Zum Inhalt springen
airliners.de

Nonstop Europa-USA / ergänzend Canada

marco76

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Bin gerade am Grübeln, welche Städte in den Staaten von Europa aus nonstop angeflogen werden.

Fange mal an, bin aber um Ergänzugen dankbar, wenn möglich bei "Exoten" bitte Airline und Abflughafen in Europa ergänzen:

Wem das zu doof ist, Sorry, bitte nicht steinigen , sondern drüber wegsehen.

BOS

JFK

EWR

PHL

BWI (FI ex KEF;BA ex LHR)

IAD

CLT

ATL

MCO

SFB (ZB ex LGW)

MIA

RSW

TPA

DTW

CLE (CO ex LGW)

CVG

MEM (NW ex AMS)

ORD

MSP (NW ex AMS; FI ex KEF)

DEN

DFW

IAH

SEA

PDX

LAS

SFO

LAX

LAS

PHX

ANC

So, bin jetzt in Gedanken die Karte durch und vermisse:

PIT

FLL (gibts bestimmt noch Charter ex UK ?!)

MSY

STL

SAN

Also, wer mehr weiss und Lust hat, immer reingeschrieben.

Danke !

Geschrieben

Kommt mir zwar lange vor, aber Ende (Okt/Nov) 2004 glaube ich, wenn nicht, bitte um Berichtigung.

FLL hat zumindest keine Linienflüge.

Für die anderen habe ich auch nix linienmäßiges gefunden......

Geschrieben

STL -> wird von AA nach London-Gatwick geflogen

RDU -> wird von AA nach London-Gatwick geflogen

HOU -> BA,CO,LH,AF,KL

----

SAN wurde von BA aus dem Programm genommen.

MSY hat keine Transatlantik-Verbindungen.

FLL hat leider auch keine Transatlantikflüge mehr im Angebot.

Evtl geht von Orlando/Stanford noch Flüge nach UK (Thomson.co.uk).

Ebenso fliegt Daimler von Stuttgart nach Detroit (Regional Airport).

Mehr fällt mir spontan auch nicht mehr ein.

Geschrieben

RDU= stimmt tatsächlich, woher kommt das grosse Aufkommen (777) dorthin ? Wow !!!

HOU hatte ich schon , danke trotzdem ---> siehe IAH

ebenfalls SFB (Orlando Sanford)

Geschrieben

Und noch eins:

FAI in Alaska, DE ex FRA

@ MatzeYYZ:

RDU bei AA ist kein Überbleibsel der TW Übernahme, die Strecke wurde schon vorher durch AA bedient. Ist wenn überhaupt noch ein Relikt des ehemaligen AA Hubs in RDU. Grund für die Weiterbedienung ist wohl ein sehr lukrativer Firmenvertrag mit einem Pharmakonzern (Glaxco Smith Kline???), der insbesondere in der C-Klasse für eine gute Auslastung sorgt. Daher auch die B777 (große C-Klasse).

Seit wann fliegt AA eigentlich nicht mehr ex SJC nach Europa? Hatten die von dort nicht mal CDG und LGW im Plan?

Geschrieben

@EDDK : Direktflüge hatte ich jetzt nicht aufgeführt. wobei in dem Falle des US Fluges ich mir nicht sicher bin, ob man sowas als Direktflug bezeichnen kann, da ja auch ein Aircraft Change stattfindet.

UA hat ja Direktflüge via ORD, wo die gleiche Mühle weiter an die Westküste fliegt.

Geschrieben

Sehr schöne und fast komplette Zusammenstellung. BGR bekommt manchmal Direktflüge, auf jeden Fall, imme rnoich viele tech stops.

Jetzt wollen wir mal die Frachter dazu zählen :

BDL

HSV

SDF

ANC

Immerhin noch mal 4 zusätzlich.

Der Daimler Werksflug geht nach Pontiac /MI

Geschrieben
Grund für die Weiterbedienung ist wohl ein sehr lukrativer Firmenvertrag mit einem Pharmakonzern (Glaxco Smith Kline???),

Richtig, Glaxco ist mit im Boot und sorgt für einen netten Yield.

Seit wann fliegt AA eigentlich nicht mehr ex SJC nach Europa? Hatten die von dort nicht mal CDG und LGW im Plan?

Mindestens 5 Jahre. Meinses Wissens jedoch nur nach London-Gatwick gewesen, oder?

Geschrieben
RDU= stimmt tatsächlich, woher kommt das grosse Aufkommen (777) dorthin ? Wow !!!

HOU hatte ich schon , danke trotzdem ---> siehe IAH

ebenfalls SFB (Orlando Sanford)[/quote

in London ist die Europazentrale eines grossen Pharmakonzerns (glaxore ??!), das ist aber auch der einzige Grund!

Geschrieben
Fort Myers wird von LTU und anderen Chartergesellschaften angeflogen. Oder ist das schon in der Liste, kenn nämlich nicht alle Airport Codes...

yep RSW steht gleich in der ersten Auflistung.

Früher wurde in FL sogar mal DAB Daytona Beach angeflogen, sogar von LTU.

Geschrieben

Mindestens 5 Jahre. Meinses Wissens jedoch nur nach London-Gatwick gewesen, oder?

Habe mal ein wenig gestöbert, SJC-CDG wurde von AA zum Sommer-FP 2001 aufgenommen. Den Zeitpunkt der Einstellung konnte ich spontan nicht finden, denke aber, dass es wohl nach 9/11 war (vielleicht zum Winter-FP), sind ja viele relativ neue Strecken damals infolge von 9/11 eingestellt worden. Über die SJC-LGW Strecke hab ich nichts gefunden, hat jemand diesbezüglich noch Infos?

Geschrieben

Ergänzung Canada gefällig ???

YYT (Saint Johns-NL) ex LHR mit AC, verlängert nach YHZ

YHZ (Halifax-NS) diverse Charter

YQM (Moncton-NB) ex HAJ mit DE

YUL (Montreal-QC)

YQB (Quebec City-QC) TS ex CDG

YOW (Ottawa-ON) ex LHR mit AC/ Zoom ex GLA + LGW

YYZ (Toronto-ON)

YWG (Winnipeg-MB) ex LGW mit Zoom

YYC (Calgary-AB)

YEG (Edmonton-AB) diverse Charter, aber Linie ???

YVR (Vancouver-BC)

YXY (Whitehorse-YT) diverse Charter

Natürlich gibts dann noch die Luftwaffe, die ab CGN nach Goose Bay-NL(YYR) im Vollcharter für Y-Tours fliegt, aber da kommt man ja als Nichtmitglied nicht rein ;o)

Abbotsfort bei YVR wird zwar bei ZOOM beworben, ich fand aber keine Flüge. Der eventuelle Nachfolger der Canada3000 wollte mal Flüge ab Hamilton (bei Toronto) aufnehmen, bis heute fliegen die aber nicht.

Das gleiche betrifft die Transatlantik-Aktivitäten der Harmony/HMY ab YVR.

Geschrieben

beim Thema Kanada würde ich gerne mal wissen, welchen Grund es gibt, dass die kanadischen Airport Codes allesamt mit Y anfangen und mit den jeweiligen Städtenamen reichlich wenig zu tun haben (Ok, da gibt es auch andere, aber hier ist das irgendwie besonders eklatant)

Grüsse

Geschrieben
beim Thema Kanada würde ich gerne mal wissen, welchen Grund es gibt, dass die kanadischen Airport Codes allesamt mit Y anfangen und mit den jeweiligen Städtenamen reichlich wenig zu tun haben (Ok, da gibt es auch andere, aber hier ist das irgendwie besonders eklatant)

Dazu gibts glaube ich schon ein paar Threads, evt. liefert die Suche was. Bei Kanda ist das Y glaube ich vorgestellt, weil man Verwechslungen mit den Eisenbahn-Codes vorbeugen wollte.

Ein netter Link zum Thema ist zB auch http://www.skygod.com/asstd/abc.html

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...