltieren um so mehr Overrunfläche zu bekommen.

 

Die Sky-Maschine hat erst nach mehr als 1000m in SCN aufgesetzt und dann eine Vollbremsung hingelegt. Das Bugrad blieb 5 m vor Runway-Ende stehen, rutschte gar nicht ins Gras.

 

(zu sehen bei http://www.pz.pirmasens.de, da ist Bericht mit Bild)

 

Ansonsten kann ich auch nur nochmal sagen, dass die Runway ausreichend ist für den Bedarf. Es kamen bzw. kommen A330-300,A310,B757-300,B767-300,A300-600, Tristar, bis heute ohne Probleme.

 

 

Außerdem dürfte die Runway mit dem recht neuen Anti-Skid-Belag sehr griffig sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß - die Piste reicht aus. Ein Ausbau ist teuer - wohl zu teuer. Trotzdem wäre eine Verlängerung wünschenswert. Nur 300m mehr würden schon viel bringen. Dann könnte man auch bei nasser Piste starten und landen. Ich habe von Fliegern gehört, die Warteschleifen flogen, um ihr Landegewicht zu reduzieren, weil sonst die Piste zu kurz gewesen wäre. Das ist einfach lästig! Außerdem hat man so definitiv keine Chance auf weitere Routen über 1800nm.

 

Zweibrücken wäre nur eine Alternative, wenn man dort ein ordentliches Terminal, wie in Saarbrücken baut. Bitte baut uns nicht Hahn II, wo die Saarländer in Baracken abfliegen sollen! Nein, das ginge über meinen lokalpatriotischen Stolz. Eine lange Piste ist viel wert - aber ein schönes Terminal brauchen wir auch!

 

Gruß jonnyboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer 2000m-Bahn ohne versetze Schwelle braucht man sich über eine Verlängerung eigentlich keine Gedanken machen.

Paderborn hat 2180m und dort landen ohne Probleme 747, in FMO paßt ne 747 sogar mit versetzter Schwelle (irgendwas um die 1900m).

Hier in Dortmund haben wir bei 2000m (die zusätzlichen 30m an jedem Ende sind ja nicht der Rede wert) eine jeweils um 300m versetzte Schwelle, und hier landen regelmäßig 738, A321 und für die manchmal kommenden 752 ist die Bahn erstrecht kein Problem.

Und falls SCN einen ähnlichen Antiskidbelag wie DTM hat, dann kann man auch bei nasser Bahn genausogut bremsen, wie bei trockener.

Und selbst wenn eine Bahn 4000m lang ist, es wird sich immer ein Pilot finden, der zuviel bei der Landung verschenkt und am Ende ne Vollbremsung hinlegen muß.

 

Übrigens macht SKY hier bei uns in meinen Augen mit die schönsten Landungen überhaupt. Immer schön gleichmäßig bis zum Ende durch, nicht wie SunExpress, die voll in die Bremse treten, um dann noch 600m gemütlich bis zum Ende rollen zu müssen. Gut, die zweite Variante ist vermutlich sicherer, aber nicht sonderlich zuträglich für Material und Passagiere.

 

Gruß,

Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dianzu am 2004-08-12 18:13 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob 1000, 2000, 3000 oder 4000m ist doch egal!

 

Wenn sich der Pilot verschaetzt und zu spaet aufsetzt gibt es halt ne Vollbremsung icon_cry.gif

 

Und wenn es ein grobes Verschaetzen war geht es halt auch mal ueber die Schwelle (denke z.B. an GH in DUS) und mit extremer Fehleinschaetzung der Situation (Oder Selbetueberschaetzung) geht es auch ins Gras und futsch ist der Flieger.

 

Uns bleibt nur zu hoffen, dass sowas nicht zur Dauernummer wird, aber da bin ich aufgrund zahlreicher Statistiken sehr optimistisch!

 

Hoffe nur, dass der Flughafen seine Lehren daraus zieht und z.B. in der naechsten Version der Jeppesenkarten die Touchdown-Zone deutlicher gekennzeichnet wird oder ein klarer Vermerk gemacht wird

LANDINGS BEHIN TWY A are Permitted (oder so aehnlich)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für Strecken bis 1800nm reichen diese 2000m wohl, auch bei größeren Maschienen. Weiter geht es aber nicht und das ist doch schade. Realistisch ist wohl, dass bis in alle Ewigkeit die Piste hier bleibt, wie sie ist. Ich würde mir mal ein ILS für die 09 wünschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen...

 

mal ein paar angaben zu EDDR!

Ein ILS 09 wird es nicht geben. Der Aufwand und Kosten für die Einrichtung, der im übrigen von der DFS getragen werden müßte, lohnt sich nicht, da die Verhältnismäßigkeit Kosten-Nutzbarkeit in EDDR nicht gegeben ist. Alleine die Erdarbeiten für den Gleitwegsender 09 mit seiner critical area erreichen einen höheren 7-stelligen Betrag. Das komplette Gelände im Westen müßte eingeebnet werden. Soviel dazu....

 

@asterix:

 

Angaben über die baulichen Situationen an den Landebahnenden müßen nicht gegeben werden, da sie überall gleich ist. Am Anfang und Ende einer Bahn ist ein Streifen mit 60 m Länge und dann die RESA (runway end safety area) mit min. 90m empfohlen von ICAO 240 m. Diese Gelände muß für overrunning or undershooting aircrafts eingeebnet sein, mehr nicht.....darf nicht mehr wie 1,5% längs und 2,5 seitlich für den Streifen sowie 5 % längs und seitlich für die RESA abfallen.

 

Ingesamt ist aber aufgrund der eingeengten Lage des Platzes ein Ausbau sowieso nicht machbar!

 

Der Platz ist zugelassen für eine gewisse Größe an Fliegern (ICAO Code + Letter 4D).....und damit hat sich das...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FL

 

Jau, dass weiss ich selber... liegt an meinem Beruf.

Ich meinte mehr, was am Ende der Airport Area steht. Das hat zwar mit dem Sky-Twischenfall nichts zu tun, sondern mehr eine allgemeine Anregung von mir, aber ich finde es gut zu wissen, ob danach noch Felder, Äcker etc. kommen oder direkt Straßen, Häuser u.a.

Wäre praktisch bei Diversions, zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pilot hat sich verschätzt und zu spät die B737 zu Boden gebracht und Ende.Der wußte hoffendlich wie lang die Bahn ist und wenn er zu weit kommt dann gibts halt wohl nur eins und das heißt durchstarten,deshalb glaube ich das es eben ein Fehler der Piloten in dem Fall war.Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Jonny...

 

das Gelände um die GP 27 Antenne ist aber so eben, das die critical area und die sensitive area als reflexionsfläche gerade so ausreichen...

 

Die Flächen bei deiner eventuellen GP 09 Antenne sind aber nach einschlägigen Gutachten von verschiedenen Firmen als so negativ beschieden, das die Aufschüttung dieser Flächen, um ein gleichmäßiges GP Signal zu bekommen, sich nicht lohnt. Von seiten des Flughafens gab es dann überlegungen nach anderen Lösungen, z.B. GP Endfire antenne....diese haben aber keine Muster- bzw. Typenzulassung und sind daher in Deutschland nicht zugelassen.

 

Zweitens würde der LLZ 09 außerhalb des Flughafengelände stehen, es müßte auch dort eine Straße untertunnelt werden, da die Richtlinie der DFS für die Aufstellung von ILS Anlagen eindeutig sagt, die Gerätschaften müßen für normales Publikum unzugänglich sein.....

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FL,

 

du scheinst dich gut mit den Problemen aller Saarbrücker Flughafenfans auszukennen. Hast du was damit zu tun? Mich interessiert das noch genauer, was es für Erweitungs- und Zukunftspläne für meinen Airport gibt.

 

Ich wollte einen LOC-Approach auch noch vorschlagen und da leuchtet mir noch nicht ein, warum das nicht geht. Man könnte den Localizer auf Stelzen Bauen und auf die Anflugbefeuerung aufpflanzen.

 

Alles weitere können wir auch gerne per PN besprechen, da es sich doch sehr vom Thema entfernt ...

 

Gruß jonnyboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...