Zum Inhalt springen
airliners.de

Onur Air Einflugverbot in den Niederlanden


CX 271

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe in den niederländischen Medien gelesen, dass Onur Air ein Einflugverbot für die Niederlande bekommen hat oder bekommen soll.

Leider versteh ich nicht viel niederländisch.

Hat jemand von euch Infos? Soll aufgrund von großen Problemen in letzter Zeit passiert sein.

Meine groben Infos habe ich aus dem Scramble Amsterdam Forum.

Für Onur Air würde es wohl große Probleme bedeuten, da sie gut 25% aller Flüge in die Türkei durchführen.

 

Bye

 

CX 271

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das mitbekommen habe, hat Onur Air eine letzte Verwarnung bekommen!

 

Wies aber genau steht, weiss ich nicht. Onur Air übernimmt aber nächstens relativ neue A300-600R (ex. Lufthansa) und A321-100 (ex. Pacific), somit dürfte auch bald die hauptsächlich nach den Niederlanden eingesetzte A300 der Saga Airlines nicht mehr bei Onur fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund für die "Gelbe Karte" war eine Aktion vor 2 Wochen als nach einem Triebwerksfeuer ein OHY A300 nach AMS zurück musste.

 

Doch statt vor Ort ein neues Triebwerk zu montieren, wollten die Türken mit dem A300 ferry in die Türkei zur Reparatur...das wurde untersagt und einige techn. Mängel festgestellt. Triebwerk wurde nach AMs zum Einbau geflogen.

 

Vorher sorgten bereits 2 alte L-1011 TriStars, die für OHY unterwegs waren für eine erste "Abmahnung" in Sachen Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab mich nochmal schlau gemacht.

Es soll am 10. Mai noch einen Zwischenfall gegeben haben, der zum Entzug der Landeerlaubnis geführt hat.

Onur Air darf bis zum 12. Juni nicht mehr in die Niederlande einfliegen.

Es sitzen gut 10000 Pax in der Türkei fest. Bis Dienstag sollten eigentlich gut 48 Flüge durchgeführt werden.

 

Bye

 

CX 271

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerstag 12. Mai 2005, 17:57 Uhr

Niederlande entziehen türkischer Fluglinie Onur Air Landerechte

 

Amsterdam (AP) Die Niederlande haben der türkischen Fluglinie Onur Air wegen wiederholter Sicherheitsprobleme für einen Monat die Landerechte entzogen. Das teilte das Verkehrsministerium am Donnerstag mit. Von dem Flugverbot sind möglicherweise tausende Reisende betroffen. Nach Angaben von Onur Air in Istanbul konnten die beiden Flüge am Donnerstag noch planmäßig abgewickelt werden, so dass niemand auf dem Flughafen festsaß. Zuletzt war am Dienstag kurz vor dem Start in Antalya ein technisches Problem an einem Airbus A300 entdeckt worden. Während des einmonatigen Verbots müsse Onur Air nachweisen, dass die Sicherheit verbessert worden sei, erklärten die Behörden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi..

 

habe es gerade auch gelesen...im TV auf n24 im News Ticker....

 

Sie dürfen nicht mehr in Deutschland die Flughäfen anfliegen...wegen Sicherheitsgefahr.....

 

schaut mal auf n24.de

 

oder im TV........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

eben in den 20Uhr Nachrichten kam auch die Meldung bei SWR3, dass Onur Air keine der bisher elf Flughäfen in Deutschland mehr anfliegen darf. Von einem Monat war hier aber nicht die Rede.

Ich finde es eine sehr gute Entscheidung vom LBA!

 

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flug OHY 104, der heute um 20:35 von DUS nach AYT gehen sollte ist auch bereits laut Flughafen-Webseite anulliert...

 

Da bin ich mal gespannt wie das weitergeht. Bin vor 3 Jahren auch schon mit denen geflogen, konnte aber da zumindest nix negatives feststellen. Bis auf das Essen war alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia!!!

 

Vielleicht mag man sich noch daran erinnern, dass Onur Air mit modernen A320 den Flugbetrieb aufgenommen hat, dann kamen auch sehr bald einige alte A300 B4 von der Akdeniz Airlines und die ersten (fast) neuen A321-100.

 

Die A320 wurden dann durch nigelnagelneue MD-88 ersetzt. Auch folgen recht bald die ersten A300-600R.

 

Was aber das Management der Onur Air jetzt geboten hat war wohl unter aller Sau! Das Leasing von einer alten vergammelten A300B2 der Saga Airlines und der beiden Tristars hat nun der Onur Air das Genik gebrochen.

 

Onur Air ist neben Turkish Airlines die grösste Airlines aus der Türkei. Die Flotte besteht aus folgenden Typen:

 

Airbus A300 B2: 2 Stück, eine davon von Saga geleast

Airbus A300 B4: 4 Stück, mindestens eine in IST gestored

Airbus A300-600R: 4 Stück, eine zusätzliche ist geplant (ex. LH)

Airbus A320-200: 2 Stück

Airbus A321-100: 2 Stück, zwei zusätzliche sind geplant (ex. BL)

Airbus A321-200: 6 Stück

Boeing MD-88: 5 Stück

 

Es ist echt bedenklich, was aus einer der vormals renomiertesten türkische Airline geworden ist.

 

Würde dem Management vorschlagen, sofort alle A300B2/B4 ausser Betrieb zu nehmen und alles daran setzen, dass die restliche Flotte wieder top ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich mal anschaut, wieviele Flüge Onur in der Woche nach Deutschland und in die Niederlande durchführt, kann man wirklich gespannt sein, wie das so schnell kompensiert werden soll. Da haben die entsprechenden Reiseveranstalter wohl einiges zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch ist der 22:40 Uhr Flug in FRA zumindestens nicht gestartet; auch das Boarding scheint noch nicht begonnen zu haben. Da man die Maschine wohl nicht festhalten können wird, müsste man sie zumindestens noch ferry in die Türkei starten lassen, wenn sie landen durfte. Ist sie denn gelandet?

 

Oder besteht das Flugverbot vielleicht erst ab Mitternacht?

 

 

EDIT: Wenn es erst ab 13.05. inkraft tritt, erklärt es natürlich noch den heutigen Flug in FRA. Dürfte dann wohl der letzte aus Deutschland heraus sein - zumindestens bis auf weiteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tsja, bin jetzt im Büro und in der Nacht hat kein Veranstalter ein Fax geschickt, aber wir haben hier auch nix mit OHY gebucht. Trotzdem dürften bei den Veranstaltern jetzt hektische Aktivitäten laufen, da die Türkei dieses Jahr ohne Ende boomt und die OHY bei allen großen Veranstaltern Kontingente hat, außer bei Thomas Cook.

Mich hats ürbigens ziemlich überrascht, bin von den A300B zwar auch anicht angetan, aber OHY hatte eigentlich immer einen akzeptablen Ruf und war (für eine türkische CHarterairline) ja schon lange im Geschäft. Da häte ich eher mit dem Entzug der Lizenz für Fly Air oder andeen türkischen Airlines gerechnet als OHY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabo

Seh ich genauso! Bei MNG steig ich nicht f�r 10.000 Euro ein! Dieser Fall zeigt, da� hier auch ganz konkret das Management die rote Karte bekam.

 

LTUR hatte bereits in dieser Nacht Onur Fl�ge rausgenommen, alle anderen haben noch den "alten" Datenbestand.

 

Nachtrag: Jetzt gehen die ersten Info�s f�r Betroffene raus wie z.b. bei

http://www.demed.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt den deutschen Airlines langfrisstig sehr entgegen.

Deutsche Veranstalter werden wieder stärker mit deutschen Airlines Touristen in die Türkei bringen. Das geht bestimmt nicht spurlos vorbei an den türkischen Charterairlines. Es sei die setzen auschließlich modernes Fluggerät ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche Airlines haben aber momentan nicht mehr so die Kapazitäten, um die OHY Kontingente aufzufangen...klar, bei HHI und GV geht immer n bisschen was, aber die die Zeiten wo Charterairlines genug Backups irgendwo stehen haben sind vorbei. AB hat momentan einiges dazugeleast, LT hatte Anfang der Woche auch n paar Pünktlichkeitsprobleme als mal 2 Maschinen gleichzeitig ausfielen und bei HF und DE siehts genauso aus. Es gibt auch unabhängige Veranstalter wie Phönix oder FTI, die in die ürkei fast nur mt OHY fliegen, FTI kann viellicht noch viel auf Atlas legen, da die ja neuerdings stark zusammenarbeiten, aber allgemein dürfte es in den nächsten Tagen am Airport in AYT ziemlich voll werden und ich könnte wetten, dass wir die Bilder wieder in den Medien sehen, moemtan ist medial gesehen eh nix los, bis zur NRW Landtagswahl werden wir jetzt erstmal wieder täglich damit berieselt werden und auch andere türkische Airlines werden dann wieder Probleme haben ihre Plätze zu verkaufen...bei sowas ist der Markt ganz sensibel!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...