Sabo Geschrieben 18. April 2005 Melden Geschrieben 18. April 2005 Die türkischen Behörden haben den dt. Ferienflieger ein paar gesalzene Rechnungen über Strafgebühren für Off Slot Flights geschickt, alleine HF hat ne RG über 550.000€ erhalten, DE und AB jeweils 220.000. Grund ist, dass die Behörde ab der 21. Verspätungsminute Strafgebühren für nicht genehmigte Slots berechnen, was in dieser rigorosen Form und ohne Vorwarnung international nicht üblich ist. Die ADL hat zum Widerstand aufgerufen und hat schon die dt. Botschaft in Ankara eingeschaltet. Türkische Airlines sind davon übrigens nicht betroffen. Insgesamt beträgt die Strafe 6€ pro Tonne maximales Startgewicht und angefangene Stunde. BSp.: B738 79 Tonen Startgewicht=474€ pro Stunde.
Thomas_Jaeger Geschrieben 18. April 2005 Melden Geschrieben 18. April 2005 Es gibt meines Wissens in PMI im Sommer ähnliche Regelungen.
ATN340 Geschrieben 18. April 2005 Melden Geschrieben 18. April 2005 Da hilft nur eines: Die deutschen Behörden sollten gleiches machen, an fast allen türkischen Gesellschaften lässt sich da richtig was verdienen
Zulu Geschrieben 18. April 2005 Melden Geschrieben 18. April 2005 Da sieht man es wieder. Deutschland ist Melkkuh der Welt, aber wenn man das so einfach hin nimmt - selber schuld. Möchte wissen wie schnell sich die Türken das überlegen würden, wenn HF, AB, DE & Co. einfach mal die Flüge dorthin aussetzen würden.
ATN340 Geschrieben 18. April 2005 Melden Geschrieben 18. April 2005 Dass wäre der falsche Weg ZULU, in der Türkei kannst du heute ne Website http://www.air-XYZ.com aufmachen und morgen abheben, dort ist der Luftfahrtmarkt wie ein Taubenschlag (Zitat des CEO von Sky Airlines)! Damit würden sich AB&Co nur ins eigene Fleisch schneiden Aber wie gesagt, ich habe mal ein wenig mit Kontakten kommuniziert und Delay-Statistics besorgt Die Delayquoten der türkischen Airlines 2004 in D. Auf welcher Basis die Zahlen zustande kommen weiss ich nicht; finde sie z.T. nicht meinem persönlichen Eindruck entsprechend: Freebird= 29,1% MNG= 29,5% Turkisch= 33,7% Atlasjet= 18,9% Sun Express=22.3% Inter Air=27,5% Onur=28,5% Im Schnitt kann man sagen, dass fast 1/4 aller Flüge türkischer Carrier in D verspätet ist. Dass sollte man mal Hans ohne Geld Eichel sagen
TobiBER Geschrieben 18. April 2005 Melden Geschrieben 18. April 2005 25% nur? Na ja, ich würde das mal auf 60 % Hochschrauben...zuverlässig sind sie jedenfalls nicht...ist halt Türkei, da wird sowas eh nicht genau genommen. Spätestens wenn sie wirklich in die EU wollen, werden sie schönen Gegenwind bekommen
ATN340 Geschrieben 18. April 2005 Melden Geschrieben 18. April 2005 Der Schnitt wundert mich auch, aber es ist doch so: Es gibt 2-3 Airlines, nämlich Atlasjet, Sun Express und Onur die meist relativ pünktlich sind und einen ganzen Satz Pegasusse, Freebirds und Staatsairlines die wirklich Pünktlichkeitsquoten von unter 35% haben. Abhängig von der Grösse der Airline/Zahl ihrer Frequenzen beeinflusst sie die Gesamtstatistik mehr oder minder stark. Frei nach dem Motto, stell dich mit einem Fuss auf eine warme Herdplatte, mit dem anderen auf einen Eisblock und statistisch ist alles ok, dir geht es gut Und die relativ pünktlichen Airlines haben fast nur Shuttle-Flüge D-Türkei, während die meisten anderen Airlines auch noch diverse andere europäische Lufträume unsicher machen.
TURKISH Geschrieben 18. April 2005 Melden Geschrieben 18. April 2005 Es geht so weit ich weis um den Flughafen Antalya damals hatten die noch eine Piste. Durch die Flüge die Verpätung hatten, wurden die anderen Fluggesellschaften in Mitleidenschaft gezogen. Das wollte damals die Flughafenführung vermeiden. Das die Türkischen Flieger nicht betroffen sind stimmt nicht. Alle Fluggesellschaften die Antalya anfliegen waren/sind betroffen. Mittlerweile hat Antalya seine 2. Piste.
FRAstaff Geschrieben 18. April 2005 Melden Geschrieben 18. April 2005 Aus Flughafen- und somit auch meiner Sicht ist das auch hier in Deutschland ein Problem - egal mit welcher Airline. Gerade bei voll-koordinierten Flughäfen, die oft keine Luft mehr innerhalb der rollierenden Stunden haben - Bsp. FRA - ist es sehr ärgerlich wenn XY Airlines denkt, sie könne machen und somit kommen, was/wann sie will. Und das sind nicht NUR die ausländischen Airlines! Ein "heißer" Kandidat, dem beantragte Slot-Zeiten sch...egal sind ist AB!!! Aus diesem Grund wird auch von (deutscher/europäischer) Flughafen-Seite immer wieder gefordert, eine Handhabe gegen diese "Sünder" zu schaffen, sprich Strafen / Ausfallzahlungen an die Flughäfen.
Kant Geschrieben 18. April 2005 Melden Geschrieben 18. April 2005 Die Strafen waren auch für die türkischen Airlines, da Antalya nur eine Piste hatte und die Kapazitäten nicht ausreichten. Gestern ist das zweite International-Terminal eröffnet worden.
snooper Geschrieben 19. April 2005 Melden Geschrieben 19. April 2005 Vor 2 Jahren habe ich mir mal den Spaß gemacht, einen bestimmten Lufthansa Flug (LH 434) FRA-DAL ca 4 Wochen per Flighttracker zu beobachten! Die dort festgestellten Verspätungszeiten lagen zwischen 12 und 44 Minuten! Heisst, dass in diesen Wochen nicht ein(!) einziger Flug pünktlich abgekommen ist! (Auch wenn 15 Min + / - ) international als pünktlich gelten, ist das ein mieserabler Wert! Das ich seinerzeit mit über 30 Minuten Verspätung doch nahezu pünktlich in Dallas ankam, liegt wohl mehr daran, dass die Flugzeiten unrealistisch weit ausgedehnt sind, um solche Verspätungen ausgleichen und als Strahlemann dastehen zu können! Insofern würde ich mir solche Maßnahmen auch für Deutschland wünschen!
APTSLOT Geschrieben 19. April 2005 Melden Geschrieben 19. April 2005 Dies ist ein generelles Problem der Slotvergabe - in FRA werden Ankunftszeiten auf 5 Minuten genau vergeben. Nun kann man trefflich darüber streiten wie man einen Flug mit einer Blockzeit von 9:45 so genau planen kann.... Das dann ein Flug auf 5 min genau ankommt ist mit einem Lottotreffer zu vergleichen. Selbst Ankünfte eines Fluges von den Kanaren ( rd. 04:30 ) auf 5 Minuten genau zu planen ist fast unmöglich und eher einem Glücksspiel gleich ... Bei Abflug ist es völlig anders - einen Abflug kann 5 min genau planen ! Edit: Dann haut ein ATC-Slot dazwischen und die ganze Planung des Abflugslots ist Makulatur .... [ Diese Nachricht wurde geändert von: APTSLOT am 2005-04-19 20:00 ]
Gast Geschrieben 19. April 2005 Melden Geschrieben 19. April 2005 Hi, welchen Flighttracker hast du denn benutzt. Bei flightview.com stimmen die Zeiten fast nie !!! Ich kann mir nicht vorstellen das unsere Maschine jeden Tag einen ganzen Monat lang immer zu spät war. Welchen Zeitraum hast du denn beobachtet dann schaue ich in unserem System mal nach. Gruss aus FRA PS: Hast du MUC-ORD beobachtet LH 434 oder FRA-DFW LH 438 ? [ Diese Nachricht wurde geändert von: DLH am 2005-04-19 23:10 ]
snooper Geschrieben 20. April 2005 Melden Geschrieben 20. April 2005 @DLH: Hihi... doch, doch! Es war so. Auf alle Fälle war es FRA-DAL (also LH 438) und es war im September 2002. Meine Beobachtungen also im August! Rund 4 Wochen! Ist ja alles schon ein Weile her und ich hatte mich auch schriftlich an LH gewandt. Man hat dann auch nach meiner Rückkehr auf dieses Schreiben reagiert (wahrscheinlich um meine genauen FLugzeiten in die Antwort einbinden zu können.. Man hat aucb Bezug draufgenommen) und hat mir eine Menge Gründe aufgezählt, warum es eben zu diesen Verspätungen kommen kann! Bestritten wurde es jedenfalls nicht! Zum Check benutzte ich http://www.flytecomm.com.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.