Zum Inhalt springen
airliners.de

Onur Air Einflugverbot in den Niederlanden


CX 271

Empfohlene Beiträge

Na klar - die bösen Deutschen spinnen wieder mit ihrer Pingelichkeit und wollen die armen türkischen Airlines aus den Markt drängen....

 

Sicher - AB LT und HF haben ja noch sooooooooo viele Kapazitäten frei für TR

 

Und die Türkei glänzt immer mit regelrechter Gesetzesanwendung und perfekter technischer Umsetzung von Vorschriften usw.

 

Oh Mann - Alice in Wonderland.

 

Fahrt mal in Antalya Stassenbahn und geht mit offenen Augen durch die Strassen und seht Euch die elektrischen Installationen an.

 

Geschweige denn von der Neubausiedlung im Schwemmsandgebiet Richtung Kemer - der schiefe Turm von Pisa ist ne Dreck dagegen - und das in mehrfacher Ausfertigung.

 

Oder Wehrdienstbescheinigungen für deutsche Sozialversicherung 1500 DM (so der Preis 1997)

 

Wen interessiert da noch Wartungsvorschriften von Boeing oder Airbus - HÄ???????

 

Die Türkei ist noch Welten von Europa entfernt

 

 

ja ja alles nur Vorurteile ...

 

Dann fliegt mal schön mit besagten Airlines....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: bin gerade beim sufen in Sachen OHY auf einen Zwischenfall von SKY in STR aufmerksam geworden: dort soll sich um den 30.4. herum eine B737 beim Start auf den Hosenboden gesetzt haben, weil die Crew alle Paxe und das ganze Gepäck nach hinten verfrachtet haben(war nicht voll, da Transit). Mit anderen Worten: die Maschine war falsch getrimmt, das kann es ja auch nicht sein, Maschine soll auch immer noch in STR stehen, Schaden wird auf 2 Mio. US Dollar geschätzt.

 

Kann ich bestätigen, dass die SKY immer noch in STR steht. Steht mit "eingerüstetem" Heck mit Planen im Frachtteil. Hab mich schon gewundert, was da für ne Baustelle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zonk Ja, da gebe ich dir völlig recht, dass öffentliches Anprangern feige ist. Aber wo wurde das in diesem Fall gemacht? Ich denke die Behörden sind sehr behutsam mit der Sache umgegangen. Vorhin habe ich eine Sprecherin vom LBA beim Interview gesehen, die ausdrücklich mit Hinweis auf Vertraulichkeit zu den näheren Umständen keinerlei Angaben gemacht hat. Wie willst du den Namen der airline verheimlichen, wenn 1000e wartende Passagiere auf den Flughäfen in den Nachrichten gezeigt werden, die auf einen Ersatzflug für die ausgefallenen Onur-Flüge warten? Dann hätten höchstens Gerüchte die Runde gemacht, dass Onur pleite ist oder sonstwas. Jedenfalls war das so wie man es gemacht hat, m. E. die beste Methode...

 

Ansonsten kann ich nur sagen: Leute, lasst euch doch nicht auf diese dümmliche anti-sonstwas Polemik herab. Wie die Elektroinstallationen in der Türkei gemacht werden, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Das hat mich nicht zu interessieren. Der Zustand einer Airline, vom technischen und operational Gesichtspunkt her, die hier auf deutschen Flughäfen landet, dagegen schon bzw. die entsprechenden Behörden.

 

Ich kann nur nochmal das vorher gesagte wiederholen. Wie die türkischen Behörden hier reagiert haben, ist im Prinzip unfassbar und erinnert mich irgendwie an die eine oder andere Aktion während des kalten Krieges...

 

Und auch die Verschwörungstheorien, die von Onur-Verantwortlichen nun in die Runde geschmissen werden, nämlich dass die niederländischen Behörden damit den eigenen Carriern Fluggäste zuschustern wollen, und das Verbot somit ausschließlich politischer und wirtschaftlicher Natur ist, ist einfach nur lächerlich. Sorry, damit tut man sich und dem nun sowieso schon ramponierten Image ganz gewiss keinen Gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube schlichtweg dass die LBA schlichtweg schiss gekriegt hat:

 

Sie hat gehört das bei den Holländern was mit der Onur nicht ok ist und deshalb hat man entschieden dasselbe hier auch zu machen.

 

Erinnert Ihr Euch was los war als die Flash-Air abgestürzt ist:

 

Die erste Maschine hatte in der Schweiz Landeverbot, die zweite Maschine ist abgestürzt. Da haben so einige auf die LBA eingeprügelt weil Sie die Warnung der Schweizer nicht ernst genommen hat und Flash-Air ohne Probleme in Deutschland starten/lande konnte

 

Und wegen der Onur: die Holländer haben generell Ankunft / Abflug verboten. Da macht man bei der LBA am besten das selbe: Sicher ist sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: inzwischen haben drei europaeische Luftfahrtbehoerden der ONUR AIR die Einfluggenehmigung entzogen.

Da ich in der deutschen Verwaltung arbeite, kann ich sagen: ONUR AIR hat Rechtsmittel (Widerspruch, Verwaltungsklage), aber die Tatsache, daß man sich für so einen Schritt entschieden hat, deutet auf gute Argumente seitens des LBA hin.

ONUR AIR hatte scheinbar Verwarnungen, jetzt kam halt der Tropfen, der das Fass zum ueberlaufen gebracht hat.

 

Ich kann nur von einem Flug meiner Eltern sprechen (A300). Da hingen wohl Teile des Overhead Baggage Compartments nach unten und von der Decke traeufelte das Kondenswasser. Mag nicht fluggefaehrdend sein, aber für den Durchschnittspassagier könnte das schon ein bißchen beaengstigend sein...

 

Lieber so, als wenn nach einem Birgenair und Flash Air maessigen Crash jemand seine Familie betrauern muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem kindischen "haust du meinen hau ich deinen" beweist die Trkeim doczh das sie kein Rechtsstaat ist und willkürliche Entscheidungen fällt. Mal abgesehen von dem VFR traffic sollten sich Urlauber dann 2x überlegen ob Zypern oder Spanien und Tunesien nicht doch schöner sind.

 

Von der EU sind die mit solchen Maßnahmen jedenfalls noch 100 Jahre entfernt.

 

Von den Tippfehlern mal abgesehen ist dies einer der besten Beiträge in diesem Thread :-)

 

Das infantile Einflugverbot von deutschen Fg`s ist so lächerlich, daß die EU Mitgliedschaft hoffentlich in weite Ferne rückt.

 

Ich werde in Zukunft ebenfalls alles, was türkisch ist, aus blinder Rage und Rachsucht boykottieren.

Einfach nur erbärmlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem wirft das jetzt wieder ein schlechtes Licht auf türkische Airlines. Und ich glaube, dass z.B. Turkish sicherer ist als manche EU-Airline (Olympic lässt grüssen). Man sieht dies ja wieder am Volksverdummungs-WC-Papier namens Bild, welche ja Turkish gleich auf Platz 1 der unsichersten Airlines setzte. Da sollte auch mal juristisch vorgegangen werden.

 

Besorg dir mal die letzte Ausgabe der Aero-Unfallstatistik. Dann wirst du feststellen dass Turkish-Airlines wirklich nicht sehr gut darsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich finde, daß hier zum Ersten technische Mängel entwas verharmlost werden und zum Zweiten evtl. operative Mängel garnicht diskutiert werden.

Es wurde zum Beispiel das Thema mit den gelatzten Reifen angesprochen. Das mal ein Reifen platzt ist nämlich garnicht so normal. Der ursprüngliche Grund für einen Reifenplatzer bzw. abblasen der Luft ist nämlich eine überhitzte Bremse. Mal abgesehen von einem RTO gibt es meiner Meinung nach keinen Grund warum eine Bremse bei normaler Funktion überhitzt. Ausser es stehe aus technischen Gründen nicht alle Bremsen zur verfügung. Bei einem A300 mit 8 Rädern und somit auch 8 Bremsen ist es kein Problem, wenn mal eine Bremse deaktiviert ist. Sollten es aber mehrere sein, was nicht sein darf kann es schonmal vorkommen, daß die Bremse zu heiß wird. Aber selbst dann ürfen die Reifen nicht platzen sondern sollte noch ewa 10 Minuten halten. aber dann schnell Reifen wechseln ist in so einem Falle nicht. Da müssen bestimmte kontrollen durchgeführt werden, neue Reifen und ein paar neue Bremsen sind auch noch drin. Sollten diese Maßnahmen vielleicht aus Kostengründen nicht gemacht worden sein oder es kann nachgewiesen werden, daß schon länger mit einem Defekt geflogen wird, was mit den sich an Bord befindlichen Maintenace Computern problemlos nachgewiesen werden kann, ist es schon sehr gut möglich, daß der Flieger schon mehrere Tage mit einem NoGo durch die gegend fiegt und die Crew es zwar merkt aber nicht beanstandet. Dann steht im Vordergrund vielleicht ein einfacher Reifenplatzer aber hintendran ist es ein nicht mehr lufttüchtiges Flugzeug.

Zum anderen hat hier noch keine auf eventuelle Sprachschwierigkeiten hingewiesen. Kann mir durchaus vorstellen, daß das LBA bei Kotrollen feststellte, daß die piloten nur über unzureichende Englischkenntnisse verfügen. Vielleicht hat sich mal ATC über Kommunikationsschwierigkeiten beklagt.

Alles Dinge von denen wir nichts mitbekommen, die aber im Endeffekt höchst gefährlich sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Onur Piloten im AB Sprachschwierigkeiten gehabt haben sollen halte

ich für sehr unwahrscheinlich ebenso, dass ein türkischer AB-Käpitän von

irgend einem Sesself.. in Istanbul zum Rückflug mit nur einem Triebwerk genötigt werden sollte. Ich habe schon erlebt, das besagter Onur AB Kapitän laut wurde und die Folgen sehen dann anders aus...

Insgesamt ist der Ausfall von ONUR ein Verlust, war es doch eine sehr sympatische Airline mit durchweg netten und weltoffenen Crews.

(Da kenne ich ganz andere...)

 

Der AB 300B ist allerdings uralt. Und wenn es die einzige Möglichkeit ist,

technische Mängel anzuprangern, dann hat das LBA richtig gehandelt...

 

Mir persönlich ist aus dem vergangenen Jahr ein Fall bekannt, wo Reifenteile in IST gefunden wurden, die einem Onur-300 gehörten.

Da mir als Info-Weitergeber, diese Vermutung erst 5 Minuten vor Landung auf einem grossen dt AP bekannt wurde, werde ich das so schnell nicht vergessen. Aber insgesamt gesehen ist das nicht der Aufregung wert.

 

Worüber ich zornig bin, ist der Einsatz von MD`s in Richtung Türkei, die dann voll besetzt sind. Die tatsächliche Load und Balance sollte da bei manchem mal gecheckt werden. Aber vielleicht liest das LBA ja mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal etwas weiter rumgesurft und bin bei pprune.com auf einen OHY Thread gestoßen, dadrunter folgender , allerdings schon am 3.5. also bevor vom Einflugverbot die rede war geschrieben, kann natürlich auch ein neidischer Kapitän einer anderen Airline geschrieben haben:

 

" am working in TURKEY. and i know Onur Air very well. I cant call it an airline. You must be very brave to fly with their aircrafts except A300-600. they are very old and have lots of no-go items. When they have spot check in europe they are not allowed to fly with these aircrafts. Also as a FO you will not have any rights there. You will be second class person .And the captains say they are god. Ýn winter time Antalya has stormy weather and most airlines divert to another airports due to weather except Onur Air. But you will have really good experiences in Onur air. After leaving the company you will be able to fly under all circumstances and all over the world. And the golden experience is you will always be ready for simulator check because you will handle lots of real emercencies there. You can fly for onur air only if you are a captain.

 

Good luck "

 

Der ganze Ohy Thread bei pprun steht unter http://www.pprune.org/forums/showthread.ph...mp;pagenumber=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid mir nicht böse, aber ich bereifs einfach nicht ganz.

 

Zuerst die Niederlande, dann Deutschland und weil nun auch andere Länder Schiss bekommen haben nun die Schweiz und Frankreich.

 

Klar ist nicht alles eitel Sonnenschein, aber ich bin einfach der Meinung, dass da Onur Air teilweise zu unrecht bestraft wird.

 

Der Fall mit dem geplatzten Reifen war bei der Saga-Maschine und das mit dem Triebwerk war bei einem der Tristars!

 

Nun gut, Onur Air hat ja A300-Crews, also kann das wirklich durch "Eigenverschulden" passiert sein, jedoch wehre ich mich gegen den Zwischenfall mit der L1011. Die Onur Air hat keine Tristar-Crew, als muss dieses Flugzeug auf ACMI-Basis (Wet-leasing) angemietet worden sein.

 

Wenn schon, dann müsste man diese Unternehmen verbannen - bin mir aber nicht sicher, ob es sich hier um die Luzair (Portugal) oder um die Star Air (Jordanien) L1011 gehandelt hat.

 

Auf jedenfall wäre es für Onur Air sehr gut, wenn man nun radikal handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Triebwerk ereignete sich mit einem A300!

 

Im Übrigen nochmal: das wird wohl nur die Spitze des Eisbergs sein, weil das Zwischenfälle sind, die auch wir als Normalsterbliche mitbekommen haben. Woher willst du wissen, was ansonsten noch vorgefallen ist, z.B. auch im operations Bereich? Einige tun wirklich so, als ob sie aus der Ferne anhand von Bildern etc. beurteilen können, wie es um eine airline steht. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es dafür Kontrolleure gibt. Und glaube mir, zu einer derart drastischen Maßnahme wird nicht gegriffen, weil mal jemand in Holland überreagiert und dann zig andere Länder wie die Lemminge nachlaufen. Das ist ja fast schon lächerlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paris (dpa) - Neben den Niederlanden, Deutschland und der Schweiz hat auch Frankreich aus Sicherheitsgründen der türkischen Charterfluggesellschaft Onur Air die Flugerlaubnis entzogen. Das Start- und Landeverbot gelte ab Samstag, bestätigte ein Sprecher der zivilen Luftfahrtbehörde in Paris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

1. Die Load & Trim Geschichten sind doch wohl auch den "deutschen" Abfertigungs Agenten zuzurechnen. Meine Erfahrung sagt, man kann sich da durchaus durchsetzen und die jeweiligen Repäsentanten und ggffs. auch die Piloten überzeugen.

 

2. Mich macht richtig wütend, wenn dann,wie z.B heute in DUS,die FLY

A300 landet. FLY wurde mehrfach in verschiedenen Foren abgehandelt.

Da müssen sich die Behörden meiner Meinung nach Einäugigkeit bzw. Kurzsichtigkeit vorhalten lassen. Wenn schon, dann bitte auch bei allen die gleichen Maßstäbe. Das gilt auch für so manchen sog. LINIENCARRIER.

Interessant ist, dass die niederländischen Behörden wohl etwas aufgedeckt haben, wo die deutschen Behörden offenbar nur nachgezogen haben, und nicht etwa aus eigenem Antrieb etwas unternommen haben.

Entweder lagen keine derartigen Erkenntnisse vor, ober die Ungereimtheiten sind ihnen schlicht entgangen.

Ein Armutzeugnis für LBA und die ortsasässigen Luftaufsichtmitarbeiter. Das sollte die Presse mal seriös recherchieen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutieren wir hier nicht ein wenig im luftleeren Raum?

 

Wir wissen weder, womit das LBA seinen Bescheid begründet, noch was die türkischen Behörden veranlasste, in einigen Fällen ein Landeverbot zu verfügen.

 

Mir scheint es gleichermaßen weit hergeholt zu sein, dem LBA "Ungerechtigkeit" wie dem gesamten türkischen Staat mangelnde Rechtsstaatlichkeit zu attestieren.

 

Schätze, wir werden uns gedulden müssen, bis seriöse Infos durchdringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oa944: Das mit Olympic war ein Beispiel. Ich kann es jedoch nicht mit fundierten Beweisen unterlegen, darum ziehe ich diesen Teil zurück. Entschuldigung!

 

@Tecko747: Aha, in der Aero hast du gelesen, dass Turkish nicht so sicher sein soll. Gut, über den Wahrheitsgehalt dieser Rangliste lässt sich streiten, denn: Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Gegenfrage: Warum soll Turkish unsicher sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Zonk, geh mal zu Seiten wie Aviation Safety Network o.ä. und mach ein wenig Research zu TK!

Ich habe mir bei CH-Aviation ausgeholfen, demnach hat TK allein zwischen 1994-2003 5 Abstürze zu verzeichnen gehabt.

Soviel zum Thema TK = sichere Airline :(

 

Back to business:

OHY wurde mittlerweile überall in Europa gesperrt.

D.h. dass zumindest aus Fehlern der Vergangenheit gelernt wurde und die europäischen Behörden nun auch untereinander kommunizieren!

Und in der Tat - die Behörden reagieren erst nach einer ganzen Reihe von Vorfällen, man spricht ja auch davon, bereits seit Monaten OHY immer wieder verwarnt zu haben.

Demnach war der geplatzte Reifen der immer wieder als Grund genannt wird nur der letzte Auslöser!

 

 

Eure Vorverurteilung zu anderen Airlines, z.B. Fly Air finde ich etwas überzogen.

Wir haben es hier vor einigen Monaten bereits an einem anderen Bsp (Glaube es war Saga Air) diskutiert - anhand von Lackschäden kann man nicht auf die Wartung von Flugzeúgen schliessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...