Zum Inhalt springen
airliners.de

LH attackiert dba/Aldi Angebot

akayama

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit Lufthansa ab 99 Euro fliegen

Lufthansa Ticket Service Charge speziell für diesen Tarif gesenkt

26.07.2005

„Hundert Gramm Leberwurst, zweimal Katzenfutter und ein Flugticket – darf es noch ein bisschen mehr sein?“ Wer sein Flugticket künftig nicht im Gedränge an der Supermarkt-kasse, sondern bequem und in aller Ruhe kaufen möchte, der ist bei Lufthansa und ihren Reisebüropartnern an der richtigen Adresse. Die Airline bietet für alle innerdeutschen Strecken besonders günstige Flugtickets an. Von Donnerstag, 28. Juli, bis zum 13. August 2005 sind Hin- und Rückflüge ab 99 Euro inklusive aller Steuern, Gebühren und Ticket Service Charge zu haben. Gültig sind die Tickets für Reisen bis zum 30. März 2006.

Bei Buchung über die Lufthansa Internetseiten (www.lufthansa.com), im Lufthansa Call Center (Tel. 01803 / 803 803) und an den Verkaufsschaltern an den Flughäfen wird für diese Flugscheine eine Ticket Service Charge von lediglich fünf Euro erhoben. Im Vergleich zum bisher günstigsten Preis sparen die Kunden damit mindestens zehn Euro.

„Lufthansa macht den neusten PR-Gag der Branche nicht mit. Bei uns müssen die Passagiere nicht beim Lebensmittel-Discounter Schlange stehen“, erklärt Thierry Antinori, Marketing- und Vertriebsvorstand der Lufthansa Passage Airlines. „Unser Angebot ist in vielerlei Hinsicht unschlagbar: zu einem Toppreis bieten wir mehr als 900.000 Plätze an, die im Reisebüro oder rund um die Uhr bequem von zu Hause aus im Internet gebucht werden können. Unseren Miles&More Mitgliedern werden Meilen für die Flüge gutgeschrieben und wer spontan seine Reisepläne ändert, kann die Tickets gegen Gebühr sogar umbuchen.“

Die genannten Preise gelten bei Buchung eines elektronischen Tickets über Lufthansa. Bei der Buchung über ein Reisebüro kann die Ticket Service Charge variieren.

Deutsche Lufthansa AG

Konzernkommunikation

Geschrieben
...aber die Reiebüros sind wieder außen vor...

Wieso? Steht doch auch da:

"Die genannten Preise gelten bei Buchung eines elektronischen Tickets über Lufthansa. Bei der Buchung über ein Reisebüro kann die Ticket Service Charge variieren. "

Heisst also, dass der Preis im Reisebüro wahrscheinlich 89€ plus Service-Charge betragen wird (was immer ein Reisebüro dafür berechnet).

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

@ airraro2

Glaube ich nicht, da in den unteren Buchungsklassen nie Gabelflug gestattet ist. Kann ich aber morgen nachschauen.

Geschrieben

Interessanter Schachzug von Lufthansa. Wenn es tatsächlich so ist, dass die Verkaufsaktion dba rund 30 Mio. EUR in die Kasse spülen würde und dba diese Kohle braucht, um sich von Bischoff freizukaufen, dann dürfte das ein ausgebufftes Manöver von Lufthansa sein, der lästigen dba Scherereien zu machen. Je weniger Tickets dba wegen der Konkurrenzaktion von LH vertickern kann, desto weniger Cash kommt da in die Kasse....

Geschrieben

Na, die 17 Mio Euro an Bischoff sind schon weg, 35 hatten sie noch in der Kasse sind also noch 18 übrig. Wenn aus dem laufenden Betrieb keine Verluste resultieren - und danach sieht es Moment wohl nicht aus ist doch klar, dass dba versucht noch mehr Leute in die Flieger zu bekommen!

Sie sind wohl regelmäßig über 70% ausgelastet - also 5% über ihrer Planung und das trotz der integrierten gexx-Strecken und neuen Strecken.

Außerdem bescherrt es der dba mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und ich denke, dass es LH zwar gelingen wird ordentlich Tickets zu verscherbeln! Aber PR-mäßig dürfte dba gut wegkommen, schließlich kann sich dba den Stempel aufdrücken, LH zu niedrigeren Preisen zu zwingen, was wiederum DI als Alternative zu LH ins Blickfeld des "Normalreisenden" setzt!

Ich denke das ist OK!

Geschrieben

Leider kommt die Ansage von LH zu spät. Der Kundenkreis, der durch die Aldi-Werbung aufmerksam gemacht worden ist, gehört nicht zu der Clientel, welche noch die Meldungen der LH vom 26. mitbekommen. Vorlaufzeit zu kurz, deshalb werden höchstens zusätzlich Verkäufe via LH generiert, kaum aber Kunden weggelockt.

Aber schön ist die Aktion sicherlich dennoch.

Geschrieben
Heisst also, dass der Preis im Reisebüro wahrscheinlich 89€ plus Service-Charge betragen wird (was immer ein Reisebüro dafür berechnet).

Grundsätzlich beträgt die TSC bei www.lufthansa.de Buchungen € 10,--. LH senkt die TSC für die Ticketaktion dieser Aktion bei allen LH Verkaufsstellen (Call Center, Internet, Verkaufsschalter auf Flughäfen) auf € 5,--. Insgesamt werden mehr als 900.000 Tickets zu diesem Preis angeboten

In Buchungsklasse T (gebucht auf www.lufthansa.de) kostet der preiswerteste innerdeutsche Flug rund € 109 (zB Flugpreis € 28 + Zuschläge € 71 + TSC € 10). Innerhalb der Aktion wird der Endpreis um (mindestens) € 10 auf € 99 (zB Flugpreis € 23 + Zuschläge € 71 + TSC € 5) gesenkt. LH reduziert also die TSC bei Schalter- und Call Center Buchungen von € 30 auf € 5,--.

Bis zur Einführung der TSC am 1.9.2004 bot LH Rückflugtickets auf allen innerdeutschen Strecken um € 92 an. Im Ergebnis ist es also LH nicht gelungen, ihre Preisvorstellungen am Markt durchzusetzen, der Anteil der in der preiswertesten Buchungsklasse T verkauften Flugscheine wird immer höher.

...aber die Reiebüros sind wieder außen vor...

Wenn ein Reisebüro nicht erkannt hat, dass Fluglinien für die Absatzmittlerfunktion immer weniger bezahlen (können), dann stimme ich Dir zu. Beim Vertrieb von Tickets in Buchungsklasse T ist die Spanne dementsprechend gering.

Geschrieben
Bekomme ich die Tickets auch gesplittet, also z.B.

MUC-FMO

CGN-MUC ?

lt. TOLL94-fare rules.

TYPES OF TRANSPORTATION

FARES GOVERNED BY THIS RULE CAN BE USED TO CREATE

ROUND-TRIP/SINGLE OPEN-JAW JOURNEYS.

wohl kein Problem.

Geschrieben

wenn ich mich aber nicht verrechnet hab, dann sind doch bei den 55 eur auch die Steuern und geb�hren mit drin - sind ja je nach Flughafen so ca. 30-35eur; d.h. doch, dass die dba pro eCoupon nur ca. 20euro verdient oder mach ich da einen Denkfehler?

Geschrieben

Ganz unterschiedlich. In FKB und CGN liegen die Taxen bei rund 24 EUR.

Übrigens bei dba:

Wichtiger Hinweis: Bitte überprüfen Sie vor der Buchung des Hinflugs für alle reisenden Personen die Verfügbarkeit des gewünschten Rückflugs - vielen Dank! Athen und Thessaloniki sind aufgrund der hohen Nachfrage im Monat August bereits ausgebucht.
Geschrieben
wenn ich mich aber nicht verrechnet hab, dann sind doch bei den 55 eur auch die Steuern und geb�hren mit drin - sind ja je nach Flughafen so ca. 30-35eur; d.h. doch, dass die dba pro eCoupon nur ca. 20euro verdient oder mach ich da einen Denkfehler?

Du machst grundsätzlich keinen Denkfehler, allerdings scheint ein Kupon € 49,99 zu kosten. Wenn der Sparpreis verfügbar ist, kostet zB MUC-FCO-MUC demnach € 99,98. Darin enthalten sind € 67,26, DBA verbleiben also € 32,72. Ob jeder tatsächlich den von ihm gewünschten Hin- und Rückflug findet, ist allerdings nicht garantiert.

Geschrieben
Ganz unterschiedlich. In FKB und CGN liegen die Taxen bei rund 24 EUR.

Übrigens bei dba:

Wichtiger Hinweis: Bitte überprüfen Sie vor der Buchung des Hinflugs für alle reisenden Personen die Verfügbarkeit des gewünschten Rückflugs - vielen Dank! Athen und Thessaloniki sind aufgrund der hohen Nachfrage im Monat August bereits ausgebucht.
Ab TXL gibts noch Flüge nach SKG.......
Geschrieben

Grundsätzlich nicht, von den variierenden Anteilen mal abgesehen. Allerdings muss man auch die Cash-Flow-Komponente sehen. dba kriegt auf die Weise einen Haufen Cash auf einen Schlag in die Kasse. Die Gebühren muss man aber erst abführen, wenn der Pax tatsächlich geflogen ist. Das kann u.U. erst in acht Monaten sein.

Mich würde übrigens mal interessieren, was Aldi für die Aktion bekommt. Deren Schnitt geht da ja auch noch runter. Kann mir nicht vorstellen, dass Aldi das bloß für die PR macht, ist immerhin ein ziemlicher logistischer Aufwand.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...