Zum Inhalt springen
airliners.de

LCC-Paxzahlen D/A/CH-UK bis 9.2004 (erstmals mit DTM-LTN)


Empfohlene Beiträge

Die bekannte Zahlenflut diesmal ergänzt um die Daten für August und September 2004.

Ein paar Anmerkungen:

 

Bei Air Berlin war im August PAD-STN die aufkommensstärkste Strecke ! Etwas Sorgen machen mir FMO und HAJ, die so zwischen 60-70% Auslastung lavieren. Frage mich, ob man für den Umlauf der in FMO stationierten Maschine nicht vielleicht eine Fokker 100 nehmen sollte. In BER hat Air Berlin im Vergleich zu Ryanair durch das Auftauchen der Easyjet vergleichsweise wenig Federn lassen müssen.

 

Bei Easyjet ist erstmals die Strecke DTM-LTN mit drin. Im ersten Monat hatte die Strecke 60,5% Auslastung. Nach wie vor faszinierend finde ich die Performance auf SXF-LTN, wo man auf Anhieb pro Monat über 20.000 Paxe und Ryanair geschlagen hat. Ryanair hatte im August auf der Strecke SXF-STN mehr als 30% weniger Paxe, im September sah es dann wieder etwas besser aus. Ebenfalls ganz erstaunlich ist, dass die diversen von CGN und SXF bedienten Provinzflughäfen wie EMA, LPL, NLC und BRS im August allesamt so zwischen 7.100 und 7.600 Paxe hatten und damit zwischen 75-80% Auslastung – da wäre mal interessant zu wissen, wie das Verhältnis inbound/outbound ist.

 

Bei Ryanair fällt auf, dass die Österreich-Strecken sowie FDH im Sommer sehr gut liefen. KLU, LNZ, GRZ, FDH hatten im August alle zwischen 10.300 und 10.700 Paxe und damit zT weit über 90% load. In NRN dürfte m.E. demnächst der dritte Flug wegfallen. Selbst wenn man im September durchgängig mit der kleinen 737-300 geflogen ist, lag die Auslastung nur bei ca. 71%. Wenn man demnächst nur noch 737-800 einsetzen kann, würde bei diesen Paxzahlen die Auslastung auf rund 55% sinken. Etwas erstaunlich sind die ziemlich mäßigen Zahlen im September in Hahn – fliegt man da nur noch 4x tgl. ? Selbst dann läge die Auslastung bei deutlich unter 80%. Nicht so toll sieht es auch in SXF aus, seitdem dort Easyjet fliegt. Im August zum Vorjahr über 30%, im September 20% weniger Paxe.

 

Bei den LCY-Strecken von OLT, EAE und Cirrus ist bemerkenswert, wie stark diese von den Ferien abhängig sind. Cirrus hat im August gerade mal 690 Paxe, im September mehr als doppelt so viele. Ähnlich der Sprung bei EAE, wenngleich bei EAE mit der ATR42 ein ziemlich guter yield notwendig ist, um die nach wie vor geringe Auslastung zu rechtfertigen.

 

Hier die Zahlen im Detail:

 

 

 

A I R B E R L I N

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

TXL-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 10099 / 10378 / 10728 / 09370 / 09409 / 10565 / 11446 / 11042 /11265

2003: 12667 / 11370 / 13801 / 11310 / 13073 / 14319 / 11525 / 11425 / 14521 / 10959 / 09727 / 9269

2002: 11646 / 9440 / 7165 / (Start in 10.02)

 

DUS-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 10078 / 11757 / 11483 / 11319 / 15626 / 13699 / 13181 / 10491 / 10884

2003: 12850 / 11151 / (Start in 11.03)

 

HAJ-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 5715 / 6131 / 6027 / 5407 / 5865 / 6043 / 8343 / 6054 / 6449

2003: 6495 / 5986 / 7128 / 6285 / 6914 / 6537 / 5581 / 5893 / 6389 / 5553 / 4213 / 4685

2002: 5283 / 1139 (Start in 11.02)

 

FMO-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 5130 / 6171 / 5809 / 5315 / 5568 / 5825 / 5693 / 5234 / 4925

2003: 6148 / 5388 / 6630 / 5661 / 6758 / 5957 / 5232 / 5573 / 6291 / 5357 / 5323 / 4867

2002: 6199 / 5137 / 6562 / (Start in 10.02)

 

NUE-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 7962 / 8567 / 7885 / 7471 / 7814 / 08066 / 7457 / 8262 / 6378

2003: 8868 / 7135 / 7573 / 7437 / 8523 / 8110 / 7705 / 6620 / 10242 / 9030 / 9323 / 7125

2002: 9035 / 6973 / 2931 / (Start in 10.02)

 

PAD-STN

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 09418 / 12468 / 11790 / 10097 / 10023 / 10382 / 7420 / 6780 / 5750

2003: 8075 / 6827 / 10629 / 9026 / 10318 / 08813 / 08057 / 07957 / 06310 / 5555 / 5717 / 5267

2002: 6345 / 5355 / 6985 / (Start in 10.02)

 

PAD-SOU (Start in 11.2004)

 

PAD-MAN (Start in 11.2004)

 

DUS-MAN (Start in 11.2004)

 

TXL-MAN (Start in 11.2004)

 

 

 

E A S Y J E T

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

MUC-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 16094 / 16195 / 16250 / 15644 / 16211 / 15584 / 23166 / 22786 / 14940

2003: 15087 / 14811 / 21599 / 22837 / 15989 / 16227 / 19689 / 20237 / 20364 / 19315 / 19333 / 15670

2002: 18124 / 15404 / 18978 / 17071 / 15654 / 15734 / 13989 / 13607 / 13325 / 14636 / 16305 / 14333

2001: 14347 / 12812 / (bis 10.01 Bedienung auch durch LH)

 

SXF- LTN (Start in 05.2004)

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 20436/ 21650 / 22294 / 19808 / 19723 / #### / #### / #### / ####

 

SXF-LPL (Start in 05.2004)

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 7171 / 7503 / 7367 / 6667 / 6516 / #### / #### / #### / ####

 

SXF-NCL (Start in 05.2004)

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 6298 / 7125 / 7095 / 6083 / 5463 / #### / #### / #### / ####

 

SXF-BRS (Start in 05.2004)

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 6679 / 7529 / 7445 / 6455 / 2388 / #### / #### / #### / ####

 

CGN-EMA (Start in 6.2004)

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 7043 / 7670 / 6576 / 3993 / #### / #### / #### / #### / ####

 

CGN-LPL (Start in 6.2004)

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 6255 / 7042 / 6643 / 1759 / #### / #### / #### / #### / ####

 

CGN-LGW (Start in 9.2004)

Zahlen lassen sich nicht aufschlüsseln, da Strecke auch von Germanwings beflogen wird

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 12048 / #### / #### / #### / #### / #### / / #### / #### / ####

 

DTM-LTN (Start in 9.2004)

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 11325 / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / ####

 

GVA-LTN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 25929 / 34310 / 34200 / 29092 / 27727 / 35588 / 41243 / 40778 / 38263

2003: 31952 / 23049 / 28969 / 26365 / 29709 / 29612 / 25921 / 25632 / 28091 / 40049 / 35589 / 33746

2002: 30965 / 22951 / 27549 / 26781 / 28913 / 30283 / 28176 / 27636 / 29435 / 41945 / 37144 / 36003

2001: 31576 / 23087 / 21155 / 19998 /

 

GVA-LPL

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 7706 / 8349 / 8315 / 7304 / 7304 / 15261 / 19081 / 17526 / 17863

2003: 11806 / 6558 / 7564 / 7209 / 8034 / 7699 / 7322 / 7521 / 13086 / 24857 / 23073 / 21274

2002: 14590 / 8189 / 7851 / 7481 / 7703 / 8077 / 7646 / 7757 / 08193 / 17739 / 16266 / 16866

2001: 12405 / 7157 / 7988 / 7371 /

 

GVA-EMA

2004: 00000 / 0000 / 0000 / 7843 / 8788 / 8441 / 7699 / 7127 / 7446 / 09671 / 10719 / 10876

2003: 08254 / 6033 / 7203 / 6755 / 7750 / 7335 / 6446 / 6503 / 6792 / 12828 / 12518 / 11743

2002: 10603 / 8052 / 1569 (Start in 10.02)

 

ZRH-LTN

2004: ##### / ##### / 00000 / 23833 / 24758 / 25249 / 23469 / 23914 / 23074 / 23839 / 22315 / 21095

2003: 19873 / 19376 / 21581 / 20083 / 20639 / 21041 / 20090 / 19645 / 19953 / 21158 / 20528 / 19612

2002: 19405 / 19658 / 19863 / 19035 / 19751 / 21304 / 19403 / 19660 / 19098 / 22126 / 20965 / 22716

2001: 21766 / 21537 / 22021 / 19545 /

 

BSL-STN (Start in 4.2004)

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 7458 / 7938 / 7933 / 7334 / 7400 / 7481 / #### / #### / ####

 

BSL-LPL (Start in 4.2004)

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 6224 / 7349 / 7205 / n.a. / 5176 / 5811 / #### / #### / ####

 

AMS-LTN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 37261 / 38956 / 39416 / 37267 / 37409 / 35300 / 39407 / 37086 / 27617

2003: 29990 / 34011 / 37461 / 36496 / 37528 / 36712 / 35681 / 36805 / 37225 / 38344 / 37506 / 36425

2002: 38140 / 38575 / 45711 / 40755 / 41192 / 42823 / 40808 / 40867 / 40123 / 41378 / 38489 / 37694

2001: 37552 / 38695 / 41324 / 35892 /

 

 

 

F L Y B E

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

GVA-SOU

2004: 0000 / 0000 / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 1738 / 4809 / 3411 / 4589

2003: 3824 / 2703 / 3536 / 3798 / 4587 / 4599 / 4086 / 3406 / 4621 / 277 / (Start in 3.03)

 

SZG-SOU

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 1913 / 2152 / 1891 / 2066 / 2490 / 2807 / 3525 / 3556 / 3306

2003: 3669 / 1796 / 808 (Start in 10.03)

 

SZG-BHX

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 4334 / 4799 / 4676 / 4140 / 3484 / 3550 / 4057 / 3938 / 3484

2003: 3499 / 2320 / 918 (Start in 10.03)

 

 

 

G E R M A N W I N G S

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

CGN-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 10655 / 12352 / 11350 / 10022 / 09535 / 12458 / 12750 / 09520 / 09229

2003: 14486 / 11524 / 12456 / 12478 / 14328 / 14355 / 11979 / 11509 / 11919 / 12796 / 12755 / 13375

2002: 13243 / 12518 / 2178 (Start 10.02)

 

CGN-EDI

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 5302 / 7543 / 6879 / 4507 / 4601 / 4367 / 0500 / #### / ####

2003: #### / #### / 4740 / 6474 / 7489 / 6647 / 6165 / 5127 / 4727 (Start in 04.03)

 

CGN-LGW (Start in 4.2004)

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 12048* / 12930 / 12105 / 11126 / 12147 / 0453 / #### / #### / ####

* einschließlich 8 Flüge easyjet

 

 

 

H A P A G - L L O Y D E X P R E S S

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

CGN-MAN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 6232 / 6896 / 6175 / 6040 / 6462 / 6542 / 6226 / 5838 / 5549

2003: 6653 / 5552 / 7465 / 7096 / 9875 / 9934 / 8322 / 7091 / 6536 / 0244 / #### / ####

 

STR-MAN (Start in 04.2004)

(Zahlen lassen sich HLX nicht zuordnen, da auch BACX fliegt)

 

HAJ-NCL (Start in 05.2004)

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 2916 / 3052 / 2932 / 2581 / 2299 / #### / #### / #### / ####

 

 

 

H E L V E T I C

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

ZRH-LGW (Start in 10.2004)

2004: 0000 / 0000 / 00000 / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / ####

 

 

 

R Y A N A I R

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

AOC-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 7199 / 7968 / 7790 / 6651 / 6659 / 6398 / 5893 / 5344 / 4426

2003: 6437 / 6430 / 6781 / 6753 / 6917 / 7215 / 6366 / 5389 (Start in 05.03)

 

SXF-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 19267 / 19694 / 20348 / 17990 / 17254 / 24934 / 24162 / 21233 / 19392

2003: 24489 / 22851 / 25319 / 24080 / 28454 / 25480 / 22199 / 22348 (Start in 05.03)

 

ERF-STN (Start in 01.2004)

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 7119 / 7923 / 7842 / 6901 / 7006 / 8277 / 7208 / 5279 / 1522

 

FDH-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 9912 / 10629 / 09679 / 8150 / 8264 / 8910 / 8685 / 8068 / 7625

2003: 8921 / 8732 / 9344 / 9353 / 10531 / 09651 / 7297 / 7435 / 7968 / 7170 / 6618 / 7390

2002: 8732 / 7763 / 9914 / 9600 / 10689 / 10626 / 8966 / 8997 / 7768 / (Start in 4.02)

 

HHN-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 35310 / 41443 / 39741 / 35650 / 33595 / 41048 / 37975 / 33749 / 34245

2003: 48067 / 42808 / 46404 / 43916 / 45595 / 45454 / 43571 / 44245 / 42290 / 36918 / 31302 / 34588

2002: 41289 / 28616 / 34891 / 34045 / 38661 / 36864 / 32768 / 38557 / 31127 / 30573 / 24175 / 18981

2001: 19529 / 19103 / 23499 / 22618 /

 

FKB-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 14096 / 15760 / 15208 / 14328 / 13725 / 14472 / 13377/ 12426 / 10639

2003: 13087 / 12867 / 17084 / 3913 (Start in 09.03)

 

LBC-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 25780 / 25941 / 20828 / 18615 / 18018 / 19228 / 23890 / 18409 / 17306

2003: 22855 / 20976 / 24813 / 23392 / 25171 / 25939 / 20921 / 19759 / 12736 / 15352 / 13441 / 13427

2002: 16367 / 15654 / 17744 / 16649 / 18022 / 20965 / 19104 / 18726 / 15250 / 12344 / 10342 / 8498

2001: 9235 / 9731 / 12159 / 11163 /

 

NRN-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 19131 / 23292 / 22140 / 19035 / 19460 / 23150 / 19366 / 17542 / 16129

2003: 21708 / 18852 / 22696 / 20825 / 23310 / 18393 / 16019 / 16477 (Start in 05.03)

 

HHN-PIK

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 09699 / 10518 / 09410 / 8954 / 8198 / 8934 / 7501 / 6252 / 5921

2003: 8723 / 7675 / 9424 / 09799 / 10083 / 08945 / 8715 / 8258 / 8705 / 6829 / 6506 / 6574

2002: 8680 / 7694 / 9627 / 10031 / 10590 / 10472 / 9224 / 9351 / 8132 / 7858 / 5546 / 4285

2001: 5629 / 4762 / 6088 / 06702 /

 

GRZ-STN

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 9750 / 10746 / 10297 / 8966 / 0000 / 7950 / 7682 / 7251 / 7064

2003: 8971 / 8633 / 09518 / 9474 / 10521 / 09539 / 8114 / 8124 / 7623 / 7231 / 7317 / 7569

2002: 8592 / 8553 / 10178 / 9900 / 10361 / 10051 / 9437 / 9277 / 7815 / 189 / (Start in 03.02)

 

KLU-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 8681 / 10339 / 9286 / 7692 / 0000 / 7501 / 6639 / 6391 / 5008

2003: 6583 / 5785 / 6376 / 6957 / 07889 / 7246 / 5962 / 5995 / 7130 / 6054 / 6503 / 5698

2002: 7909 / 7602 / 8358 / 8689 / 10211 / 9069 / 1215 / (Start in 06.02)

 

SZG-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 18857 / 21112 / 18482 / 17172 / 16486 / 00000 / 16159 / 13163 / 14464

2003: 18322 / 16764 / 18552 / 19639 / 20360 / 18320 / 16006 / 15722 / 15321 / 14126 / 15756 / 14168

2002: 18498 / 16931 / 18989 / 19326 / 20602 / 19920 / 18028 / 17596 / 16054 / 19989 / 18067 / 15063

2001: 15452 / 15668 / 15602 / 16808 /

 

LNZ-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 9591 / 10387 / 9808 / 9178 / 0000 / 8473 / 7521 / 7265 / 2903

 

EIN-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 12754 / 13820 / 13665 / 10279 / 10287 / 11288 / 10309 / 10207 / 8966

2003: 11641 / 10812 / 12979 / 12618 / 12850 / 13287 / 10695 / 11329 / 08851 / 09391 / 09165 / 8911

2002: 10935 / 10138 / 11579 / 11000 / 12243 / 12440 / 10829 / 10574 / 09811 (Start in 04.02)

 

 

 

V B I R D

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

NRN-MAN (ab 1.2004)

2004: #### / #### / 0000 / 4105 / 5445 / 4747 / 4132 / 3748 / 3595 / 1772 / 1183 / 0075

 

 

 

A N D E R E S T R E C K E N :

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

BRE – LCY (OLT)

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 1911 / 1874 / 2234 / 2045 / 1920 / 1957 / 2283 / 1883 / 1731

2003: 2302 / 1800 / (Start in #.03)

 

DUS – LCY (EAE)

2004 : 0000 / 0000 / 0000 / 1171 / 0702 / 1048 / 0776 / 1147 / 0378 / #### / #### / ####

 

MUC-LCY (Cirrus Airlines)

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 1570 / 0690 / 1009 / 0976 / 0917 / #### / #### / #### / ####

 

CGN-LHR (British Airways & Lufthansa)

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 24108 / 22185 / 23294 / 22357 / 23298 / 20880 / 20215 / 19075 / 16405

2003: 19757 / 21093 / 25053 / 24332 / 21924 / 23480 / 22489 / 22169 / 22299 / 20694 / 16022 / 17936

2002: 19332 / 18409 / 28518 / 28704 / 27448 / 27126 / 24046 / 23268 / 23437 / 24487 / 20711 / 19965

2001: 22618 / 16914 / 16329 / 15259 / (bis 11.01 flog LH nach STN und nur BA nach LHR)

 

DUS-LHR (British Airways & Lufthansa)

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 54894 / 51680 / 54416 / 51152 / 58835 / 51007 / 54523 / 46817 / 42265

2003: 45567 / 50042 / 55837 / 52859 / 50527 / 49481 / 50257 / 47332 / 48320 / 44155 / 38888 / 38639

2002: 41273 / 43056 / 45789 / 51521 / 51701 / 51305 / 44060 / 47042 / 49652 / 47924 / 42956 / 40137

2001: 41575 / 43612 / 45789 / 43689 /

 

FRA-LHR (British Airways & Lufthansa)

2004: 000000 / 000000 / 000000 / 137498 / 146671 / 154103 / 133627 / 131521 / 131289 / 114947 / 110380 / 108108

2003: 117467 / 113658 / 137420 / 137290 / 135161 / 132958 / 121125 / 117042 / 121516 / 106231 / 104271 / 115178

2002: 119323 / 106944 / 109460 / 144715 / 146314 / 152537 / 131692 / 131467 / 124213 / 119151 / 102838 / 104336

2001: 107018 / 103268 / 109460 / 124945 /

 

TXL-LHR (British Airways

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 34942 / 29526 / 34264 / 35960 / 36840 / 36230 / 32162 / 27282 / 21596

2003: 24937 / 27014 / 33078 / 32659 / 31305 / 29303 / 33639 / 31900 / 32812 / 31248 / 26694 / 26338

2002: 28238 / 26403 / 31267 / 38107 / 39440 / 39952 / 38711 / 36979 / 35379 / 39342 / 31759 / 28640

2001: 33055 / 31423 / 31267 / 31334 /

 

 

 

„ARCHIV“ – eingestellte Strecken

 

DTM-STN (Air Berlin)

2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 2138 / 0769 / 2968 / 3986

2003: 5739 / 5100 / 7525 / 7445 / 7217 / 7018 / 6707 / 6668 / 7858 / 6846 / 6352 / 6523

2002: 7061 / 6743 / 8914 / 202 / (Start in 09.02)

 

HAM-STN (Air Berlin)

2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / ##### / #### / #### / 2330

2003: 5401 / 4247 / 5154 / 3735 / 4701 / 5307 / 3904 / 4803 / 10395 / 8070 / 7740 / 6914

2002: 8174 / 6936 / (Start in 11.02)

 

ZRH-LGW (easyjet)

2004: ##### / ##### / ##### / ##### / ##### / ##### / ##### / ##### / ##### / 13858 / 14932 / 13792

2003: 14148 / 14308 / 15728 / 14666 / 15930 / 15614 / 14762 / 14345 / 14063 / 13966 / 13755 / 13291

2002: 12928 / 13534 / 14703 / 14038 / 15400 / 15850 / 15463 / 14775 / 13689 / 15382 / 7052 / (Start in 02.02)

 

CGN-LTN (HLX)

2003: #### / #### / #### / #### / #### / #### / 7705 / 7592 / 8198 / 8262 / 6913 / 8815

2002: 6938 (Start in 12.02)

 

HHN-BOH

2003: #### / #### / 5866 / 7339 / 09842 / 8064 / 7515 / 7138 / 7572 / 6485 / 5212 / 5600

2002: 7814 / 6894 / 8894 / 8456 / 10375 / 9914 / 8127 / 8698 / 7631 / 6933 / 3099 / (Start in 02.02)

 

MST-STN (Ryanair)

2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 2661

2003: 7156 / 5998 / 7887 / 6576 / 7667 / 6688 / 6489 / 6057 (Start in 05.03 - 5.03 = einschließlich Flüge der KLM exel)

 

GRQ-STN (Ryanair)

2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 5570 / 5954 / 5129 / 4236

2003: 5668 / 5270 / 6119 / 5038 / 5447 / 5431 / 4355 / 4377 (Start in 05.03)

 

LEJ – LCY/STN (Cirrus Airlines)

2004: ### / ### / ### / ### / ### / ### / ### / ### / 1006 / 0934 / 0887 / 0877 / 0860

2003: 1055 / 0695 / 1282 / 1094 / 1068 / 1207 / 1070 / 1212 / 1561 / 1290 (+41 LCY) / 1359 / 1005

2002: 1091 / 1176 / 247 / (Start in 10.02)

 

 

 

 

Quelle: CAA

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-10-25 18:43 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich, ob man für den Umlauf der in FMO stationierten Maschine nicht vielleicht eine Fokker 100 nehmen sollte.

 

Die Standorte der AB-Fokker richten sich ja nach den Wartungsstandorten der Germania. Insofern wird man den Umlauf zumindestens in der bestehenden Form nicht auf eine Fokker umstellen (können).

 

 

In NRN dürfte m.E. demnächst der dritte Flug wegfallen. Selbst wenn man im September durchgängig mit der kleinen 737-300 geflogen ist, lag die Auslastung nur bei ca. 71%.

 

Ich weiß nicht, ob Du es wusstest, aber im Winter fliegt man eine Zeit lang tatsächlich nur noch zweimal täglich.

 

Geflogen ist meines Wissens bisher immer die 733 auf den ersten beiden Umläufen und eine 738 abends.

 

Die geringe Auslastung verwundert ein wenig, wenn man bedenkt, dass FR in NRN in doch stärker expandieren wird. Nach STN gibt es jedenfalls immer sehr günstige Tickets. Auch am Wochenende bekommt man bei ein wenig Vorausbuchungszeit immer diese 0,01-EUR-Tickets.

 

 

Etwas erstaunlich sind die ziemlich mäßigen Zahlen im September in Hahn – fliegt man da nur noch 4x tgl. ? Selbst dann läge die Auslastung bei deutlich unter 80%.

 

Ja, STN wurde ab HHN zuletzt immer nur noch viermal täglich geflogen. Es scheint, als ob das London-Aufkommen nach und nach ein wenig von anderen Flughäfen aufgesaugt würde. In CGN beispielsweise gibt es ja inzwischen schon fünf, in kürze sogar sechs LON-Verbindungen täglich alleine von den Billigfliegern (4U/EZY).

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-10-18 16:23 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Posten der Zahlen und den Aufwand!

 

Bei SXF-STN kann ich dir nur sehr bedingt zustimmen. Natürlich ist die Anzahl der Passagiere geringer als im vorigen Jahr, aber dafür fliegt man ja auch nur noch 2mal täglich, sodass die Auslastung auf der Route wohl sogar gestiegen sein dürfte. Das ist übrigens auch mein persönlicher Eindruck, da die Route eindeutig zu den teureren im Ryanair-Streckennetz gehört.

Air Berlin hatte ja ursprünglich die STN-TXL Kurse auf F100 umgestellt, inzwischen kommt hier wohl aber vermehrt auch wieder eine 738 zum Einsatz... und auch auf der Strecke sind günstige Tickets z.T. rar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vergleich bezog sich allein auf die absoluten Zahlen - es ist schon bemerkenswert, dass AB ab PAD mehr Paxe nach STN transportiert als ab DUS oder TXL. Frequenzen und Load sind m.E. keine so interessanten Indikatoren, da ich diese ja ohne gröére Schwierigkeiten anpassen kann. Meine "Sorge" bzgl. FMO und HAJ bezog sich auf die recht niedrigen Passagierzahlen, bei denen ich nur durch Einsatz kleineren Geräts gegensteuern kann. Allerdings weiß ich nicht, wie der Yield auf den besagten Routen ist. Interessant werden sicherlich die nächsten Zahlen in PAD und FMO, wenn die Easyjet-Aktivitäten in DTM voll durchschlagen. Deshalb vor allem meine Bedenken bzgl. FMO; viel mehr Paxe verlieren darf die Strecke nicht mehr, wenn da weiterhin ein 150 Sitzer fliegt.

 

Zu dem Einwand bzgl. SXF und Ryanair gilt im Kern das selbe: Natürlich ist der Load ganz ordentlich, aber wenn man auf die absoluten Zahlen schaut, gelingt es Ryanair eben nicht mehr, drei Maschinen zu füllen, sondern nur noch zwei. Und ich denke nicht, dass das was mit Yield-Management zu tun hat, sondern einfach Ausdruck der stärkeren Konkurrenz ist. Gleiches gilt letztlich auch für HHN, wo man zeitweise sechs tägliche Flüge hatte, jetzt aber nur" noch vier. Wenn ich mit den Kapazitäten zurückfahre, ohne gleichzeitig spürbar im Yieldmanagement zu optimieren, bin ich unter dem Strich in dem fraglichen Markt schlichtweg nicht mehr so erfolgreich wie vor einem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"fiegt man da nur noch 4x tgl. ? Selbst dann läge die Auslastung bei deutlich unter 80%"

 

HHN - STN Auslastung = 80,53% ohne NS

(43.848 Plätze im Sept. 2004)

 

HHN - PIK Auslastung = 85,53% ohne NS

(11.340 Plätze im Sept. 2004)

 

"Ryanair hatte im August auf der Strecke SXF-STN mehr als 30% weniger Paxe"

 

Wenn es anders wäre, hätten einige Paxe im Gepäckraum mitfliegen müssen... icon_wink.gif

es gibt ja nur noch zwei tägliche Flüge.

 

SXF - STN = 84,03% Auslastung im August ohne NS (2 tägliche Flüge). Denke damit kann man leben.

 

Zur NS Quote bei FR:

Im Juli 2004 lag die NS Quote über 6% (Durchschnitt * gesamtes FR Streckennetz - Flüge von/nach Deutschland).

 

Quellen:

 

CAA +

 

http://www.hahn-infos.com/forum/showthread.php?t=4077

 

http://www.hahn-infos.com/forum/showthread.php?t=4240

 

"CGN – STN: 10.655 Pax in 09/04"

 

Sieht übel aus...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LoCo am 2004-10-20 12:15 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine Frage der Sichtweise. Wie ich bereits ausführte: Erfolgsindikator ist nicht der Load, da ich diesen ohne Probleme durch Spielereien mit Fluggerät und Frequenzen beeinflussen kann. Entscheidend ist die langfristige Entwicklung der absoluten Verkehrszahlen und des Yields. Letzteren kennen wir nicht, aber erstere sind halt rückläufig, das kann man drehen wie man will. Mit einer anderen Logik könnte man ja auch nur noch einen täglichen Flug mit 99% load auf einer zuvor häufiger bedienten Strecke als größeren Erfolg als 6 tägliche Flüge mit 80% Load hinstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Loco: Ich weiß nicht, was Du uns hiermit sagen willst:

 

" "CGN – STN: 10.655 Pax in 09/04"

Sieht übel aus... "

 

Geht es Dir nur um den Load? Oder darum, zu zeigen, wie schlecht CGN ist? Dann müsstest Du Dir mal die absoluten Zahlen aller London-Flüge ex CGN/HHN anschauen, dann wirst Du feststellen, dass im September über 11500 Passagiere mehr ab CGN nach LON geflogen sind. Hinzu kommt, dass man doch beachten muss, wie gut sich CGN-STN noch schlägt, wenn man bedenkt, dass dieses Jahr insgesamt vier (!) tägliche CGN-London-Frequenzen hinzu gekommen sind. Ganz abgesehen davon, dass die Yield-Frage noch wieder eine andere ist. Ich würde mich auf jeden Fall wundern, warum ab HHN nur noch vier tägliche STN-Flüge stattfinden, anstelle der immer hochgejubelten sechs.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Oder darum, zu zeigen, wie schlecht CGN ist?"

 

Nein, ganz und gar nicht. Ich bin doch selbst ab und an mal CGN Kunde. icon_smile.gif

 

Man wird doch noch mitteilen dürfen, dass 4U lt. CAA Zahlen im September mit 62,53% Auslastung (ohne NS) nach STN geflogen ist (Berechnungsgrundlage: 568 A319 Plätze hin/rück an 30 Tagen). Und es werden massig Tix zu Tiefstpreisen angeboten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und täglich grüßt das Murmeltier.....

 

Wie gesagt, der von einigen so geschätzte Load oder Vormonatsvergleiche sind witzlose wirtschafltiche Größen. Interessante Indikatoren sind der Yield und die absoluten Paxzahlen in einem 12 Monatsvergleich.

 

Insofern gilt es da in Sachen Germanwings anzumerken, dass man in 09.03 auf dem Markt CGN-LON 12.478 Paxe transportiert hat und in 09.04 ca. 22.000 Paxe. Ryanair hat hingegen auf dem Markt HHN-LON in 09.03 43.916 Paxe transportiert und in 09.04 35.310 Paxe.

 

Ergo: Ryanair -20%, Germanwings + 75%

 

Jaja, und ich weiss: Hätte Ryanair nur zwei tägliche Flüge durchgeführt, hätte man 160% load gehabt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. einem Zeitungsbericht von heute (Interview mit EZY-Marketingleiter Vignon) liegt die !schlechteste! Auslastung in DTM bei 72% - und zwar bei der Route nach CDG - also scheint sich die LTN-Auslastung doch erheblich verbessert zu haben.

 

Hier gibt's Artikel und Diskussion dazu:

http://35620.rapidforum.com/topic=10018233...&startid=11

 

Gruß,

EDLW

http://www.spottinglinks.de - Links zu Spottersites für über 80 Airports und mehr...

http://www.spottingforum.de - Das Luftfahrtforum für DTM, PAD und NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber nicht um HHN vs. CGN oder HHN-STN vs. CGN-STN + LGW (LGW ist ein ganz anderer Markt - nicht wahr), sondern nur um die 4U Auslastung nach STN.

 

Ein Aal hätte Dich glatt als Vorbild!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LoCo am 2004-10-21 12:31 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser LoCo, immer für kühne Thesen zu haben.

 

Verstehe ich also Deine Theorie richtig, dass alle Leute, die mit Germanwings nach LGW fliegen, gar nicht nach London wollen, sondern nach Brighton, Torquay o.ä. fahren ? Und nur die, die nach STN fliegen, sind die "echten" Londonreisenden ? Da empfehle ich mal, mich auf meinen zahlreichen 4U-Flügen nach LGW zu begleiten (ich bin übrigens bis April immer nach STN geflogen und fliege jetzt mit dem selben Endziel - o Wunder - nach LGW): Nur ein Bruchteil der Reisenden nutzt LGW für Reisen an die Südküste(so wie ein Bruchteil der STN-Reisenden STN für Cambridge, Norfolk usw.).

 

Wenn Deine Theorie stimmt, bin ich mal auf Deine Erklärung gespannt, mit welcher Logik Ryanair zB ein halbes Dutzend Destinationen von Stansted nach Luton verlegt - von da dürfte dann ja nur neue Kundschaft von/nach Bedfordshire fliegen und die alte Kundschaft von/nach STN fliegt jetzt gar nicht mehr, weil ja offensichtlich nur der FLughafen STN den Londoner Kernmarkt bedient.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...