Zum Inhalt springen
airliners.de

Onur Air Einflugverbot in den Niederlanden

CX 271

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

laut türkischer presse von letzter woche waren fachleute aus holland und deutschland bei onur air in istanbul und konnten nix finden, was ein flugverbot länger gerechtfertigt hätte.

da man aber sein lba-gesicht vor der öffentlichkeit nicht verlieren will, sind zunächst einmal zwei flüge am tag nach dus und von den holländern zwei nach ams freigegeben.

ein flugverbot von zunächst einem monat nach nur 10 tagen wieder aufzuheben ist schon beachtlich.

war da jemand zu voreilig?

wer zahlt den schaden für die airline? (hi sado, ich zahls net und die thaijet auch net, schon mal vorab für eventuelle nachfragen...)

onur airlines kann sich sicher nicht erlauben, eine regressforderung zu stellen. wie mächtig die nationalen civil-aviation sind, wessen interessen sie verfolgen, dürfte nach dieser ominösen aktion absolut klar sein.

Geschrieben

es heisst: 59% aller türkei flüge ab holland seien (vor dem flugverbot) von der onur airlines durchgeführt worden, die restlichen 41% mussten sich 9 carrier teilen...

hinter der civil-aviation, egal in welchem staat, stehen immer politische- und nationale interessen im vordergrund. das dürfte hier im forum wohl jedem klar sein.

selbstverständlich werden die eigenen nationalen airlines immer bevorzugt und geschützt. es geht um arbeitsplätze, es geht um steuereinnahmen und vieles mehr.

weder die amerikaner, noch die thailänder, noch die deutschen und türken haben eine andere einstellung.

ich finde das völlig ok.

nur haben im vorliegenden fall die holländer offensichtlich nicht geschickt genug taktiert und die deutsche lba hat sich zu voreilig an sie angeschlossen.

jede airline und jeder flieger hat immer irgendwelche mängel. sie werden penibel beabachtet, registriert und bei "bedarf" werden sie der öffentlichkeit präsentiert, um irgendwelche entscheidungen zu rechtfertigen...

Geschrieben

Sorry, das ist Humbug!

Schon wegen der Gefahr möglicher Schadensersatzansprüche wird eine Behörde nie einen solchen Schritt wagen, wenn nicht alles penibel abgeklärt war! Glaub mir, da kenne ich mich aus!

Hat Onur Klage auf Schadensersatz eingereicht? Meines Wissens nein, die wissen doch selbst, dass sie Mist gebaut haben.

Und die Schweizer beteiligen sich an dieser multinationalen Verschwörung? Wahrscheinlich sind die gleichen Mächte am Werk, die Inteflug den garaus gemacht haben?!

Sorry, selten so einen Unsinn gelesen!

Geschrieben

...für die einen ist es unsinn, für die anderen fachwissen und eigene erfahrung:

seit 15 jahren habe ich schon flüge in die türkei, nach rhodos, hurghada, dominikanische republik, cuba, sultanat oman, malediven und nach thailand organisiert und durchgeführt. habe auch verschiedene airlines als gsa in deutschland vertreten.

ich weiss, was los ist.

zum thema "interflug", auch diese leute kenne ich persönlich. vor und nach "transatlas" haben die so gut wie jedes jahr mit neuen firmen eine pleite gemacht und immer bleiben irgendwelche touristen stehen. ich glaube, bei denen ist das schon betriebszweck.

ich sprach in meinem beitrag von airlines, nicht von pleite-reiseveranstaltern. bitte genauer lesen.

und wo bitteschön ist die mängelliste der onur airlines, die zum flugverbot führte?

abgefahrene reifen?

da müsste man aber sehr vielen airlines flugverbote aussprechen....

Geschrieben

Wie auch hier weiter oben zu lesen ist waren das wohl nicht nur abgefahrene Reifen! Die wären, by the way, ja eigentlich schlimm genug!

Irgendwie wundert mich deine lockere Einstellung zur Flugsicherheit als angeblicher Flugveranstalter (was für airlines hast Du da so vermittelt?).

Mir ist jedenfalls lieber, dass da konsequent durchgegriffen wird!

Geschrieben

Sag mal Sunny, hast du nen Sonnenstich?

Abgefahrene Reifen, Piloten und Flugzeuge mit fehlender Dokuemntation - dass Verbot war lange überfällig.

Man kann froh sein, dass bisher nichts passiert ist sonst wäre dass Geschrei "Warum hat da keiner Rechtszeitig reagiert?" wieder riesig.

Dass OHY hohe Marktanteile hat ist doch klar, ist der grösste Anbieter für Flüge zwischen Holland, Deutschland, Frankreich und der Türkei.

OHY ist grösser als die meisten Carrier der betroffenen Länder die sich noch in dem Geschäft tumeln.

Da politische Einflussnahme zu vermuten ist Schwachsinn, es geht um die Sicherheit im Luftraum und der Paxe.

OHY kommt ja derzeit nur mit ein paar der insgesamt 27 Maschinen nach Europa.

Warum wohl - weil der Rest dort durch die Prüfung fallen würde :-)

GSA bist du?

Na Klasse ich kenne auch ne GSA für bestimmte Cargo-Airlines, der macht immer die Augen zu wenn er Flugzeuge seiner Klientel sieht oder guckt dass gerade kein Typ mit hoheitlichen Privilegien in der Nähe ist.

Kannst ja mal den Grund raten :-)

Geschrieben

...ich dachte, hier diskutieren leute, die ahnung haben.

mal ein beispiel für die schlaumeier:

da gibt es einen staatscarrier, namen wollen wir mal weglassen (nicht türkisch airlines), die flogen über ein jahr lang mit kaputtem dies und das, die piloten können kaum englisch, die reifen waren sowieso immer blank, einen timetable kannten die nur aus der planung, waren aber für dispatch und piloten nur richtwerte.

dann hatten sie auch mehr als ein jahr nichts für landegebühren und handling bezahlt, die schulden bei der flughafengesellschaft in deutschland summierte sich über 1 million usd.

was passierte?

nichts.

das land aus dem dieser carrier kommt, wird von der lufthansa viermal die woche angeflogen, daneben müssen condor und lufthansa täglich mehrfach das land überfliegen (überflugrechte) um nach xy zu gelangen (eine "renntsrecke").

meine freunde von der civil aviation in dem nicht genannten staat sagten mir unverblümt, soll deutschland sich mal trauen, uns ein flugverbot oder sonstige probleme zu bereiten....

es gab aber nie probleme.

nur freundliche faxe mit freundlichen erinnerungen.

wenn alles so unpolitisch und nur auf sicherheitsbedenken basierenden erkenntnissen zu einem flugverbot für die onur airlines kam,

soll mir doch einer hier erklären, warum die türkische civil aviation als erste reaktion flugverbote für deutsche airlines verhängte und dann auf druck der bundesregierung ("...ihr türken wollt doch in die eu...") wieder alles rückgängig machte,

und noch interessanter: warum eine einmonatige sperre plötzlich so schnell aufgehoben wurde. gingen etwa die argumente aus?

kann mir keiner erzählen, dass in 8-9 tagen alle technischen und organisatorischen probleme gelöst waren, bei der onur air.

ich bin hier kein befürworter von onur airlines. ich bin mit denen nur drei oder viermal in den letzten jahren geflogen. mein eindruck: genauso gut oder genauso schlecht wie alle anderen türkischen charterflieger, die ich kenne.

aber man sollte durchaus die dinge beim namen nennen. und nicht über angebliches dies und das spekulieren.

wie ich bereits weiter oben in meinem beitrag als ok befand:

die nationalen civil aviation haben in erster linie für eine sicherheit im luftraum zu sorgen. genauso wichtig ist aber auch, dass sie die nationalen interessen schützen.

warum hätte den holland tatenlos zusehen sollen, dass die onur airlines den gesamten türkei flugmarkt im land erobert? würde ich auch nicht zulassen. kuchen immer schön aufteilen, die grossen stücke bleiben aber am besten zuhause...

Geschrieben

Ist das auch Willkür? :

"Den Haag (AFP) - Kurz nach der Aufhebung des Flugverbots gibt es offenbar neue Probleme bei der türkischen Fluggesellschaft Onur Air. Eine Maschine der Airline habe am Mittwoch im südniederländischen Eindhoven nicht starten können, weil ein Leck in einem der Tanks entdeckt wurde, wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP berichtete. "Ich habe das Kerosin von meinem Büro aus vom Flügel laufen sehen", sagte demnach der Flughafendirektor einem lokalen Radiosender. Den Angaben zufolge sperrten Feuerwehrleute daraufhin den Bereich ab und evakuierten die 138 Passagiere. Kontrolleure hätten daraufhin festgestellt, dass der Verschluss eines der Tanks des Airbus A320 beschädigt war."

Geschrieben

"Onur Air erhält erneut ein sofortiges Flugverbot in den Niederlanden nach einem Zwischenfall beim Start eines A321 in Richtung Antalya. Beim Rollen trat Kerosin aus einem defekten Tankverschluß aus. Der Startvorgang wurde abgebrochen. Die 138 Passagiere werden mit einer Ersatzmaschine in den späten Abendstunden befördert. Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Passagiere so ein Sprecher von Onur Air."

N-TV

Geschrieben
"Onur Air erhält erneut ein sofortiges Flugverbot in den Niederlanden nach einem Zwischenfall beim Start eines A321 in Richtung Antalya. Beim Rollen trat Kerosin aus einem defekten Tankverschluß aus. Der Startvorgang wurde abgebrochen.

N-TV

Damit ist wohl alles gesagt und jegliche Beschimpfungen von Onur Air gegen die detuschen und niederländischen Behörden können als einen schlechten und peinlichen Rettungsversuch von Onur Air gesehen werden.Es kann nicht sein, dass kurz nachdem die Landberechtigung in den Niederlanden und Deutschland unter strengen Auflagen wieder erteilt wurde, dass so etwas passiert. Das ist wirklich nur peinlich, dass, obwohl im Moment Onur Air von der Öffentlichkeit noch genaustens beobachtet wird, wieder eine Maschine mit technischen Mängeln abheben wollte.

Geschrieben

Nur ist Treibstoff nicht unbedingt selten.

Dass ist auch schon einer Gexx passiert.

Geschrieben

Badmax, es geht nicht um den Vorfall als solchen, GEXX, Air PlusComet u.a. lassen grüssen - es geht um den Umstand dass WIEDER OHY betroffen war, kaum dass die Lizenz wieder erteilt wurde & dass -wenn die Darstellung so stimmt- die Crew mit dem Vogel losfliegen wollte :(

Die lernen es echt nicht!

Geschrieben

ich bin mal januar 1996 mit einer il-62 der cubana de aviation von havanna nach frankfurt geflogen (ich hatte die maschine im vollcharter für ein jahr gebucht), da haben die irgendwas falsch gemacht und kerosin lief minutenlang rechts und links von den tragflächen herunter. offensichtlich liegen die tanks in den tragflächen oder zumindest die zuleitungen und es war viel zu viel getankt worden.

totale panik im flieger, einige passagiere wollten aussteigen, mein damaliger geschäftsführer übrigens auch.

dann beruhigte sich das ganze und die maschine rollte auf die rollbahn, beschleunigte, um dann abrupt abzubremsen. bis kurz vor ende der startbahn kam der flieger zum stehen.

keiner wusste, was los war. ich glaube, die cubaner auch nicht.

es dauerte etwa eine halbe stunde - die cubaner verhinderten, dass irgendjemand aussteigen konnte - dann startete der flieger erneut.

wir kamen mit zwischenlandung über gander/canada völlig ok in frankfurt an.

nur ist mein geschäftsführer danach nie wieder il-62 geflogen. er war erst wieder in havanna, als die cubana auf dc-10 wechselte.

guter flieger, wenn auch schon sehr alt.

zu onur air: ja mensch, sollen die doch ein 10-jahres flugverbot ausstellen (bitte aber nicht wieder nach 10 tagen rückgängig machen).

gehe ich nach holland und gründe eine airline und schnappe mir einen teil von den ehemals 59% türkei-marktanteil der onur air...

Geschrieben

Tach zusammen,

hier wird viel gefachsimpelt, und leider auch viele unsinnige Dinge als Tatschen hingestellt.

Ich kann nur aus meiner persönlichen direkten Erfahrung sprechen und einige Punkte klarstellen.

Verspätungen der OHY in der letzen Woche in DUS: Die Flugzeiten wurden von OHY Tage im Voraus so veröffentlicht und die Paxe hatte diese Zeiten wohl auch. Die Verspätung resuliteren daraus ,dass sich der Flughafen auf die angeblichen SLOTS der Airlines beruft und diese in seinen Systemen so aufnimmt. Das betrifft ganz konkret auch d e u t s c h e Airlines. Checkt das mal bitte nach! ( SABO so sehr ich deine kompetente Art schätze - hier erliegst Du der allgemeinen Propaganda)

Ob diese SLOTs den aktuellen Gegebenheiten entsprechen wage ich anzuzweifeln, da diese Pläne, meines Wissens, nicht tagesaktuell eingepflegt werden, sondern Tage vorher.

@ATN340 - Schön wenn man alles von der Insel der glückseligen Flugzeugführer betrachtet. Aber OHY ist nicht besser oder schlechter als mache allzudeutsche Airline. Dass kann ich DIR / EUCH bestätigen.

Ich habe Defizite, die OHY vorgeworfen werden auch schon selber bei etlichen STAATSCARRIERN selber gesehen.

@ ALLE - abgefahrene Reifen, als generell als operationelles RISKO darzustellen ist Quatsch. Es gibt genaue Vorgaben. OHY z.B. bezieht reglmässig grosse Mengen runderneuerter Pneus aus deutscher Produktion.

HALT bevor hier wieder Zeter und Mordio geschrien wird - Da haben wir es !! "runderneuert!" - Machen alle so.

AIRBUS hat OHY immer wieder glänzende Zeugnisse ausgestellt. Sollen das etwar Gefälligkeitsbeweise sein ????

Verspätng OHY in DUS, sind nicht undedingt der OHY zuzurechen - LBA Kontrollen laufen ganz gelassen und entspannt, keinerlei DELAYS sind darauf zurückzuführen. Mein Wort darauf.

Gleiches Recht für alle. Das LBA hat auch andere Airlines in DUS geprüft.

Nur in der Öffentlichkeit kann man nichts darüber lesen.

Ich wünsche mir mehr, regelmässigere und effizienterere Kontrollen, aller Airlines. Tatsächlich fliegt viel Schrott rum. Die Behörden sind überfordert. Ein Luftaufsuíchtsbeamter kann ein Flugzeug nur sehr oberflächlich beurteilen. Die TASK FORCE des LBA ist in der derzeitigen Auslegung/Stärke eher ein Feigenblatt. Läge dem Hoheitsträger mehr an der Sicherheit, könnte man durchaus eine Trendwende einleiten. Hierzu fehlt es meinesachten an nachhaltigem Interesse. Das ist das eigentliche Problem.

Geschrieben

Hier kann man wieder mal nur den Kopf schütteln...

...ich dachte, hier diskutieren leute, die ahnung haben.

mal ein beispiel für die schlaumeier:

Du lehnst Dich aber weit aus dem Fenster, das Forum so schnell abzuqualifizieren würde ich mich nicht trauen.

da gibt es einen staatscarrier, namen wollen wir mal weglassen (nicht türkisch airlines), die flogen über ein jahr lang mit kaputtem dies und das, die piloten können kaum englisch, die reifen waren sowieso immer blank, einen timetable kannten die nur aus der planung, waren aber für dispatch und piloten nur richtwerte.

dann hatten sie auch mehr als ein jahr nichts für landegebühren und handling bezahlt, die schulden bei der flughafengesellschaft in deutschland summierte sich über 1 million usd.

was passierte?

nichts.

Nette Geschichte, ändert aber wenig an der Tatsache dass bei OHY Mängel festgestellt wurden, oder denkst Du die Piloten hatten in Wirklichkeit ihre Lizenzen immer dabei, die Reverser waren immer i.O. und die Reifen sind immer in Top Zustand? Würdest Du als LBA-Sicherheitsbeamter solche Vorfälle als unproblematisch absegnen? Deutschland und die Nachbarn handeln Gott sei Dank nicht so emotional wie die Türkische Regierung. Es macht in diesem Fall keinen Unterschied ob die Airline aus der Türkei oder sonst wo her kommt, es gibt immer Leute die die dahinter eine Verschwörung sehen. Die Sicherheit der Passagiere kommt aber Gott sei Dank zuerst.

und noch interessanter: warum eine einmonatige sperre plötzlich so schnell aufgehoben wurde. gingen etwa die argumente aus?

Die Argumente waren Sicherheitsmängel die zuvor an europäischen Flughäfen festgestellt worden sind.

kann mir keiner erzählen, dass in 8-9 tagen alle technischen und organisatorischen probleme gelöst waren, bei der onur air.

Sind sie offensichtlich nicht, siehe erneuter Vorfall in Holland. Die Airline gehört nach diesem Fall wieder gesperrt oder zumindest unter höchste Beobachtung.

aber man sollte durchaus die dinge beim namen nennen. und nicht über angebliches dies und das spekulieren.

Aha - leider sind aber Deine Geschichten die größte Spekulation, die ich soweit in diesem Thread gelesen habe, da Du anscheinend Fakten wie belegte Sicherheitsmängel ausblendest.

warum hätte den Holland tatenlos zusehen sollen, dass die onur airlines den gesamten türkei flugmarkt im land erobert?

Schon mal an diese Frage gedacht?: Warum sollte Holland tatenlos zusehen wenn OHY das Leben der Holländer in Gefahr bringt?

ja zur willkür kam noch pech dazu...

Dann ist es wohl auch Pech wenn durch Sicherheitsmängel die Flugzeuge abstürzen, was? - Aha.

Schon mal die Flugsicherheitsstatistiken von gewissen Ländern gesehen? Meist auf Wartungsmängel oder Pilotenfehler zurückzuführen.

nur ist mein geschäftsführer danach nie wieder il-62 geflogen. er war erst wieder in havanna, als die cubana auf dc-10 wechselte. guter flieger, wenn auch schon sehr alt.

Eine weitere nette Geschichte, ich würde dort auch nicht mehr einsteigen. Auch wenn es vielleicht nur das Fuel Vent System war...

Die Il-62 (1963) wurde übrigens vor der DC-10 (1970) entworfen.

Geschrieben
Nur ist Treibstoff nicht unbedingt selten.

Dass ist auch schon einer Gexx passiert.

Jegliche Art von Incident passiert bei so gut wie jeder Airline. Aber schon mal was von statistischer Häufung gehört? Natürlich platzt bei der LH auch mal ein Reifen oder ein Reverser ist defekt, wenns aber im Wochentakt passiert scheint wohl was nicht zu stimmen. Denn die Häufung von Incidents resultiert oftmals in einem Accident, dem es vorzubeugen gilt.

Da bei OHY (gemessen an der Flottengröße) Incidents fast an die Tagesordnung gehören, lässt das aus meiner Sicht erhebliche Zweifel aufkommen. Wenn es einen Accident gibt (z.B. durch eine defekten Reverser über die Bahn schießen), ist das Geschrei groß, gut dass in diesem Falle die Behörden gehandelt haben.

Geschrieben
hier wird viel gefachsimpelt, und leider auch viele unsinnige Dinge als Tatschen hingestellt. Ich kann nur aus meiner persönlichen direkten Erfahrung sprechen

…Willkommen zu Airliners.de. Leider unterscheidest Du Dich aber mit dieser Ankündigung nicht viel von den vorherigen Beiträgen.

Aber OHY ist nicht besser oder schlechter als mache allzudeutsche Airline. Dass kann ich DIR / EUCH bestätigen.

Begründung/Quelle? Oder aus persönlicher Sicht? Gut, ich mag SQ auch lieber als LH, ändert aber nichts an den defekten OHY Flugzeugen.

Ich habe Defizite, die OHY vorgeworfen werden auch schon selber bei etlichen STAATSCARRIERN selber gesehen.

Thema: statistische Häufung, s.o.

AIRBUS hat OHY immer wieder glänzende Zeugnisse ausgestellt.

Quelle? Fakt ist dass das LBA das nicht tut, und die sind nun mal dafür verantwortlich.

Ein Luftaufsuíchtsbeamter kann ein Flugzeug nur sehr oberflächlich beurteilen

Naja, das sind immerhin Ingenieure aus dem Gebiet Maschinenbau und/oder Luft-/und Raumfahrt. Richtig dass der Zeitplan oft knapp ist und sie nicht genug Personal haben. Aber es ist logisch dass OHY im Rampenlicht der Inspekteure steht.

Läge dem Hoheitsträger mehr an der Sicherheit, könnte man durchaus eine Trendwende einleiten

Die Trendwende kann nur OHY einleiten, indem sie ihre Flugzeuge entsprechend den europäischen Standards warten.

Gruß,

Loran

Geschrieben

habe in der fachpresse gelesen:

onur air hat im letzten jahr zwischen deutschland und der türkei 2,5 millionen passagiere befördert. (keine ahnung, wieviele millionen noch aus holland, belgien, frankreich usw. dazu kamen)

die grösste private fluggesellschaft der türkei (22 flugzeuge) wurde 1992 gegründet und startete mit einem airbus a-320 (auf dieser maschine hatte ich 1992 50 festplätze fra-ayt, damals gehörte die airline noch zu nazar reisen)

1996 übernahm die tourismusgruppe ten tour die airline.

ten tour war zuvor jahrelang die incoming agentur der tui in der türkei.

ten tur scheint sehr gut mit der tui verdient zu haben, dass es zum kauf einer airline reichte.

tui hat aber in der türkei den incoming-partner gewechselt und fliegt die eigene hapag lloyd.

das ist die airline, die vor jahren eine schöne notlandung bei wien hingelegt hat, weil der (deutsche pilot, den die boulevard presse danach als helden feierte) unfähig war, die benötigte kerosin menge für den flug bis hannover richtig auszurechnen!

ich kann mich an das bild der hapag lloyd maschine im acker noch gut erinnern.

einen onur airlines flieger habe ich bis jetzt nirgendwo im acker herumliegen sehen. (kennt jemand irgendwelche notlandungen oder gar abstürze der airline?)

airbus industries zeichnet die onur airlines jedes jahr mit irgendwelchen plaketten als mustergültige airline aus.

die holländer und die deutsche lba sollte denen bei airbus mal auf die finger klopfen.

offensichtlich sind die bei airbus nicht ganz klar.

ich offensichtlich auch nicht mehr ganz: bringe hier tui, ten tour, airbus, onur air und hapag llyod in irgendwelche zusammenhänge.

so ein quatsch.

ich bin für ein 10-jahres-flugverbot für die onur air: in der türkei wurden seit letztem jahr 17 neue private airlines gegründet. die wollen doch auch mal nach holland und deutschland fliegen.

nur müssen die sich beeilen: die fehlenden kapazitäten der onur air sind bereits zum grossteil von nationalen carriern durch planung von neuen fliegern kompensiert.

just zu pfingsten hat die hapagfly (hapag lloyd oder was?) einen neuen jet in seine flotte eingegliedert, der viele türkei flüge durchführen wird...

Geschrieben
einen onur airlines flieger habe ich bis jetzt nirgendwo im acker herumliegen sehen. (kennt jemand irgendwelche notlandungen oder gar abstürze der airline?)

Dann nehme ich an Du kennst diesen Acker noch nicht!

Die anderen Incidents sind ja in den vorigen Seiten ausführlich diskutiert worden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...