Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa täglich nach Island ab Sommerflugplan 05


Flugplan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wäre ein 319 nicht das sinnvollere Flugzeug für die Strecke?? Knapp 120 Plätze aus FRA mit Anschluss aus der ganzen Welt müsste man doch täglich nach Island loswerden könne, oder?

Geschrieben

Im Amadeus sind diese Flüge noch nicht drin (habe gerade mal stichprobenartig für die erste Woche April geguckt).

 

Zudem halte ich den CRJ für abartig auf einer solche langen Strecke (die technischen Seiten von Wegen Reichweite und lange Überwasserflüge mal ganz ausgenommen). Gerade auf dem CRJ wird das Geld mit Geschäftsleuten in C verdient und welcher Geschäftsmann zwängt sich 4 Stunden in einen Regionaldackel??? Vorsichtig gesprochen zumindest wenige, die werden weiterhin SAS via CPH bevorzugen.

Geschrieben

Sollte LH diese Route tatsächlich mit einem CRJ fliegen wollen, so wird es eine Totgeburt.

Wer drängt sich denn bitte annähernd 4 Stunden in einen Regionaljet, wenn er auch mit Icelandair 757 fliegen könnte.

Ferner sind die Zeiten nach KEF ja nicht eben businesstauglich, bei der späten Ankunft.

Ich denke, man wäre besser beraten gewesen, einen Codeshare mit FI einzugehen... zumal ja durchaus auch schon Kooperationen zwischen beiden Gesellschaften bestehen.

Geschrieben

SAS bedient Island nicht. Im ganzjährigen Liniendienst gibt es da nur Icelandair und ab Stansted und Kopenhagen Iceland Express. Im Sommer kommen zahlreiche Charterverbindungen ab Deutschland mehrmals pro Woche hinzu (im letzten Sommer flogen mindestens LTU und Condor, früher auch Aerolloyd, die Aero Flight sollte/wollte Deutschland - Keflavik - Grönland fliegen letzten Sommer, ob sie es jemals gemacht haben, weiß ich nicht, als ich den "Flug" mal in Island sah, wurde der Abschnitt Deutschland-KEF von Condor und von fort weiter nach Grönland von Icelandair bedient).

Mag sein, dass SAS Codeshare mit Icelandair macht.

Geschrieben

Leider stellt die Lufthansa in Frankfurt zunehmend auf Nachtflüge um. Auch die täglichen Tunis Flüge werden im Sommer 2005 wie schon viele andere Flüge (z.B. Beirut, Damaskus, Casablanca usw.) auf Abendabflüge ab ca. 21.00Uhr und Ankünfte in Frankfurt um 6.00Uhr umgestellt. Nur das dann Anschlusspaxe in Frankfurt 6-8 Stunden oder mehr Wartezeiten nun in Kauf nehmen müssen. Ob das nicht ein Eigentor der Lufthansa wird. Aber die Slotproblematik und die zu wenigen Maschinen lassen keinen Spielraum im LH-Flugplan Sommer 2005. Als einzige Alternative bleibt nur die Flüge nach München zu verlagern. Hier spricht jedoch die noch zu wenigen Langstreckenverbidnungen der LH entgegen.

Geschrieben

Die Flüge sind im Slot Request Sommer 2005 koordiniert und bestätigt. Als Flugzeugmuster ist ein CRJ 700 angegeben. Ich frage mich, wer allen Ernstes knapp 4 Stunden in der Möhre sitzen will...

 

Die Slot-Reservations gibt es nicht mehr öffentlich im Netzt, war mal ne ganze Weile so. Auf wundersame Weise sind mir doch ne ganze Menge "zugeflogen"...icon_smile.gif

Geschrieben

Condor ist letzten Sommerflugplan einmal wöchentlich FRA - KEF - FRA mit der 757 geflogen. Es war ein Nachtflug (wenn man es so nennen kann wegen der Mitternachtssonne).

 

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass LH die Strecke jeden Tag fliegen will, da ist wohl nicht genug Bedarf. Vielleicht machts ja nächstes Jahr wieder die Condor.

Geschrieben

Also im LH Online flugplan ist die Verbindung schon drin, auch sonst schon buchbar, Fluggeräre ist wirklich ein CRJ. Da freue ich mich doch schon drauf, ich setze mich gerne 4 Stunden in einen CRJ, hat halt genauso wie DUS-EWR/ORD bzw. MUC-EWR was von einen Privatjet. Mal schauen wie die Auslastung ist, damit man Standby auch mal mit kommt.

 

Gruss aus FRA

Geschrieben

4 Stunden in einem CRJ700 wären für mich OK, ich liebe diese kleinen "Dinger" icon_wink.gif

 

Aber mal im Ernst: Wie sieht es denn bzgl. Reichweite, Alternates etc. bei dem 700er aus ?

Kann der überhaupt vollbesetzt und mit entsprechendem Gepäck bis nach Island kommen ??

Geschrieben

Wo ist das Problem?

 

Mit dem 700er kannst da locker fliegen, packt 9 t Sprit rein, braucht 1,5 im Schnitt pro Stunde.

 

Was viele nicht wissen: wir können mit dem 700er CRJ CGN, FRA, MUC- Kanaren fliegen! Haben daür eine Genehmigung des LBA.

Und ich denke, länger als 3:30 wird das auf keinen Fall sein.

Wenn ihr einen 319er wollt, dann kauft die 40 Plätze und der 319er fliegt!

Ansonsten richtet sich der Flugzeugtyp nach der Nachfrage!

Das wird im Hochsommer Juni bis September kein CRJ 700 mehr fliegen.

 

Was sind denn die Blockzeiten?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

@ Flugplan:

 

Wenn BEY, DAM oder CMN in FRA am Vormittag gingen, dann wäre der Connex ex USA zwar gegeben, aber dann müßten die Passagiere eben in die andere Richtugn in FRA übernachten ... die einzige Lösung wären wohl ein Tagflug & ein Nachtflug ... das gibt der Markt aber wohl nicht her ... daher lieber 8 Std in FRa, als in FRA übernachten, oder? ... :-)

Geschrieben
Kurze Frage: Wozu einen 1 1/2 Jahre alten thread wieder zum Leben erwecken?

 

Weil TobiBER Langeweile gehabt zu haben schien ;)

Inzwischen hat sich ja auch IcelandExpress etabliert, da wird das wohl erstmal nichts mit LH.

 

 

Edit: Typo...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...