Zum Inhalt springen
airliners.de

DBA Future - A319 oder B737


ATN340

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

nachdem der Thread von Sputter etwas "of track" ist versuche ich mal, die Erkenntnisse der bisherigen Diskussion zusammenzufassen und damit eine neue Diskussionsgrundlage zu schaffen:

 

1. Die DBA betreibt derzeit 14 B737-300 und 2 geleaste B737-500. Die -500 werden länger bleiben als eigentlich geplant.

Nebenbei hat die DBA in den vergangenen Monaten einen Grossteil ihrer (relativ) neuen B737 gegen ältere Schwestermaschinen getauscht.

Gerüchte besagen, dass da noch einige weitere 2nd-Hand B737-300 folgen werden.

Als mögliche Vorbesitzer der betroffenden Maschinen wurden wiederholt Air Malta, Easyjet und British Airways genannt.

 

Langfristig möchte man eine Flotte von 24 werksneuen Maschinen betreiben.

In der Auswahl stehen sowohl B737NG wie auch die A32X-Familie, die Entscheidung soll noch vor Weihnachten fallen.

 

Auch fällt die Firma derzeit durch diverse Changes auf, verschiedene Lackierungen, geänderte Service-Konzepte etc.

 

Wer Neuigkeiten hört poste die doch bitte ab sofort in diesem Thread.

 

Viele Grüsse

ATN

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ATN340 am 2004-09-23 20:47 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich fliegt auch wieder eine BAe 146 von WDL für die dba. Dies wohl bis zum November, wenn vielleicht die D-ADII aus Southend kommt. Könnt ihr mir sagen, welche Livery und Regi die Maschiene trägt?

 

Es hieß auch, dass die neuen Flieger ab Werk mit 144 Sitzen enger bestuhlt werden. Das finde ich echt schade. Man sollte sich auch hier von den Locos absetzen!

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonnyboy am 2004-09-25 16:01 ]</font>

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonnyboy am 2004-09-25 16:22 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Lackierung:

 

An der neuen Werbekampagne der dba kommt man ja kaum vorbei.

 

http://www.flydba.com/inside/de/marketing/...s/F2_motiv3.jpg

 

Allerdings - was soll das für eine Lackierung sein? Kein dunkler Rumpf und grüne Triebwerke?

 

Die grünen Triebwerke sind doch nachträglich retuschiert worden ... das Original (D-AGEE) hat sie auf jeden Fall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Lackierung:

 

An der neuen Werbekampagne der dba kommt man ja kaum vorbei.

 

http://www.flydba.com/inside/de/marketing/...s/F2_motiv3.jpg

 

Allerdings - was soll das für eine Lackierung sein? Kein dunkler Rumpf und grüne Triebwerke?

 

Die grünen Triebwerke sind doch nachträglich retuschiert worden ... das Original (D-AGEE) hat sie auf jeden Fall nicht.

 

Woher willst du wissen, dass es die AGEE ist ? Kann doch auch die IH sein: http://flugzeugbilder.de/show.php?id=258458

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es off topic ist:

 

@ TobiBER

 

 

Tja, da spielte Geld noch keine Rolle:

 

 

specials11.jpg

 

Schön, schön war die Zeit.

Leider finde ich die Kampagne aus den 90iger Jahren nicht mehr. Ich kann mich nur erinnern, dass da Tiere dargestellt wurden mit markigen Sprüchen. Hat vielleicht jemand einen Link.

 

Was die o.a. cs der Maschinen betrifft, sei auf den vorherigen thread verwiesen :

http://www.airliners.de/community/forum/vi...656&forum=9

 

Gruß bach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden 500er sind doch die Maersk. Wo sind die anderen von Air malta und BA hin? Sind die wieder raus?

 

Wo sind die derzeitigen 300er vorher geflogen? Also nicht, an wem sie vorher vermietet waren, sondern von wem sie ursprünglich mal betrieben wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, bis wann die D-AMGL gemietet ist? Soll sie den ganzen Winter über bleiben? Dann sehen wir sie vielleiht noch in dba-Farben. Oder geht sie, sobald die II auftaucht?

 

Hat OY-APK schon die dba-Farben bekommen? Wann ist es soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einde der beiden habe ich legtzte Tage mit DBA-Titles gesehen. Dass war es aber, sind ja eh schon länger da als sie sollten icon_wink.gif

 

D-ADII scheint jeden Tag flugtüchtig zu sein.

Die AMGL sollte bleiben.

Für einige Strecken ist selbst die B735 zu gross, da kann man schön "Werbung" mit Bae machen und zum Sommer auf B737 umstellen icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, sagte ja länger als eigentlich gedacht.

Das ganze Theater sollte ja nur bis July gehen, aber die Herren Gauss und Wöhrl kriegen wohl keine gescheiten 737-300?

 

Verstehe ich eigentlich gar nicht, es stehen ca. 60 B737-300 gestored rum.

DBA sollte mal bei UA fragen, die allein haben in den letzten 6 Wochen sage und schreibe 20 B737-300 und -500 in den Wüsten Arizonas geparkt.

 

Support für die Konkurrenz, da würde sich LH freuen icon_wink.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ATN340 am 2004-09-30 21:43 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die neu in die Flotte eingefügten Maschinen klappern und richtig alt wirken. Schon mal jemand die Tische bei Turbulenzen auf den GMI Maschinen erlebt? Unglaublich!

Kommt wohl auf das Alter der UA Maschinen an und auf den Preis - oder?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bach am 2004-09-30 21:55 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die F100 von Gexx?

 

Diese beiden Fragen bzgl. dba würden mich noch interssieren:

 

Die beiden 500er sind doch die Maersk. Wo sind die anderen von Air malta und BA hin? Sind die wieder raus?

 

Wo sind die derzeitigen 300er vorher geflogen? Also nicht, an wem sie vorher vermietet waren, sondern von wem sie ursprünglich mal betrieben wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage:

Wo hast du dass gehört? Wenn dir dass die Putzfrau auf dem Flughafen Bremen erzählt hat glaube ich es nicht, wenn es am DBA-Check-in oder ähnlicher Location war

dann wird da wohl was dransein icon_smile.gif

 

Habe mal bei http://www.ch-aviation.ch ein wenig die 737-300 abgesucht.

Folgende Maschinen werden als for DBA gemeldet:

1. B737-341 CN1637 von Ukraine Intl

2. B737-3K9 CN1695 von Air Malta

3 B737-3Q8 CN1765, -382 CN1873 und -3Y0 CN2015 alle derzeit bei BA

4. B737-3L9 CN2594 von EZY

 

Sind zwar 6 Maschinen aber Wöhrl wollte ende dieses Jahres eigentlich 22-24 Maschinen betreiben.

Mit den derzeit 13 737-300 wären wir dann bei 19 + die beiden -500 wären es 21.

Damit hätte er sein Target erreicht icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt Du, dass ich mit Putzfrauen in Bremen kommuniziere? icon_wink.gif

 

Nein, eine Info aus MUC.

 

Im Übrigen kommt im November die 16. Maschinen, so dass bis 03/05 (mindestens) Flottenstärke 16 ist. (hope more to come).

 

Viel interssanter dürfte der Einsatz der 16 + x sein. HAJ - MUC läuft besser als erwartet.

 

Ich wünsche mir FRA immer noch als wiederentdecktes dba - Ziel sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Aero International stand letzten Monat drin, man wolle mit 15 737 überwintern. Mit den beiden Maersk-Boeings und der noch kommenden II haben sie schon 16. Dazu kommt die WDL-Maschine als Nummer siebzehn. Deshalb dachte ich, dass man wenigstens die unlackierte APK abgibt. Denn so hat man zwei Flieger mehr als geplant. Die 24 Flieger sollen die Order im nächsten Jahr sein, wenn mich nicht alles täuscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bach

 

Viel interssanter dürfte der Einsatz der 16 + x sein. HAJ - MUC läuft besser als erwartet

 

Hast du auch Informationen zur Strecke MUC-DRS?

 

Am Schalter sagte man mir (ca. 2 Wochen nach Flugaufnahme), dass die Strecke gut laufen soll. Genaueres wollte man mir nicht sagen. Ich weiß von einem Flug mit 60 Passagieren, welcher auch ca. 2 Wochen nach Aufnahme statt fand. Dafür das LH auf der Strecke sehr stark vertreten ist und die DBA-Strecke sehr jung ist, müssten diese knapp 50% Auslastung doch zufriedenstellend sein, oder? Aber wie gesagt, ist nur eine Stichprobe von einem einzigen Flug gewesen.

Hast du dazu Infos?

 

 

Wegen dem obigen post: Habe geschrieben, bevor ich nachgedacht habe. Hat sich somit erledigt.

 

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint wir dürfen uns überraschen lassen, wie lang die Avro bleibt. Weiter oben hieß es, sie überwintere. Nun steht Aussage gegen Aussage. Oder kommt II nicht mehr vor dem nächsten Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...