Zum Inhalt springen
airliners.de

Euromanx?


roger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi Roger

 

Frag doch einfach mal Tom, der weiss einiges über diese Airline - übrigens, so neu ist Euromanx auch wieder nicht, ist ein Überbleibsel von der früheren Manx Airlines.

Geschrieben

Euromanx ist kein Überbleibsel der früheren Manx Airlines, sondern lediglich in die Lücken gestoßen, die sich nach deren Auflösung bzw. Integration in BACX ergeben haben.

 

Euromanx war vielmehr lange Zeit "Woodgate Executive Air Charter UK Ltd. trading as Euromanx" und ist aus Woodgate Executive Air Charter, einem langjährigen britischen Air Taxi Unternehmen, hervorgegangen. Vor ein paar Monaten wurde man von Club328 übernommen.

 

Euromanx hat bislang kein eigenes AOC, deshalb gibt es diverse irritierende Konstruktionen wie den Betireb der RJ70 durch die österreichische ULL14. Aufgrund der Lizensierungsprobleme fliegt man ganz überwiegend mit Subcharterkontrakten. Geplant ist der Einsatz von je zwei eigenen RJ70, D328 und DHC8-Q200.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So wie es aussieht, hat Euromanx ihre beiden RJ70 wegen der hohen kerosinkosten stillgelegt. Die mit ihnen bedienten Strecken von Galway werden komplett aufgegeben, die Route IOM-LCY künftig mit der DHC8-300 betrieben. Flotte damit nur noch zwei Dornier 328, eine Q200 und eine Q300 sowie für die route IOM-LPL die wet-geleasten Emerald ATPs.

 

Eingestellt werden die Strecken von IOM nach SOU, STN, GLA, CDG, GWY, BRS. Es bleiben LPL, BHD, MAN, LCY, DUB.

 

Aer Arann hat mittlerweile angekündigt, neben LPL auch noch MAN bedienen zu wollen, so dass Euromanx auf drei ihrer fünf routen Konkurrenz durch RE hat.

Geschrieben

Wobei neulich in Liverpool neben den alten ATPs auch eine neue Dash 8 vorgefahren kam. Aber vielleicht kann mir ja einer mal die Bedeutung des Logos erklären, diese 3 Beine oder was das auch immer sein soll.

 

mfg

fliegmax

Geschrieben

die beiden ATP´s sind in LPL abgestellt. Eingesetzt wird von dort nur die DH-8-300 OE-HBC.

Die 3 Beine heissen "three legs of MAN" und gehören zur Unabhängigkeit der Bewohner der Insel of MAN.

Geschrieben

Euromanx betreibt zur Zeit eine Flotte aus 2 Do 328 Props (D-CMTM und D-CPRW), eine Dash 8 Q200 (OE-HBB) und 2 Dash 8 Q300 (OE-HBC und vermutlich OE-HBD). Die 2. Dash 8-300 ist im Zulauf.

Die Dash 8 sind Ex FlyBe Maschinen.

Wartung macht Cirrus Technik auf der Isle of Man vor Ort, bzw. in Saarbrücken und Mannheim

Geschrieben

@conrad

 

Danke für deine Antwort.

Allerdings sahen die ATP nicht komplett abgestellt aus, bei beiden war in Liverpool die Tür auf und ein Stromaggregat stand an jeder Maschine.

 

mfg

fliegmax

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...