Zum Inhalt springen
airliners.de

IRAQI AIRWAYS


debonair

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"...Eine kürzlich erworbene Boeing 737 habe am Vormittag mit neun Mitarbeitern der Airline als Passagiere abgehoben, sagte der technische Direktor von Iraqi Airways, Adnan el Hadid weiter..."

 

Quelle: Newsbereich/baz

 

>>>Frage, woher stammt die B737? Version, Reg., ex Betreiber- wer kann mehr sagen??? D A N K E

Geschrieben

aus ebund.ch

Iraqi Airways wieder in der Luft

 

Nach 14 Jahren sanktionsbedingter Unterbrechung nimmt die irakische Fluggesellschaft Iraqi Airways ihren Betrieb wieder auf. [17.09.2004, 21:03]

 

 

sda. Die einzige betriebsbereite Maschine ist eine Boeing 737. Sie soll künftig mit jeweils einem Flug pro Tag zwischen Irak, Jordanien und Syrien verkehren, wie ein ranghoher Mitarbeiter des Unternehmens sagte.

 

Dazu würden die Flughäfen in Bagdad, Amman und Damaskus angeflogen. Die Preise für einen einfachen Flug sollen sich zwischen 300 und 400 Dollar bewegen. Ein Probeflug mit der 104 Passagiere fassenden Maschine wurde am 23. August durchgeführt. Jetzt soll der erste offizielle Flug von Amman nach Bagdad führen.

 

Die einzige Gesellschaft, die bisher in Irak Flüge anbot, ist Royal Jordanian. Ihre Maschinen verkehren ebenfalls zwischen Amman und Bagdad.

Geschrieben

und aljazeera.net:

Home Site Guide Contact Us Set As HomePage Add to favorites

 

 

 

 

 

 

 

Iraqi carrier takes off after 14 years

 

 

Saturday 18 September 2004, 2:02 Makka Time, 23:02 GMT

 

 

Few commercial planes fly into Baghdad International Airport

 

 

 

 

 

Tools:

Email Article

Print Article

Send Your Feedback

 

 

 

Iraq's national carrier Iraqi Airways will resume international flights on Saturday after 14 years of being grounded by war and sanctions.

 

 

The airline said it will launch scheduled flights to neighbouring Arab countries Syria and Jordan twice a week.

 

"This is the first step for Iraqi Airways. We hope to expand our services to Dubai within weeks," an airline official said.

 

More international flights could help boost Iraq's reconstruction by providing more travel alternatives for businessmen and investors keen to avoid highways plagued by bandits and gunmen.

 

But with security in the country deteriorating, and a wave of kidnappings of foreigners on the upsurge, many foreigners still choose not to come. Until now there have only been a few daily commercial flights in and out of Baghdad, almost all to Amman.

 

High cost

 

Iraqi Airways says its offices have already sold dozens of tickets, but at prices the majority cannot afford. A return ticket to Damascus would cost $600, and a return to Amman $750. The same trip by road costs about $40.

 

After successfully performing a test flight from neighbouring Jordan in August, Iraqi Airways was initially denied regular airspace permission to fly over Iraqi territory, with doubts over licensing validity stalling the process.

 

 

Foreign troops still heavily guard

Baghdad International Airport

 

 

But approval has now been granted, meaning Iraqi Airways can compete with Royal Jordanian which already has scheduled flights in and out of Iraq.

 

Despite the airline's optimism, it faces many hurdles. Many of its financial assets have been frozen since last year and only one of its 16-plane fleet is currently operable.

 

Iraqi Airways was formed in 1946. After Iraq's invasion of Kuwait, UN sanctions imposed an economic embargo in 1991 that left the airline in ruins.

 

Fifteen of its planes were flown out of the country, where they were left to rust. The airline says the planes are "non-functioning" and says it will send out repair teams.

 

Hit by sanctions

 

Domestic flights were barred by the no-fly zones in northern and southern Iraq set up by the United States and Britain after the first Gulf War.

 

The sanctions forced the airline to turn to maintenance work on other international planes to avoid falling into bankruptcy.

 

"We were not allowed to fly. We turned our offices into business centres and we turned to contractual work in Libya, Jordan and Sudan," said Isac Esho, the airline's deputy director-general.

 

While many airlines have been reluctant to use Baghdad International airport - fearing a disaster is inevitable in a country plagued by violence - Iraqi Airways says an attack on its planes is unlikely.

 

"We're not scared. Our aircraft will take the same security risk as all the others, probably much less," Esho said.

Geschrieben

Anhand der Anzahl der Sitzplätze würde ich eine 500er vermuten, freut mich jedenfalls dass Iraqi wieder fliegt! Möge sie fliegen und möge der Frieden irgendwann in den Irak kommen.

Geschrieben

Wär auch irgendwie nachzuvollziehen wenns ne 732 sein sollte, zumal 732 schon früher bei Iragi flog und so manche Erstazteile und Wartungsgeräte die 14 Jahre sicher überstanden haben, aber dann müssde sie doch sehr großzügig bestuhlt sein ...

Geschrieben

Super Sabo !!! icon_cry.gif

du hast dir mal überlegt, warum A.net über die Bilder einen KURZEN Link schreiben?

In diesem Fall steht da:

URL (link) to this photo: http://www.airliners.net/open.file/667634/M/

 

Wenn du die Güte hättest, beim nächten Mal einfach nur

http://www.airliners.net/open.file/667634/M/

in deinen geistigen Erguß zu schreiben werden auch die Themen

angenehmer zu lesen sein.

 

Ingo

Geschrieben

Such dir die Links doch selber! icon_smile.gif

 

Und "du hast dir mal überlegt, warum A.net über die Bilder einen KURZEN Link schreiben? " ist auch nicht gerade ein geistiger Erguß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sabo am 2004-09-21 16:29 ]

Geschrieben

@Sabo

 

BobbyFan hat schon recht, weil durch Deinen langen Url ist das Thema sehr unangenehm zu lesen! Also wären die kurzen Urls jedenfalls eine Verbesserung für uns alle!

Geschrieben

Kann das auch bestätigen.

 

Die Bemalung des Flugzeuges unterscheidet sich auch zu der früheren Bemalung. Das Dunkelgrüne ist nicht mehr "hochgezogen" worden (analog alte Bemalung Avianca). Auch gab es sonstige kleiner Veränderungen. Beispielsweise ist die unterseite des Rumpfes nun gänzlich weiss!

 

Aber es könnte sich auch um eine "alte" Iraqi A/W B737 handeln. Die überholt wurde, und aufgrund eventueller momentaner Nichtbewilligung von YI-Flugzeugen diese Regi erhalten hat... aber ob das stimmt weiss ich auch nicht...

Geschrieben

Vergangenen Sonntag Abend (19.9.04, gegen 20 Uhr local) stand vor T1 in Kairo Intl. eine komplett weisse 727 mit Iraqi Airways titles (Hecktreppe unten), die von den Bodendiensten bearbeitet wurde. Aus der Ferne und in der Dunkelheit meine ich als Reg. IN(?)-LEL erkannt zu haben.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...