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airliners.de

HAM-TXL wieso nicht?


Jörg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieso wird eigentlich die Strecke HAM-TXL nicht bedient. Jetzt werden einige sagen, die Entfernung ist zu kurz, aber von DUS nach FRA sind es noch weniger km. Wurde die Strecke eigentlich schon einmal bedient?

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich glaube die Strecke wurde damals weiter nach Moskau geführt. Kann mich noch erinnern, dass die LH damals so 1999 oder 2000 in der Presse mitteilte, die Strecke aufgrund der besseren Bahnverbindung einzustellen.

Außerdem gibt es ja im Gegensatz zu DUS-FRA, kaum Umsteiger in Berlin / Hamburg.

 

Viele Grüße,

Henning

Geschrieben

Hallo!

 

Zuletzt ist LH die Strecke nach THF geflogen und 1 Mal täglich HAM - TXL - Moskau.

Die Strecke lohnt sich allerdings nicht, da es erstens in HAM und TXL kaum Umsteiger gibt und zweitens die Bahn nur ca. 2 1/4 Stunden braucht bzw. ab November sogar nur noch 1 1/2 Stunden (Hochgeschwindigkeitsstrecke).

Da kann ein Flugzeug inklusive Check-In und so weiter einfach nicht mithalten.

 

 

Gruss

 

Dennis

Geschrieben

Leicht OT, aber

bis zum letzten Winter flog AY immer HEL-TXL-HAM-HEL. Wobei man für TXL-HAM keine Tarife fand.

Ferner fliegt Condor ein paar mal die Woche SXF-HAM, aber auch hier find ich keine Buchungsmöglichkeit...

 

Sonst wundert mich die Frage ein bisschen, da sie mit einem Blick auf die Landkarte und die Größe der Airports wohl von jedem selbst beantwortet werden kann icon_smile.gif

Geschrieben

cimber ist mit den CRJ geflogen und dann auch weiter nach oslo und rheintalflug von FDH über TXL nach HAM und augsburgairways mit dash8 auch nach HAM. alles mit LH flugnummer und der eine SVO flug ging mit der 737. das waren 4 tägliche flüge, jede airline flog einmal am tag

Geschrieben

Ab 15. 12. 2004 wir die Deutsche Bahn die Strecke HAM - BER (nach Ausbau) in das Hochgechwindigkeitnetz einbeziehen. Dann hat hier kein Flieger mehr eine Chance, und auch das Auto ist deutlich langsamer!

Geschrieben

Als ich noch in Berlin lebte bin ich - wenn ich mich nicht total irre - oefters mit der Pan Am sowohl nach Hamburg als auch nach Hannover geflogen (20 Minuten Flug).

Geschrieben

ja ja, an die zeiten kann ich mich auch noch gut erinnern, damals flog pa im 2 std takt mit 312/72S ham-txl, zugfahrt dauerte nach fahrplan fast 7 std und es gab nur zwei tägliche züge, autobahn war teuer da es ja die inoffizielle zonen-autobahn-maut gab (irgendeine strafe haben die vopos einen immer aufgedrückt, zu früh an die kontrollstelle gefahren, bei erlaubten 10km/h auf der autobahn 40% zu schnell gewesen ...), aber auch das fliegen war bei 3000 fuss nicht gerade angenehm und pan am war alles andere als freundlich. damals war ich echt froh, als euroberlin (ee) gegründet wurden und fra-txl auch ohne pa ging...

Geschrieben

Hi,

ich bin neu hier.

Ein paar Infos zur Neubaustrecke. Die NBS wird für 230km/h zu gelassen sein und wer will kann dann innerhalb von ca. 1 1/2 Stunden von Berlin nach Hamburg fahren. Damit lohnt es sich wirklich nicht die Strecke per Flugzeug zu bedienen.

 

Gruss

Rico

Geschrieben

Hallo,

 

seit dem es keine Zeit aufwendigen Grenzkontrollen mehr auf der Strecke BER-HAM gibt,lohnt sich die Fliegerei nicht mehr.Zumal weder TXL noch HAM einen vernünftigen Anschluss an den ÖPNV haben.

Auch BER-HAJ wurde vor und auch nach der Grenzöffnung bedient.Jetz ist die A2 und die ICE-Srecke fertig und der Flugverkehr damit überflüssig.

 

 

Gruß Flugente

Geschrieben

Also zwischen Hannover und Berlin ist die A2!

 

A24 HAM - BER.

 

Aber die ist an WE erst recht voll!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bach am 2004-09-17 22:19 ]

Geschrieben

Ich bin die Strecke HAM-TXL im Jahr 2000 mal mit Rheintalflug Dash8 geflogen. Ich weiss aber nicht ob das der reguläre Lufthansapartner für diese Strecke war. In den 80ern bin ich oft TXL-HAM bzw TXL-KEL mit Pan Am geflogen. War immer klasse und die Tarife waren subventioniert. Der sog. Stand By-Tarif (nicht ID!) lag bei 50-60 DM pro Strecke. Gefolgen bin ich immer mit B727 (HAM) und ATR 72 (KEL).

 

Grüsse

 

Karl

Geschrieben

habe mich schon immer gewundert, warum die so tief geflogen sind. Komme aus der zone und als kind war ich immer begeistert die jets in richting berlin und zurück fliegen zu sehen nur den grund fürs tief fliegen konnte mir noch keiner nennen. kann das einer von euch? wär echt nett!

Geschrieben

Der Grund für's Tieffliegen war ganz einfach der kalte Krieg. Man befürchtete (wohl auch nicht ganz zu unrecht) so einiges vom Klassenfeind (AF, BA und im Prinzip ja auch PA waren nicht nur Airlines sonder hatten auch einen politischen Zweck -Flagcarrier- und BA und AF waren Staatsbetriebe), ganz vorne weg Luftbildspionage, desegen war es den Airlines verboten höher zu fliegen...

Geschrieben

Versteh ich irgendwie nicht...in 3000 Fuss ist doch der Verdacht viel berechtigter, dass spioniert wird und da reicht der Einsatz von Flack (den neuen Ausdruck dafür kenne ich nicht) um die Kisten runterzuholen......in 20000 Fuss braucht man schon Migs oder Boden-Luft-Raketen.

 

http://www.lexikon-definition.de/DDR-Trans...tml#Flugverkehr

 

 

Sieht eher so aus, dass das als Schikane durch die DDR gedacht war dass die Maschinen Unmengen an Kerosin brauchen.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alcapone am 2004-09-18 12:10 ]

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