Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfall mit SKY-Boeing 737 in SCN gestern


Sabo

Empfohlene Beiträge

Hallo Jonny...

 

du und deine weiteren Flughafenfans von EDDR wären mir nicht mehr so wohl gesonnen, wenn du wüßtest, dass ich bei der Firma arbeite, die unter anderem über die Einrichtung z.B eines ILS in Saarbrücken entscheidet....und das von mir eine negative Stellungnahme kam.....

 

Die Aufständerung des LLZ und einer Anflugbefeuerung hat so erstmal keine Einwände zu erwarten....Einer Aufständerung für einene LLZ hat nur den Nachteil, sie muß absolut "windfest" sein, da ansonsten der Monitormast falsche Signale der LLZ-Antenne empfängt und die Anlage sich abschaltet, und je höher die Anlage auf Masten steht, umso schlechter....

 

Jede LLZ Antenne befindet sich innerhalb des Flughafengeländes...diese wäre aber bei EDDR im Osten des Platzes nicht der Fall...dort läuft, wenn ich mich recht erinnere eine Bundesstraße lang, die nicht mehr zum Gelände gehört......sprich die Antenne steht außerhalb.....

da das Gelände zur Straße hin steil abfällt, diese Gelände aber als Reflexionsfläche gebraucht wird, eine Umlegung dieser straße aber wohl nicht machbar ist, scheint das Objekt, bzw. der Vorschlag gestorben zu sein....

aber da gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten....

 

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FL am 2004-08-16 14:47 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FL,

 

ich bin dir wohl gesonnen, allein schon, weil du mir dein Wissen hier so bereitwillig übermittelst. Was du schreibst, liest sich wie eine Schauergeschichte für meinen Airport. Fazit muss wohl sein: Der Saarbrücker Flughafen kann nicht erweitert werden und hat so keine Zukunft - jedenfalls langfristig gesehen!

 

Ein Vorschlag von mir, den es auch an anderen Flughäfen, wie in Luxemburg gibt: Baut doch eine Brücke über die Straße! Darauf kann die Befeuerung stehen und am Ende wird der Localizer angebracht. Je nach Tragfestigkeit kann man das ganze auch noch als Clearway ausweisen.

 

Gruß jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sky hat echt nen Problem mit den Piloten!

 

Ein Freund von mir hat mich gestern angerufen um mal meine fachkundige Meinung icon_smile.gif zum Landemanöver einzuholen, war genauso wie in SCN.

 

Anflug auf AYT, ziemlich ruppelig mit mehrfachem Steig-und Sinkflug und zimlich starken Kurven (Aussagen des PAx), dann etliche 100m über der Landebahn geschwebt, die Maschine einfach auf die Landebahn geklatscht (Hauptsache unten!) und ne anschliessende Vollbremsung, mit der man es geschafft hat, kurz vor dem letzten Exit auf TXY-Speed zu kommen.

TXY selbst war dann wieder wie im Ferrari, Vollgas abruptes Bremsen und Abbiegen und wieder volle Beschelunigung icon_cry.gif

 

Scheint so, als hätte SKY bei der Pilotenauswahl nun einmal (oder auch mehrfach) daneben gegriffen und nun Rambo#s vorne sitzen.

Bislang hatten SHY den Ruf von guter techn. Betreuung & bei LH geschultem Personal, was -Eigentlich- auf einen gewissen Standard schliessen lässt icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt gehört, seit dem Vorfall in SCN würden sie hier immer vorbildlich sicher landen und teilweise schon in Pistenmitte beim Taxiway Bravo abbiegen. Der Schreck sitzt offenbar tief!

 

Quelle ist übrigens ein Saarbrücker Lotse.

 

Gruß jonny

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonnyboy am 2004-08-26 09:45 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gestern hat sich in SCN erneut wieder ein Zwischenfall ereignet. Dieses Mal war es eine B738 von HF aus PMI kommend, die nur kurz vor der Grasnabe zum Stehen kam. Die Saarbrücker Zeitung pauscht es ziemlich auf, da es schon der 3. Zwischenfall in diesem Jahr war.

 

Der HF Pilot hat nach der Landung SCN OPS beschuldigt ihm nicht mitgeteilt zu haben, dass Aquaplaning herrsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Jonny, bitte keine solchen Kommentare!

 

Wieso muss so eine Meldung aufgebauscht werden, wo absolut NULL passiert ist?

 

Wer spricht denn von dichtmachen?

 

Dann kannste BRE, FMO, DTM, PAD etc. auch gleich dichtmachen wegen 2000m Runway. LBC hat noch weniger.

 

2000m reichen für Mittelstrecken aus, teurer Ausbau wäre Quatsch.

 

Halten wir fest:

 

Es ist gestern doch gar nichts in SCN passiert!

 

Das Flugzeug blieb auf der Piste stehen! In SCN ist noch niemals eine Maschine übers Ende hinausgeschossen und im Gras gelandet.

 

Angeblich hat auch hier der Pilot zu spät aufgesetzt.

 

Eine nasse Bahn in SCN stellt doch keine Gefahr dar, schon gar nicht für ne 738, zumal SCN einen recht neuen Anti-Skid Belag hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja wieder einiges gestern schief gegangen zu sein.

 

Mal ganz doof:

Wiso kann der Pilot sagen, dass er nichts von Aquaplaning wusste????

Gibt es keine Wetterberichte und keine ATIS ins SCN?

Wohl kaum - Genausowenig wie vor dem Anflug auf SCN die Scheiben der Maschine verdunkelt werden.

Die Jungs sollten gesehen haben ob es regnet (Gerade geregnet hat), was auf eine Aquaplaning-Gefahr hinweist und den App dementsprechend planen. So steht es zumindest im HF-Ops-Book

 

Eine ziemlich dumme Erklrärung Herr Kapitän icon_cry.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hätte ein Durchstarten zu viel Zeit gekostet. Man weiss ja nicht wohin der Vogel an diesem Tag sonst noch sollte.

Ein Flugzeug am Boden kostet Geld also sind die Zeiten für ein Turnaround entprechend knapp damit der Flieger wieder schnell in der Luft ist.

 

Einmal Durchstarten sind gut und gerne 30min Verzögerung. Zeit die ihm dann beim Anflug beim Zielflughafen in der Türkei fehlt (freie Gates bzw. Slots). Dort geht der Vogel dann wieder später raus.

 

Dazu kommen vielleicht noch Flughäfen an denen er um spätestens 01:00 Uhr raus sein muss um nicht ins Nachtflugverbot zu kommen.

 

Da denkt sich ein Pilot sicher mal "Augen zu und durch -wird schon klappen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Tristar, bin wohl schon zu deprimiert. Ja, es ist nie was passiert und ich hoffe auch sehr, dass nie einer in die Wiese rutscht. Denn der liegt entweder im Osten gleich in der Anflugbefeuerung und auf der Straße oder im Westen im Localizer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,natürlich wirds manchmal knapp,öfter wie manche denken jedenfalls auf relativ kurze Bahnen.In Arrecife war das paar mal der Fall,einmalig jedoch war als eine Boeing wirklich 50 meter vor dem Ende zum stehen kam,und das nach einer Vollbremsung,so hat keine andere gebremst,allerdings hat auch keine andere so extrem spät aufgesetzt und den Flughafen Arrecife kenn ich seit Jahren in und auswendig,mit den Gegebenheiten.Also was solls Hauptsache sie schießen nicht drüber raus.Der oben genannte Punkt mit dem nicht durchstarten wollen zwecks Verspätung und so sehe ich ähnlich,Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Larsi: >Jedenfalls ist bei LTU,Condor,Hapag oder früher Aero Lloyd u.a.solche Dinge nie bzw.äußerst selten

 

@ Hapag: Nein die landen nur zu früh und ohne Triebwerke -> siehe VIE

 

Sorry aber bei einigen Postern habe ich den Eindruck, außer dt. Airlines und Piloten die immer alles richtig machen, gibt es nur unsichere Airlines und unfähige Piloten.

Wird in anderen einschlägigen Foren anderswo oft ähnlich gesehen: Nur die "eigenen" sind toll und o.k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,@A320 also kannst du mir verraten wo ich bitte bestimmte Airlines mit ihren Piloten kritisiert habe?Wo hab ich geschrieben,daß bei den deutschen Airlines alles toll ist und bei nicht deutschen alles schlecht ist.Wenn ich in Arrecife bestimmte Sachen gesehen habe,dann ist das halt so,wo hab ich denn da ne Airline erwähnt?Hapag hat sich mit der Geschichte bei euch damals nicht mit Ruhm beckleckert das weiß ich auch.Also halt den Ball flach und Grüße nach Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also da darf ich euch mal meine story zu türkischen linien erzählen.

 

ich war ein einziges mal in der türkei. das war vor 7-8 jahren, glaub ich. ich bin mit "Holiday Airlines" geflogen, jaa..ihr habt richtig gehört Holiday Airlines. Diese Airline wurde einige monate nachdem ich damit aus tegel nach antalya flog, in FRA verboten. Warum? sie wollten mit 6% sprit los, aber Taskforce in FRA hat das wohl bemerkt. kann mich nicht mehr genau an einzelheiten erinnern, ist halt schon lange her. Ihr werdet sicherlich fragen, mit was ich geflogen bin. aber erst will ich euch die flotte dieser tollen airline niederschreiben:

A300

A310

A320

B732

B722

L1011

Yak-42

Yak-40

Tu-154M

 

jaa... ihr habt richtig gelesen, Tu154 und yaks... und jetzt der hammer: von jeder maschine nur ein exemplar über die jahre. Sowas ist einfach ein unikat einer fluglinie. So,... und jetzt ratet mal mit was ich geflogen bin?!! bei meinem "glück" natürlich der A320. ich reg mich bis heute noch drüber auf. aber naja... was solls... wer noch zweifel hat :

 

http://www.airliners.net/search/photo.sear...inct_entry=true

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@airberli

 

Na ja, so ganz richtig ist das nicht:

 

A300: F-GIJU, TC-RAA, TC-RAB, TC-RAE

A310: TC-GAC (nur 1994)

A320: TC-GAA, TC-GAB (beide nur 1994)

B722: TC-RAC

B732: TC-RAF

L1011: TC-RAG

Tu154: TC-RAD

Y42: UR-42540

Y40: hat diese Airline nie besessen...

 

Und die Maschine (B732) hatte bei einer Landung in HAJ (?) wohl nur noch heisse Luft in den Tanks und aufgrund dieses Zwischenfalls wurde ihr die Einflugerlaubnis für D entzogen...

 

Ich habe mich auf HLD immer gefreut, weil man nie wusste, was man von denen gerade vor die Linse bekam...

 

Übrigens gab es auch einmal eine (West-) Deutsche Airline die mit Yak40 operierte: General Air...

 

Gruss

 

Mathias

-----------------------------------------

http://www.spotter.de.vu <--- Aviation Photography

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hias am 2004-10-26 15:05 ]</font>

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hias am 2004-10-26 15:08 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...