touchdown99 Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Die bekannte Zahlenflut diesmal ergänzt um die Daten für August und September 2004. Ein paar Anmerkungen: Bei Air Berlin war im August PAD-STN die aufkommensstärkste Strecke ! Etwas Sorgen machen mir FMO und HAJ, die so zwischen 60-70% Auslastung lavieren. Frage mich, ob man für den Umlauf der in FMO stationierten Maschine nicht vielleicht eine Fokker 100 nehmen sollte. In BER hat Air Berlin im Vergleich zu Ryanair durch das Auftauchen der Easyjet vergleichsweise wenig Federn lassen müssen. Bei Easyjet ist erstmals die Strecke DTM-LTN mit drin. Im ersten Monat hatte die Strecke 60,5% Auslastung. Nach wie vor faszinierend finde ich die Performance auf SXF-LTN, wo man auf Anhieb pro Monat über 20.000 Paxe und Ryanair geschlagen hat. Ryanair hatte im August auf der Strecke SXF-STN mehr als 30% weniger Paxe, im September sah es dann wieder etwas besser aus. Ebenfalls ganz erstaunlich ist, dass die diversen von CGN und SXF bedienten Provinzflughäfen wie EMA, LPL, NLC und BRS im August allesamt so zwischen 7.100 und 7.600 Paxe hatten und damit zwischen 75-80% Auslastung – da wäre mal interessant zu wissen, wie das Verhältnis inbound/outbound ist. Bei Ryanair fällt auf, dass die Österreich-Strecken sowie FDH im Sommer sehr gut liefen. KLU, LNZ, GRZ, FDH hatten im August alle zwischen 10.300 und 10.700 Paxe und damit zT weit über 90% load. In NRN dürfte m.E. demnächst der dritte Flug wegfallen. Selbst wenn man im September durchgängig mit der kleinen 737-300 geflogen ist, lag die Auslastung nur bei ca. 71%. Wenn man demnächst nur noch 737-800 einsetzen kann, würde bei diesen Paxzahlen die Auslastung auf rund 55% sinken. Etwas erstaunlich sind die ziemlich mäßigen Zahlen im September in Hahn – fliegt man da nur noch 4x tgl. ? Selbst dann läge die Auslastung bei deutlich unter 80%. Nicht so toll sieht es auch in SXF aus, seitdem dort Easyjet fliegt. Im August zum Vorjahr über 30%, im September 20% weniger Paxe. Bei den LCY-Strecken von OLT, EAE und Cirrus ist bemerkenswert, wie stark diese von den Ferien abhängig sind. Cirrus hat im August gerade mal 690 Paxe, im September mehr als doppelt so viele. Ähnlich der Sprung bei EAE, wenngleich bei EAE mit der ATR42 ein ziemlich guter yield notwendig ist, um die nach wie vor geringe Auslastung zu rechtfertigen. Hier die Zahlen im Detail: A I R B E R L I N Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar TXL-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 10099 / 10378 / 10728 / 09370 / 09409 / 10565 / 11446 / 11042 /11265 2003: 12667 / 11370 / 13801 / 11310 / 13073 / 14319 / 11525 / 11425 / 14521 / 10959 / 09727 / 9269 2002: 11646 / 9440 / 7165 / (Start in 10.02) DUS-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 10078 / 11757 / 11483 / 11319 / 15626 / 13699 / 13181 / 10491 / 10884 2003: 12850 / 11151 / (Start in 11.03) HAJ-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 5715 / 6131 / 6027 / 5407 / 5865 / 6043 / 8343 / 6054 / 6449 2003: 6495 / 5986 / 7128 / 6285 / 6914 / 6537 / 5581 / 5893 / 6389 / 5553 / 4213 / 4685 2002: 5283 / 1139 (Start in 11.02) FMO-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 5130 / 6171 / 5809 / 5315 / 5568 / 5825 / 5693 / 5234 / 4925 2003: 6148 / 5388 / 6630 / 5661 / 6758 / 5957 / 5232 / 5573 / 6291 / 5357 / 5323 / 4867 2002: 6199 / 5137 / 6562 / (Start in 10.02) NUE-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 7962 / 8567 / 7885 / 7471 / 7814 / 08066 / 7457 / 8262 / 6378 2003: 8868 / 7135 / 7573 / 7437 / 8523 / 8110 / 7705 / 6620 / 10242 / 9030 / 9323 / 7125 2002: 9035 / 6973 / 2931 / (Start in 10.02) PAD-STN 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 09418 / 12468 / 11790 / 10097 / 10023 / 10382 / 7420 / 6780 / 5750 2003: 8075 / 6827 / 10629 / 9026 / 10318 / 08813 / 08057 / 07957 / 06310 / 5555 / 5717 / 5267 2002: 6345 / 5355 / 6985 / (Start in 10.02) PAD-SOU (Start in 11.2004) PAD-MAN (Start in 11.2004) DUS-MAN (Start in 11.2004) TXL-MAN (Start in 11.2004) E A S Y J E T Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar MUC-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 16094 / 16195 / 16250 / 15644 / 16211 / 15584 / 23166 / 22786 / 14940 2003: 15087 / 14811 / 21599 / 22837 / 15989 / 16227 / 19689 / 20237 / 20364 / 19315 / 19333 / 15670 2002: 18124 / 15404 / 18978 / 17071 / 15654 / 15734 / 13989 / 13607 / 13325 / 14636 / 16305 / 14333 2001: 14347 / 12812 / (bis 10.01 Bedienung auch durch LH) SXF- LTN (Start in 05.2004) 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 20436/ 21650 / 22294 / 19808 / 19723 / #### / #### / #### / #### SXF-LPL (Start in 05.2004) 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 7171 / 7503 / 7367 / 6667 / 6516 / #### / #### / #### / #### SXF-NCL (Start in 05.2004) 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 6298 / 7125 / 7095 / 6083 / 5463 / #### / #### / #### / #### SXF-BRS (Start in 05.2004) 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 6679 / 7529 / 7445 / 6455 / 2388 / #### / #### / #### / #### CGN-EMA (Start in 6.2004) 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 7043 / 7670 / 6576 / 3993 / #### / #### / #### / #### / #### CGN-LPL (Start in 6.2004) 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 6255 / 7042 / 6643 / 1759 / #### / #### / #### / #### / #### CGN-LGW (Start in 9.2004) Zahlen lassen sich nicht aufschlüsseln, da Strecke auch von Germanwings beflogen wird 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 12048 / #### / #### / #### / #### / #### / / #### / #### / #### DTM-LTN (Start in 9.2004) 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 11325 / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### GVA-LTN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 25929 / 34310 / 34200 / 29092 / 27727 / 35588 / 41243 / 40778 / 38263 2003: 31952 / 23049 / 28969 / 26365 / 29709 / 29612 / 25921 / 25632 / 28091 / 40049 / 35589 / 33746 2002: 30965 / 22951 / 27549 / 26781 / 28913 / 30283 / 28176 / 27636 / 29435 / 41945 / 37144 / 36003 2001: 31576 / 23087 / 21155 / 19998 / GVA-LPL 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 7706 / 8349 / 8315 / 7304 / 7304 / 15261 / 19081 / 17526 / 17863 2003: 11806 / 6558 / 7564 / 7209 / 8034 / 7699 / 7322 / 7521 / 13086 / 24857 / 23073 / 21274 2002: 14590 / 8189 / 7851 / 7481 / 7703 / 8077 / 7646 / 7757 / 08193 / 17739 / 16266 / 16866 2001: 12405 / 7157 / 7988 / 7371 / GVA-EMA 2004: 00000 / 0000 / 0000 / 7843 / 8788 / 8441 / 7699 / 7127 / 7446 / 09671 / 10719 / 10876 2003: 08254 / 6033 / 7203 / 6755 / 7750 / 7335 / 6446 / 6503 / 6792 / 12828 / 12518 / 11743 2002: 10603 / 8052 / 1569 (Start in 10.02) ZRH-LTN 2004: ##### / ##### / 00000 / 23833 / 24758 / 25249 / 23469 / 23914 / 23074 / 23839 / 22315 / 21095 2003: 19873 / 19376 / 21581 / 20083 / 20639 / 21041 / 20090 / 19645 / 19953 / 21158 / 20528 / 19612 2002: 19405 / 19658 / 19863 / 19035 / 19751 / 21304 / 19403 / 19660 / 19098 / 22126 / 20965 / 22716 2001: 21766 / 21537 / 22021 / 19545 / BSL-STN (Start in 4.2004) 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 7458 / 7938 / 7933 / 7334 / 7400 / 7481 / #### / #### / #### BSL-LPL (Start in 4.2004) 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 6224 / 7349 / 7205 / n.a. / 5176 / 5811 / #### / #### / #### AMS-LTN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 37261 / 38956 / 39416 / 37267 / 37409 / 35300 / 39407 / 37086 / 27617 2003: 29990 / 34011 / 37461 / 36496 / 37528 / 36712 / 35681 / 36805 / 37225 / 38344 / 37506 / 36425 2002: 38140 / 38575 / 45711 / 40755 / 41192 / 42823 / 40808 / 40867 / 40123 / 41378 / 38489 / 37694 2001: 37552 / 38695 / 41324 / 35892 / F L Y B E Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar GVA-SOU 2004: 0000 / 0000 / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 1738 / 4809 / 3411 / 4589 2003: 3824 / 2703 / 3536 / 3798 / 4587 / 4599 / 4086 / 3406 / 4621 / 277 / (Start in 3.03) SZG-SOU 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 1913 / 2152 / 1891 / 2066 / 2490 / 2807 / 3525 / 3556 / 3306 2003: 3669 / 1796 / 808 (Start in 10.03) SZG-BHX 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 4334 / 4799 / 4676 / 4140 / 3484 / 3550 / 4057 / 3938 / 3484 2003: 3499 / 2320 / 918 (Start in 10.03) G E R M A N W I N G S Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar CGN-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 10655 / 12352 / 11350 / 10022 / 09535 / 12458 / 12750 / 09520 / 09229 2003: 14486 / 11524 / 12456 / 12478 / 14328 / 14355 / 11979 / 11509 / 11919 / 12796 / 12755 / 13375 2002: 13243 / 12518 / 2178 (Start 10.02) CGN-EDI 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 5302 / 7543 / 6879 / 4507 / 4601 / 4367 / 0500 / #### / #### 2003: #### / #### / 4740 / 6474 / 7489 / 6647 / 6165 / 5127 / 4727 (Start in 04.03) CGN-LGW (Start in 4.2004) 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 12048* / 12930 / 12105 / 11126 / 12147 / 0453 / #### / #### / #### * einschließlich 8 Flüge easyjet H A P A G - L L O Y D E X P R E S S Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar CGN-MAN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 6232 / 6896 / 6175 / 6040 / 6462 / 6542 / 6226 / 5838 / 5549 2003: 6653 / 5552 / 7465 / 7096 / 9875 / 9934 / 8322 / 7091 / 6536 / 0244 / #### / #### STR-MAN (Start in 04.2004) (Zahlen lassen sich HLX nicht zuordnen, da auch BACX fliegt) HAJ-NCL (Start in 05.2004) 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 2916 / 3052 / 2932 / 2581 / 2299 / #### / #### / #### / #### H E L V E T I C Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar ZRH-LGW (Start in 10.2004) 2004: 0000 / 0000 / 00000 / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### R Y A N A I R Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar AOC-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 7199 / 7968 / 7790 / 6651 / 6659 / 6398 / 5893 / 5344 / 4426 2003: 6437 / 6430 / 6781 / 6753 / 6917 / 7215 / 6366 / 5389 (Start in 05.03) SXF-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 19267 / 19694 / 20348 / 17990 / 17254 / 24934 / 24162 / 21233 / 19392 2003: 24489 / 22851 / 25319 / 24080 / 28454 / 25480 / 22199 / 22348 (Start in 05.03) ERF-STN (Start in 01.2004) 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 7119 / 7923 / 7842 / 6901 / 7006 / 8277 / 7208 / 5279 / 1522 FDH-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 9912 / 10629 / 09679 / 8150 / 8264 / 8910 / 8685 / 8068 / 7625 2003: 8921 / 8732 / 9344 / 9353 / 10531 / 09651 / 7297 / 7435 / 7968 / 7170 / 6618 / 7390 2002: 8732 / 7763 / 9914 / 9600 / 10689 / 10626 / 8966 / 8997 / 7768 / (Start in 4.02) HHN-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 35310 / 41443 / 39741 / 35650 / 33595 / 41048 / 37975 / 33749 / 34245 2003: 48067 / 42808 / 46404 / 43916 / 45595 / 45454 / 43571 / 44245 / 42290 / 36918 / 31302 / 34588 2002: 41289 / 28616 / 34891 / 34045 / 38661 / 36864 / 32768 / 38557 / 31127 / 30573 / 24175 / 18981 2001: 19529 / 19103 / 23499 / 22618 / FKB-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 14096 / 15760 / 15208 / 14328 / 13725 / 14472 / 13377/ 12426 / 10639 2003: 13087 / 12867 / 17084 / 3913 (Start in 09.03) LBC-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 25780 / 25941 / 20828 / 18615 / 18018 / 19228 / 23890 / 18409 / 17306 2003: 22855 / 20976 / 24813 / 23392 / 25171 / 25939 / 20921 / 19759 / 12736 / 15352 / 13441 / 13427 2002: 16367 / 15654 / 17744 / 16649 / 18022 / 20965 / 19104 / 18726 / 15250 / 12344 / 10342 / 8498 2001: 9235 / 9731 / 12159 / 11163 / NRN-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 19131 / 23292 / 22140 / 19035 / 19460 / 23150 / 19366 / 17542 / 16129 2003: 21708 / 18852 / 22696 / 20825 / 23310 / 18393 / 16019 / 16477 (Start in 05.03) HHN-PIK 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 09699 / 10518 / 09410 / 8954 / 8198 / 8934 / 7501 / 6252 / 5921 2003: 8723 / 7675 / 9424 / 09799 / 10083 / 08945 / 8715 / 8258 / 8705 / 6829 / 6506 / 6574 2002: 8680 / 7694 / 9627 / 10031 / 10590 / 10472 / 9224 / 9351 / 8132 / 7858 / 5546 / 4285 2001: 5629 / 4762 / 6088 / 06702 / GRZ-STN 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 9750 / 10746 / 10297 / 8966 / 0000 / 7950 / 7682 / 7251 / 7064 2003: 8971 / 8633 / 09518 / 9474 / 10521 / 09539 / 8114 / 8124 / 7623 / 7231 / 7317 / 7569 2002: 8592 / 8553 / 10178 / 9900 / 10361 / 10051 / 9437 / 9277 / 7815 / 189 / (Start in 03.02) KLU-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 8681 / 10339 / 9286 / 7692 / 0000 / 7501 / 6639 / 6391 / 5008 2003: 6583 / 5785 / 6376 / 6957 / 07889 / 7246 / 5962 / 5995 / 7130 / 6054 / 6503 / 5698 2002: 7909 / 7602 / 8358 / 8689 / 10211 / 9069 / 1215 / (Start in 06.02) SZG-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 18857 / 21112 / 18482 / 17172 / 16486 / 00000 / 16159 / 13163 / 14464 2003: 18322 / 16764 / 18552 / 19639 / 20360 / 18320 / 16006 / 15722 / 15321 / 14126 / 15756 / 14168 2002: 18498 / 16931 / 18989 / 19326 / 20602 / 19920 / 18028 / 17596 / 16054 / 19989 / 18067 / 15063 2001: 15452 / 15668 / 15602 / 16808 / LNZ-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 9591 / 10387 / 9808 / 9178 / 0000 / 8473 / 7521 / 7265 / 2903 EIN-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 12754 / 13820 / 13665 / 10279 / 10287 / 11288 / 10309 / 10207 / 8966 2003: 11641 / 10812 / 12979 / 12618 / 12850 / 13287 / 10695 / 11329 / 08851 / 09391 / 09165 / 8911 2002: 10935 / 10138 / 11579 / 11000 / 12243 / 12440 / 10829 / 10574 / 09811 (Start in 04.02) V B I R D Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar NRN-MAN (ab 1.2004) 2004: #### / #### / 0000 / 4105 / 5445 / 4747 / 4132 / 3748 / 3595 / 1772 / 1183 / 0075 A N D E R E S T R E C K E N : Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar BRE – LCY (OLT) 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 1911 / 1874 / 2234 / 2045 / 1920 / 1957 / 2283 / 1883 / 1731 2003: 2302 / 1800 / (Start in #.03) DUS – LCY (EAE) 2004 : 0000 / 0000 / 0000 / 1171 / 0702 / 1048 / 0776 / 1147 / 0378 / #### / #### / #### MUC-LCY (Cirrus Airlines) 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 1570 / 0690 / 1009 / 0976 / 0917 / #### / #### / #### / #### CGN-LHR (British Airways & Lufthansa) 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 24108 / 22185 / 23294 / 22357 / 23298 / 20880 / 20215 / 19075 / 16405 2003: 19757 / 21093 / 25053 / 24332 / 21924 / 23480 / 22489 / 22169 / 22299 / 20694 / 16022 / 17936 2002: 19332 / 18409 / 28518 / 28704 / 27448 / 27126 / 24046 / 23268 / 23437 / 24487 / 20711 / 19965 2001: 22618 / 16914 / 16329 / 15259 / (bis 11.01 flog LH nach STN und nur BA nach LHR) DUS-LHR (British Airways & Lufthansa) 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 54894 / 51680 / 54416 / 51152 / 58835 / 51007 / 54523 / 46817 / 42265 2003: 45567 / 50042 / 55837 / 52859 / 50527 / 49481 / 50257 / 47332 / 48320 / 44155 / 38888 / 38639 2002: 41273 / 43056 / 45789 / 51521 / 51701 / 51305 / 44060 / 47042 / 49652 / 47924 / 42956 / 40137 2001: 41575 / 43612 / 45789 / 43689 / FRA-LHR (British Airways & Lufthansa) 2004: 000000 / 000000 / 000000 / 137498 / 146671 / 154103 / 133627 / 131521 / 131289 / 114947 / 110380 / 108108 2003: 117467 / 113658 / 137420 / 137290 / 135161 / 132958 / 121125 / 117042 / 121516 / 106231 / 104271 / 115178 2002: 119323 / 106944 / 109460 / 144715 / 146314 / 152537 / 131692 / 131467 / 124213 / 119151 / 102838 / 104336 2001: 107018 / 103268 / 109460 / 124945 / TXL-LHR (British Airways 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 34942 / 29526 / 34264 / 35960 / 36840 / 36230 / 32162 / 27282 / 21596 2003: 24937 / 27014 / 33078 / 32659 / 31305 / 29303 / 33639 / 31900 / 32812 / 31248 / 26694 / 26338 2002: 28238 / 26403 / 31267 / 38107 / 39440 / 39952 / 38711 / 36979 / 35379 / 39342 / 31759 / 28640 2001: 33055 / 31423 / 31267 / 31334 / „ARCHIV“ – eingestellte Strecken DTM-STN (Air Berlin) 2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 2138 / 0769 / 2968 / 3986 2003: 5739 / 5100 / 7525 / 7445 / 7217 / 7018 / 6707 / 6668 / 7858 / 6846 / 6352 / 6523 2002: 7061 / 6743 / 8914 / 202 / (Start in 09.02) HAM-STN (Air Berlin) 2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / ##### / #### / #### / 2330 2003: 5401 / 4247 / 5154 / 3735 / 4701 / 5307 / 3904 / 4803 / 10395 / 8070 / 7740 / 6914 2002: 8174 / 6936 / (Start in 11.02) ZRH-LGW (easyjet) 2004: ##### / ##### / ##### / ##### / ##### / ##### / ##### / ##### / ##### / 13858 / 14932 / 13792 2003: 14148 / 14308 / 15728 / 14666 / 15930 / 15614 / 14762 / 14345 / 14063 / 13966 / 13755 / 13291 2002: 12928 / 13534 / 14703 / 14038 / 15400 / 15850 / 15463 / 14775 / 13689 / 15382 / 7052 / (Start in 02.02) CGN-LTN (HLX) 2003: #### / #### / #### / #### / #### / #### / 7705 / 7592 / 8198 / 8262 / 6913 / 8815 2002: 6938 (Start in 12.02) HHN-BOH 2003: #### / #### / 5866 / 7339 / 09842 / 8064 / 7515 / 7138 / 7572 / 6485 / 5212 / 5600 2002: 7814 / 6894 / 8894 / 8456 / 10375 / 9914 / 8127 / 8698 / 7631 / 6933 / 3099 / (Start in 02.02) MST-STN (Ryanair) 2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 2661 2003: 7156 / 5998 / 7887 / 6576 / 7667 / 6688 / 6489 / 6057 (Start in 05.03 - 5.03 = einschließlich Flüge der KLM exel) GRQ-STN (Ryanair) 2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 5570 / 5954 / 5129 / 4236 2003: 5668 / 5270 / 6119 / 5038 / 5447 / 5431 / 4355 / 4377 (Start in 05.03) LEJ – LCY/STN (Cirrus Airlines) 2004: ### / ### / ### / ### / ### / ### / ### / ### / 1006 / 0934 / 0887 / 0877 / 0860 2003: 1055 / 0695 / 1282 / 1094 / 1068 / 1207 / 1070 / 1212 / 1561 / 1290 (+41 LCY) / 1359 / 1005 2002: 1091 / 1176 / 247 / (Start in 10.02) Quelle: CAA [ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-10-25 18:43 ] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marobo Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Frage mich, ob man für den Umlauf der in FMO stationierten Maschine nicht vielleicht eine Fokker 100 nehmen sollte. Die Standorte der AB-Fokker richten sich ja nach den Wartungsstandorten der Germania. Insofern wird man den Umlauf zumindestens in der bestehenden Form nicht auf eine Fokker umstellen (können). In NRN dürfte m.E. demnächst der dritte Flug wegfallen. Selbst wenn man im September durchgängig mit der kleinen 737-300 geflogen ist, lag die Auslastung nur bei ca. 71%. Ich weiß nicht, ob Du es wusstest, aber im Winter fliegt man eine Zeit lang tatsächlich nur noch zweimal täglich. Geflogen ist meines Wissens bisher immer die 733 auf den ersten beiden Umläufen und eine 738 abends. Die geringe Auslastung verwundert ein wenig, wenn man bedenkt, dass FR in NRN in doch stärker expandieren wird. Nach STN gibt es jedenfalls immer sehr günstige Tickets. Auch am Wochenende bekommt man bei ein wenig Vorausbuchungszeit immer diese 0,01-EUR-Tickets. Etwas erstaunlich sind die ziemlich mäßigen Zahlen im September in Hahn – fliegt man da nur noch 4x tgl. ? Selbst dann läge die Auslastung bei deutlich unter 80%. Ja, STN wurde ab HHN zuletzt immer nur noch viermal täglich geflogen. Es scheint, als ob das London-Aufkommen nach und nach ein wenig von anderen Flughäfen aufgesaugt würde. In CGN beispielsweise gibt es ja inzwischen schon fünf, in kürze sogar sechs LON-Verbindungen täglich alleine von den Billigfliegern (4U/EZY). [ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-10-18 16:23 ] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joBER Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Danke für das Posten der Zahlen und den Aufwand! Bei SXF-STN kann ich dir nur sehr bedingt zustimmen. Natürlich ist die Anzahl der Passagiere geringer als im vorigen Jahr, aber dafür fliegt man ja auch nur noch 2mal täglich, sodass die Auslastung auf der Route wohl sogar gestiegen sein dürfte. Das ist übrigens auch mein persönlicher Eindruck, da die Route eindeutig zu den teureren im Ryanair-Streckennetz gehört. Air Berlin hatte ja ursprünglich die STN-TXL Kurse auf F100 umgestellt, inzwischen kommt hier wohl aber vermehrt auch wieder eine 738 zum Einsatz... und auch auf der Strecke sind günstige Tickets z.T. rar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL-600 Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 @touchdown99 Hinkt der Vergleich PAD gegen FMO/HAJ nicht ein wenig? Ab PAD wird zweimal täglich geflogen ab FMO/HAJ einmal täglich. Oder haue ich da jetzt total in den Mist und vertue mich? Dann bitte ich dies zu entschuldigen!;-) Schönen Abend noch.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
touchdown99 Geschrieben 18. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Mein Vergleich bezog sich allein auf die absoluten Zahlen - es ist schon bemerkenswert, dass AB ab PAD mehr Paxe nach STN transportiert als ab DUS oder TXL. Frequenzen und Load sind m.E. keine so interessanten Indikatoren, da ich diese ja ohne gröére Schwierigkeiten anpassen kann. Meine "Sorge" bzgl. FMO und HAJ bezog sich auf die recht niedrigen Passagierzahlen, bei denen ich nur durch Einsatz kleineren Geräts gegensteuern kann. Allerdings weiß ich nicht, wie der Yield auf den besagten Routen ist. Interessant werden sicherlich die nächsten Zahlen in PAD und FMO, wenn die Easyjet-Aktivitäten in DTM voll durchschlagen. Deshalb vor allem meine Bedenken bzgl. FMO; viel mehr Paxe verlieren darf die Strecke nicht mehr, wenn da weiterhin ein 150 Sitzer fliegt. Zu dem Einwand bzgl. SXF und Ryanair gilt im Kern das selbe: Natürlich ist der Load ganz ordentlich, aber wenn man auf die absoluten Zahlen schaut, gelingt es Ryanair eben nicht mehr, drei Maschinen zu füllen, sondern nur noch zwei. Und ich denke nicht, dass das was mit Yield-Management zu tun hat, sondern einfach Ausdruck der stärkeren Konkurrenz ist. Gleiches gilt letztlich auch für HHN, wo man zeitweise sechs tägliche Flüge hatte, jetzt aber nur" noch vier. Wenn ich mit den Kapazitäten zurückfahre, ohne gleichzeitig spürbar im Yieldmanagement zu optimieren, bin ich unter dem Strich in dem fraglichen Markt schlichtweg nicht mehr so erfolgreich wie vor einem Jahr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tecko747 Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Ich denke einfach London hat einen gewissen Sättigungsgrad erreicht. Es gibt ncoh viele Regionen in Europa die viel weniger Low-Cost-Verbindungen haben, aber sicher auch großes Potential haben. z.b. Paris! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bach Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Leider kenne ich die Situation in Paris nicht - aber Wöhrl versucht doch angeblich schon seit 03/04 Slots in Paris zu bekommen - vergeblich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pad81 Geschrieben 20. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 FMO hat 737 für STN, da diese im weitern Verlauf STN-PAD-STN-PMI-VLC-PMI-STN-FMO bedient, für die ne Fokker definitiv zu klein ist! Bei PAD-STN vedient AB mit dem 71`ten Pax Geld (bei ner 400er ab dem 66`ten PAx) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoCo Geschrieben 20. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 "fiegt man da nur noch 4x tgl. ? Selbst dann läge die Auslastung bei deutlich unter 80%" HHN - STN Auslastung = 80,53% ohne NS (43.848 Plätze im Sept. 2004) HHN - PIK Auslastung = 85,53% ohne NS (11.340 Plätze im Sept. 2004) "Ryanair hatte im August auf der Strecke SXF-STN mehr als 30% weniger Paxe" Wenn es anders wäre, hätten einige Paxe im Gepäckraum mitfliegen müssen... es gibt ja nur noch zwei tägliche Flüge. SXF - STN = 84,03% Auslastung im August ohne NS (2 tägliche Flüge). Denke damit kann man leben. Zur NS Quote bei FR: Im Juli 2004 lag die NS Quote über 6% (Durchschnitt * gesamtes FR Streckennetz - Flüge von/nach Deutschland). Quellen: CAA + http://www.hahn-infos.com/forum/showthread.php?t=4077 http://www.hahn-infos.com/forum/showthread.php?t=4240 "CGN – STN: 10.655 Pax in 09/04" Sieht übel aus... [ Diese Nachricht wurde geändert von: LoCo am 2004-10-20 12:15 ] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
touchdown99 Geschrieben 20. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Naja, eine Frage der Sichtweise. Wie ich bereits ausführte: Erfolgsindikator ist nicht der Load, da ich diesen ohne Probleme durch Spielereien mit Fluggerät und Frequenzen beeinflussen kann. Entscheidend ist die langfristige Entwicklung der absoluten Verkehrszahlen und des Yields. Letzteren kennen wir nicht, aber erstere sind halt rückläufig, das kann man drehen wie man will. Mit einer anderen Logik könnte man ja auch nur noch einen täglichen Flug mit 99% load auf einer zuvor häufiger bedienten Strecke als größeren Erfolg als 6 tägliche Flüge mit 80% Load hinstellen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex330 Geschrieben 20. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 @ Loco: Ich weiß nicht, was Du uns hiermit sagen willst: " "CGN – STN: 10.655 Pax in 09/04" Sieht übel aus... " Geht es Dir nur um den Load? Oder darum, zu zeigen, wie schlecht CGN ist? Dann müsstest Du Dir mal die absoluten Zahlen aller London-Flüge ex CGN/HHN anschauen, dann wirst Du feststellen, dass im September über 11500 Passagiere mehr ab CGN nach LON geflogen sind. Hinzu kommt, dass man doch beachten muss, wie gut sich CGN-STN noch schlägt, wenn man bedenkt, dass dieses Jahr insgesamt vier (!) tägliche CGN-London-Frequenzen hinzu gekommen sind. Ganz abgesehen davon, dass die Yield-Frage noch wieder eine andere ist. Ich würde mich auf jeden Fall wundern, warum ab HHN nur noch vier tägliche STN-Flüge stattfinden, anstelle der immer hochgejubelten sechs. Gruß Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoCo Geschrieben 21. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 "Oder darum, zu zeigen, wie schlecht CGN ist?" Nein, ganz und gar nicht. Ich bin doch selbst ab und an mal CGN Kunde. Man wird doch noch mitteilen dürfen, dass 4U lt. CAA Zahlen im September mit 62,53% Auslastung (ohne NS) nach STN geflogen ist (Berechnungsgrundlage: 568 A319 Plätze hin/rück an 30 Tagen). Und es werden massig Tix zu Tiefstpreisen angeboten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
touchdown99 Geschrieben 21. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Und täglich grüßt das Murmeltier..... Wie gesagt, der von einigen so geschätzte Load oder Vormonatsvergleiche sind witzlose wirtschafltiche Größen. Interessante Indikatoren sind der Yield und die absoluten Paxzahlen in einem 12 Monatsvergleich. Insofern gilt es da in Sachen Germanwings anzumerken, dass man in 09.03 auf dem Markt CGN-LON 12.478 Paxe transportiert hat und in 09.04 ca. 22.000 Paxe. Ryanair hat hingegen auf dem Markt HHN-LON in 09.03 43.916 Paxe transportiert und in 09.04 35.310 Paxe. Ergo: Ryanair -20%, Germanwings + 75% Jaja, und ich weiss: Hätte Ryanair nur zwei tägliche Flüge durchgeführt, hätte man 160% load gehabt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDLW Geschrieben 21. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Lt. einem Zeitungsbericht von heute (Interview mit EZY-Marketingleiter Vignon) liegt die !schlechteste! Auslastung in DTM bei 72% - und zwar bei der Route nach CDG - also scheint sich die LTN-Auslastung doch erheblich verbessert zu haben. Hier gibt's Artikel und Diskussion dazu: http://35620.rapidforum.com/topic=10018233...&startid=11 Gruß, EDLW http://www.spottinglinks.de - Links zu Spottersites für über 80 Airports und mehr... http://www.spottingforum.de - Das Luftfahrtforum für DTM, PAD und NRW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoCo Geschrieben 21. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Es geht aber nicht um HHN vs. CGN oder HHN-STN vs. CGN-STN + LGW (LGW ist ein ganz anderer Markt - nicht wahr), sondern nur um die 4U Auslastung nach STN. Ein Aal hätte Dich glatt als Vorbild! [ Diese Nachricht wurde geändert von: LoCo am 2004-10-21 12:31 ] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiBER Geschrieben 21. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Als U2 hier anfing, war CPH mit 69% die schlechteste Route....aber das hatte wohl andere Ursachen. Zumal ja sich die Loadfaktoren im Winter eh nach unten bewegen werden.....da kann man dann nur das Jahresmittel nehmen, um sich ein Urteil zu bilden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
touchdown99 Geschrieben 21. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Unser LoCo, immer für kühne Thesen zu haben. Verstehe ich also Deine Theorie richtig, dass alle Leute, die mit Germanwings nach LGW fliegen, gar nicht nach London wollen, sondern nach Brighton, Torquay o.ä. fahren ? Und nur die, die nach STN fliegen, sind die "echten" Londonreisenden ? Da empfehle ich mal, mich auf meinen zahlreichen 4U-Flügen nach LGW zu begleiten (ich bin übrigens bis April immer nach STN geflogen und fliege jetzt mit dem selben Endziel - o Wunder - nach LGW): Nur ein Bruchteil der Reisenden nutzt LGW für Reisen an die Südküste(so wie ein Bruchteil der STN-Reisenden STN für Cambridge, Norfolk usw.). Wenn Deine Theorie stimmt, bin ich mal auf Deine Erklärung gespannt, mit welcher Logik Ryanair zB ein halbes Dutzend Destinationen von Stansted nach Luton verlegt - von da dürfte dann ja nur neue Kundschaft von/nach Bedfordshire fliegen und die alte Kundschaft von/nach STN fliegt jetzt gar nicht mehr, weil ja offensichtlich nur der FLughafen STN den Londoner Kernmarkt bedient..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
touchdown99 Geschrieben 25. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Falls jemand darauf gewartet hat: Die Zahlen für die NCL-Strecken (SXF und HAJ) sind mittlerweile da und oben ergänzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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