Zum Inhalt springen
airliners.de

BLUE AIR - 1. rumänischer LCC geht an den Start

V3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ab Dezember soll der erste rumänische LCC an den Start gehen. Geflogen werden soll zu Beginn mit zwei 733 ab der Basis Bukarest Baneasa (BBU), dem "City-Airport" von Bukarest zu vorerst folgenden Destinationen:

Bucharest (BBU):

- Timisoara (TSR) (2x tägl. im Tagesrand)

- Mailand (BGY)

- Rom (CIA)

- Lyon (LYS)

- Barcelona (REU)

Ab nächstem Frühjahr (da sollen 2 weitere 733 dazu kommen) soll dann auch nach Deutschland geflogen werden (Genaueres noch nicht bekannt).

Einen ersten Eindruck kann man unter der (noch im Aufbau befindlichen) Seite gewinnen: http://www.blueairweb.com/eng/index.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: V3 am 2004-11-02 15:54 ]

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Laut deren Marketing & Sales Direktorin wird Blue Air im nächsten Frühjahr eine weitere 733 erhalten und mit ziemlicher Sicherheit dann auch Deutschland anfliegen.

"Genauere Angaben zu geplanten Destinationen kann ich Ihnen noch nicht machen, aber wir orientieren uns eher Richtung Westen Deutschlands"

Könnte also CGN aber auch HHN sein, DTM oder NRN würde ich eher für unwahrscheinlich halten. Die oben genannten Ziele sollen ab Anfang Dezember mit je 5 wöchentlichen Frequenzen angeflogen werden, ICAO-code ist JOR, Preise ab 18,-€ (unklar ob mit oder ohne Gebühren), Buchungsbegin soll spätestens Mitte November sein.

Geschrieben

Ob das alles so kommt wie geplant, wird sich noch zeigen ... icon_cry.gif

Hier ein Zitat vom Direktor für zivile Luftfahrt aus dem rumänischen Transportministerium, erschienen in der rumänischen Zeitschrift "Capital" (ich hab´s mal ins Englische übersetzt, bin zu faul es noch mal deutsch zu übersetzen):

Sorin Stoicescu (cicil aviation director from Romanian Transport Ministery): "Blue Air has filed an application for comercial civil air operations. After the application is allowed we will see if they will get

also approvals to serve the destinations they want to. We are supporting Tarom´s restructuring plans so we will ask Tarom if they think this would affect their bussines plan and market share, and in dependency of their answer we will grant a permit or not. Probably we will approve the destinations that don´t affect our interests, meaning Lyon and Barcelona but in no case Rome and Milan"

Andererseits wird in dem Artikel auch erwähnt, dass der Hauptaktionär (Romstrade SA gehört zu 51% dem italienischen Bauriesen Astaldi spa) offensichtlich sehr, sehr gute Beziehungen zu der aktuellen Regierung hat. Romstrade hat in den letzten Jahren immense (staatliche) Bauaufträge erhalten für Infrastrukturprogramme (unter anderem den Bau des 2. Terminals in OTP sowie Autobahn- und Straßenprojekte). Es wird gemutmaßt, dass hinter Blue Air bedeutende

Persönlichkeiten der aktuellen Regierung dahinterstecken und dass somit trotzdem eine "politische" Entscheidung für die entsprechenden

Genehmigungen fallen könnte. Am 28.11. sind in Rumänien nämlich Parlamentswahlen und ein Wahlsieg der Opposition (die bereits im Mai die Kommunalwahlen gewonnen hat) gilt als nicht unwahrscheinlich. Somit könnten die aktuellen Machthaber "sich" noch schnell was genehmigen, solange sie es können. Es bleibt also spannend ... trotzdem frage ich mich, ob dies Rumänien eigentlich schon ab 01.01.2007 in die EU gehört ...

Geschrieben

CIA wird nicht mehr angeflogen, dafür soll schon ab Dezember DUS 3x/Woche angflogen werden:

Vorläufiger Flugplan:

BBU-DUS JOR 105 21.10-22.50 (1,3,5) 733

DUS-BBU JOR 106 07.05-10.45 (2,4,6) 733

Wobei der night-stop in DUS schon etwas seltsam ist für einen LCC ...

Geschrieben

Bist leider etwas zu voreilig, Carpatair icon_wink.gif

Die Verträge mit DUS sind noch NICHT unterzeichnet und auch Slottechnisch ist der Sommer bereits ziemlich dicht, da werden die es schwer haben was brauchbraes zu bekommen icon_cry.gif

Quelle dieser Info ist bei der FDG!

Hoffen wir trotzdem dass beste icon_wink.gif

ATN

Geschrieben

Naja, vielleicht ein wenig vorschnell, aber mit den Hinweisen "es scheint" und "vorläufig" ...

Als gestern Früh deren Buchungsmaschine (worldticket.net) von deren Homepage noch nicht freigegeben war bin ich direkt da drauf und daher hatte ich die Flugzeiten ... seit gestern Nachmittag ist DUS da auch nicht mehr drin icon_cry.gif obwohl, mir persönlich wäre SXF lieber. Naja, mal sehen, was noch kommt. Die Preise sind ja recht ordentlich, z.B. günstigster Preis für BGY-BBU-BGY liegt bei 62,-€ inkl. aller Gebühren.

Übrigens die zukünftige YR-BAA ist hier zu sehen:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=101726

Geschrieben

Aus der gestrigen "Bucharest Business Week"

Romanians get low-cost flights

Blue Air will operate low-cost flights to Europe starting December 10, BBW has learned. The flights will be to Barcelona - Reus, Lyon - St. Exupery and Milan - Bergamo. "We're also waiting on approval for Düsseldorf, Germany. We've already forwarded the papers," Nelu Iordache, the president of the company told BBW. "An alternative would be Berlin. We have all the approvals for the flight, but it's a last moment solution, because Tarom also has flights to Berlin (damit meint er wahrscheinlich "Rechte" - fliegen tut RO seit mehr als einem Jahr nicht mehr nach Berlin)," Iordache added. There will also be a domestic flight to Timisoara, according to Iordache. The tickets' prices are set in four categories, depending on the moment the ticket is bought, according to Iordache. "The tickets go on sale on November 15. The earlier you buy them, the cheaper they are, and everybody gets the same flying conditions, with water, coffee, tea and a snack being included in the price. Clients will also be able to choose their place in the airplane," Iordache told BBW. The flights will be operated with two Boeing 737-300 airplanes, leased from a British company (übrigens AWAS), with a capacity of 148. "There will be two flights a day to Timisoara and five flights a week to each international destination," Iordache told BBW. In the near future, Blue Air will also launch charter flights to two Egypt locations (SSH und HRG voraussichtlich) and one to Salzburg, according to Iordache.

Also, wenn ich das richtig verstehe: DUS hat Priorität, sollte es nicht klappen, käme SXF in Betracht, wo man zwar die Genehmigungen hat, jedoch von den rumänischen Behörden eventuell ausgebremst werden könnte.

Geschrieben

Auskunft von Blue Air:

"Die Flüge von Bukarest nach Düsseldorf werden wir ab Januar ´05 aufnehmen, nähere Infos zu Flugplan und Preisen gibt es in den nächsten Tagen. Flüge nach Berlin werden vorerst nicht aufgenommen, frühestens ab nächstem Frühjahr, wenn wir eine weitere Maschine erwarten."

Klingt relativ sicher, insoweit müsste das jemand der an Insider-Infos in DUS ran kommt auch bestätigen können, wenn dem so wäre ...

Geschrieben

V3, du bist schon wieder zu schnell!

Irgendwann wird man dich noch mal blitzen und dann gibt es Punkte in Flensburg icon_razz.gif

Bisher ist nichts unterschriben, Quelle ist zuverlässig Ende!

Rest ist canx weil zu intern icon_wink.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ATN340 am 2004-11-24 16:53 ]

Geschrieben

:D:D:D

Witzig ist nur, dass du aus der mail zitierst, die ICH erhalten habe ... hast du etwa sypware auf meinem PC:D oder machst du nur die interne mail-Überwachung in DUS:D?

Geschrieben

Klaro, ich habe Wanzen in DUS, beim LH-Vorstand...deshalb bin ich immer gut informiert icon_wink.gif

Der Rest ist wegen Interna gecanx

ATN

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ATN340 am 2004-11-24 16:54 ]

• 3 Wochen später...
Geschrieben

ATN340 wann kommst du nun endlich nach Göttingen?

Aber nun zurück zum Thema:

Laut Aussage von Blue Air wird nun Deutschland definitiv frühestens im nächsten März angeflogen. Außerdem haben sie die Frequenz BBU-LYS noch vor dem Start bereits von 5 auf 3 Flüge reduziert ... naja, besser so als die "Strategie" von V-Bird, das Startprogramm durchzuführen, egal wie die Buchungslage aussieht ...

Geschrieben

...ich hab es nicht mehr für nötig befunden, dich zu besuchen.

Wie du geschrieben hast, kommen die frühestens zum Flugplanwechsel.

Die Reisekosten kann ich mir sparen wenn du eh alles ohne mein dazutun erfährst icon_razz.gif

MfG

• 1 Monat später...
Geschrieben

Blue Air hat mittlerweile eine völlig neugestaltete Homepage (allerdings noch nicht völlig fertig):

http://www.blueair.ro

Zu den Flügen nach Deutschland gibt es wenig Neues, außer dass sie hoffen, nach der Slot Return Deadline (Ende Januar) und dem Slot Optimization Meeting (Mitte Februar) doch noch slots in DUS zu bekommen. Sollte das nicht klappen, bleibt noch die Option SXF. Sie fliegen mittlerweile auch im "full-charter" BBU-IST (2x wöchentlich) für diverse rumänische Reiseveranstalter (zum "shoppen").

Geschrieben

Wo liest du denn die Meldung?

Die Route BUD-TGM ist eine schon lange diskutierte. Im letzten Jahr war Sky Europe drauf und dran die Strecke in ihr Programm aufzunehmen, aber sie haben sich dann dann kurzfristig dagegen entschieden. Aber mit 2-3 Flügen die Woche, wäre das vielleicht machbar, in der Region um TGM lebt eine große ungarische Minderheit, genauer gesagt, da sind sie eigentlich die Mehrheit.

Auf der Homepage von Blue Air sind jedenfalls für den Sommerflugplan einige Änderungen drin:

Die Inland-Strecke BBU-TSR wird von 10/7 auf 3/7 drastisch gekürzt und nur noch als Zwischenlandung für die Route BBU-TSR-LYS-TSR-BBU angeboten (1,3,5).

Außerdem wirdseit Neuestem BBU-IST (3,5,7) geflogen, allerdings sind für diese Strecke keine gestaffelten Tarife verfügbar sondern nur ein Fespreis (75,-€ inkl. Tax oneway).

Geschrieben

Ich habe noch mehr gerade gefunden: also, es soll ab 28.03.2005 losgehen und die Routing ist BUH-TGM-BUD und dies 3 x pro Woche. BUH-TGM soll ab 20 EUR, TGM-BUD ab 40 EUR angeboten werden.

Es steht im Artikel auch noch drin, dass Malév schon längst die Strecke aufnehmen wollte - die Landerechte sind aber auf Druck von Tarom verweigert worden. Stattdessen ist Malév BUD-IAS angeboten worden, die sie natürlich nicht in Anspruch genommen hat. -- Also, wie man sieht (und wer sich damit auskennt), die üblichen Liebeleien zwischen den beiden Ländern.....

Falls Du Ungarisch verstehst, kannst Du den Text hier nachlesen:

http://www.nol.hu/melleklet/cikk/350470/

oder hier:

http://www.erdely.com/hirek.php?id=8603

Geschrieben

Nee, so gut kann ich nicht Ungarisch um das zu verstehen ...icon_wink.gif, mein Ungarisch beschränkt sich auf Alltagsbegriffe. Aber ich kann mir schon denken in welche Richtung das geht ...

Wobei, abgesehen von den "üblichen Liebeleien" zwischen den beiden Ländern ... Tarom gehört zu 95% dem Rumänischen Transportministerium, die rumänische CAA wiederum ist eine Abteilung davon ... insoweit fliegt zur Zeit überhaupt nur jemand nach Rumänien wenn Tarom es nicht verhindern kann. Außer den MA-Flügen TGM-BUD (über die seit JAHREN "verhandelt wird") liegen auch noch einige andere Flüge "auf Eis", da Tarom sich vehement dagegen sträubt:

LH: MUC-CLJ und MUC-SBZ

KL: AMS-TSR und AMS-CLJ

OK: PRG-CLJ

Naja, zum 01.01.2007 oder allerspätestens 01.01.2008 hat sich das Thema dann erledigt icon_smile.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...