EDDK Geschrieben 23. Juli 2005 Melden Geschrieben 23. Juli 2005 Mit Spannung erwartete man die Sitzung der Privatisierungsbehöre am vergangenen Donnerstag, und auch mit der Hoffnung, zu erfahren, wer nun den Zuschlag bekommt, Malév kaufen zu dürfen. Berichten zufolge sind 3 Anbieter in der Endrunde geblieben, wovon 2 bekannt sind: Airbridge RT (ein eigens zu diesem Zweck gegründete Unternehmen der russischen KrasAir) sowie die Aviation Solutions Gruppe, die vollständig im Privabesitz ist, gegründet von ungarischen Geschäftsleuten. Die dritte Partei ist nicht bekannt. Dann veröffentlichte die Presse Berichte, in denen es hieß, der Verkehrsminister soll der Behörde „freundlich empfohlen haben“, die Verhandlungen mit KrasAir aufzunehmen (die mehr als die andreren geboten haben soll). Die Zeitungen titelten auch „freundlich“: „Malév könnte in russische Hände fallen!“. Daraufhin meldete sich die One World Allianz auch schnell zu Wort: sollte dies der Fall sein, würden die Beitrittsverhandlungsgespräche sofort beendet, denn mit KrasAir im Hintergrund, hat man kein Interesse mehr an einer Aufnahme in die Allianz. Womit Malév in kürzester Zeit auch die zweite Möglichkeit losgeworden wäre (nach SkyTeam). Heute gibt es nun eine Wende: die Presse berichtet, die polnishe LOT hätte Verhandlungen mit Aviation Solutions über eine Beteiligung aufgenommen. Damit wäre die Tür in die StarAlliance wieder offen – was deswegen erstaunlich wäre, weil LH und OS schon am Anfang abgewunken haben. Es bleibt also spannend – denn die Pivatisierungsbehörde will erst in 6-8 Wochen erste Ergebnisse bekanntgeben, und bis dahin kann noch allerlei im Hindergrund passieren.
TobiBER Geschrieben 23. Juli 2005 Melden Geschrieben 23. Juli 2005 Wat passiert eigentlich, wenn es nie zu einer Privatisierung kommt - so was wie der schleichende Tod bei OA?
Mamluk Geschrieben 23. Juli 2005 Melden Geschrieben 23. Juli 2005 Man könnte doch Malev und Olympic zusammenlegen als neue "Qualiflyer" Gruppe..... Da gäb's dann bestimmt Käufer zu Hauf !
EDDK Geschrieben 26. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 26. Juli 2005 Nach Zeitungsberichten muß sich nun auch der Ministerpresident des Landes höchstpersönlich eingemischt und der Privatisuerungsbehörde angeordnet haben, nicht an KrasAir zu verkaufen. Daher wohl auch die Veschiebung der Termin um 6-8 Wochen
EDDK Geschrieben 30. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 30. Juni 2006 Ja, es geht in die nächste, vierte Runde im Herbst. Der Preis ist kräftig gefallen, denn MA hat in den letzten Monaten alles verkauft, wofür man noch Geld kriegen konnte (z.B. Treibstoffgeschäft). MA ist weiter defizitär, der Schuldenberg ist mittlerweile auf ca. 140 Mio. EUR gewachsen. Das Thema ist weiterhin politisch brisant: der Chef von AiRUnion, Herr Abramowitsch, will MA weiterhin unbedingt haben, um dadurch ein Tor in Richtung Westen zu öffnen. Er hat abgeblich die Unterstützung von Herr Putin, der beim letzten Besuch in Budapest dies auch zum Ausdruck brachte. AiRUnion wird nach den letzten Berichten nun von Lufthansa umworben - MA wird aber Anfang nächsten Jahres Mitglied in OneWorld.
Benny Hone Geschrieben 30. Juni 2006 Melden Geschrieben 30. Juni 2006 Hmm Malev - wär' das nicht auch was für Wöhrl?
EHAM Geschrieben 30. Juni 2006 Melden Geschrieben 30. Juni 2006 Benny: Der Woehrl hat wohl nicht die Moeglichkeit eine Garantie in Hoehe von 150 MEUR zu uebernehmen und die Zukunft der Airline zu garantieren. Damit hat sich das doch schon erledigt !
EDDK Geschrieben 6. November 2006 Autor Melden Geschrieben 6. November 2006 Offiziell sind bis zum Stichtag 4 Angebote abgegeben worden: 1) AirBridge: ungarischer Ableger von AiRUnion (KrasAir & Co) von Herrn Abramowitsch 2) Ofer Hava, Privatperson, Vertreter einer irisch-ungarischen Investorengruppe. Unter den führenden Personen ist Tom Mulcahy, ehemaliger Leiter von Air Lingus. 3) Sky Alliance: Teilhaber der Firma sind etwa 200 ungarische Piloten, etwa 2/3 von MA 4) LAL Investiciju Valdymas: litausche Gruppe, der auch die Fluggesellschaft FlyLAL gehört
cambiocorsa Geschrieben 6. November 2006 Melden Geschrieben 6. November 2006 Benny: Der Woehrl hat wohl nicht die Moeglichkeit eine Garantie in Hoehe von 150 MEUR zu uebernehmen und die Zukunft der Airline zu garantieren. Damit hat sich das doch schon erledigt ! Wenn er will hat er die 150M ganz schnell :-)
AvroRJX Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 Wenn man sich die Liste der 4 ansieht ist das ein ziemliches Armutszeugnis für Malev....... mit dem kleinen Heimatmarkt und dem großen Wettbewerb durch LoCos ist Malev aber auch für jeden ein schwerer Brocken.....
EDDK Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Die staatliche Privatisierungsbehörde soll heute während einer Marathonsitzung eine endgültige Entscheidung getroffen haben. Offiziell wird wohl erst morgen etwas bekanntgegeben - die Presse will aber aus Fachkreisen erfahren haben, daß die russische AiRUnion den Zuschlag erhalten hat. Mehr wenn Details bekannt werden.
TobiBER Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Geschrieben 9. Februar 2007 Damit ist ja Air Union halbwegs in der OW.
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