Zum Inhalt springen
airliners.de

Onur Air Einflugverbot in den Niederlanden


CX 271

Empfohlene Beiträge

tui hat aber in der türkei den incoming-partner gewechselt und fliegt die eigene hapag lloyd.

 

das ist die airline, die vor jahren eine schöne notlandung bei wien hingelegt hat, weil der (deutsche pilot, den die boulevard presse danach als helden feierte) unfähig war, die benötigte kerosin menge für den flug bis hannover richtig auszurechnen!

 

ich kann mich an das bild der hapag lloyd maschine im acker noch gut erinnern.

 

wird...

 

Ich kann nicht verstehen, warum immer wenn es um Sicherheitsmängel bei türkischen oder auch anderen Airlines geht der Vorfall mit dem A310 von HF erwähnt wir.

1. Durch diesen Zwischenfall wird Onur Air auch nicht sichere

2. Das war ein Zwischenfall von HF, logisch auch bei denen kann wie bei allen so etwas vorkommen, der Mensch ist und bleibt ein Unsicherheitsfaktor bei allen Airlines. Aber mir sind weiter keine größeren Zwischenfälle von HF in letzter Zeit bekannt. Bei Onur Air sind solche Sachen öfters vorgekommen und das macht den Unterschied, weil dann ist es nicht mehr "pech" wie sunnycon schreibt sondern mangelhafte Arbeit in allen Bereichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir den SunnyCON nicht einfach sperren?

 

So viel Schwachsinn habe ich noch nie hier gelesen. Dagegen ist Birger ja ein Lamm. Was hat die HF-Notlandung nun mit Onur zu tun?

 

Nö, ich denke, eine Forum muss das aushalten, soviel Demokratie muss sein.

 

Letztlich vertritt er ja nur seine Meinung, dass halte ich, trotz allem, für legitim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu seiner These, dass "die bei Airbus nicht mehr ganz klar" sind, hat sunnyCon immerhin folgendes geschrieben:

ich offensichtlich auch nicht mehr ganz: bringe hier tui, ten tour, airbus, onur air und hapag llyod in irgendwelche zusammenhänge.

 

so ein quatsch.

 

da muss ich ihm allerdings recht geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sunnyCon, verrätst Du mir, wie Dein Laden heisst? Nicht, dass ich da mal aus Versehen was buche....

 

http://www.sunline.de/

 

Was mich interessieren würde: warum liegt für einen Grossteil des türkischen Volkes immer alles an Verschwörungen (sogar die Regierung verhält sich so)? Sei es EU, Onur, oder Armenien... Ist das ne Art Volksmentalität?

 

ciao

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert wer die Wartung an diesem Vogel gemacht hat - das kann nicht Onur Air selbst gewesen sein, den genau dieses Flugzeug befand sich auf einem der ersten Flüge von Onur Air.

 

Es handelt sich um die TC-OAP - erst ganz neu eingeleast von ILFC!!! (zuvor bei Pacific Airlines in Vietnam unterwegs).

 

Komisch, komisch sag ich da nur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich glaube bei dem letzten Ding kan man echt nur von Pech sprechen. Schicken nen neuen Flieger, und dann produziert der son Mist.

Bin mal gespannt, ob die Onur So zu uns kommt. Wollen ja mit A321 statt dem A300 kommen.

Achja würde mich mal interessieren, welche Typen das LBA am meisten bemängelt hat, tippe auf die A300 er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Frage von der sechsten Seite nochmal zu wiederholen (gestellt von EO720):

 

Hat einer von Euch wenigstens eine Onur Air Maschine in der letzten Zeit mal aus der Nähe gesehen???

 

Hier wird sich teilweise der Mund zerrissen, Behauptungen aufgestellt und Schlußfolgerungen gezogen, da stellen sich mir die Haare auf...

 

Grüße,

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@viasa

 

aber den übernahme check muss onur air gemacht haben, das gehört dazu. und dass sie die maschine seit mitte mai nicht mal in der nacht inspiziert haben verwundert mich schon sehr. gerade beim airbus schliesst der tackdeckel ab - das muss ja aufgefallen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...abgefahrene reifen?

da müsste man aber sehr vielen airlines flugverbote aussprechen....

 

...

da gibt es einen staatscarrier, namen wollen wir mal weglassen

(nicht türkisch airlines), die flogen über ein jahr lang mit kaputtem

dies und das, die piloten können kaum englisch, die reifen waren

sowieso immer blank

 

Leider wird immer wieder der gleichen Fehler gemacht:

Flugzeugreifen mit Autoreifen vergleichen.

 

Die Rillen am Flugzeugreifen sind eigentlich nur zur Beurteilung

der Abnutzung da. Da die Reifen bis zu 10 mal Runderneuert werden

können, werden sie gewechselt noch bevor die ersten

Verstärkungslagen sichtbar werden. Diese liegen knapp unter

Rillengrund. Dies ist ein Wechseln wegen Wirschaftlichkeit.

Heißt dann in Neudeutsch: "economically acceptable wear"

 

Das Militär benutzt Reifen bis zum Sichtbar werden der

1.Lage der Karkasse (nicht Verstärkungslage!)

Heißt dann in Neudeutsch: "maximum tire wear"

 

Sieht man also bei einem Reifen eine Stofflage, ist er allemal noch

sicher.

 

Auch Runderneuerung in der Luftfahrt ist nicht mit der Automobilen

Reifenrunderneuerung zu vergleichen.

Runderneuerte Reifen am Flugzeug sind qualitativ mit Neuen

gleichzusetzen.

 

Bitte Leute: hier nicht wie Blinde von der Farbe reden!

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach LORAN

 

Crossman hat folgendes geschrieben::

Ein Luftaufsuíchtsbeamter kann ein Flugzeug nur sehr oberflächlich beurteilen

Loran hat darauf geantwortet:

Naja, das sind immerhin Ingenieure aus dem Gebiet Maschinenbau und/oder Luft-/und Raumfahrt. Richtig dass der Zeitplan oft knapp ist und sie nicht genug Personal haben. Aber es ist logisch dass OHY im Rampenlicht der Inspekteure steht.

 

Nein das ist definitif falsch. Luftaufsichtsbeamte die ständig auf den Flughäfen, zumindest den grossen, eingesetzt werden,sind Verwaltungsbeamte in aller Regel ohne jede technische Vorbildung !!!!

LBA TASK Force besteht dagegen i.d.R. aus drei Spezialisten, wovon, soviel ich weiss, nur einer Ingeniuer ist, einer Pilot und der Dritte Spezialist für Dokumente. Auch diese prüfen, nach meiner eigenen jüngeren Anschauung, nur das was man sehen kann. Insbesondere keine Wartungsunterlagen etc.. Lediglich das TEC-LOG ist Gegenstand der Prüfung. Auch findet eine rein visuelle Prüfung technischer Gegebenheiten statt. Also denke Ich AIRBUS kann das besser beurteilen!!

 

@ A L L E

 

was war Gestern in EIN - Eindhoven genau los, in den Mitternachtsnachrichten wurde sehr widersprüclich berichtet. A321 ONUR AIR:verlorenener/defekter Tankdeckel. Auslaufender Sprit, Evakuierung etc.

Wer w e i s etwas Konkretes. Gab es bereits Massnahmen seitens der niederländische Behörden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde: warum liegt für einen Grossteil des türkischen Volkes immer alles an Verschwörungen (sogar die Regierung verhält sich so)? Sei es EU, Onur, oder Armenien... Ist das ne Art Volksmentalität?

 

Dazu ist mir nen Klasse Witz eingefallen! (Thema mal nen bissi auflockern)

 

Nen Russe geht mit nem T-Shirt, wo draufsteht: Ihr Türken habt 3 Probleme, in eine Disco!

Kommt nen Türke, und Fragt was das soll? Da sagt der Russe: Das ist euer erstes Problem, Ihr mischt euch überall ein!

Der Türke haut ab und kommt mir seinen Brüdern wieder! Da sagt der Russe: das ist euer zweites Problem...Ihr könnt nix alleine regeln!

Wo der Russe heim will, stehen die Türken mit Messern draussen! Da sagt der Russe: Und das ist euer drittes Problem!!!! Ihr kommt mit Messern zu ner Schiesserei!

 

Ich hoffe es fühlt sich nun niemand auf den Schlips getreten und alle beteiligten haben wenigstens mal kurz nen lächeln im Gesicht gehabt!

 

Sicherheit ist wichtig! Mehr sage ich zu dem Thema nicht! Wer was verbrochen hat, gehört bestraft!

 

Gruss MAX777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von Euch wenigstens eine Onur Air Maschine in der letzten Zeit mal aus der Nähe gesehen???

Hier wird sich teilweise der Mund zerrissen, Behauptungen aufgestellt und Schlußfolgerungen gezogen, da stellen sich mir die Haare auf...

Willst Du damit sagen dass man bei jeglicher Art von Nachrichten besser selber vor Ort sich ein Bild machen sollte? Das heisst bei einer Landtagswahl fahre ich dann an den Ort des Geschehens und frage die Kandidaten persönlich wer denn jetzt nun gewählt wurde. Oder bei einem Flugzeugabsturz sollte ich auch besser mir mein eigenes Bild machen und nicht den Fernsehberichten oder Zeitungen glauben? Aha. Damit stellst Du den gesamten Nachrichtenapparat in Frage, das würde ich mich nicht trauen.

 

Wenn an OHY Maschinen Defekte festgestellt wurden, dann sind das nun mal Tatsachen. Es wird immer Leute geben die dahinter eine Verschwörung sehen, aber zum Glück gibt es in Deutschland ja das LBA und eindeutige Gesetze (zumindest in der Luftfahrt)...

 

Nein das ist definitif falsch. Luftaufsichtsbeamte die ständig auf den Flughäfen, zumindest den grossen, eingesetzt werden,sind Verwaltungsbeamte in aller Regel ohne jede technische Vorbildung !!!!

LBA TASK Force besteht dagegen i.d.R. aus drei Spezialisten, wovon, soviel ich weiss, nur einer Ingeniuer ist, einer Pilot und der Dritte Spezialist für Dokumente. Auch diese prüfen, nach meiner eigenen jüngeren Anschauung, nur das was man sehen kann. Insbesondere keine Wartungsunterlagen etc.. Lediglich das TEC-LOG ist Gegenstand der Prüfung. Auch findet eine rein visuelle Prüfung technischer Gegebenheiten statt. Also denke Ich AIRBUS kann das besser beurteilen!!

Verwaltungsbeamte? So wie ich das kenne sind das Techniker oder eben Ingenieure. Das nur optisch inspiziert wird ist ja klar, oder sollen sie mal eben auf dem Apron eine Ultraschall-Strukturuntersuchung machen? Eine optische Inspektion lässt schon viel über den Zustand sagen, jeder Pilot macht vor dem Ablfug dasselbe. Die Tatsache, dass bei der "oberflächlichen" Inspektion die Kiste schon durchfällt, unterstützt die Forderung nach einer Sperrung von OHY ja noch.

 

Dazu ist mir nen Klasse Witz eingefallen! (Thema mal nen bissi auflockern)

Hat geklappt!

 

Nur als Ergänzung:

Es gab mal eine TV-Reportage (ich glaube es wahr Spiegel TV), in der ein Kamerateam die LBA Inspekteure begleitet hat. Da wurde gezeigt, dass jede Menge Airlines mit mangelhaften Flugzeugen FRA anfliegen. Diese wurden ebenso gesperrt, gegrounded und verbannt. Es ist nur nicht so medienwirksam wie ein großer Carrier namens OHY, jedoch liegt das an der Tagesordnung der LBA Inspekteure. Auch hier sehen Leute Verschwörungen dahinter, man kann sich immer was politisches als Ursache zusammenreimen. Die Sicherheit kommt aber zuerst, und defekte Flugzeuge haben nichts im deutschen/europäischen Luftraum verloren!

 

Hier noch ein paar Beispiele (lest die Kommentare der Fotografen):

 

http://www.airliners.net/open.file/615061/M/

http://www.airliners.net/open.file/369675/M/

http://www.airliners.net/open.file/827706/M/

http://www.airliners.net/open.file/370563/M/

http://www.airliners.net/open.file/461295/M/

http://www.airliners.net/open.file/392335/M/

 

Auch wenn die Fotos Vorfälle zeigen, die auch Staatscarriern passieren, ist die Häufung kritisch. OHY ist gegenüber LH immernoch sehr klein und hat mehrfach durch Sicherheitsmängel auf sich aufmerksam gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Loran: Nein, ich meinte, dass sich hier teilweise Leute Urteile erlauben, insbesondere über den technischen Zustand eines Flugzeugs, das sie - wenns hochkommt - mal auf 2km Entfernung gesehen haben.

 

Ansonsten wird die Diskussion hier langsam lächerlich:

Groningen - runway overrun --> passierte der Atlas Air zuletzt auch gleich zweimal innerhalb weniger Wochen - eines der Resultate steht noch immer in DUS

 

Falsch abgebogen: passiert ständig auf allen Flugplätzen - mal ne persönliche Frage: wer von Euch hat sich noch nie in einer fremden Stadt trotz Stadtplan verfahren??? Wahrscheinlich einige, weil sie noch keinen Führerschein haben...

 

Reifenplatzer: es gab da mal nen brisanten Fall von einem Überschallflugzeug, das hatte auch nen Reifenplatzer... War die Airline deshalb unsafe???

 

Mal zur Klarstellung: Ich bin NICHT der Meinung, dass die Onur Air nun die tollste, sicherste und vorbildlichste Airline ist (dafür habe ich genug eigene Erfahrungen), aber finde ich die Art und Weise wie hier versucht wird mit aller Macht irgendetwas herzusuchen, lächerlich.

 

Grüße,

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
alsch abgebogen: passiert ständig auf allen Flugplätzen - mal ne persönliche Frage: wer von Euch hat sich noch nie in einer fremden Stadt trotz Stadtplan verfahren???

 

Großartiger Vergleich :-) Es gibt ja nun wirklich keinen relevanten Unterschied zwischen Auto und Flugzeug. Auch die Ausbildung zur Erlangung einer Fahr- und einer Fluglizenz sind weitestgehend gleich. Und der geringe Unterschied zwischen der Anzahl an Sitzplätzen in einem Golf und einem Airbus kann auch vernachlässigt werden. Danke. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsch abgebogen: passiert ständig auf allen Flugplätzen - mal ne persönliche Frage: wer von Euch hat sich noch nie in einer fremden Stadt trotz Stadtplan verfahren???

 

Großartiger Vergleich :-) Es gibt ja nun wirklich keinen relevanten Unterschied zwischen Auto und Flugzeug. Auch die Ausbildung zur Erlangung einer Fahr- und einer Fluglizenz sind weitestgehend gleich. Und der geringe Unterschied zwischen der Anzahl an Sitzplätzen in einem Golf und einem Airbus kann auch vernachlässigt werden. Danke. :-)

 

Als Beispiel sei das Unglück auf Teneriffa genannt! PAN AM 747 fährt an seinem abrollweg vorbei und KLM Jumbo rauscht beim Start in denselben. Man sollte dazu noch sagen, dass dichter Nebel war und alle ein bissi genervt waren. (anno 1975 glaube ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen sorgt der Focus nochmal für Stimmung:

 

"München (ddp.vwd). Türkische Fluggesellschaften weisen einem Medienbericht zufolge erhebliche Unterschiede bei der Zuverlässigkeit auf. Experten halten nur 4 von 13 türkischen Airlines für unbedenklich, wie das Nachrichtenmagazin «Focus» am Sonntag in München vorab berichtete. Dies seien Sun Express (XQ), Atlas Jet International (OGE), KTHY-Kibris Airlines (KYV) sowie Pegasus Airlines (PGT).

 

Vor allem bei kleineren Anbietern könnte es dem Bericht zufolge zu Problemen durch den Einsatz anderer Fluggesellschaften oder durch veraltete Maschinen kommen. Seit Mitte der 80er Jahre seien in der Türkei 42 Charterunternehmen mit rund 400 Maschinen gestartet. Die meisten seien allerdings bereits nach kurzer Zeit pleite gewesen und starteten oftmals erneut unter anderem Namen.

 

Mitte Mai hatten vier europäische Luftfahrtbehörden der türkischen Onur Air wegen Sicherheitsmängeln zeitweise die Einfluggenehmigung entzogen.

 

"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...