Zum Inhalt springen
airliners.de

Thread für Rabattcoupons bei Opodo, dba usw.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[EDIT: "BILD20" ergänzt]

Aktuelle Übersicht der Gutscheine - "Abflug15" raus, "WM2006" rein...:

Code: "BILD20"

Rabatt: 20 EUR

Buchung: bis 30.06.2006

Reise: bis 31.12.2006

Quelle: Bildzeitung Printwerbung

Code: "dba20"

Rabatt: 20 EUR

Quelle: Allgemeiner Opodo-Newsletter

Code: "opodo15"

Rabatt: 15 EUR

Code: "buecher15"

Code: "april2006"

Buchung: bis 31.07.2006

Code: "amazon2483"

Quelle: Beileger Amazon-Versand

Code: "WM2006"

Rabatt: 11 EUR

Buchung: bis 15.06.2006

Reise: bis 31.07.2006

Quelle: Allgemeiner Opodo Newsletter

Jeder Reisegutschein ist für einen Nutzer nur einmal gültig. Je Buchung kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Ein Gutschein kann nicht gemeinsam mit einem anderen Sonderangebot genutzt werden.

Im Falle einer Buchungsänderung verfällt der eingesetzte Reisegutschein, so dass der ursprüngliche Gesamtbetrag zu entrichten ist.

Ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen führt zur Unwirksamkeit des Reisegutscheins. Für diesen Fall behält sich Opodo das Recht vor, den zuvor gutgeschriebenen Gutschein-Betrag nachzufordern.

Der Gutschein gilt für Linienflüge, die bei Opodo gebucht werden. Ausgenommen sind Charter-, Billig- und Multi-Stopp-Flüge sowie Last-Minute-Reisen, Pauschalreisen, Mietwagen, Hotels, Reiseversicherungen, Städtereisen und Kombi Flug & Hotel.

Geschrieben

Ich weiß, es ist vielleicht schon öfters diskutiert worden, aber wenn ich jetzt einen Gutschein bei Opodo schon verwendet habe und jetzt weiterhin einen Flug komplett über eine andere Person buche, nur mein Passagiername wäre derselbe, meint ihr, das würde klappen?

Gruß Flo

Geschrieben
Ich weiß, es ist vielleicht schon öfters diskutiert worden, aber wenn ich jetzt einen Gutschein bei Opodo schon verwendet habe und jetzt weiterhin einen Flug komplett über eine andere Person buche, nur mein Passagiername wäre derselbe, meint ihr, das würde klappen?

Gruß Flo

Naja, so ein Vorgehen verstößt immerhin gegen deren Bedinungen. Wenn Opodo dein Vorgehen bemerkt, können sie dich zur Kasse bitten. Die Wahrscheinlichkeit, ist da aber doch eher gering. Vorallem wenn sich beim Namen des Reisenden noch ein Tippfehler eingeschlichen hat! :-)

Aber hast du dir vielleicht schoneinmal überlegt, warum es Opodo gibt? Die wollen auch nur Geld verdienen, indem sie Reisen vermitteln. Und nicht nur jedem seine Reise mitzufinanzieren. Insofern bin ich gegen solche Aktionen. Man sollte sich freuen, dass man den Gutschein überhaupt nutzen durfte und somit einiges gespart hat.

Geschrieben

Da ich beim Buchen (OneWay FRA-FMO) eine Fehlermeldung erhalten habe "Bitte versuchen Sie es später nocheinmal" oder so ähnlich, musste ich die Buchung ein 2. mal durchführen. Schliesslich klappte es problemlos und auch die Buchungsbestätigung mit der Amadeus-Nummer kam per email.

Einige Tage später musste ich feststellen, dass mir der Betrag 2 mal abgebucht worden ist. Nach Reklamation, hat Opodo den 2. gebuchten Flug storniert und mir die Erstattung des zuviel gezahlten Betrages zugesichert.

Ich halte ebenfalls wie meine Vorredner nichts vom Verstoss gegen die Bedingungen. Schliesslich habe ich mich, wie andere auch, gefreut überhaubt diesen Gutschein nutzen zu Können und würde mich auch freuen, wenn es in Zukunft noch solche tollen Aktionen geben wird.

Geschrieben

Also Opodo habe ich schön sein lassen, selbst mit Gutschein hätte ich für DUS-HEL und zurück noch 30€ mehr bezahlt.

DUS-PMI und zurück war bei Swiss auch deutlich teurer.

Die Gutscheine sollen doch bloß locken.

Geschrieben

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage zum Reisen50 Gutschein.

In den Regeln für den Gutschein steht :

6. Jeder Teilnehmer muss volljährig und voll geschäftsfähig sein. Teilnahmeberechtigt ist nur, wer seinen Wohnsitz in Deutschland hat.

Als Österreicher sieht man also durch die Finger oder ?

Oder gibt es jemanden aus Österreich der auch schon mit Gutschein gebucht hat ?

Geschrieben

Gebucht schon, Tickets dürften auch schon verschickt sein - es gab auch im ganzen Bezahlvorgang keinen Hinweis darauf, dass die Kombination Wohnsitz Österreich/Gutscheinverwendung nicht möglich ist.

Auch in der Rechnung, die per Mail gekommen ist, wurde der Gutschein in Verbindung mit der österreichischen Rechungsadresse ganz normal dargestellt, also keine Auffälligkeiten.

Geschrieben

Hi,

gibt es eigentlich Gutscheine die auch fuer Pauschalreise- oder Mietwagenbuchungen funktionieren? Alle o.g. Opodo-Gutscheine sind ja nur fuer Linienfluege...

Gruss aus MAN

Geschrieben

Opodo gehört diversen europäischen Airlines, die auf diese Weise quasi Direktvertrieb für Linienflüge machen. Deshalb immer die Gutscheine für Linienflüge, mit denen bei 15 EUR oder 20 EUR einfach nur die TSC "geschenkt" wird. Der Rest ist aus meiner Sicht für Opodo vor allem "add-on", damit man ein vollwertiges Reiseportal ist, aber kein Kerngeschäft. Deshalb auch praktisch nie Gutscheine für andere Leistungen als Linienflüge.

Geschrieben

So, die Sache mit dem Opodo-Gutschein "Reisen50" hat sich erledigt.

Und ob alle, die bisher gebucht haben darüber noch Post bekommen sei mal dahingestellt.

Ich wollte auch grade buchen, hat nicht geklappt.

Also habe ich angerufen, die dame am Telefon hat sich erkundigt und mir mitgeteilt, dass der Gutschein vorübergehend deaktiviert wurde, da es zu viel Mißbrauch mit dem Gutschein gegeben hätte.

Der Gutschein wurde nur per email verschickt, man solle doch seine email-Adresse dort lassen und sie überprüfen dann, ob man den Gutschein bekommen hat oder nicht.

Ich habe dann nochmal in meinen OPODO-Mails gestöbert und bin mittlerweile sicher, dass der Gutschein von dieser Aktion (beworben am 27. April) kommt:

"Bis zum 15. Mai 2006 schenkt Ihnen Opodo bei jeder Online-Buchung einer Pauschal- oder Last-Minute-Reise auf www.opodo.de einen Fluggutschein im Wert von 50 Euro.

Die Aktion gilt für alle Pauschal- oder Last-Minute-Buchungen mit Reiseantritt bis zum 30. September 2006.

Den Fluggutschein bekommen Sie nach Antritt Ihrer Reise per

E-Mail zugeschickt. Der Fluggutschein ist bis zum 31. März 2007 einlösbar für alle Online-Linienflugbuchungen mit einem Reisebeginn bis zum 30. Juni 2007."

Also haben diesen Gutschein nur Leute bekommen, die im fraglichen Zeitraum gebucht haben und noch buchen. Für alle anderen ist dieser Gutschein dann logischerweise nicht buchbar.

Warum die so einen "ungeschützten" Gutschein in umlauf bringen ist mir unklar.

Schade eigentlich, ist ja aber nicht mehr als Recht.

Geschrieben

Oh nein, bitte nicht schon wieder... ich finde derjenige, der diesen Code gepostet hat, hätte das ruhig mal dazuschreiben können *grummel*

Geschrieben

Damit hätte Opodo ja rechnen müssen. Da wäre doch die einzig wahre Möglichkeit ein personalisierter Gutschein gewesen. Und nicht so ein 08/15-Reisen50-Gutschein.

Was ist denn nun mit den anderen Gutscheinen, wie BILD20?

Geschrieben

Also manchmal kann man ja echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Klare Sache: Ein personalisierter oder zumindestens nur genau einmal nutzbarer Gutscheincode würde den Zweck erfüllen, dass man ihn eben nur einmal nutzen kann. Allerdings müsste man dann in der Lage sein, den buchenden Personen einen individuellen Code zukommen zu lassen. Vielleicht ist die Technikabteilung bei Opodo damit überfordert...

Wer so einen 0815-Code rausgibt, der beliebig oft und von beliebigen Personen eingesetzt werden kann, muss sich nicht wundern, wenn er entsprechend benutzt wird.

Was die anderen Codes angeht: Warum sollen die nicht weiter funktionieren?

Im übrigen bin ich mal gespannt, ob Opodo sich wirklich die Mühe macht, die Buchungen von all den Leuten anzufechten, die den Code brav nur einmal genutzt haben. Das macht viel Arbeit und bringt wahrscheinlich eine Menge Ärger, so dass jedes vernünftig kalkulierende Unternehmen lieber die Finger davon lässt. Den Code hätte ich an Opodos Stelle allerdings längst deaktiviert. Es muss doch auffallen, dass der Code viel genutzt wird. Da gilt das, was Ole weiter oben schon geschrieben hatte...

Geschrieben

Vielleicht müssen ja jetzt alle nachzahlen. Da freu ich mich schon auf die Gesichter derjenigen die 10 Buchungen mit verschieden Emailadressen aber für die gleiche Person abgesetzt haben *g

Wäre mal eine gerechte Strafe für all diejenigen hier die es stets überteiben müssen und dabei noch meinen sie wären im Recht!

Glaube aber auch nicht das alle Buchungen in Frage gestellt werden. Ich hoffe trotzdem das Opodo gegen den besonders dreisten Missbrauch wie z.B. Verkauf der Gutscheine bei eBay vorgeht!

Geschrieben

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der "Datenabgleich" scheinbar schon stattgefunden haben soll. Eine Person wurde nämlich per email angeschrieben, die Buchungsnr. der vorausgegangenen Pauschalreise Opodo mitzuteilen.

Denke eher, dass das eine Ausnahme war.

Geschrieben

Hatte die Person denn mehrfach gebucht?

Ich denke wie gesagt auch nicht, dass Opodo alle anschreibt. Jedenfalls habe ich bisher keine Post bekommen. Allen anderen hier scheint es ja genauso zu gehen. Allerdings habe ich den Code auch brav nur einmal genutzt.

Geschrieben

Hab grad mal nach "Reisen50" gegoogelt. Es gibt ca. 50 Quellen, die den Gutschein "bewerben"... da muss Opodo ne ganze Menge zu tun haben.

Ich habe den Gutschein ebenso nur 1x genutzt für OS nach GRZ.

Gruß,

Flo

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...