V3 Geschrieben 6. April 2005 Melden Geschrieben 6. April 2005 Laut http://www.blueair.ro ersetzt Blue Air DUS mit MST. Anscheinend kriegen die es nicht auf die Reihe, sich vom LBA die Flüge genehmigen zu lassen ... Ob es sich möglicherweise um eine zeitweise Umstellung handelt, ist mir nicht bekannt, sieht allerdings nicht danach aus.
TobiBER Geschrieben 6. April 2005 Melden Geschrieben 6. April 2005 Dann kann ja LH ihre geplanten OTP-Flüge wieder canceln. *g*
V3 Geschrieben 7. April 2005 Autor Melden Geschrieben 7. April 2005 Könnte natürlich auch sein, dass LH die Flüge tatsächlich durchführen will, und in Braunschweig um eine SEHR genaue Prüfung der Unterlagen "gebeten" hat. Es scheint mir schon etwas verwunderlich, dass JOR in nach Italien, Frankreich und Spanien problemlos fliegen kann und auch die Einfluggenehmigung nach Holland innerhalb von Stunden erhalten kann, während das Gezerre um die des LBA nun schon seit Monaten geht ...
ATN340 Geschrieben 7. April 2005 Melden Geschrieben 7. April 2005 Hallo V3, WELCOME TO GERMANY Deutschland ist doch dafür bekannt, dass alle Dinge sehr penibel gecheckt werden, manchmal nervig, aber speziell im Luftverkehr aufgrund von Safety- und Security-Reasons wohl eine angemessen Vorgehensweise. Den schwarzen Peter hat klar die Blue Air, die seit über 6 Monaten offenbar unfähig ist, den LBA-Anforderungen gerechte Anträge einzureichen Da kann man keine Verbindung zu LH ziehen, bei anderen Dingen, z.B. Slots ist LH durchaus schon sehr "hinweisend" bei den behörden aufgetreten, wenn sich Konkurrenz ankündigte. Aber wie schon x mal geschrieben: BLR hat bislang KEINE Maschine bei UA abgeholt, BLR hat nach 6 Monaten immernoch keine stimmigen Unterlagen iN Braunschweig eingereicht, da kann halt nicht operiert werden. Ich galube aber, dass sie es bald schaffen
V3 Geschrieben 8. April 2005 Autor Melden Geschrieben 8. April 2005 Naja, wie auch immer ... meine Infos von dort sagen, dass sie sich vom LBA schikaniert gefühlt haben, geht auch aus einer Mitteilung auf deren Homepage heraus (leider nur rumänisch): "Die Niederländischen Behörden waren extrem kooperativ, indem sie in kürzester Zeit Blue Air alle notwendigen Genehmigungen erteilt haben, um die neue Destination anfliegen zu können. Hingegen haben die Schwierigkeiten, die uns die deutschen Behörden in Düsseldorf in den Weg gelegt haben, dazu geführt, dass Blue Air die Bedienung der Route Bukarest Düsseldorf anulliert." Sicherlich prallen da auch zwei extreme Mentalitäten aneinander, aber hier bin ich mittlerweile sicher, dass LH die Finger im Spiel hatte, ob nun direkt oder indirekt.
speedman Geschrieben 8. April 2005 Melden Geschrieben 8. April 2005 Hall Thomas, danke für die Info´s..somit ist klar, was Blue Air offiziell denkt, vom LBA bekommt ja keine Auskunft. Somit scheint Hemus Air nicht der Auslöser gewesen zu sein. Aber warum sind deren Maschinen noch nicht im Einsatz?
ATN340 Geschrieben 8. April 2005 Melden Geschrieben 8. April 2005 Auf welche Maschinen bezieht sich deine Frage? Die von UA? Da scheint noch einiges im Argen, angeblich stehen alle Maschinen seit Monaten schön wetterfest versigelt in UA-Colors in Goodyear rum. Ich will ja nicht unken, aber kann es sein dass BLR da ein finazielles Problem hat wenn sich so lange nichts tut?
speedman Geschrieben 8. April 2005 Melden Geschrieben 8. April 2005 @atn3340 Ja, die 5 von Ua meinte ich. Ob BLR durch Finanzmangel, alternative Mangementplanung oder politisches Gerangel dies nicht vollziehen kann, werden wir wohl nie so erfahren. Hoffen wir, daß BLR das Problem mit dem LBA noch schaffen...
EDDK Geschrieben 8. April 2005 Melden Geschrieben 8. April 2005 Mich würde hier mal was ganz anderes interessieren, denn wenn ich deren Flugplan angucke, sieht es so aus, daß sie nich einmal die 2 Maschinen auslasten können, mit denen sie im Moment fliegen. Es könnte so ungefähr aussehen: Maschine Nr. 1 1 = 06:45 BBU-LYS-BBU-REU-BBU 21:00 2 = 07:00 BBU-CIA-BBU-MST-BBU 19:25 3 = 06:45 BBU-LYS-BBU-IST-BBU 20:15 4 = 07:00 BBU-BGY-BBU-MST-BBU 19:25 5 = 06:45 BBU-LYS-BBU-IST-BBU 20:15 6 = 07:00 BBU-BGY-BBU-MST-BBU 19:25 7 = 17:00 BBU-IST-BBU 20:15 Maschine Nr. 2 1 = 07:00 BBU-BGY-BBU 12:00//18:00 BBU-CIA-BBU 23:00 2 = 10:00 BBU-REU-BBU 16:55 3 = 07:00 BBU-BGY-BBU 12:00 4 = 10:00 BBU-REU-BBU 16:55 5 = 07:00 BBU-BGY-BBU 12:00//18:00 BBU-CIA-CCU 23:00 6 = 10:00 BBU-REU-BBU 16:55 7 = -- Betriebswirtschaftlich macht es doch keinen Sinn, oder?
ATN340 Geschrieben 8. April 2005 Melden Geschrieben 8. April 2005 Nee, macht es nicht, diese Standzeiten sind -insbesondere bei LCC- sehr ungewöhnlich! Aber mal ne Frage: Woher hast du 2 Maschinen? Ich kenne bisher nur die B737 die sie von Ansett bekommen haben, meinst du damit die diversen Subcharter?
EDDK Geschrieben 8. April 2005 Melden Geschrieben 8. April 2005 Ich habe überhaupt keine Maschine - leider... )) Als ich den Flugplan angeguckt habe, war logisch, daß sie den mit einer Maschine nicht bewältigen können, brauchen also mindestens zwei.
ATN340 Geschrieben 8. April 2005 Melden Geschrieben 8. April 2005 Ich habe gerade mal bei a.net gesearched, kann sein dass sie doch einen längeren Kontrakt mit Euroatlantic haben. Die Maschine wurde eigentlich kurz nach betriebsaufnahme als "Returned" gemeldet, aber auch Quellen wie Skyliner, WAFN etc. haben halt manchmal ihre kleinen Fehler. Werde dass mal prüfen lassen
V3 Geschrieben 9. April 2005 Autor Melden Geschrieben 9. April 2005 Auch nach meinen Infos haben sie zur Zeit nur eine langfristig geleaste Maschine (YR-BAA), alles andere sind zur Zeit subcharter. Sprich, dann fliegt eine MD82 noch in Alitalia-Bemalung von Bulgarian Air charter mit bulgarischer Besatzung unter Blue Air code nach Mailand oder eben die Hemus Air nach Düsseldorf. Auf die Passagiere macht das oft einen komischen Eindruck. Aber angeblich sollen Sie jetzt bald eine zweite Maschine bekommen.
V3 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Geschrieben 14. April 2005 Na, das ist ja mal was Schönes: Ab 16. April 2005, können alle Blue Air Passagiere die die Route Bukarest - Maastricht - Bukarest gebucht haben einen kostenlosen shuttle Bus vom Flughafen Maastricht - Aachen zum Busbahnhof Düsseldorf und zurück nutzen. Die Fahrt wird mit WEGA Reisen durchgeführt. Fahrplan: Dienstag, Donnerstag, Samstag - 12.45 Busbahnhof Worringer Straße Düsseldorf - 14.15 Flughafen Maastricht - Aachen - 15.45 Flughafen Maastricht - Aachen - 17.15 Busbahnhof Worringer Straße Düsseldorf Blue Air Management
ATN340 Geschrieben 15. April 2005 Melden Geschrieben 15. April 2005 Na dass ist doch schonmal was, ich habe auch noch Neuigkeiten: Die UA-Flieger werden nicht kommen, da hat einer den Eintrag im Guest-Book von Goodyear mit einer Vertragsunterschrift verwechselt Gibt Gerüchte über neue mögliche Quellen, aber da halte ich mich erstmal noch bedeckt bis sich konretes ergibt
V3 Geschrieben 9. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 9. Mai 2005 Sehr geehrter Herr V3, vielen Dank für Ihre Anfrage an das Luftfahrt-Bundesamt. Das rumänische Luftfahrtunternehmen Blue Air hat Verkehrsrechte für die Bundesrepublik Deutschland erhalten. Zur Zeit wird die Strecke Bukarest-Düsseldorf und Düsseldorf-Bukarest geflogen. Mit freundlichen Grüßen Cornelia Eichhorn Luftfahrt-Bundesamt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Press & Public Relations) Allerdings steht es wohl noch nicht fest, ob sie nun wieder nach DUS zurückkommen. Der geplanten Aufnahme der wöchentlichen Flüge von STR und MUC nach BBU und TSR dürfte nun aber nichts mehr im Wege stehen.
V3 Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 13. Mai 2005 Der geplanten Aufnahme der wöchentlichen Flüge von STR und MUC nach BBU und TSR dürfte nun aber nichts mehr im Wege stehen Korrektur: rechtlich dürfte dem nichts mehr im Wege stehen ... Blue Air hat weiterhin ein Flieger-Problem, insoweit werden die Flüge nach MUC "voraussichtlich ab Juli" aufgenommen. Ab STR wird wohl allerdings wöchentlich (Samstags) nach TSR und BBU geflogen (telefonisch auch vom Flughafen bestätigt, ab heute Abend soll die Verbindung auch im Online-Flugplan erscheinen). Buchbar sind die Flüge (zur Zeit?) nur telefonisch: www.germanflight.com Die Website macht allerdings alles andere als einen seriösen Eindruck ...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.