Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwings bestellt 18 A319 + 12 Optionen

coolAIR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Har 4U bisher eigentlich A 319 mit sovielen Sitzen ?

Die haben doch nur A 319 mit 126 Sitzen, oder ?

Die ex EW-Busse (NF,NG,NH,NI,NJ) haben 142 Sitze

Die ex US-Busse (NK, NL, NM, NN, NO, NP, NQ, NR, NS) haben 144 Sitze

Die ex LH-Busse (LI, LK) haben 126 Sitze

Die ex LH-Busse (LN, LL, LX) haben 132 Sitze

Die ex 5D-Busse (NX,NY,NZ) haben 174 Sitze

Gruß,

Flo

Geschrieben
@ Fly_4U

In Deiner Aufzählung sind aber auch die A320 vorhanden - nicht verwechseln!

Ja, stimmt. Ich setzte jetzt voraus, dass man das eh an der Sitzplatzanzahl erkennt. Wäre sonst auch wirklich hammerhart, wenn man sich mit 174 Mann in eine A319 drücken müsste ;)

Geschrieben
@ Fly_4U

In Deiner Aufzählung sind aber auch die A320 vorhanden - nicht verwechseln!

Ja, stimmt. Ich setzte jetzt voraus, dass man das eh an der Sitzplatzanzahl erkennt. Wäre sonst auch wirklich hammerhart, wenn man sich mit 174 Mann in eine A319 drücken müsste ;)

@Fly_4U

Man könnte ja eine 3x4 Bestuhlung versuchen, wie ehedem in der HS Trident..... wem dann ein Sitz von der Breite her nicht reicht, der kann ja dann 2 Tickets kaufen :-)

• 3 Monate später...
Geschrieben

Um nochmal den neusten Stand zu posten:

4U hat seit November drei A319 mit Y144 werksneu übernommen sowie die Integration der gebrauchten US-A319 abgeschlossen.

Mangels Alternativen werden D-AILN und LX unbefristet von LH angemietet.

Über weitere Nutzung von D-AILK wurde noch nicht entschieden.

Kann mir aber eher vorstellen, dass auf dem 2nd-Hand-Markt nochmal Gerät angemietet wird.

4U plant drastische Aufstockungen im Sommer, u.a. 2 weitere Flieger für HAM.

Eine Seriennummer des nächsten neuen Flugzeuges ist noch nicht bekannt, demnach dürfte die entsprechende Auslieferung auch nicht vor August geschehen.

Von LH ist da aber keine Hilfe zu erwarten, die benötigen jeden Flieger für die WM.

BRegards ATN

Geschrieben
Kann es sein dass auch die derzeitigen neuen A319 noch gar keine 4U A319 sind? Schließlich hat Germanwings ja A319 mit IAE Triebwerken geordert!

Ja, da hast du Recht! Die A319 sind quasi "Restposten", die seitens US Airways nicht übernommen worden/werden konnten und somit Germanwings sich die drei Flieger gegriffen hat.

Gruß,

Flo

Geschrieben

Mal noch eine andere Frage:

Hat jemand mittlerweile eine Erklärung, warum sich 4U nach all den Jahren der Zufriedenheit (O-Ton jeder PM) auf einmal für IAE's entschieden hat?

Ich habe es in diesem Forum schon mehrfach erklärt, IAE's eignen sich aufgrund ihrer Spezifikationen eher für Charter-Airlines oder in höheren Gefilden.

Ironie an: Plant 4U eine Tochter in Griechenland oder Spanien? Ironie aus!

Ganz irritiert bin ich, da diese Entscheidung entgegen der gesamten Policy des LH-Konzerns ist.

LH hat an den A321 IAE's dran, damit LHT mit diesem -bei Order in 1992- neuen Typ Erfahrungen sammeln konnte, daher haben auch alle Folgebestellungen 321 IAE's unterm Flügel.

Aber selbst für DE-A320 hat man CFM's geordert obwohl bei MTOW 77t und vielen Flügen in den Süden gerade da IAE's Sinn gemacht hätten.

ATN

Geschrieben

@ATN340

Na es war doch schon zu lesen, dass Dr. Klein mit seinem Geschwader zukünfig auch Ziele bis zu vier Flugstunden Entfernung ansteuern möchte.

Wenn dann ein südlicher Kurs angelegt ist, wird`s klimatisch wärmer und die IAE-Triebwerke können ihre Vorteile ausspielen.

bornlucky.png

• 8 Monate später...
Geschrieben
4U plant drastische Aufstockungen im Sommer, u.a. 2 weitere Flieger für HAM.

@ATW340: Quelle ?

Hoffentlich kommt dann endlich mal ne Verbindung HAM-LIS zustande. Da warten zigtausende Portugiesen in HH seit Jahren drauf.

Sehr unverständlich, dass bis heute niemand diese Route direkt bedient.

Geschrieben

Dass glaube ich überhaupt nicht!

Die A318 ist für sich genommen eine Katastrophe und macht nur im Rahmen einer Grossflotte 32X wirtschaftlich Sinn.

"Grossflotte" bedeutet etwa 35+X Einheiten.

Von dieser kritischen Größe ist GWI noch ein ganzes Stück entfernt :-)

(Die neuen Busse lösen ja primär alte ab!)

Der A321 ist in der Schwachsaison kaum wirtschaftlich zu füllen.

Auch sehe ich bei einer "Verbreiterung des Kapazitäts-Spektrums" langfristig Probleme.

Aufgrund der unterschiedlichen Kapazitäten von

->Ca 110-120 Sitzen (A318)

-> 156 Sitzen (A319)

-> 174 / 180 Sitzen (A320)

-> 210 Sitzen (A321)

sind die Flieger dann z.B. im AOG-Fall nicht mehr automatisch austauschbar, weil -theoretisch- dass zur Verfügung stehende Ersatzflugzeug nicht genug Kapazität hat, dementsprechend Paxe ausgeladen werden müssen, entschädigt werden müssen etc. oder im anderen Extrem der A321 halbleer durch die Gegend düst.

Ich denke, dass 4U mit einem 50/50-Mix + - 10% aus A319/320 den richtigen Griff tut.

Überwiegend A319, das Paardepferd der Kurzstreckenserie aus Toulouse, für die gut gehenden Routen (z.B. MUC) reicht dann 1-2 A320 pro Base.

ATN

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...