debonair Geschrieben 17. September 2004 Melden Geschrieben 17. September 2004 "...Eine kürzlich erworbene Boeing 737 habe am Vormittag mit neun Mitarbeitern der Airline als Passagiere abgehoben, sagte der technische Direktor von Iraqi Airways, Adnan el Hadid weiter..." Quelle: Newsbereich/baz >>>Frage, woher stammt die B737? Version, Reg., ex Betreiber- wer kann mehr sagen??? D A N K E
vincent Geschrieben 18. September 2004 Melden Geschrieben 18. September 2004 aus ebund.ch Iraqi Airways wieder in der Luft Nach 14 Jahren sanktionsbedingter Unterbrechung nimmt die irakische Fluggesellschaft Iraqi Airways ihren Betrieb wieder auf. [17.09.2004, 21:03] sda. Die einzige betriebsbereite Maschine ist eine Boeing 737. Sie soll künftig mit jeweils einem Flug pro Tag zwischen Irak, Jordanien und Syrien verkehren, wie ein ranghoher Mitarbeiter des Unternehmens sagte. Dazu würden die Flughäfen in Bagdad, Amman und Damaskus angeflogen. Die Preise für einen einfachen Flug sollen sich zwischen 300 und 400 Dollar bewegen. Ein Probeflug mit der 104 Passagiere fassenden Maschine wurde am 23. August durchgeführt. Jetzt soll der erste offizielle Flug von Amman nach Bagdad führen. Die einzige Gesellschaft, die bisher in Irak Flüge anbot, ist Royal Jordanian. Ihre Maschinen verkehren ebenfalls zwischen Amman und Bagdad.
vincent Geschrieben 18. September 2004 Melden Geschrieben 18. September 2004 und aljazeera.net: Home Site Guide Contact Us Set As HomePage Add to favorites Iraqi carrier takes off after 14 years Saturday 18 September 2004, 2:02 Makka Time, 23:02 GMT Few commercial planes fly into Baghdad International Airport Tools: Email Article Print Article Send Your Feedback Iraq's national carrier Iraqi Airways will resume international flights on Saturday after 14 years of being grounded by war and sanctions. The airline said it will launch scheduled flights to neighbouring Arab countries Syria and Jordan twice a week. "This is the first step for Iraqi Airways. We hope to expand our services to Dubai within weeks," an airline official said. More international flights could help boost Iraq's reconstruction by providing more travel alternatives for businessmen and investors keen to avoid highways plagued by bandits and gunmen. But with security in the country deteriorating, and a wave of kidnappings of foreigners on the upsurge, many foreigners still choose not to come. Until now there have only been a few daily commercial flights in and out of Baghdad, almost all to Amman. High cost Iraqi Airways says its offices have already sold dozens of tickets, but at prices the majority cannot afford. A return ticket to Damascus would cost $600, and a return to Amman $750. The same trip by road costs about $40. After successfully performing a test flight from neighbouring Jordan in August, Iraqi Airways was initially denied regular airspace permission to fly over Iraqi territory, with doubts over licensing validity stalling the process. Foreign troops still heavily guard Baghdad International Airport But approval has now been granted, meaning Iraqi Airways can compete with Royal Jordanian which already has scheduled flights in and out of Iraq. Despite the airline's optimism, it faces many hurdles. Many of its financial assets have been frozen since last year and only one of its 16-plane fleet is currently operable. Iraqi Airways was formed in 1946. After Iraq's invasion of Kuwait, UN sanctions imposed an economic embargo in 1991 that left the airline in ruins. Fifteen of its planes were flown out of the country, where they were left to rust. The airline says the planes are "non-functioning" and says it will send out repair teams. Hit by sanctions Domestic flights were barred by the no-fly zones in northern and southern Iraq set up by the United States and Britain after the first Gulf War. The sanctions forced the airline to turn to maintenance work on other international planes to avoid falling into bankruptcy. "We were not allowed to fly. We turned our offices into business centres and we turned to contractual work in Libya, Jordan and Sudan," said Isac Esho, the airline's deputy director-general. While many airlines have been reluctant to use Baghdad International airport - fearing a disaster is inevitable in a country plagued by violence - Iraqi Airways says an attack on its planes is unlikely. "We're not scared. Our aircraft will take the same security risk as all the others, probably much less," Esho said.
vincent Geschrieben 18. September 2004 Melden Geschrieben 18. September 2004 man beachte die unterschiedlichen Frequenzangaben (täglich/2x pro Woche)
MHG Geschrieben 18. September 2004 Melden Geschrieben 18. September 2004 Soll woihl heißen: geflogen wird an 2 Verkehrstagen, dann aber jeweils 2 mal (= Tagesrandverbindung) pro Tag
Micha Geschrieben 18. September 2004 Melden Geschrieben 18. September 2004 Anhand der Anzahl der Sitzplätze würde ich eine 500er vermuten, freut mich jedenfalls dass Iraqi wieder fliegt! Möge sie fliegen und möge der Frieden irgendwann in den Irak kommen.
QF002 Geschrieben 18. September 2004 Melden Geschrieben 18. September 2004 Irgendwie denke ich eher an 737-200
Micha Geschrieben 18. September 2004 Melden Geschrieben 18. September 2004 Wär auch irgendwie nachzuvollziehen wenns ne 732 sein sollte, zumal 732 schon früher bei Iragi flog und so manche Erstazteile und Wartungsgeräte die 14 Jahre sicher überstanden haben, aber dann müssde sie doch sehr großzügig bestuhlt sein ...
Raver340 Geschrieben 20. September 2004 Melden Geschrieben 20. September 2004 Es handelt sich in der Tat um eine B737-200, erste Bilder findet ihr hier: http://35620.rapidforum.com/topic=100680432930
Micha Geschrieben 20. September 2004 Melden Geschrieben 20. September 2004 Sieht jedenfalls schick aus der Flieger ... und schön das der modern wirkende Bagdader Flughafen mal seiner Bedeutung ein wenig näher kommt.
Sabo Geschrieben 21. September 2004 Melden Geschrieben 21. September 2004 Die hier scheint es auch noch zu geben: http://www.airliners.net/open.file?id=6676...&static=yes
BobbyFan Geschrieben 21. September 2004 Melden Geschrieben 21. September 2004 Super Sabo !!! du hast dir mal überlegt, warum A.net über die Bilder einen KURZEN Link schreiben? In diesem Fall steht da: URL (link) to this photo: http://www.airliners.net/open.file/667634/M/ Wenn du die Güte hättest, beim nächten Mal einfach nur http://www.airliners.net/open.file/667634/M/ in deinen geistigen Erguß zu schreiben werden auch die Themen angenehmer zu lesen sein. Ingo
Sabo Geschrieben 21. September 2004 Melden Geschrieben 21. September 2004 Such dir die Links doch selber! Und "du hast dir mal überlegt, warum A.net über die Bilder einen KURZEN Link schreiben? " ist auch nicht gerade ein geistiger Erguß. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Sabo am 2004-09-21 16:29 ]
Gast tib Geschrieben 21. September 2004 Melden Geschrieben 21. September 2004 @Sabo BobbyFan hat schon recht, weil durch Deinen langen Url ist das Thema sehr unangenehm zu lesen! Also wären die kurzen Urls jedenfalls eine Verbesserung für uns alle!
Sabo Geschrieben 21. September 2004 Melden Geschrieben 21. September 2004 Na das klingt doch schon deutlich netter, da verspreche ich dann auch beim nächsten Mal genauer hinzugucken und den kurzen Link zu nehmen.
Micha Geschrieben 22. September 2004 Melden Geschrieben 22. September 2004 Wird schon nen plausiblen Grund geben warum die Flieger aus Amman nicht Heim geholt werden, aber wer weiß, vielleicht sind die drei 727 wieder bald im Dienst von IRAQI.
Loran Geschrieben 24. September 2004 Melden Geschrieben 24. September 2004 Handelt es sich hierbei um die besagte Kiste? http://www.airliners.net/open.file/670454/L/ Ist das eine Maschien die schon im Besitz der Iraqi Airways war oder wurde sie neu angeschafft? Wenn ja, welche Version ist das (Customer Code)? Gruss
Raver340 Geschrieben 24. September 2004 Melden Geschrieben 24. September 2004 Yep das ist sie, soweit ich weiss ist die neu angeschafft worden, alle älteren Kisten von Iraqi haben eine YI- Registration.
dase Geschrieben 24. September 2004 Melden Geschrieben 24. September 2004 In Tozeur, Tunesien, steht auch noch ne B 747 SP rum, allerdings flog die mal für die Regierung... klick mich [ Diese Nachricht wurde geändert von: dase am 2004-09-24 10:18 ]
viasa Geschrieben 24. September 2004 Melden Geschrieben 24. September 2004 Kann das auch bestätigen. Die Bemalung des Flugzeuges unterscheidet sich auch zu der früheren Bemalung. Das Dunkelgrüne ist nicht mehr "hochgezogen" worden (analog alte Bemalung Avianca). Auch gab es sonstige kleiner Veränderungen. Beispielsweise ist die unterseite des Rumpfes nun gänzlich weiss! Aber es könnte sich auch um eine "alte" Iraqi A/W B737 handeln. Die überholt wurde, und aufgrund eventueller momentaner Nichtbewilligung von YI-Flugzeugen diese Regi erhalten hat... aber ob das stimmt weiss ich auch nicht...
ATN340 Geschrieben 24. September 2004 Melden Geschrieben 24. September 2004 Weiss denn schon jemand wie es weitergeht bei Iraqi? Gelten die Optionen für A310 noch oder will man nun "Goodwill" mit den Amis machen ATN
viasa Geschrieben 24. September 2004 Melden Geschrieben 24. September 2004 Die neue B737 ist flog zuvor hier durch's Land: http://www.airliners.net/open.file/180670/M
huschi Geschrieben 24. September 2004 Melden Geschrieben 24. September 2004 Vergangenen Sonntag Abend (19.9.04, gegen 20 Uhr local) stand vor T1 in Kairo Intl. eine komplett weisse 727 mit Iraqi Airways titles (Hecktreppe unten), die von den Bodendiensten bearbeitet wurde. Aus der Ferne und in der Dunkelheit meine ich als Reg. IN(?)-LEL erkannt zu haben.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.