touchdown99 Geschrieben 13. September 2004 Melden Geschrieben 13. September 2004 Volareweb hat den Winterflugplan freigegeben. Alle Deutschlandstrecken sind sowohl in der Buchungsmaschine als auch im ONline-Flugplan nur noch bis Ende Oktober abrufbar. Offensichtlich fallen die Strecken HHN-VCE, SXF-VCE, SXF-LIN und SXF-FCO der neuen Basis in Bologna zum Opfer, für die man Kapazitäten benötigt. Das dürfte es dann auch mit der HLX-Kooperation gewesen sein....
sputter Geschrieben 14. September 2004 Melden Geschrieben 14. September 2004 hab mich auch schon gewundert, weil ich auf der suche nach einem VCE flug ab berlin war und ich bekam immer zu lesen das in diesem zeitraum (NOV) keine flüge sind. ab berlin stehen nur bis 31.10.04 flüge nach LIN, FCO, BDS/VCE drin. schade
joe Geschrieben 14. September 2004 Melden Geschrieben 14. September 2004 Wäre wirklich sehr schade! War allerdings irgendwie abzusehen, da HHN und SXF praktisch bei jeder der sogenannten "Sonderaktionen" von VA dabei waren. Hatte immer den Eindruck FCO würde ganz gut laufen. Mailand war mit LH, AZ, AB und VA wohl ein wenig überbedient. Komisch nur, dass man für den Winter offenbar Flüge von SXF nach Florenz koordiniert hatte!? Passt aber zu der Nachricht, das VA sein D-Büro geschlossen hat. M.E. ist VA selbst Schuld: Praktisch keine Werbung und undurchsichtiges Preissystem (exkl. Steuern, KK-Gebühr, Bearbeitungsgebühr und Fuel Surcharge), haben sich praktisch ausschließlich auf Italiener konzentriert. FCO und VCE wären doch ideal für EZY!! Damit wäre AB vorerst Monopolist nach FCO!
joBER Geschrieben 14. September 2004 Melden Geschrieben 14. September 2004 Ich denke auch, dass EZY dann bald mit CIA kontern wird. Sehr erfreulich (vor allem, weil CIA angeflogen werden würde und nich FCO). Zumindest nach meiner Erfahrung (habe Jan-Jun 04 ca. 20 mal diese Flugrotation (SXF-FCO-SXF) für irgendwen gebucht) waren die Auslastung eigentlich immer besser geworden in letzter Zeit, insofern wundert mich die Einstellung schon irgendwie..
ATN340 Geschrieben 14. September 2004 Melden Geschrieben 14. September 2004 Dass Problem dürfte weniger BER als Volare selbst sein. Dort gab es doch haufenweise Pannen, falsche Managemententscheidungen etc. Mir scheint, es fehlen nun auf einmal Flieger, erst haben sie etliche A320/321/330 abgegeben, nun in den letzten Monaten fallen sie durch langfristige wet-leasings und Übernahmen von jeder Menge 2nd-Hand auf, u.a. von YP. Auch diverse OPS-Pannen ("Flieger konnte in HHN nicht landen, Crew hatte keine CAT III-Lizenz" etc) haben nicht für die Firma gesprochen. Und nun steht der grösste nationale Konkurrent (AZ) kurz vor der Beeridigung. Da muss man sich im Domestic-Bereich optimal positionieren, dann kann man ein gutes Stück der Beerdigungs-Torte (d.h. Strecken = Paxe) abbekommen. Also verschiedene Faktoren, die zusammenkommen und letztendlich dafür sorgen, dass man sich anscheinend dazu entschieden hat, ein Ziel(-gebiet) zu streichen. Und als BWLer kann ich euch sagen, da fällt das raus, dass am wenigsten Erträge gebracht hat, BER und HHN scheinen also verglichen mit anderen Zielen schlecht gelaufen zu sein. Bye Bye Volareweb
TobiBER Geschrieben 15. September 2004 Melden Geschrieben 15. September 2004 O-Ton/Hotline: Im Winter gibt es keine VA Flüge von Deutschland nach Italien!
Marobo Geschrieben 15. September 2004 Melden Geschrieben 15. September 2004 Übrigens scheint auch die Verbindung ZRH-NAP im Winter eingestellt zu werden. Es wurde zwar nur 1x pro Woche geflogen, aber damit ist es nicht nur ein Rückzug aus D, sondern auch aus der CH.
TobiBER Geschrieben 16. September 2004 Melden Geschrieben 16. September 2004 Brüssel, London und Tirana werden auch gestrichen, Paris reduziert. Nach Polen nur noch eingeschränkt, da mit AirPolonia das Code-Sharing aufgegeben wird. Ebenso mit HLX...
TobiBER Geschrieben 21. September 2004 Melden Geschrieben 21. September 2004 Für VCE haben wir jetzt Ersatz -> HLX.
TobiBER Geschrieben 17. Oktober 2004 Melden Geschrieben 17. Oktober 2004 Billigairline Volare stellt Berlin-Flüge ein Reisende sitzen in Italien fest Am letzten Ferienabend in Italien kam der Anruf. "Ihr Flug morgen ist gestrichen", wurde der Reisenden aus Berlin mitgeteilt. Am Telefon war ein Mitarbeiter der italienischen Fluggesellschaft Volare. Was passiert war, wie sie und ihre Familie jetzt nach Hause kommen - dazu konnte er nichts sagen. "Wir konnten mit Mühe rausfinden, dass es gar keine Flüge nach Berlin mehr gibt", berichtete die Frau. Ihre Familie hatte noch Glück: Sie hatte bei der Buchung im Internet eine Handynummer angegeben. Unzählige Berliner werden wohl am letzten Wochenende der Herbstferien erst an den Flughäfen von Mailand, Rom und Venedig erfahren haben, dass es keine Rückflüge für sie gibt. Bis zum Freitag war Volare von Schönefeld aus in diese drei Städte geflogen - und auch wieder zurück. Am Sonnabend gab es die Verbindungen dann plötzlich nicht mehr. Warum Volare auf einmal nicht mehr nach Berlin fliegt, konnte die Mitarbeiterin in der Servicezentrale der Firma gestern nicht sagen. Sie selbst habe davon auch erst am Sonnabend erfahren. Ab Ende Oktober würde auch die letzte Deutschland-Verbindung nach Frankfurt-Hahn eingestellt, ebenso die Flüge nach Belgien und in die Schweiz. "Erstmal für den Winter, ab April fliegen wir vielleicht wieder". Ob die Billigfluglinie Pleite sei, wollte sie nicht beantworten. "Als wir am ersten Ferientag abgeflogen sind, war alles normal", sagte die Reisende, die gestern die Berliner Zeitung angerufen hatte. Nun musste sich ihre Familie mühsam die Rückreise selbst organisieren. Sie hoffte, am späten Abend mit dem Flug nach Frankfurt-Hahn mitzukommen. Danach wollten sie "wohl oder übel" in der Nacht mit einem Mietwagen weiter. Sie hätten am Sonntag weder von Rom, noch von Venedig aus einen Flug nach Berlin bekommen: "Es gab überhaupt nichts mehr." Dass Volare allen, deren Flüge gestrichen wurden, den Flugpreis erstatten will, ist da kein Trost. Betroffene erreichen Volare über das Servicecenter: Telefon 0800-1014169. http://www.berlinonline.de/berliner-zeitun...lin/387120.html
bach Geschrieben 17. Oktober 2004 Melden Geschrieben 17. Oktober 2004 BILANZLOCH BEI VOLARE Neben der Alitalia kämpft auch die zweitgrößte italienische Fluggesellschaft Volare mit gravierenden finanziellen Problemen. Bei der Überprüfung der Bilanzen der Low-Cost-Airline entdeckte KPMG ein "Loch" im Wert von mindestens 40 Mill. Euro. Das war im September! Überraschend sind da solche kurzfristigen Flugstreichungen weniger - Hauptsache billig fliegen!
Mamluk Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Geschrieben 18. Oktober 2004 Laut eines Artikels der"Varese News" soll das Loch bis Ende 2005 wohl bei 90 Millionen liegen... http://www2.varesenews.it/articoli/2004/se.../17-9volare.htm
PHEHEH Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Geschrieben 18. Oktober 2004 That will be the next LCLF which will go bankrupt and have to cease their operations. MOL already warned that some carriers will go bankrupt this winter. He is till now right. More carriers will follow, I am sure. I heard from Italian friends that Volare must find within 10 days time some external capital, otherwise .....
Thomas_Jaeger Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Geschrieben 18. Oktober 2004 Nach meinen Informationen aus Italien ist Problem Nr. 1 offenbar, dass die Leasingfirmen das nicht mehr lange mitmachen wollen ...
Kraut Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Geschrieben 18. Oktober 2004 ...So gerät auch die italienische Volare wegen der steigenden Treibstoffkosten massiv unter Druck. Nach dem Rücktritt von Vorstandschef Giorgio Fossa Mitte September, baten die Gewerkschaften die Regierung um Hilfe, 1450 Arbeitplätze seien in Gefahr. "Die Situation der Volare-Group ist ein weiteres dramatisches Beispiel für die Krise des italienischen Transportsektors", sagte der Sekretär der größten italienischen Gewerkschaft CGIL, Guglielmo Epifani. Die kommenden Wochen will sich Volare mit einem Überbrückungskredit über 30 Mio. Euro über Wasser halten. ... Quelle: http://www.welt.de/data/2004/10/09/343678.html [ Diese Nachricht wurde geändert von: Kraut am 2004-10-18 10:22 ]
TobiBER Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Geschrieben 18. Oktober 2004 Die Totenglocken läuten..... Aus der WELT von morgen: "Im Volareweb-Servicecenter auf Sardinien hieß es gestern lediglich, die Kosten für die Flugtickets würden erstattet. Alles andere sei laut den Geschäftsbedingungen Sache der Fluggäste. Man habe selbst keine Ahnung, warum Volareweb nicht mehr fliege. Dies sei durchaus eine extreme Situation und wahrscheinlich kommerziell begründet. "Wir wurden auch erst einen Tag zuvor davon unterrichtet", so die Mitarbeiterin. Auch bei der Flughafen Berlin Schönefeld GmbH (FBS) zeigte man sich überrascht und hält das Geschäftsgebaren von Volareweb für unmöglich. Der im Februar 2003 gegründete Billigflieger Volareweb.com war im Oktober vergangenen Jahres mit seinen Strecken nach Hahn-Venedig-Brindisi, Rom und Mailand in Schönefeld gestartet. Volareweb.com ist eine Marke der im Jahr 2000 nach Zusammenführung der Volare-Airlines und Air Europe rein privat gegründeten Volare Group."
bach Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Geschrieben 18. Oktober 2004 Sind denn die privaten Gründer irgendwie bekannt ind der Branche? Wer hat denn bei volare seine Finger im Spiel?
Rogers Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Geschrieben 19. Oktober 2004 Die Einstellung von HHN und SXF ist eigentlich schon länger bekannt und erfolgt wie eigentlich üblich zum Fluplanwechsel, dies ist vom Prinziep her ein ganz normaler Vorgang, inwieweit naturlich für den Winter bereits Tickets verkauft wurden kann ich natürlich nicht sagen. Zum Winterflugplan wurden einige nicht Kostendeckende Strecken aus dem Plan genommen. Volare Airlines wurde im Nov 1998 von Hr. Zoccai als reine Charter Airline gegründet, dieser ist in Italien und Weltweit im Schmuckgeschäft tätig "Zoccai", als Partner der Swissair wurde im Nov 2000 die marode Air Europe übernommen und eingegliedert, der Markenname Air Europe blieb aber erhalten. Dabei übernahm man auch das Italienische Liniennetz der Air Europe mit Dest wie PMO, NAP, CTA usw sowie die Langstrecke. Im Frühjahr 2003 reagierte man auf den Markt und führte mit Volareweb eine LoCo Marke ein, seither werden alle Kurzstrecken flüge als LoCo betrieben. Im März 2004 übernahm der Argentienische multimilionär Eduardo Eurnekian 70% der Volare Group. Das LoCo Geschäft läuft eigentlich gut, die Flieger waren im Sommer knall voll, jedoch hat man durch mangelhafte Flottenpolitik im Langstreckenbereich in diesem Jahr Milionen verloren. Die jetzt anstehende Kapitalerhöhung ist bereits seit langem geplant gewesen und im Prinziep nicht beunruhigend, jedoch sind nach dem Managmentwechsel einige Lücken und Unklarheiten in den Büchern aufgetaucht. Es ist auch viel Politik dabei, der italienische Staat hat AZ gerade 400 Mio "geschenkt" da wollen andere jetzt natürlich auch Unterstützung haben, weiterhin gibt es 2 Investorgroupen die sich einigen müssen. Dennoch ist die Lage derzeit sehr angespannt.
TobiBER Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Geschrieben 19. Oktober 2004 Das eingestellt wird, war klar. Aber zum Ende Oktober war die Rede...die Flüge wurden aber bereits letzte Woche eingestellt...ohne Ankündigung, seöbst die BBf wurden überrascht. Für nächste Woche konnte man am WE sogar noch buchen, da haben wohl einige bei VA gepennt....von der schlechten Informationspolitik mal gan zu schweigen..Ach ja, HLX nutzt das jetzt wieder aus Siehe deren HP....
Rogers Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Geschrieben 19. Oktober 2004 Nun letzte Woche wurde definitiv noch geflogen, aber ich weiß nicht bis wann, warum sollte man die Streichung groß publik machen, wenn man eine neue Strecke beginnt, klar, aber wenn eine Strecke gestrichen wird muß ich dazu ja keine große Informationkampanie starten, die Gründe sind für sowas immer die gleichen, die Strecke lohnt sich nicht. HLX ist im überigen immer noch Partner von Volare.
TobiBER Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Geschrieben 19. Oktober 2004 Partner sind sie nur noch bis 31.10. Zum November hat Volare alles gekündigt - ebenso die Partnerschaft mit AP. Letzter Flug war am 14.10. früh. Geplant war aber bis zum 31.10. durchzufliegen. Warum stecken denn Duzende Berliner in Italien fest, wenn sie nicht wissen wie sie nach Hause kommen sollen? Und wenn nicht mal das Call-Center weiß, was Sache ist, na dann Armen und mein Beileid an die MA's, wenn sie demnächst ohne Arbeit da stehen werden.
Rogers Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Geschrieben 19. Oktober 2004 Ahh ja, na in Italien geht das immer sehr schnell, da interresiert man sich wenig für andere Leute. Was sind eigentlich MA´s?
bach Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Geschrieben 19. Oktober 2004 MA = Mitarbeiter!!! MA's ist woh l irrführend - würde dann ja die Mitarbeiters heißen - aber die so ist das die Deutschen und das apostrophierte s (jeh'n wa 'mal zu Moni's Imbiss, wie der Barlina sacht) [ Diese Nachricht wurde geändert von: bach am 2004-10-19 14:28 ]
Rogers Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Geschrieben 19. Oktober 2004 Ahh ja, Danke aber so schlimm wirds nicht werden, die Kapitalerhöhung wird in den nächsten 2 Wochen erfolgen, aber im Winter wird sich einiges ändern müssen.
MCM Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Geschrieben 19. Oktober 2004 Italienischer Airline Volare droht Zahlungsunfähigkeit "Die kommenden Wochen will sich Volare mit einem Überbrückungskredit über 30 Mio. Euro über Wasser halten, danach ist eine Kapitalerhöhung um 60 Mio. Euro geplant. Allerdings ist fraglich, ob die Anteilseigner bereit sind, soviel Geld nachzuschießen." http://www.welt.de/data/2004/10/20/348434.html das klingt nach einem nahen ende...
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