Andie007 Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 Hierzu passt diese Meldung http://www.rp-online.de/public/article/nac...utschland/96247 Billig-Flugtickets ausverkauft Berlin (rpo). Die erste Verkaufsaktion von Billig-Flugtickets in deutschen Supermarktfilialen ist am Donnerstag ohne größeres Chaos angelaufen. Nach Angaben der Rewe-Gruppe waren die in Penny-Märkten bundesweit angebotenen 100.000 Tickets der Fluggesellschaft Air Berlin am Nachmittag "so gut wie ausverkauft". Beim Internetverkauf von weiteren 100.000 Tickets über die Air-Berlin-Homepage gab es allerdings technische Probleme, weil die Server zeitweise überlastet waren, erklärte ein Sprecher der Fluggesellschaft. Insgesamt sei man mit der Verkaufspremiere "sehr zufrieden". Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft bot in 2.070 Penny-Filialen, in Reisebüros und im Internet je 100.000 Gutscheine zum Preis von 29 Euro an. Die Tickets sind für Flüge gültig, die inklusive Steuern, Gebühren und Kerosinzuschlag nicht teurer als 79 Euro sind. Jeder Kunde konnte maximal sechs Tickets erwerben. Vor gut einem Monat hatte der Verkauf von verbilligten Bahntickets bei Lidl zu teilweise chaotischen Zuständen in den Supermärkten geführt. Der Sprecher der Rewe-Gruppe, Andreas Krämer, sprach von einem "im Wesentlichen reibungslosen Verkauf". In den Filialen in Nordwest- und Ostdeutschland, wo Air Berlin an mehreren Flughäfen präsent ist, waren die verfügbaren Tickets mitunter wenige Minuten nach Öffnung bereits ausverkauft. "Im Süden war die Nachfrage deutlich geringer", erläuterte Rewe-Sprecher Krämer. In den ausverkauften Filialen konnten sich die Kunden auf eine Warteliste setzen lassen. Krämer betonte, die Aktion sei mit dem Verkauf der Bahn-Tickets "nicht vergleichbar". Erstens sei Lidl damals "exklusiver Anbieter" gewesen, und zweitens seien die Blankotickets der Bahn "wesentlich flexibler" zu handhaben. Einige Geduld mussten die Einkäufer im Internet beweisen. "Wir sind hier von den Kunden überrannt worden", sagte Air-Berlin-Sprecher Peter Hauptvogel. Normalerweise habe die Unternehmens-Homepage am Tag "etwa 200.000 Besucher". Am Donnerstagmorgen seien es allein zwischen 8.00 und 8.10 Uhr 100.000 gewesen. Die Seiten seien trotz zweier zusätzlich angemieteter Server zwischenzeitlich zusammengebrochen, sagte der Unternehmenssprecher. Über den Verkaufsstand in den beteiligten Reisebüros konnte Air Berlin noch keine Auskünfte geben. Von Verbraucherschutzseite gab es keine Kritik an der Aktion. "Die Preisgestaltung halten wir für transparent", sagte Ines Nitsche, Rechtsreferentin beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Auch das Markt- und Serviceforschungsunternehmen International Service Check (ISC) kam bei seiner Überprüfung der Aktion zu einer mehrheitlich positiven Bewertung. Die Gutscheine können auf Flügen zu europäischen Metropolen wie Amsterdam, Barcelona, Budapest, London, Madrid, Mailand, Rom, Wien und Zürich eingelöst werden. Buchbar sind diese Strecken vom 30. Juni bis 30. September für den Reisezeitraum 1. November bis 28. Februar 2006. Darüber hinaus können die Gutscheine auch auf alle anderen Flüge bis zum 31. Oktober 2006 angerechnet werden.
sputter Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 @Marco76 Such dir mal einen neuen Job du Choleriker. 5€ Provision für einen verkloppten 29€ Gutschein ?????? Andere müssen für ihr Geld arbeiten ! Tut mal nicht so genervt, als ich meine Reisen noch im Reisebüro gebucht habe, bin ich oft Zeuge geworden, wie Reisebüromitarbeiter unwissenden genau den Mist aufgeschwatzt haben, der die meiste Provision brachte. Jetzt könnt ihr euch auch mal ein paar Fragen seitens der Kunden gefallen lassen oder?
Sabo Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 Nanana, nicht gleich alle so gereizt hier! In Prozenten ausgedrückt ist 5€ von 29€ natürlich viel, aber absolut ist das doch ein Witz. Kann ich von 5€ Mitarbeiter,Miete,Strom,Wasser,Gas,Software,Hardware,Heizung etc. bezahlen? Nein, geht bei weitem nicht und die Zeit die ich dafür investieren muss, um diese blöden 5€ zu verdienen ist es echt nicht wert zumal es bei uns nicht damit getan ist sich an ne Kasse anzustellen, 29€ zu zahlen und wieder abzuhauen...wenn es so laufen würde würde ich das auch befürworten, aber bei uns wird erwartet, dass man alles in kleinste Detail erklärt, noch nen Stuhl, Kaffee etc. anbietet. Ich bin bestimmt der letzte der Kunden Quatsch aufschwatzt(nicht umsonst mosern die Versicherungsgesellschaften, dass bei Buchungen im Internet die Abschlussquote bei Versicherungen doppelt so hoch liegt wie im RSB!), aber es muss auch alles wirtschaftlich bleiben und zurzeit gibt es ein verdammt großes Gefälle. Wie schon oben beschreiben ist das einzigst positive an dem ganzen Kram, dass die ganzen Individualbuchungen stark zunehmen, aber auch hier ist der Aufwand oftmals zu groß, leider haben es die Veranstalter und die CRS-Betreiber es verpennt die Buchungstechnik in den RSB`s weiterzuentwickeln, die tour. Bcuhungsmaske gibt`s bestimmt schon 2 Jahrzehnte und da hat sich fast nix dran getan. Viele Leute verstehen es einfach nicht, dass unsereins stundelang für ne Ausarbeitung braucht, während man im Internet einen Knopf drückt und man innerhalb von ner halben Minute die Angebote sämtlicher Veranstalter am Tag x vom Flughafen Y mit der Verpflegung Z hat.
VincentM Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 kann mir jemand sagen wo ich bei der preisabfrage dieses s symbol finde? wollte z.B. düs-barc barc 10.12 barc-düs14.12 a 59€ fliegen, da müsste der 29-€ gutschein doch dann gelten?!!
overbker Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 kann mir jemand sagen wo ich bei der preisabfrage dieses s symbol finde? wollte z.B. düs-barc barc 10.12 barc-düs14.12 a 59€ fliegen, da müsste der 29-€ gutschein doch dann gelten?!! Du musst nicht in der normalen Vakanz nachsehen, sondern erst durch die Gutscheinseiten hoppeln. Kannst auch den Link nehmen: http://www.airberlin.com/site/abflugplan.p...&ref2=penny Deine Termine sind noch frei für €29. Herzlichen Glückwunsch! Schnell buchen! Gruß overbker
lukifly Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 Die Tickets sind für Flüge gültig, die inklusive Steuern, Gebühren und Kerosinzuschlag nicht teurer als 79 Euro sind. Jeder Kunde konnte maximal sechs Tickets erwerben. [/i] Ganz stimmt das aber nicht. Es sind ja nur City-Shuttle-Flüge gültig und auch nur in einem bestimmten Zeitraum. Jeder konnte außerdem maximal 4 Gutscheine bekommen. Zumindest im Internet.
VincentM Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 ah, danke. habe nicht gesehen, das viele flüge über malle gehen. edit. habe jetzt nen flug nach madrid für silvester gebucht :-)
TobiBER Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 kann mir jemand sagen wo ich bei der preisabfrage dieses s symbol finde? wollte z.B. düs-barc barc 10.12 barc-düs14.12 a 59€ fliegen, da müsste der 29-€ gutschein doch dann gelten?!! http://www.airberlin.com/site/abflugplan.p...&ref2=penny Bin blind, dort sehe ich die Sticker auch nicht.......
ML Geschrieben 1. Juli 2005 Melden Geschrieben 1. Juli 2005 Bin blind, dort sehe ich die Sticker auch nicht....... Hm, dann brauchst du wohl doch eine Brille... ;) Ne, im Ernst, das Logo ist direkt links neben dem Flugpreis, da wo sonst immer diese netten Kleeblätter zu finden sind. Schau dir als Beispiel doch mal die Strecke DUS-VIE Anfang Dezember an, da hat nahezu jeder Flug so eine Kennzeichnung. Du hast aber dran gedacht auch einen Termin innerhalb des Gutscheinraumes auszuwählen, oder? ;)
marco76 Geschrieben 1. Juli 2005 Melden Geschrieben 1. Juli 2005 @sputter, warum so krass? Ich habe doch nicht deine Air Berlin beleidigt ?! Und auch nicht die 5,- Euro Provi verteufelt. Nur hat Sabo völlig Recht. Wir im Reisebüro dürfen immer die Konsequenzen aus idiotischen Marketingaktionen der Bahn/Airlines ziehen. Wir sollen den Kunden beraten (was ich normalerweise auch gerne mache) und ihm alles im Detail erklären, weil es die immer der Leistungsträger bzw. die Presse nicht schafft , eine kompetente und detaillierte Information zu der beworbenen Aktion herauszubringen. Und wenn der Kunde dann die blanke Wahrheit über die achso geniale Aktion von mir erfährt, bin ich wieder der Buhmann, der seine Träume zerstört. Daraus resultiert; bei den billigsten Produkten(mit der geringsten Marge) hat man den grössten Beratungs/Verkaufsaufwand. Unter Umständen blockiert so ein Vielfrager meinen Counter, und ein potenzieller Kreuzfahrtkunden zieht davon. Was nicht heissen soll, das ich ungerne Billigflüge verkaufe, aber gemessen am Verdienst dauert das Verkaufsgespräch zu lange. Um nochmal was positives zur Air Berlin zu sagen: Ich fliege gerne mit AB und verkaufe auch gerne AB, aber als Qualitäts-Carrier sollte man solche Aktionen lassen.
overbker Geschrieben 1. Juli 2005 Melden Geschrieben 1. Juli 2005 @sputter, warum so krass?Und wenn der Kunde dann die blanke Wahrheit über die achso geniale Aktion von mir erfährt, bin ich wieder der Buhmann, der seine Träume zerstört. @marco76: Deinen Zorn über Airline-Marketing kann ich verstehen. Ich mache mit Kunden oft eine andere Erfahrung: Die sind dankbar, dass wir sie aufklären und Alternativen aufzeigen. Dann schimpfen wir gemeinsam auf die Airlines, buchen was nettes, und gut is. Lass Dich nicht unterkriegen! Gruß overbooker
sputter Geschrieben 1. Juli 2005 Melden Geschrieben 1. Juli 2005 @Marco76 Ging ja auch nicht um AB. Ich fand diese Aktion auch........ da sie für viele absolut undurchsichtg war. Aber ihr verdient doch euer Geld nicht aus den Provisionen der Tickets oder? Also war das doch ein lukrativer Nebenverdienst. Das alle nur von 19 oder 29 Euro reden und alles was drüber liegt oft nicht mehr akzeptabel ist, ist in der Tat eine Unart unserer Gesellschaft, die diesbezüglich den Sinn für die Realität verloren hat. Leider wird genau das von unseren Politikern jeden Tag vorgelebt.
TobiBER Geschrieben 6. Juli 2005 Melden Geschrieben 6. Juli 2005 Die Billigairline Air Berlin will nicht mehr ausschließen, auch künftig noch einmal Gutscheine für Flugtickets über Supermärkte zu verkaufen. Im Gespräch mit der unabhängigen Billigflieger-Suchmaschine billig-flieger-vergleich.de sagte Air Berlin-Sprecherin Claudia Löffler, dass sich ihr Unternehmen vorstellen könne, eine solche Aktion "von Zeit zu Zeit zu wiederholen." Kurz vor der Aktion hatte Air Berlin eine Neuauflage des ausgefallenen Ticketverkaufs noch ausgeschlossen. Laut Sprecherin Claudia Löffler war der Ansturm auf die Gutscheine im Internet größer als erwartet. Trotz zusätzlicher Serverkapazität war die Air Berlin-Website, über die 100.000 Gutscheine zum Kauf angeboten wurden, teilweise überlastet und damit nicht erreichbar. "Im Schnitt haben wir 200.000 Zugriffe pro Tag. Donnerstagmorgen waren es 100.000 in den ersten 10 Minuten", sagte Löffler gegenüber billig-flieger-vergleich.de
stanniol Geschrieben 10. Juli 2005 Melden Geschrieben 10. Juli 2005 wollte der vollständigkeit halber hier nur bekannt geben, dass der mir ursprünglich nicht mitgeteilte gutschein code nun nach einem anruf bei der hotline und einer weitergeleiteten mail an ecommerce@airberlin.de mir zugestellt wurde ! micha
Plane83 Geschrieben 11. Juli 2005 Melden Geschrieben 11. Juli 2005 Vergesst nicht all die Kunden welche sich im Reisebüro beraten lassen und dann im Internet buchen....
Sabo Geschrieben 11. Juli 2005 Melden Geschrieben 11. Juli 2005 Das sind dann meine Lieblingskunden :-), fairerhalber muss man aber auch sagen, dass es auch umgekehrt Leute gibt, die sich im Netz informieren und dann im RSB buchen.
conrad Geschrieben 11. Juli 2005 Melden Geschrieben 11. Juli 2005 wobei diese nach m.E. häufiger vorkommen.
lukifly Geschrieben 11. Juli 2005 Melden Geschrieben 11. Juli 2005 so hab ich's zB früher immer gemacht, aber heute auch nicht mehr so. wenn ich allerdings ins RSB gehe, dann buche ich dort auch.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.