Zum Inhalt springen
airliners.de

Euer kuriosester Flug

Isavind

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da ja gerade nen paar threads offen sind bzgl. der flüge pro jahr etc. würd ich gerne mal fragen, was euch als euer kuriosester Flug einfällt?

Also ich meine damit alles ungeplante, unerwartete, alles lustige oder furcheinflössendes.

bei mir persönlich war das am 5.1.1997. Ich war damals 14 und war mit meinen Eltern auf der ostfriesischen inseln Juist. Der strenge Ostwind liess die Nordsee (!) zufrieren und eine Fährüberfahrt nach Norddeich war nicht möglich.

Also mussten wir fliegen :) Soweit ich das noch weiss war das ne cessna caravan (?), und der flug hat 5 minuten gedauert.

Geschrieben

Hm, da fällt mir ein Inlandsflug mit Alialia von CAG nach FCO ein.

Flugzeit: 25 min

Wartezeit aufs Gepäck in Rom: 2 Std

Keine Ahnung warum das so lange gedauert hat, die Dame am AZ-Info-Schalter hat nach etwa 1 Std die Flucht vor den "etwas" ungehaltenen Passagieren ergriffen :-)

Geschrieben

Die einzigen wenigstens etwas kuriosen Flüge bei mir waren einmal mit einer ATR 42 der EW in der ersten Reihe gegen die Flugrichtung sitzend, dann eine Sicherheitslandung mit einem LH AB6 in FRA, da nicht sicher war ob das linke Hauptfahrwerk richtig verriegelt war und gestern bei meinem HLX Flug von VCE nach HAJ war einer der FAs vor kurzem bei "Guten Abend RTL" auf dem Weg zum Flugbegleiter zu sehen.

Geschrieben

Ist schon einige Jahre her: Ein unvergesslicher Flug mit LFA (Air Alfa) von HAJ - AYT in einem A-300-B4. Nach heftigem delay in HAJ und 20 Minuten Flugzeit die Info, man werde aus technischen Gründen in CGN zwischenlanden.

Nach der Landung folgendes Infochaos:

1. Es würden weitere Gäste boarden, wir könnten sitzen bleiben.

2. Es sei eine kurze inspection fällig, wir könnten sitzen bleiben.

3. Man müsse nachtanken (???), wir müssten doch raus.

4. Man würde zusätzliche Gäste boarden, daher müssten wir raus...

5. Wir müssten raus (warum auch immer).

Nach einiger Zeit kamen Busse und wir wurden zu einem leeren Gate gefahren. Im folgenden konnten wir beobachten, wie man sich am linken Triebwerk zu schaffen machte, ein Rollbock wurde angekarrt. Danach passierte lange Zeit nichts. Irgendwann wurden alle Verkleidungen wieder geschlossen und die Wartungscrew zog ab.

Neue Gäste habe ich nicht gesehen. Da die Maschine ex HAJ ohnehin fast ausgebucht war, hätte das auch sehr gewundert. Eine Stewardess sagte mir an Bord, man hätte noch "getankt"... Ein Tankwagen war aber zu keinem Zeitpunkt in Sicht. Warum gerade in CGN zwischengelandet wurde, habe ich nie in Erfahrung bringen können.

Der Weiterflug verlief nonstop...

Klasse war das catering: Es gab türkisches stilles Wasser aus einer großen Plastikflasche in einen Becher. Ich saß vor dem Flügel am Fenster und hatte noch Glück; kurz danach hiess es: "Water finish". Catering war damit auch "finish". Bis zur Landung waren die FA`s dann sozusagen "lost".

Der Rückflug blockte sogar pünktlich ab und der Flug erfolgte - wie angekündigt - nonstop.

Seitdem mache ich keine Experimente mehr mit irgendwelchen Charterairlines, die niemand kennt. Gerüchte besagen übrigens, LFA hätte später mal ein richtiges Catering gehabt, das aber gelegentlich in bar unter den Augen der Paxe bezahlen müssen. Wie gesagt, Gerüchte eben und die haben mit diesem Beitrag rein gar nichts zu tun...

Geschrieben

Ich bin im Oktober 2004 mit Icelandair von Brüssel nach Punta Cana geflogen (mit FI-Flugnummer). Die Maschine war gechartert von TUI Belgien. Icelandair hat für einige Monate mit der Boeing 767 TF-FIB die Fernstrecken für TUI Belgin bedient (PUJ, POP, VRD, CUN, MBJ). Die Konstellation ist ja schon eigenartig genug. Ich glaube nicht, dass unter sonstigen Umständen oft ein Flieger aus Island in der Dominikanischen Republik zu sehen ist.

In Brüssel begann das Boarding mit etwa einer halben Stunde Verspätung. Als wir dann alle im Flugzeug saßen, kam eine Ansage, dass ein Aggregat (wohl das zur Stromversorgung) im Flugzeugheck defekt sei, was für den Flug selbst nicht wichtig wäre, aber aus Sicherheitsgründen dürfte ein Transatlantikflug so nicht durchgeführt werden. Also werde man versuchen das Teil zu reparieren. Wir sollten uns etwa 45 Minuten gedulden. Nachdem wir 45 Minuten im Flugzeug gesessen hatten, wurden wir um weitere 45 Minuten Geduld gebeten. Ganz so lange dauerte die Reparatur(?) dann doch nicht und wenn ich mich richtig erinnere, starteten wir mit fast 2 Std. Verspätung in Richtung PUJ. Dann stellte sich der Flugkapitän vor und informierte uns, dass wir aus Sicherheitsgründen (wohl weil das Aggregat immer noch nicht so funktionierte, wie es sollte) eine andere Route als ursprünglich vorgesehen fliegen würden. So verlängerte sich die ursprünglich angegebene Flugzeit nochmals um 1-2 Stunden.

Der Flug selbst verlief ganz normal.

Nachdem wir nach der Ankunft in PUJ zur Parkposition gerollt waren, fiel dann auch sofort der Strom aus, kam für ein, zwei Sekunden wieder, war wieder weg usw. Das ging die ganze Zeit so, bis alle Passagiere mit Ziel PUJ (inklusive mir) ausgestiegen waren. Ein Teil der Passagiere ist dann noch weiter nach POP geflogen. Ich habe keine Ahnung, wann die weitergeflogen sind. Ich nehme an, dass in PUJ erstmal wieder ein Reparaturversuch gestartet wurde.

Darauf folgte dann noch ein 6stündiger (normalerweise 2 Stunden) abenteuerlicher Transfer über Schlammpisten durch den dominikanischen Busch, weil die Hauptstraßen aufgrund eingestürzter Brücken wegen des kurz vorher durchgegangenen Hurrikans unpassierbar waren. Mitten in der Nacht kamen wir dann in unserem Hotel an und erfuhren, dass wir (aufgrund unseres buschpistenkundigen Fahrers) die einzigen seien, die seit Tagen von Punta Cana nach Boca Chica durchgekommen seien. Der arme Fahrer musste übrigens mitten in der Nacht die selbe Strecke wieder nach Punta Cana zurückfahren.

Alles in allem war das ein interessanter und erlebnisreicher Tag.

Im Februar 2005 bin ich wieder in die Dominikanische Republik geflogen. Diesmal TXL-MAD-SDQ mit Iberia. Die Flüge selbst verliefen ganz normal. Aber bei der Landung in SDQ (Boeing 747) hat der Pilot sofort nach dem Aufsetzen dermaßen stark abgebremst, dass man froh sein konnte angeschnallt zu sein. Teilweise flog wegen der Vollbremsung sogar Gepäck durch die Kabine. Ich bin schon oft geflogen, aber eine solches Bremsmanöver nach der Landung hatte ich noch nicht erlebt.

Geschrieben

Mein abenteuerlichster Flug war diese Ostern mit Air Jamaica von O'Hare nach Montego Bay. Wochen vorher schon war ich immer in Panik, das JM nun doch Pleite gehn würde und wir nicht abfliegen könnten. Als es dann so weit war und wir um 5 Uhr morgens in O'Hare waren (Abflug 06:00) fiel mir sogleich am gate auf, das ich nie wieder JM fliegen würde. Zum einen war alles als Linienflug ausgeschrieben, aber es gab nur einen Schalter für die Passagiere des ausgebuchten Fliegers. Nicht wie bei United üblig schöne QuickCheckIn sondern als fast letzter beim CheckIn (da nicht damit gerechnet) noch eben so einen Abfertiger erwischt, der schon fast dicht machen wollte. Natürlich waren die vorreservierten Plätze weg (was auch sonst ??) sodass nur noch die letzte Reihe übrig bleib. Nach der Sicherheitskontrolle zwischen die BallermannTouris am gate, gesehen das der Flug nich von JM sondern Ryan mit ner uralten 757 durchgeführt wurde. Das boarden fing erst um 6:30 an, da es auch noch geschneit hatte vergingen weitere 45 min bevor wir um ca 7:25 dann endlich abhoben, nach ziemlich langem Anlauf da die Maschine wegen der Massen an Koffern wohl sehr schwer war. Dann in der Luft catering, ich war schon überrascht das es im GGS zu den normalen US-Carriern überhaupt mehr als Brezel gibt. Aber Pustekuchen. Da die 757 mehr Passagiere an Bord hatte als der im Flugplan stehende 321 von JM, aber nicht mehr Essen eingepackt wurden, bekamen die letzten drei Reihen nix. Die Stewardessen waren zwar net, konnten da aber auch nix dran machen. Dann fing über Florida der Sturm an und die ganzen Juhu-ich-fliege-das-einzige-Mal-in-meinem-Leben-Ballermann Touristen, welche ihr Essen hatten, fingen Reihenweise an zu ...., was das Flugzeug danach ziemlich stinken liess, so ne Epedemie hab ich noch nie gesehn und die AC kam nich mehr nach. Zum Glück dann turbulente Landung, am Aussengate in MBJ kam 35 Grad warme Luft rein und machte alles so richtig appetitlich. Der Rückflug war wieder mit ryan und ne Stunde delayed, aber wenigstens gab es Essen, was warm gewesen wäre, wenn wir pünktlich gestartet wären und wo niemand auf die idee kam, das warm zu machen.

FAZIT: Niemals mehr mit Air Jamaica, kanns auch keinem empfehlen, Niveau eines Hochsommer AB Flugs nach PMI mit lauter saufenden Ballermännern, mir hat es gezeigt wie hoch bei sowas das Niveau von United, LH & Co. ist.

EDIT: JUHU, dies war mein 100 Post, Happy Birthday to ME !!!

Geschrieben

Den Thread gabs früher schon mal, aber was solls: Ist schon ein bisserl her, war glaub 1980. Varig 707-300C von LAX nach Rio de Janeiro mit geplanter Zwischenlandung in Manaus zum Tanken. Dort konnten wir aber nicht anfliegen wegen zu starken Gewittern, sodass die Crew entschieden hat nach Caracas Simon Bolivar auszuweichen. Da Varig damals schon in finanziellen Schwierigkeiten war, konnte die Spritrechnung nicht bezahlt werden, was aber nur vor Ort ging. Offensichtlich wurde das Kerosin nur gegen sofortige Bezahlung raus gegeben. Das hat dann Sage und Schreibe 24h gedauert bis das geklärt war, und das Beste: wir durften das Flugzeug nicht verlassen. Natürlich gabs auch kein Essen mehr, denn das konnte Varig auch nicht bezahlen. Im Endeffekt habe ich (als Kind damals) einen Apfel bekommen, und meine Eltern nur ein paar Getränke.

Einen weitern Flug möchte ich noch erwähnen. Wir sind mal mit einer LAB 727-100 von Sao Paulo nach La Paz (Bolivien) geflogen (auch Anfang der 80er). Der Flughafen und die Stadt liegen auf 4000m, umrandet von vielen Bergen. Damals konnten die Flugzeuge nur vor 6 Uhr morgens oder nach 18 Uhr raus, da dann die Luft kalt genug war dass der Schub für den Start gereicht hat. In unseren fall kamen wir am Nachmittag an und es hat ordentlich gekracht mit vielen Gewittern. Sicht war gleich Null, und die Crew ist ewig über der Stadt in dem Tal gekreist (weiß nicht mehr obs ein Holding Pattern war). Jedenfalls kamen mir dann so Gedanken an CFIT (Controlled Flight into Terrain) in den Kopf, was in der Gegend durch Desorientierung öfters passiert. Und das umringt von Blitzen. Eine der wenigen Male wo mir fliegen nicht so viel Spaß gemacht hat. Meine Mutter ist damals getrennt geflogen mit einer AeroPeru DC-8 über Lima zurück nach Brasilien, die hat dann den Slot zum Starten verpasst und musste 12h warten bis am Abend die Temperaturen wieder tief genug waren dass die Maschine raus konnte.

Gruß, Loran

Geschrieben

Hmm, da fällt mir nur ein EW-Flug von THF nach NUE ein. Nach diversen Warteschleifen, die wir aufgrund von Nebels über NUE, drehen dürften, sind wir dann nach 2h auf dem internationalen Großflughafen von Hof-Plauen gelandet, der micht sehr zum Erstauen brachte. Sowas sieht man ja nicht alle Tage *g*

Schlußendlich sind wir nach 2,5h Autobahnfahrt mit dem Bus in NUE am Airport angegkommen....

Geschrieben

Hallo,

Mit fällt da ein Flug mit Aero Flight letztes Jahr von Lanzarote nach FRA ein. Die Monitore, auf dennen normalerweise die Sicherheitsvideos laufen waren defekt, und so musste die Crew ein kleines Schauspiel geben, und alles demonstrieren.

Weiß nicht ob das jetzt so kurios ist, aber war auf jeden Fall ganz lustig.

Geschrieben

Hi!

Also bei mir war das im Januar 05 ein Flug von TXL nach CGN!

War eine 737-500 und eine Flugbegleiterin streitete sich ziemlich laut mit der Purserette. Es ging wohl um ein Passagier, der ein anderen Sitzplatz wollte, weil Vogelkot am Fenster war. Bekam aber aber auch nachher!

Geschrieben
Weiß nicht ob das jetzt so kurios ist, aber war auf jeden Fall ganz lustig.

Du fliegst nicht so oft, oder ??? :-)

Jo, oft flieg ich nicht.

Im letzten Jahr waren es 6 Flüge.

Mein Erlebniss ist dann anscheinend doch nicht so ungewöhnlich.

Geschrieben

Mein kuriosestes Ereignis war nicht an Bord, sondern am Boden:

Ich wollte mit einem Freund von New York nach Chicago fliegen. Gebucht waren wir mit UA ab LGA, die die Strecke nach ORD fast im Stundentakt bedienen. An diesem Spätnachmittag war wirklich schlimmes Wetter in LGA mit starkem Nebel, so daß alle Flüge Verspätung hatten. Es sah so, daß wir an diesem abend nicht mehr nach ORD kommen sollten, denn es fielen immer mehr Maschinen aus. Bordkarten erhielten wir daher auch nur für einen Stand-By.

Als wir in der Lounge (RCC von UA in LGA) warteten, fragte ich die nette Dame dort, wie es denn wohl mit den Flügen aussehen würde und ob es schon Tendenzen gäbe. Sie sagte nur, es sieht sehr schlecht aus. Eine Maschine geht gleich noch raus, aber da kämen wir nicht mehr mit, da sie voll sei. Ich sagte dann, das sei schlecht, da mein Freund am nächsten Morgen in Chicago in der dt. Botschaft arbeiten müsse (er war dort als ganz normaler Botschaftsangestellter beschäftigt).

Irgendwie hatte mich die Dame wohl falsch verstanden, denn sie meinte nur: "Einen Moment mal..." und kam nach 2 Minuten wieder. In Begleitung eines Mitarbeiters des Flughafens gab sie uns 2 Bordkarten für den Flug nach ORD, sagte uns der netet Herr brächte uns jetzut direkt zum Gate und verabschiedete meinen Freund mit den Worten "Have a nice flight, Mr. Ambassador"....

Irgendwas musste sie da falsch verstanden haben :-)

Geschrieben
da ja gerade nen paar threads offen sind bzgl. der flüge pro jahr etc. würd ich gerne mal fragen, was euch als euer kuriosester Flug einfällt?

Also ich meine damit alles ungeplante, unerwartete, alles lustige oder furcheinflössendes.

bei mir persönlich war das am 5.1.1997. Ich war damals 14 und war mit meinen Eltern auf der ostfriesischen inseln Juist. Der strenge Ostwind liess die Nordsee (!) zufrieren und eine Fährüberfahrt nach Norddeich war nicht möglich.

Also mussten wir fliegen :) Soweit ich das noch weiss war das ne cessna caravan (?), und der flug hat 5 minuten gedauert.

Servus,

Norddeich-Juist wird von der FLN ( eine Tochter der OLT ) bedient.Auf dieser Route kommt lediglich eine Britten Norman Islander ( 9 PAXE ) zum Zuge.Die Cessna 208, welche an der Nordsee umherkurvt ist von der OLT und bedient die Strecke Emden-Borkum bzw. fliegt Fracht auf die Inseln.Die Islander ist doch sowieso um einiges interessanter als die Cessna Caravan.

Geschrieben

@Jörg: Thx!

werde diesen fehler in meiner flugzeug-buchführung meiner flüge sofort beheben!

Was mir btw noch als halbweg kurioses einfällt: August 98 hatte die BA 744 in SYD nen triebwerksschaden, d.h wir flogen erst recht spät abends ab (BKK-Heathrow). Unser anschlussflug in LHR nach stuttgart am vormittag war demzufolge weg und wir mussten abends weiter. Auf druck meines Papas (ich war damals 15) gegenüber der BA durften wir also den tag in der First Class Lounge der BA residieren. als popelige economy touris versteht sich.

Ich weiss jetzt nich ob das was gar besonderes ist oder bei den airlines eher gang und gebe ist, aber es war auf jeden fall absolut traumhaft! :)

Geschrieben

Also als Neuling in diesem Forum moechte ich mich auch gerne mal an dieser Sammlung beteiligen. Ich bin ja schon viel geflogen (fuer meinen Geschmack), aber der FR Flug am 8.Jan.05 war aussergewoehnlich.

Flug von STN-LBC und wie sich vielleicht einige erinnern koennen, war es im Norden Deutschlands sehr, sehr stuermig. Der Anflugf auf LBC war mehr als wackelig. Ich muss dazu sagen, dass ich auf ein wenig Bewegung stehe beim Fliegen (ansonsten ist ja Busfahren aufregender), aber das hat selbst meine Geschmacksgrenzen ueberschritten.

Also, permanente Schubkorektur im Approach. Dann kippt die B738 links ueber den Fluegel weg. So wie ich es eigentlich nur von schlechten Kriegsfilmen kenne. Und kurz vorm Touchdown (ich schaetze 200-300ft) startet er durch.

Aber das mich keiner falsch versteht. Keine Ruege an den Piloten von FR, eher ein Lob. Denn trotz der strengen Preispolitik der Airline (keine oder nur geringe Landegebuehren auf Vertragsfields, normale auf anderen sollten vermieden werden) entscjloss sich der Pilot lieber in Fuhlsbuettel sein Glueck zu versuchen. Was auch letztendlcih erfolgreich war.

Ich habe noch nie so ein stilles Flugzeug gehabt (inkl. FA's). Die Piloten haben sich uebrigens im Nachhinein am Exit postiert und sich fuers schaukeln entschudigt.

So, dass mal von mir als Neuling.

Geschrieben

Mein kuriosesten Flüge wären folgende, alle gar nicht allzu lange her:

3. 13.03.04 BRE-THF mit SWM der OLT: Selbstbedienungsbuffet an Bord.

2. 27.04.05 ROR - ROR (MNL) mit 738 der Continental Micronesia: Abflug 15 Minuten vor etd um dann mit einem nicht informierten Vogel (wahrscheinlich Reiher) zu kollidieren. Also Sicherheitslandung wieder in ROR und 5 Min vor der geplanten Abflugzeit bereits wieder zu landen. Nach 8 Std. Wartezeit mit Ersatzmashcine nach MNL.

1. 11.05.2005 PRG-PVG mit VDA IL76 mit eintägigen Stopover in OVB.

Geschrieben

Naja, nicht wirklich kurios aber trotzdem:

1978 Rückflug von Mexico City nach FRA mit DE B707 und geplanter Zwischenlandung in Hartford/CT. Es war März, in Mexiko heiß und meine Ma mit einem dicken Mantel auf dem Arm während alle anderen Frauen in dünnen Sachen und Sandaletten unterwegs waren.... kucken alle ziemlich doof..... dann die Zwischenlandung.... links und rechts der RWY ca 5m hoch Schnee aufgetürmt, Aussteigen und mit Bus ins Terminal, in einen unbeheizten Warteraum mit einem Getränkeautomaten der nur Quaters nimmt aber keine Pesos oder Mark .... mein Vater hatte Dollars dabei und somit waren wir wohl die Einzigen die nicht im Terminal frohren.... meine Ma erzählt noch heute, das die anderen Frauen gekuckt haben als wollten sie gleich über uns herfallen und ihr den Mantel klauen...... :-)

Dann frühe 80er mit AB von TXL nach Italien: am check-in-Schalter 2 Schilder über den Countern, links Treviso, rechts Rimini...... wir also nach rechts.... Ansage bei Boarding und Begrüßung an Bord unverdächtig..... Flug und Landeanflug - Ankunft in Treviso..... F/A macht Ansage mit dem üblichen Herzlich Willkommen usw. und wünscht dann einen schönen Urlaub in Treviso.....!!!!!! Unruhe kommt in der Kabine auf.... die Unruhe nimmt zu und in fast jeder Reihe beginnen Diskussionen...... die Wogen steigen an, auch meine Mutter schaut nun verunsichert..... ich bleibe ruhig und sage, daß wir bestimmt noch weiterfliegen....... inzwischen ist die Maschine auf dem Terminalvorfeld eingetroffen und die Diskussionen werden hitzig und kommen wohl auch beim Kabinenpersonal an.... neue Ansage: man wünsche natürlich nur den in Treviso aussteigenden Gästen einen schönen Urlaub in Treviso und werde dann, nachdem man Passagiere für den Rückflug an Bord genommen hat weiter nach Rimini fliegen..... Diskussionen sofort zu Ende, Urlaube gerettet und sich anbahnende Ehekriesen wegen Einsteigens in das falsche Flugzeug im Keim erstickt.... :-)

Ach so, einmal PSA-FRA mit LH A310 - ca 20 PAXe, 5 davon in der Eco und ATL-PBI mit DL L1011, dort in der Eco auch nur ca. 10 Leute... so hatte man ein echt beeindruckendes Erlebnis was den Raum im Flieger betraf.... echt eine Kathedrale die L1011....... waren beides meine leersten Maschinen bisher........

Geschrieben

mein "kuriosester" Flug muss eigentlich heißen: der mit den meisten "Vorfällen" auf die kurze Zeit bezogen. Handelt sich um LH1356 von FRA nach STR, am 7. Mai, mit D-AIPA ("Buxethude", das hätte mich gleich mißtrauisch machen müssen, denn da bellen die Hunde ja bekanntlich mit Schwanz icon_mrgreen.gif)

Ich kam aus ATH und hatte etwa 90 Min Wartezeit in FRA, bin in die Lounge, war müde und habe Musik auf meinem Laptop gehört. Beim Übergang zum nächsten Titel höre ich irgendwann, dass ich offensichtlich ausgerufen werde. Ich blick zu Uhr, Scheisse! Boardingtime längst überschritten. Ich klapp einfach meinen Laptop zu, ohne Online-Verbindungen zu trennen, die Anwendungen zu schließen etc.. Hechte zum Gate A22, welches glücklicherweise nicht allzuweit weg von der Lounge war. Alles wartet in der Maschine, ich setz mich auf meinen Platz. Aber alles noch ganz gemütlich. Durchsage, dass wir noch auf Paxe warten. Ich schmeisse meine Laptoptasche unter meinen Vordersitz, lass mir ne Zeitschrift geben und fang an zu lesen. Bemerke nebenbei dass D-AIKG neben uns steht :-) .

Dann komme die Paxe, gleich die Türen zu. Eine Flugbegleiterin geht die Business auf und ab, bleibt stehen, wirkt auf mich etwas unruhig, schaut mich dann an und steckt ihren Kopf unter die Gepäckfähcer, da wo auch die Lautsprecher sind und sagt nur "Entschuldigung, ich frage mich nur grade, warum die Musik noch an ist, ich hatte die eigentlich grade ausgemacht!". Ich bemerke; Stimmt, da läuft Musik, und zufällig auch das Lied, welches ich als letztes auf meinem Laptop hörte....Muss ich weitererzählen?!?! Peinlich, peinlich. Ich packe das Ding aus, um es definitiv auszumachen, beschalle das ganze Flugzeug :-( Mein Laptop ist irgendwie doch noch an, hat sich aufgehängt und ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht..

Dann Pushback. Der dauert 3 Sekunden, weil es dann gleich einen lauten Knall gibt: Zuerst denke ich: wir haben einen Zusammenstoß mit irgenwas von hinten. Doch nach dem Knall senkt sich der Flieger eher von Vorne, die Nase senkt sich. Wir bleiben stehen, aus dem Fenster sehe ich, dass neben dem Flugzeug mehrere Flughafenmitarbeiter angelaufen und "staunen" kommen. Was war passiert? Nach Ansage des Piloten sei der Pushback-Wagen just in dem Moment kaputt gegangen. Wir stehen mittten auf halb acht, ungefähr 25 Minuten. Es geht nicht weiter.

Als es dann weitergeht, schnelles Taxying zur Rwy18 - vorbei an der D-AIAW in ONUR-AIR-Bemalung. An der 18 dann wieder warten. Jede Menge Kraniche werden vor uns vorbei gelassen. Die startenden Flugzeuge auf der 18 - ich sehe das von 4A ganz hervorragend - werden nach dem sie airborne sind aber richtig gut nach rechts getrieben, ein Klasse Wind muss da wehen, denke ich mir. Naja, kenne ich aber schon von EDDF, und freue mich dennoch auf den Start.

Der ist (für mich) dann doch etwas ungewöhnlich. Lauter als sonst, mit mehr Schmackes beschleunigt der Airbus, ich beobachte die Begrenzungslinie der 18, der wir uns mal nähern, dann wieder entfernen, das ganze immer schneller werdend während des Takeoffs. Auf die Mittellinie zu halten, muss bei dem Wind heute nicht allzu leicht sein. Ich finds noch witzig, bin ja eher der Geschwindkeitsfanatiker. In Höhe der Feuerwehr geht der A320 aber nicht hoch, wie ich erwartet hätte und er es in 80% der Fälle tut. Erst ungefähr 15-20 Sekunden später gehen wir mit richtig Speed in die Luft, und dann denke ich sofort: es geht gleich wieder runter. Und zwar vorneüber, nach rechts unten. Hängt da etwa noch der Pushback-Wagen dran? Ich krieg die Panik. Wir werden gut nach rechts geschubst vom Wind, die Maschine ruckelt enorm, Motoren werden in meiner EMpfindung noch lauter, dann merke ich, wir gewinnen doch noch an Höhe, nachdem ich erst dachte, wir kommen nicht richtig hoch. Sowas habe ich jedenfalls noch nicht erlebt!!!! Beruhige mich dann etwas. Wetter eher sehr schlecht, wir fliegen an Darmstadt, Heidelberg+Mannheim weiter direkt nach STR, durch eine graue Wolkensuppe, der Flug ist bumpy, mein Getränk landet auf der Hose.....

Beim Landeanflug auf die 25 über Esslingen gehts dann mit wieder einem Riesengeruckel los. Fahrwerk raus, macht das ganze nur schlimmer. Hab das Gefühl, der kriegt den Vogel nicht schnell genug runter. Motoren laut, heftige Turbulenzen, wir werden gut durchgeschüttelt. Wie immer: keiner gibt einen Laut von sich, es ist richtig still. Landung auf der 25 dann meiner Erfahrung nach recht spät, wir setzen ziemlich spät auf, rollen erst am letzten Ende von der der 25 auf den Apron.

Vielleicht war ich nur besonders übermüdet oder empfindlich", aber diesen Flug vergesse ich so schnell nicht, war froh, dass ich da raus war....

Geschrieben

Im September 2003 ging es mit Air Mandalay (ATR-72) von HEH über MDL nach RGN.

An Bord war ein Minister, der zuvor mit großem Tamtam von den lokalen Honoratioren zum Flieger gebracht wurde.

Wenig später durften dann auch wir normalsterbliche boarden.

Vor mir sassen ein paar Bauersleut', die wohl in Mandalay auf dem Markt ihre Ernte verkaufen wollten, die sie nicht aufgegeben, sondern als Handgepäck, verteilt auf allerlei Körbe, Netz und Tüten, dabei hatten.

Der Flieger war nur halb voll, sodaß sie ihre Behältnisse großzügig auf die freien Staufächer verteilen konnten.

Als kleiner Imbiss wurde ein Sandwich (von LSG Skychefs!) gereicht, daß sich einige der Passagiere beim anschliessenden Tropengewitter, durch das wir flogen, nochmal durch den Kopf gehen liessen ;-) .

Vor der Landung in MDL wurde erstmal ein halbes Stündchen gekreist, bis sich das Gewitter verzogen hatte.

In MDL dauerte es dann noch ein wenig, bis unsere Bauersfamilie ihr Hab und gut zusammen hatte. Dann wurde noch nachgetankt und ab gings nach RGN, wo wir mit ca. einstündiger Verspätung ankamen. Hier durfte zuerst der Minister mit seinem Adjutanten (mein bisher einziger Flug, wo sichtbar Bewaffnete an Bord waren) aussteigen und wenig später hatten auch wir wieder festen Boden unter den Füssen.

Da haben wir dann auch gleich eine Eigenart burmesischer Inlandsflüge kennengelernt. Zwischen Flieger und Bus warteten dutzende von Gepäckträgern, die die Passagiere um ihre Gepäckabschnitte erleichterten. Das Gepäck wurde dann direkt zu Taxi/Wagen/Pickup/Bus "durchgecheckt" (natürlich gegen Gebühr).

Geschrieben

Keine Frage, der war am 11.09.2001. Ich war damals mit der F-GSPD (AF068) auf dem Weg von CDG nach LAX. Etwa zwei Stunden nach dem Abflug dann die Meldung "American airspace is closed" und nur Minuten darauf folgte der "fuel dump" (40 Tonnen). Nach gut vier Stunden legten wir eine harte Landung in Paris hin, weiter gings mit Chaos am Boden.

Später flog ich zurück nach MUC und am Gate wartete doch tatsächlich die F-GFKQ, der älteste A320 im Einsatz...an jedem anderen Tag ein Grund zur Freude.

Diesen "Rundflug" werde ich nie vergessen...

Gruß

Udo

Geschrieben

Schlägerei zwischen FA und Pax auf der Route ORD-DUS mit UAL 763 vor ca. 6 Jahren. Ich saß in Reihe 1 der Eco und hinter dem Vorhang zur Business-Class ging die Post ab. Zusammen mit einem weiteren Pax haben wir den Randalierer irgenwie auf einen Sitz gepackt, ruhig gestellt und den Rest des Nachtfluges Wache gehalten. Muß ich definitiv nicht noch einmal haben. ORD-DUS in 763 gibt es ja leider auch nicht mehr. Schlimm genug !!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...