ChrischMue Geschrieben 1. November 2004 Melden Geschrieben 1. November 2004 Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2004/11/01/358994.html Die jahrelangen intensiven Bemühungen zahlen sich aus: Der Hamburger Flughafen Fuhlsbüttel wird wieder zum Standort für Langstreckenverbindungen. Schon morgen wird nach Informationen des Abendblatts ein weiterer neuer Langstreckenflug angekündigt werden. Erst vor kurzem war es den Flughafenmanagern gelungen, die über Jahre brachliegende Direktverbindung nach Nordamerika wieder nach Hamburg zu holen: Vom Frühsommer 2005 an geht es von Fuhlsbüttel nonstop in Richtung New York und Toronto. Tja, und nun beginnt das Rätselraten! Was mag es sein? Emirates nach Dubai, Shanghai Airlines nach Shanghai oder Etihad nach Abu Dhabi?
topper Geschrieben 1. November 2004 Melden Geschrieben 1. November 2004 Ich möchte auch mal spekulieren und träumen Mein Tip: Eastjet verlängert den Bangkokflug nach Stockholm bis nach Hamburg um die 747-200 der Orient Thai vollzubekommen. Preise wie auf dem London Flug von Phuket Air EUR 220,00 pro Strecke. http://www.eastjet.se "Träummodus aus" [ Diese Nachricht wurde geändert von: topper am 2004-11-01 14:58 ]
blackbox Geschrieben 1. November 2004 Melden Geschrieben 1. November 2004 Wie in den heutigen Lokalnachrichten erwähnt wurde, handelt es sich tatsächlich um EMIRATES, die damit ihr 3. Ziel in Deutschland eröffnen wollen. Leider sinds bis dahin noch 365 Tage. Düsseldorf wird dann wohl zeitgleich mit A340-300 "upgraded". Na, HAM macht sich langsam...
Gast Geschrieben 1. November 2004 Melden Geschrieben 1. November 2004 @ blackbox will nicht kleinlich sein, aber es wäre das 4. Ziel. HAM, DUS, FRA, MUC
QF005 Geschrieben 1. November 2004 Melden Geschrieben 1. November 2004 Und: Emirates fliegt ab dem 1. Januar 2005 schon mit A340 nach DUS und wenn HAM aufgenommen wird folgt der zweite tägliche Flug ex DUS.
Thomas2077 Geschrieben 1. November 2004 Melden Geschrieben 1. November 2004 auszug aus der welt von morgen: Von Hamburg direkt an den Persischen Golf Emirates plant ab Herbst 2005 tägliche Verbindungen nach Dubai - Partnerschaft wird heute bekanntgegeben Mit Beginn des Winterflugplans Ende Oktober 2005 wird nach Informationen der WELT die Fluglinie Emirates Hamburg und Dubai täglich nonstop verbinden. Details dazu wollen Vertreter des Hamburger Flughafens und der Fluglinie Emirates heute vormittag im Rahmen einer Pressekonferenz verkünden. Nach Continental Airlines, die Hamburg- New York ab Sommer kommenden Jahres anbieten will und dem kanadischen Ferienflieger Air Transat (Hamburg-Toronto ab Frühjahr 2005), ist dies die dritte Langstreckenverbindung innerhalb weniger Tage, die der Hamburger Flughafen gewinnen konnte. Eingesetzt werden sollen Airbus-Flugzeuge vom Typ A330-200, die Emirates in einer Drei-Klassenauslegung (247 Sitze) oder mit 278 Plätzen mit einer Business- und Economy-Bestuhlung in der Flotte hat. Mit der neuen Direktverbindung will Emirates den norddeutschen Markt für Geschäftsreisende und Touristen erschließen. Diese müssen bisher über Umsteigeflughäfen wie Frankfurt, München oder Amsterdam reisen, um in den Nahen Osten zu kommen. Nach Aussage einer Flughafen-Sprecherin sei die Anzahl der Passagiere zwischen Hamburg und den Vereinigten Arabischen Emiraten in jüngster Zeit "immens gestiegen". Auch gebe es erhebliche Nachfrage aus dem arabischen Raum für Direktflüge in die Hansestadt, etwa durch zahlungskräftige Bewohner Dubais, Abu Dhabis oder Bahrains, die zur hiesigen Universitätsklinik Eppendorf kämen, um sich dort medizinisch behandeln zu lassen. Interessant sei die Hamburg-Verbindung, so ein Emirates-Sprecher zur WELT, ebenfalls für den Transport von Luftfracht. Pro Flug könnten zwischen zehn und zwölf Tonnen im Frachtraum der A330-200 befördert werden. Dieses Aufkommen gebe es in der Metropolregion Hamburg, "weshalb wir keine Sorge haben, die Bäuche unserer Flieger regelmäßig mit Cargo zu füllen". Die Flugzeit von Hamburg in die 1,1 Millionen-Einwohner Glitzermetropole Dubai am Persischen Golf beträgt rund sechseinhalb Stunden. Von ihrer Heimatbasis aus unterhält die Linie ein dichtes Streckennetz, wodurch die Hamburg-Passagiere zahlreiche Anschlußmöglichkeiten zu Zielen in Asien, Australien und im Nahen Osten haben. Gegenwärtig fliegt die Gesellschaft 77 Städte in 54 Ländern an, darunter Frankfurt und München. Beide Ziele werden im laufenden Winterflugplan zweimal täglich mit Passagierflugzeugen bedient. Hinzu kommen regelmäßige Frachtflüge nach Düsseldorf und ab dem 8. November auch nach München. Durch die häufigen Passagier- und Frachtflüge von und nach Deutschland hat Emirates der Deutschen Lufthansa mittlerweile erhebliche Marktanteile weggenommen. Emirates gehört zu den am schnellsten wachsenden Fluglinien der Welt, die seit Jahren Steigerungsraten zwischen 20 und 30 Prozent bei Passagieren und Fracht meldet. Mit 45 Festbestellungen für den Airbus A380, darunter zwei Frachtversionen, ist sie bislang der größte Abnehmer dieses doppelstöckigen Mega-Flugzeugs, das ab 2006 ausgeliefert wird und in das 555 Passagiere beziehungsweise 150 Tonnen Cargo passen. Bis 2005 möchten die Emirates-Manager ihre Flotte mehr als verdoppeln und die Passagierzahlen auf weit über 30 Millionen Gäste steigern. Die 1985 mit zehn Millionen Dollar Startkapital gegründete Airline macht über 2,4 Milliarden Euro Umsatz, beschäftigt 10 500 Mitarbeiter und wird von der Herrscherfamilie Al Maktum kontrolliert. sieg/FBi
blackbox Geschrieben 2. November 2004 Melden Geschrieben 2. November 2004 Also nach meinen Infos fliegt EK z.Zt. 5x am Tag Deutschland an. 2x nach FRA (EK 45/46 + EK 47/48) mit 777/A330 2x nach MUC (EK 50/49 + EK 52/51) mit A330 1x nach DUS (EK 56/55) mit A330 dann also in 1 Jahr 7x tägliche Flüge (falls MUC & FRA unverändert bleiben)
TobiBER Geschrieben 2. November 2004 Melden Geschrieben 2. November 2004 Emirates’ daily services to Hamburg, its fourth German gateway, will start on 30 October. Hamburg is the country’s second largest city and long-time centre for maritime commerce. The number of visitors from Germany to Dubai has been escalating rapidly – more than 160,000 in the first half of this year, representing an increase of 67 per cent vs the same period in 2003. With an eye on the strengthening trade ties between Germany and Dubai, Emirates’ services will cater to the growing demand from travellers as well as shippers looking for speedy air links between the huge port of Hamburg and Dubai, the Middle East’s major trading hub. Flights will depart daily from Dubai on an A330-200 in three-class configuration, offering 237 seats and 13 tonnes bellyhold capacity. Flight EK059 will take off from Dubai International Airport at 08:55hrs arriving at Hamburg International Airport at 12:55hrs. Return flight EK060 will depart the same day at 15:35hrs, arriving Dubai at 00:45hrs the next morning. Emirates currently flies once daily to Düsseldorf, and twice daily to Frankfurt and Munich. The airline has over 70 German flight crew, and intends to expand its staff in Germany to operate its new town and airport offices in Hamburg.
HAM Geschrieben 2. November 2004 Melden Geschrieben 2. November 2004 Pressemitteilung auf http://www.ham.airport.de Mittlerer Osten - Afrika - Asien - Australien: Emirates im Anflug auf Hamburg - täglich nonstop nach Dubai zum Winter 2005/06 Vierte Destination in Deutschland Neue Wege von Hamburg in den Mittleren Osten, nach Afrika, Asien und Australien. Emirates, die in Dubai beheimatete internationale Fluggesellschaft, wird im kommenden Jahr den täglichen Nonstop-Linienflugverkehr zwischen der Hansestadt und der Wirtschaftsmetropole Dubai aufnehmen. Wie Henry Hasselbarth, Regional Manager North & Central Europe, am Dienstag in Hamburg ankündigte, wird die in Dubai beheimatete Airline am 30. Oktober 2005 erstmals die Hansestadt anfliegen. Die gute Nachricht für Reisende aus dem Norden Deutschlands: Über das internationale Drehkreuz der Airline in Dubai bietet Emirates aktuell Linienflüge zu 77 Städten in 54 Ländern auf fünf Kontinenten an. Die Hansestadt wird nach Frankfurt, München und Düsseldorf die vierte deutsche Stadt sein, die von Emirates im täglichen Nonstop-Linienflugverkehr angeflogen wird. Henry Hasselbarth: "Wir sind hocherfreut, daß wir unseren Expansionskurs in Europa mit Hamburg fortsetzen können. Mit unserem täglichen Nonstop-Service nach Dubai bieten wir nicht nur die schnellste Verbindung zu einer der wichtigsten Wirtschaftsmetropolen im Mittleren Osten und zu einer der attraktivsten neuen Urlaubsregionen. Über Dubai haben Reisende aus Hamburg optimale Verbindungen nach Asien, Afrika, in den Mittleren Osten und nach Australien. Besonders hoch im Kurs bei Reisenden aus Deutschland stehen zudem die von Emirates angeflogenen Destinationen im Indischen Ozean wie Mauritius, die Malediven, Sri Lanka und ab Januar 2005 auch die Seychellen." Besondere Bedeutung genießt das Fracht-Geschäft innerhalb der Emirates-Group: Im Geschäftsjahr 2003/2004 trugen die fünf Frachtmaschinen von Emirates mit 30 Prozent oder 196 Millionen US-Dollar zu den Einnahmen der Airline aus Frachtverkehr bei. Diese stiegen um 42 Prozent auf 653 Millionen US-Dollar, was 20 Prozent der Betriebseinnahmen der Airline entspricht. Die Cargo-Tonnage konnte im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent auf 660.000 Tonnen erhöht werden. Das Streckennetz der Emirates SkyCargo umfasst derzeit 77 Destinationen in 54 Ländern und fünf Kontinenten. Die Airline bedient zahlreiche wichtige Handelsrouten, die gleichzeitig Passagierziele sind. Hier sind seit dem 1. Oktober 2004 Johannesburg und Lahore hinzugekommen. Ausschließliche Fracht-Destinationen sind Budapest, Liège, Göteborg, Amsterdam, Bangalore, Dalian und Taipei; Unter der Flugnummer EK 60 wird Emirates ab dem 30. Oktober 2005 täglich mit modernsten Jets vom Typ Airbus A330-200 von Hamburg um 15.35 Uhr nach Dubai fliegen und dort um 00.45 Uhr Ortszeit landen. Von Dubai nach Hamburg fliegt Emirates dann täglich unter der Flugnummer EK 59 um 08.55 Uhr, um in der Hansestadt um 12.55 Uhr zu landen. Die internationale Fluggesellschaft mit Sitz in Dubai zählt zu den fünf profitabelsten und 20 größten Fluggesellschaften der Welt und wächst wie keine andere: Bis zum Jahre 2012 wird die Flotte der Gesellschaft von derzeit 71 Jets auf 170 Flugzeuge anwachsen - inklusive 10 Langstrecken-Jets vom Typ Airbus A340-500 und 30 Jets vom Typ Boeing 777-300ER. Ab dem Jahre 2006 werden zudem die ersten von insgesamt 45 festbestellten Mega-Jets vom Typ Airbus A380 an die Gesellschaft ausgeliefert. Im Juni vergangenen Jahres hatte Emirates auf der Air Show den bis Dato größten Flugzeugauftrag in der Geschichte der zivilen Luftfahrt erteilt. Emirates orderte insgesamt 71 Boeings und Airbusse in einem Wert von 19 Milliarden US Dollar. Der gesamte Bestellwert beläuft sich mit fast 100 Flugzeugen auf 26 Milliarden US Dollar. Darüber hinaus war Emirates weltweit die erste Fluglinie, die das neue Langstreckenflugzeug Airbus 340-500 am 1. Dezember 2003 eingesetzt hat. Es kommt mittlerweile für Emirates auf den Routen nach Sydney, Melbourne, Auckland und New York zum Einsatz. Die Airline war darüber hinaus die erste Fluggesellschaft, die 2001 den doppel geschossigen Airbus Jet A380 bestellt hat. Mit insgesamt 45 Bestellungen des Airbus 380-800, davon zwei Jets als Frachtversionen, die ab dem Jahre 2006 ausgeliefert werden, ist Emirates der größte Kunde des Super-Airbus. Henry Hasselbarth: „Durch diese Bestellungen werden Tausende von Arbeitsplätzen in Europa, besonders auch im Airbus-Werk in Finkenwerder, geschaffen und beibehalten.“ Derzeit zählt Emirates bereits zu den fünf profitabelsten und 20 größten Fluggesellschaften der Welt. Die vielfach ausgezeichnete Fluggesellschaft fliegt aktuell 77 Städte in 54 Ländern an und ist offizieller Partner der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 Deutschland™. In Deutschland bietet Emirates derzeit aktuell täglich jeweils zwei Nonstop-Linienflugverbindungen von Frankfurt und München und eine Nonstop-Linienverbindung von Düsseldorf zum internationalen Drehkreuz der Airline in Dubai an. Zur Emirates gehören Emirates SkyCargo, D&LM (Destination & Leisure Management) sowie Emirates Holidays und Arabian Adventure, unter das auch das Luxushotel Al Maha Desert Resort fällt. Die Emirates Airline ist Teil der Emirates Gruppe, die unter anderem Unternehmen wie Dnata, Mercator, Transguard und Galileo gehören.
fv154 Geschrieben 2. November 2004 Melden Geschrieben 2. November 2004 Neben HAM soll u.a. auch GVA neu bedient werden: NOVEMBER 2, 2004 EMIRATES ADDS FOUR DESTINATIONS IN 2005 Emirates, the Dubai-based international airline, has disclosed that it will start passenger flights to another three cities in 2005, in Europe and the Far East. When added to the airline’s new three-weekly route to the Seychelles, due to start on 2 January as announced earlier, the new routes will expand the Emirates network to 81 destinations by the end of next year. On 1 May Emirates will start operating daily flights to Seoul, the capital and largest city of South Korea. Daily services to Hamburg will start on 30 October, making it the airline’s fourth gateway to Germany, presently served by five daily flights to Düsseldorf, Frankfurt and Munich. On 1 December, Geneva will become the second Swiss city with daily Emirates services, besides Zurich. His Highness Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, Chairman of Emirates, said: "In 2005, Emirates will continue to grow and expand to new destinations where we know there is a demand for our services. In doing so we are putting our airline within reach of an ever-growing customer base, giving them more choices and an opportunity to experience first-hand the high quality of the Emirates product that has been the foundation of our success. We constantly invest in advanced equipment and staff training to meet the highest passenger expectations and requirements. Our customers keep rewarding us for the high priority we give to providing them the best possible travel experience.” Hello, Seoul! Flying daily non-stop between Dubai and Seoul’s ultra-modern Inchon International Airport, Emirates’ new service to the South Korean megalopolis will meet increasing demand for business and leisure traffic between the two booming cities, starting on 1 May. Emirates has selected the Airbus A340-300 in three-class configuration for the route, with a capacity of 267 passengers and 13 tonnes of bellyhold space for cargo. Flight EK306 will depart Dubai International Airport daily at 09:20hrs arriving at Inchon International Airport at 22:50hrs. Return flight EK307 departs the next morning at 07:50hrs, arriving in Dubai at 12:45hrs. Flight duration will be eight and a half hours from Dubai to Seoul and nine hours 55 minutes from Seoul to Dubai. Emirates currently has nearly 200 Korean cabin crew, and plans to hire about 20 new staff members for its town and airport offices in Korea. Hamburg, Germany’s Maritime Metropolis Emirates’ daily services to Hamburg, its fourth German gateway, will start on 30 October. Hamburg is the country’s second largest city and long-time centre for maritime commerce. The number of visitors from Germany to Dubai has been escalating rapidly – more than 160,000 in the first half of this year, representing an increase of 67 per cent vs the same period in 2003. With an eye on the strengthening trade ties between Germany and Dubai, Emirates’ services will cater to the growing demand from travellers as well as shippers looking for speedy air links between the huge port of Hamburg and Dubai, the Middle East’s major trading hub. Flights will depart daily from Dubai on an A330-200 in three-class configuration, offering 237 seats and 13 tonnes bellyhold capacity. Flight EK059 will take off from Dubai International Airport at 08:55hrs arriving at Hamburg International Airport at 12:55hrs. Return flight EK060 will depart the same day at 15:35hrs, arriving Dubai at 00:45hrs the next morning. Emirates currently flies once daily to Düsseldorf, and twice daily to Frankfurt and Munich. The airline has over 70 German flight crew, and intends to expand its staff in Germany to operate its new town and airport offices in Hamburg. Geneva – where the world comes together Described sometimes as the “Capital of Peace”, Geneva is headquarters to many international organisations, including several agencies of the United Nations. On 1 December next year it will become Emirates’ second Swiss destination since Zurich services started in 1992. Similarly to Germany, Switzerland has been contributing a rapidly growing number of visitors to Dubai – in excess of 19,000 in the first six months of this year, or 63 per cent more than during the same period of 2003. Flights will depart daily from Dubai on an A330-200 in three-class configuration, offering 237 seat capacity and 13 tonnes. Flight EK085 will depart Dubai International Airport daily at 08:55hrs arriving at Geneva International Airport at 12:55hrs. Return flight EK086 departs the same day at 14:40hrs, arriving Dubai at 23:50hrs. More than 40 Swiss nationals serve among Emirates’ flight crew, and the airline’s Swiss-based staff, presently 31 in Zurich, is set to grow even more with the launch of its Geneva operations. The Seychelles islands Emirates’ thrice-a-week flights to the Seychelles starting January 2, will offer excellent connections for travellers from the Middle East, Europe and the Indian Sub-Continent. Particularly attractive to the high-end leisure market, the Seychelles comprise over one hundred coral islands in the Indian Ocean that offer options from outdoor and water sport activities to rejuvenating spas. Emirates’ A330-200 aircraft on this new route will carry 237 passengers in Business and Economy classes. The aircraft also will offer Seychelles’ exporters 13 tonnes of cargo space for transporting fresh and frozen seafood products to Middle East markets and points beyond. Flight EK705 will depart Dubai every Tuesday, Saturday and Sunday at 02:10hrs and arrive in the Seychelles the same morning at 06:45hrs. Return flight EK 706 will operate on the same days, taking off from the Seychelles at 08:00hrs and arriving in Dubai at 12:30hrs. Emirates flight crew includes four nationals of the Seychelles, and soon more will join the airline locally, to support its ground operations. All flights times given above are local. Timings are subject to slot approval and change of schedule.
debonair Geschrieben 3. November 2004 Melden Geschrieben 3. November 2004 Die Nachricht dürfte bei LH eingeschlagen sein... ab heute laufen dauernd auf hamburgs lokalen radiosendern spots mit Super-Angeboten nach Dubai, Toronto und Peking...
OBO Geschrieben 6. November 2004 Melden Geschrieben 6. November 2004 Moin! Was soll ich nur sagen, erstmal wir die LH das ganze mit einem müden lächeln hinnehmen was da in Hamburg läuft! Denn es ist jetzt schon der ich weiss nicht wievielte versuch einem Amrikanischen Airline Flüge von HAM bzw TXL anzubieten und es ging immer in die Hose und so wird es auch diesesmal sein. Ausserdem wer will eigentlich nach Amerika ? Ausserdem fand ich es sehr amüsant vom Herrn Hausschild sich hinzustellen und zu sagen, das nach langen Verhandlungen es der Flughafen Hamburg geschaft hat so eine Verbindung zu ergattern. Den eigenltichen Hintergrund hat er toll verschwiegen. Es ist ja kein Geheimniss, das alle großen amerikanischen Airlines im Binnenmarkt wegen der Low Cost Amada schwer zu kämpfen haben. Da hat man sich halt überlegt wenn wir im Innland unsere A/C nicht effizient einsetzetn, schicken wir die, die es können, in dem fall eine schäbige B 757-200 über den Teich, um dort eventuell Gewinn einzufliegen! Ich gebe dem ganzen maximal ein halbes Jahr, dann wir die Strecke eingestellt.Ausserdem mit so eineer Mühle über den Teich, nein Danke !
Gast Geschrieben 6. November 2004 Melden Geschrieben 6. November 2004 @ OBO - das waren PanAm, teilweise via LHR aber auch direkt. Danach kam NWA mit 747 die oft morgens ankamen und am nächsten Tag mittags abflogen, dann hatten wir noch Delta nach ATL und das wars eigentlich, wenn man mal von Seaboard mit C46 Frachtern absieht. Dazu kam dann lange Jahre die 707 MUC/HAM/JFK, dieser Flug wurde mit Start der DC10 nach CGN verlegt und schlußendlich MUC/DUS/JFK geführt weil das Aufkommen halt in DUS und nicht in CGN war bzw. ist. OB CO in HAM eine Chance hat wird sich zeigen. Hängt von der Zahl der BizFirst Kunden ab. Nur mit Eco Preisen brauchen die 150% Auslastung. Und da ist die Überlegung ganz einfach die Kundenbindung, bei Amerikanern eher ja, bei Hamburgern mit KLM Karte wäre das interessant weil das Umsteigen in AMS wegfällt. Schaun mer mal.
flieg wech Geschrieben 19. November 2004 Melden Geschrieben 19. November 2004 @oba ich vermute, das LH mittefristig etwas anderes machen wird. Man wird analog Duesseldorf Businessclassflieger nach NYC und Chicago einsetzen. Nicht unbedingt wegen des grossen Profits, sondern weil man einen Mitbewerber vom Markt draengen will. ( dieses Spielchen treibt die LH doch immer, wenn ein Mitbewerber eine Strecke entdeckt) ich denke - und das gilt auch fuer Berlin - dass die CO Strecken nach Newark erfolgreich sein werden, ( bei DL nach Tegel von JFK bin ich mir da nicht so sicher), weil - es das richtige Fluggeraet ist. - es etwa 200.000 Passagiere gibt, die von ham jedes Jahr in die USA fliegen. - weil es einen CO hub in Newark gibt. die letzte DL Verbindung nach ham von Atl war uebrigens kein wirklicher Flop. Die Auslastung war im uebrigen sehr gut ( sogar etwasbesser als auf der Strecke nach muc) aber andererseits, wer fliegt schon ueber Atl an die Ostkueste, insb. als Businesskunde.( und daran hat es wohl gefehlt) wenn ich mir die Flugverbindungen von LH von den beiden groessten deutschen Staedten ansehe (zb. keine Verbindung zwischen Berlin und London), dann wundert es mich nicht, dass Ryanair von Luebeck, und easyjet von Schoenefeld so erfolgreich ist. tja und die Verbindung nach Dubai von Ham, voll wird die nicht jeden Tag sein ( allerdings ist emirates auf der Strecke zwischen Australien und Auckland mit einer Auslastung von 20-30% auch noch ausbaufaehig!)
QF005 Geschrieben 19. November 2004 Melden Geschrieben 19. November 2004 Kein Wunder, denn von MEL nach NZ kommste mit QF oder Virgin Blue locker für 70$, EK verlangt 120$ oder so, da bringt die ganze Werbung überall auch nicht viel.
744pnf Geschrieben 22. November 2004 Melden Geschrieben 22. November 2004 @ahoberg Ich weiss nicht wo Dein Pessimismus bezüglich Emirates in HAM kommt aber angeblich wurde beim Airport auf Verdacht sogar schon eine 777-Schleppstange geordert! Da HAM erstens ein riesiges Frachtpotential hat und zweitens Dubai DER Umsteigeflughafen der Zukunft nach Australien etc. ist rechne ich über kurz oder lang eher mit einem zweiten Kurs, denn der Einzugsbereich ist mit Skandinavien ja auch nicht zu verachten.
flieg wech Geschrieben 24. November 2004 Melden Geschrieben 24. November 2004 also, ich bin nicht pessimistisch, aber man muss sehen, dass ein A330 ja jeden Tag mit etwa 200 Fluggaesten gefuellt sein muss, damit er rentabel ist. Auch der Hinweis mit umsteigen nach Australien usw. ist ja nur bedingt richtig, weil so viele Leute fliegen ja jedes Jahr vom Grossraum Hamburg nicht aus nach Australien. Auch weis nicht, ob Emirates oder auch SAS nicht mittelfristig selbst von Kopenhagen oder auch Stockholm nach Dubai fliegen werden. Bei der Fracht stimme ich Dir zu, bis anfang der 90iger Jahre hatte Hamburg mehr Luftfracht als z.b. Muenchen. Da ist in der Tat eine Menge Potential. Ich zweifel persoenlich, dass taeglich beide Flieger von Muenchen nach Dubai immer einer gute Paxauslastung haben. Duesseldorf dagegen ist wirklich erfolgreich, aber das liegt auch am riesigen Einzugsgebiet. Generell hat Hambuerg das Problem, dass fast ausschliesslich o&d paxtraffic hat. Von daher fehlt einfach die Grundlage von sagen wir einmal 50-100 Fluggaesten, die aufgrund einer Hubfunktion eine bestimmte Verbindung moeglich machen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: ahoberg am 2004-11-24 22:19 ]
Zeta Geschrieben 24. November 2004 Melden Geschrieben 24. November 2004 Glaubt ihr nicht das Emirates vor allem LH in Zukunft sehr große Konkurrenz (vor allem Richtung Osten) machen wird? Schließlich haben sie die besten Vorraussetzungen, um ein mächtiges Hubsystem auf die Beine zu stellen (falls sie das nicht ohnehin schon getan haben): eine gewaltige Kapitalbasis und mit Dubai einen Hub, der ohnehin ständig nur ausbaut... Also ich mache mir da ein bisschen Sorgen um LH... Gruß Zeta
Zeta Geschrieben 24. November 2004 Melden Geschrieben 24. November 2004 Glaubt ihr nicht das Emirates vor allem LH in Zukunft sehr große Konkurrenz (vor allem Richtung Osten) machen wird? Schließlich haben sie die besten Vorraussetzungen, um ein mächtiges Hubsystem auf die Beine zu stellen (falls sie das nicht ohnehin schon getan haben): eine gewaltige Kapitalbasis und mit Dubai einen Hub, der ohnehin ständig nur ausbaut... Also ich mache mir da ein bisschen Sorgen um LH... Gruß Zeta
Flugplan Geschrieben 24. November 2004 Melden Geschrieben 24. November 2004 @ ahoberg Die Auslastung von München nach Dubai liegt in den Wintermonaten bei fast 700 Paxe am Tag (2x EK A332 + 1 LH A343). Im Sommer waren es zwischen 450 Paxe (2x EK A332)und 600 Paxe (2x EK A332 + 1x LH A343) durchschnittlich. Dies entspricht einer Auslastung von über 90% im Schnitt. Also sind die Kurse ganz gut ausgelastet. Deine Vermutung mit leeren Maschinen ist deshalb schlichtweg falsch. Ab Herbst 2005 wird Emirates auf B777-200 umstellen und Lufthansa möglicherweise auch im Sommer tgl. mit A340-300 nach Dubai fliegen.
flieg wech Geschrieben 24. November 2004 Melden Geschrieben 24. November 2004 unabhaengig davon, ob es sich um die Gesamtzahl der Passagiere handelt, also Ankommende und Abfliegende ( und dann waeren es ja immerhin...unterstellt 3 x 250 Plaetze mal 2 = 1500 Plätze jeden Tag von Muenchen, ist natuerlich nicht die Lufthansaverbindung gemeint, die aufgrund der Hubfunktion sicherlich einen ziemlich grossen Umsteigeverkehr beinhaltet und sich quasi von allein rechnet. Im Gegensatz dazu wuerde es mich wundern, wenn Emirates seine geschaetzen 1000 Plaetze (2 x A330 = etwa 250 Plaetze jeden Tage bis zu 90% belegen koennte). in jedem Fall muss von Hamburg der gesamte Verkehr über O&D Verkehr generiert werden Ob es wirklich eine Alternative ist fuer Hamburger anstatt über London, Frankfurt usw. nach Singapur zb. zu fliegen anstatt ueber Dubai, laesst sich schwer abschaetzen. Zur Zeit ist es doch so, dass es von Ham 2 (im letzten Sommer waren es sogar3) woechentliche Verbindungen nach Teheran gibt. Obwohl in Hamburg über 20.000 Iraner leben, rechnet sich eine tägliche Verbindung wohl nicht. Es fehlt einfach die Hubfuntion. Und da denke kann ein Problem auf Dauer enstehen.
Flugplan Geschrieben 25. November 2004 Melden Geschrieben 25. November 2004 @ ahoberg: Wie von mir geschrieben beziehen sich die Paxe nur auf die Strecke München - Dubai (abfliegende Paxe), somit ist das Gesamtaufhkommen für die Strecke genau doppelt so hoch wie von mir angegeben.
flieg wech Geschrieben 25. November 2004 Melden Geschrieben 25. November 2004 wie kommt es dann, dass lautet Emirates in den letzten 12 Monaten insgesamt 144.000 paxe von Deutschland geflogen sind. (unterstellt es handelt sich um paxe pro Richtung), dann waere ich einer Gesamtzahl von 300.000 allerdings fuer Frankfurt, Muenchen und Duesseldorf. wuerde ich Ihren Zahlen glauben, dann muesste allein Muenschen hochgerechnet hin und zurueck 500.000 Passagier e nach Dubai tranportieren, und das glauben Sie ja wohl selbst nicht!!
NG-SNL7 Geschrieben 25. November 2004 Melden Geschrieben 25. November 2004 warum gibt emirates diese entscheidung jetzt bekannt, wenn sie frühestens im oktober 2005 die strecke aufnehmen will? ist das nicht ein bissl früh? innerhalb von einem jahr kann sich in der luftfahrtbranche so viel ändern dass ich so eine aussendung fast gewagt finde. und wenn die entscheidung schon jetzt fix getroffen wurde, warum nimmt man die strecke dann nicht schon früher auf (zB mit beginn des sommerflugplans)?
Sales Geschrieben 25. November 2004 Melden Geschrieben 25. November 2004 Ist eine gute Frage. Ich denke, sowas lässt sich nicht wirklich geheim halten. Die Verhandlungen mit dem Flughafen sind abgeschlossen, also warum nicht, es kommt sowieso raus. Das Jahr dazwischen könnte auch mit dem Airport an sich zusammenhängen. Soweit ich weis, hat EK viele Bedingungen sowohl Passage-, als auch Cargoseitig, gestellt. Diese müssen erstmal erfüllt werden.
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