Zum Inhalt springen
airliners.de

Fachbücher Luftfahrt ? Uni Bad Honnef ?


ANC

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen.

 

Ich brauche ganz dringend Hilfe von euch!

Da ich im Sommer aller wahrscheinlichkeit

ein Praktikum in der Luftfahrtbranche absolvieren werde, würde ich mich gerne ein bißchen einlesen.

 

Interessant wären Bücher die halt den Wirtschaftlichen Aspekt abdeckt. (z.B Yield-Management) Leider war meine Suche diesbezüglich nicht wirklich erfolgreich.

Also gibt es sowas? Frage an die Studenten aus Bad

Honnef, welche Fachliteratur benutzt ihr an der Uni?

 

Vielen Dank im Vorraus !

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

zwar bin ich nicht Student in Bad Honnef, allerdings absolviere ich ein ähnliches Programm. Daher von mir hier ein paar Büchertipps:

 

M.G. Joppien: "Strategisches Airline Management"

R. Doganis: "Flying Off Course - The Economics of Int. Airlines"

R. Doganis: "The Airline Business in the 21th Century"

P. Maurer: "Luftverkehrsmanagement"

W. Pompl: "Luftverkehr"

R. Sterzenbach: "Luftverkehr"

 

Die ersten 3 Bücher legen den Schwerpunkt ganz klar auf den wirtschaftlichen Aspekt des Luftverkehrs, während die letzten 3 Bücher meiner Aufzählung zusätzlich auch das operationelle Geschäft beleuchten. Falls du sie noch nicht gelesen hast, sind sie jedoch auch lesenswert! Falls du genauere Infos zu einem dieser Bücher haben möchtest, lass es mich einfach wissen!

 

Viele Grüße,

 

PADFlyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher vom Paderbornen icon_wink.gif sind alle zu empfehlen.

 

Zusätzlich gibt es noch Literatur über einzelne Airlines, z.B. "From worst to first" von Gordon Bethune (CEO Continental)

oder ein Buch mit dem Titel "The Southwest-way to do biz" oder so ähnlich.

Die sind auch ganz hilfreich icon_smile.gif

 

 

Gruss aus der Bibliothek in Honnef icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ATN340:

 

Meinst du zufällig "Nuts!: Southwest Airlines' Crazy Recipe for Business and Personal Success" von K. und J. Freiberg? Meiner Meinung nach auch ein gutes Buch, wobei ich denke, dass ANC mit den zuvor genannten Büchern besser bedient ist, da diese sich nicht lediglich auf eine Airline beschränken.

 

@ ANC:

Die Bücher gibt meines Wissen alle bei amazon.de. Dürftest dort auch mehr oder weniger ausführliche Rezensionen finden. Falls du genaueres zum Inhalt wissen magst, gib mir einfach Bescheid! Außer dem Buch von Sterzenbach habe ich alle genannten Bücher daheim und kann dir gerne weitere Infos geben.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PADflyer am 2004-12-14 17:04 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die folgenden Bücher sind m.E. auch sehr empfehlenswert, haben den Schwerpunkt aber im Bereich der Flughäfen.

 

R. Doganis: Airport Business (1992) glaube ich

R. De Neufville: Airport Systems Planning and Design (2002)

 

Und wie bei allen Fachbüchern haben beide ein Manko: Den hohen Preis. Mein Tipp: Mit etwas Geduld bekommt man über die Fernleihe einer Unibibliothek an fast jeden Titel relativ günstig ran.

 

Ach ja, zur Info: In Bad Honnef war ich nicht

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HAJ-09L am 2004-12-14 19:02 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

die meisten der erwähnten Bücher findest Du bei uns in der Bibliothek.

Unsere "Fibeln" im ersten Semester waren eindeutig die Doganis Bücher! Allerdings stimmt es, dass viele Lehrbücher suateuer sind.

Wenn Du mal einen Tag Zeit hast, dann komm doch einfach mal vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich bin im falschen Studium Luftverkehrsmanagement tönt viel interessanter als Tourismus und Mobilität;-)

Ich kann auch das Buch von

M.G. Joppien: "Strategisches Airline Management" empfehlen, allerdings ist teilweise sehr kompliziert geschrieben.

Eine gute (sehr kurz geschrieben, auf 23 Seiten) Übersichterhält man im Buch: Internationales Tourismusmanagement und W. Pompl und M.G. Lieb

In der Schweiz erhält man diese Bücher in den grossen UNI Bibliotheken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...