mausmelker Geschrieben 14. November 2009 Melden Geschrieben 14. November 2009 Am 30 November soll der Erstflug sein. http://www.kentucky.com/473/story/1017963.html
Gast Jörgi Geschrieben 14. November 2009 Melden Geschrieben 14. November 2009 Am 30 November soll der Erstflug sein. http://www.kentucky.com/473/story/1017963.html Bis Ende des Jahres soll der Erstflug stattfinden, laut Airbus.
Thunder115 Geschrieben 15. November 2009 Melden Geschrieben 15. November 2009 http://www.kentucky.com/473/story/1017963.html Wie man dort aber liest: has been moved from the factory for final ground tests before its maiden flight next month, ist keine Rede von Ende November sondern Dezember ;) Stimmt also mit der Aussage von Airbus überein. oder man hat sich dort korrigiert?
Gast Jörgi Geschrieben 16. November 2009 Melden Geschrieben 16. November 2009 Peter Scoffham, Marketing-Verantwortlicher der Airbus Military, äusserte sich sehr optimistisch, bezüglich der ggf. zu erwartenden A400M-Verkäufe: "I think this aircraft will sell itself as soon as people see it in the sky." flightglobal/2009/11/16/dubai-09-pictures-airbus-military-runs-a400m-engines Gruß, Jörgi
marcfly Geschrieben 16. November 2009 Melden Geschrieben 16. November 2009 zuerst muss das Ding mal fliegen, dass man auf diesen Zeitplan aufbauen kann, dann finden sich auch wieder Käufer. Das ist beim Dreamliner nichts anderes. Da wird auch erst nochmal gekauft, wenn er sich unter Beweis gestellt hat. Bis dahin sind beide Flieger eher Stornokandidaten bei den Auftraggebern.
Gast Jörgi Geschrieben 16. November 2009 Melden Geschrieben 16. November 2009 "Die Staatssekretäre der Bestellerländer für den A400M treffen sich am Donnerstag den 19.11.2009 in Berlin, um sich über ihr weiteres Vorgehen zu beraten." Airbus sei bisher mit etwa 2 Milliarden und 224 Millionen Euro belastet, allein beim A400M-Programm. Strafzahlungen seien nach wie vor möglich. "Zufällig" ist am Donnerstag den 19. November auch der letzte Tag der Dubai Air Show 2009. In dem Zusammenfall sollte man gute Nachrichten aus Berlin erwarten können. Gruß, Jörgi
Gast Jörgi Geschrieben 19. November 2009 Melden Geschrieben 19. November 2009 Reuters, 19. November 2009: Die 4 A400M-Triebwerke seien erfolgreich getestet worden. Zitat: "Airbus Military said on Thursday it had successfully run all of its A400M military transporter plane's engines for the first time, paving the way for its first maiden flight next month."
ChrischMue Geschrieben 19. November 2009 Melden Geschrieben 19. November 2009 paving the way for its first maiden flight next month." Wieviele Jungfernflüge kann es denn von einem Modell geben??? :)
Gast Jörgi Geschrieben 19. November 2009 Melden Geschrieben 19. November 2009 Club der Narren ? Beim Staatssekretärstreffen gab es wieder keine Entscheidung über die Zukunft des A400M: "Laut einem Sprecher des Verteidigungsministeriums werde es Anfang Dezember ein weiteres Treffen der Staatssekretäre der sieben Airbus-Länder geben." Quelle: focus/weiteres-treffen-wegen-a400m-geplant
Gast Jörgi Geschrieben 24. November 2009 Melden Geschrieben 24. November 2009 flightglobal/2009/11/24/PICTURE: A400M performs first taxi trial
CaptainHAM Geschrieben 27. November 2009 Melden Geschrieben 27. November 2009 Airbus nennt Zeitfenster für Erstflug - 50. KW http://www.flugrevue.de/de/militaer/flugge...arten.15826.htm
Gast Jörgi Geschrieben 27. November 2009 Melden Geschrieben 27. November 2009 "Zeitfenster" (7. bis 13.12.2009) für Erstflug liest sich schonmal gut, beinahe wie bei einem vorgesehenen Start in den Weltraum. Die werden damit dann doch auch hoffentlich wieder wohlbehalten zur Erde zurück kehren ? ;-)
Gast Godwin Geschrieben 5. Dezember 2009 Melden Geschrieben 5. Dezember 2009 Airbus hat auf einer Website für die A400M einen First Flight Channel eingerichtet. Darauf sind bereits Videos zu sehen, aktualisiert auch vom Medium Speed Taxi Test. http://www.airbusmilitary.com/FirstFlightChannel.aspx Erstflug ist für den 10. oder 11. Dezember 2009 angekündigt worden. http://www.airliners.de/nachrichten/bereic...r-abheben/19792 Wenn der Erstflug erfolgreich stattfindet, auch vor den Augen von Entscheidungsträgern, ist vielleicht weniger zu erwarten, dass das A400M-Programm weiterhin uneinig zum Scheitern gebracht wird. P.S.: Mindestens ein weiteres Video könnte Airbus bereits veröffentlichen, z.B. worauf zu sehen ist, wie man mit der A400M aus eigener Kraft rückwärts fährt, quasi rückwärts einparkt. :-)
Gast Godwin Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Geschrieben 9. Dezember 2009 Freitagmorgen den 11.12. 2009 soll der Erstflug stattfinden, hat ein Airbus-Sprecher angekündigt. Es gibt ein weiteres Video, nun vom High Speed RTO Test. Siehe Link im vorherigen Beitrag. Laut Nachrichten in airliners.de habe EADS dazu eine konkrete Uhrzeit mitgeteilt, 10 Uhr. http://www.airliners.de/nachrichten/bereic...uer-a400m/19829
marcfly Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Geschrieben 9. Dezember 2009 Klare Ansage und sicherlich auch klare Ausführung. Wenn auch enorm hinten dem Zeitplan - lieber 2 Tage vorher die Ankündigung mit anschl. Durchführung als monatelange Ankündigung und anschl. Absage. Das sind die kleinen aber feinen Unterschiede im Umgang mit Kunden, Presse, Mitarbeitern...
afromme Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Geschrieben 9. Dezember 2009 Klare Ansage und sicherlich auch klare Ausführung. Wenn auch enorm hinten dem Zeitplan - lieber 2 Tage vorher die Ankündigung mit anschl. Durchführung als monatelange Ankündigung und anschl. Absage. Das sind die kleinen aber feinen Unterschiede im Umgang mit Kunden, Presse, Mitarbeitern... Hm. Airbus und Boeing sind mittlerweile beide gebrannte Kinder, die aus ihren Fehlern der Vergangenheit gelernt haben sollten. Airbus hat ja schon ein paar Mal einen groben Termin für den A400M-Erstflug genannt und ist damit ebenso baden gegangen wie Boeing mit dem groben 787 Erstflug "bis Ende Q2 2009", wobei Airbus das zweifelhafte Glück hatte, schon einige Monate vorher niemandem (auch sich selbst) mehr vormachen zu können, dass der Termin noch klappen würde, während Boeing kurzfristiger absagen musste als man noch die Hoffnung hatte, es so gerade eben zu schaffen. Vor ein paar Monaten hat man dann die Linie "bis Ende des Jahres" gefunden, die ja auch Boeing für die 787 hat - und die genau genommen auf dasselbe hinausläuft wie "bis Ende Q4 2009". Wie schon an anderer Stelle gesagt - ich würde zwischendurch die ganze A vs B-Sauce mal aussen vor lassen. Bei A400M und 787 haben sich beide nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
mausmelker Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Geschrieben 11. Dezember 2009 Die A400M ist das erste mal in der Luft. Glückwunsch.
Gast boeing380 Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Geschrieben 11. Dezember 2009 Endlich... ;-) Damit steht es bei den diesjährigen geplanten Erstflügen 2:0 für Airbus. Am Ende des Jahres dann hoffentlich 2:1! :-)
Gast Godwin Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Geschrieben 11. Dezember 2009 Der 1. Start der A400M: Auf eine gute 1. Landung, etwa um 13 Uhr.
Thomas.Horndasch Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Geschrieben 11. Dezember 2009 Ja, wo bleibt er denn ....?
eddn Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Geschrieben 11. Dezember 2009 soeben ist er gut gelandet, nach einer Flugzeit von ca. 4std
mausmelker Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Geschrieben 11. Dezember 2009 Ja, wo bleibt er denn ....? In dem Moment wo Du geschrieben hast ist sie gelandet. Um 13:48 Uhr. Der Spanische König Juan Carlos, Thomas Enders und Louis Gallois haben die Piloten nach der Landung zum Erstflug beglückwünscht.
gaudinDTM Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Geschrieben 11. Dezember 2009 Mal ein kleine technische Frage: Bekommen die deutschen Modelle eigentlich auch die Betankungssonde? Bzw. gehört sie zur Standradausrüstung?
Spree Geschrieben 26. Dezember 2009 Melden Geschrieben 26. Dezember 2009 Zweiter Testflug am 23.12. Interessant, die A400m macht ihren 2. Flug (Sogar mit max. Geschwindigkeit) und keiner kriegt es mit. Ich hab darüber nicht mal was auf der Airbus Homepage gelesen. Interessant ist auch, daß die trotz 5 Prototypen 2 Jahre Flugerprobung haben, während Boeing mit der fast gleichzeitig geflogenen nur ein Jahr braucht(vorerst)! Ist die Zulassung der Militärmaschine soviel aufwändiger?
SlowMove Geschrieben 26. Dezember 2009 Melden Geschrieben 26. Dezember 2009 Ist die Zulassung der Militärmaschine soviel aufwändiger? Naja, ich möchte das Aufgabenspektrum, in dem diese Maschine arbeiten soll, mal als etwas breiter gefasst bezeichnen. Es müssen auch bestimmte Verfahren erflogen werden, die es so ja noch nicht gibt und die auf einen Airliner nicht zutreffen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.