txl_SZ Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Geschrieben 29. Juli 2005 Nach Meldung des Tagesspiegel stellt 4U vor Aufnahme der neuen DIenste nach WAW und PRG diese mangels Nachfrage wieder ein. 4U sei verwundert gewesen, wie schlecht diese beiden Ziele nachgefragt wurden, da sie doch ab CGN so gut laufen. Oslo soll wie geplant aufgenommen werden. Edit***hier die Originalmeldung aus dem Tsp.: Keiner will nach Prag und Warschau: Germanwings streicht die Flüge Die Billigfluggesellschaft Germanwings hat zwei der drei ab Ende Oktober geplanten Berlin-Verbindungen wieder gestrichen. Es sei das erste Mal in der Firmengeschichte, dass man angekündigte Verbindungen nicht aufnehme, sagte Firmensprecher Hans-Joachim Schöttes. Die Nachfrage für die Flüge nach Prag und Warschau habe weit unter den Erwartungen gelegen. Die wenigen Passagiere erhalten ihr Geld zurück. Gerade nach Warschau habe man mit mehr Interesse gerechnet, da sich die Polen-Dienste ab Köln/Bonn als Renner erwiesen. Die ebenfalls angekündigten Flüge nach Oslo bleiben im Angebot, dazu prüft Germanwings alternative Berlin-Ziele. du-
Speedy Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Geschrieben 29. Juli 2005 siehe auch http://www.airliners.de/community/forum/vi...p=222873#222873
DRS Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Geschrieben 29. Juli 2005 4U sei verwundert gewesen, wie schlecht diese beiden Ziele nachgefragt wurden, da sie doch ab CGN so gut laufen. Nun ja, vielleicht haetten sie mal auf die Landkarte und Zugfahrplaene schauen sollen. Von SXF ist es nun mal wesentlich kuerzer nach PRG (Zug ca. 5h, demnaechst kuerzer) und WAW. Da lohnt sich fliegen wegen der Zeitersparnis schon nicht mehr so sehr. Und nur mit Enthusiasten, die wegen der billigen Preise fliegen, kann man die Linien wahrscheinlich nicht auslasten.... Gruss, DRS
I-Love-Flying Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Geschrieben 29. Juli 2005 Und was nun, 4U? Dann wird wohl Split im Winter angeflogen werden, oder? Aber wie will 4U das dritte Flugzeug vollkriegen? Vielleicht doch VIE oder ZRH? Oder warum nicht 3x täglich nach Frankfurt? Seitdem GEXX nicht fliegt, würden viele Leute gerne eine Alternative zur LH haben. Allerdings fällt mir auch auf, dass SXF-DUS mit 3x täglich nicht so die tolle Auslastung hat, meist so 60-70%, und das ist doch für einen Low-Cost-Carrier zu wenig, oder? Die müssen doch so um die 80% Auslastung haben. Ich denke, dass es wohl noch einen zweiten täglichen Türkei-Flug geben wird, denn die laufen echt sehr gut (so ca. 90-100 % Auslastung).
ATN340 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Geschrieben 29. Juli 2005 FRA wohl weniger, genauso wie eine Aufstockung von DUS oder MUC. Da würde Grosmutter LH wieder kräftig maulen :-) ZRH oder VIE wären sicherlich interessante Ziele, zumal damit der LH der Gefallen getan würde, AB ein wenig zu ärgern :-)
jumpseat Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Geschrieben 29. Juli 2005 Ebenso wären AMS, CDG oder NUE denkbar, mit letzteren würde man auf Wöhrls Expansion in NUE zum Herbst (+6 tägliche Flüge in Wettbewerb zu LH) antworten...
TobiBER Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Geschrieben 29. Juli 2005 Hätte man den Berliner Markt genauer überprüft, hätte man sich das sparen können...aber da CGN ja soooooooooooo weit wegliegt, war das wohl nicht möglich. Gibt genügend Ziele, die ab BER noch nicht abgedeckt sind: LIS, EDI, VRN, BLQ, SPU (Winter), FAO (.. MXP, CDG, ZRH).
noATR Geschrieben 30. Juli 2005 Melden Geschrieben 30. Juli 2005 Wie laufen eig. die C0-Flüge nach HAJ/NUE?
stekar87 Geschrieben 30. Juli 2005 Melden Geschrieben 30. Juli 2005 Gibt genügend Ziele, die ab BER noch nicht abgedeckt sind: LIS, EDI, VRN, BLQ, SPU (Winter), FAO (.. MXP, CDG, ZRH). Also MXP und CDG (in dem Fall ORY) sind ja wohl sehr gut von EZY abgedeckt. Nach der Einstellung der Bratislava-Strecke wäre VIE wieder eher denkbar, obwohl man da die direkte Konkurrenz von AB in TXL hätte, man müsste hier viele Tickets sehr günstig anbieten um da bestehen zu können.
tosch19 Geschrieben 30. Juli 2005 Melden Geschrieben 30. Juli 2005 lauf dem hi forum reichte für SXF die zwei jets wohl aus und es soll wohl wieder LGW ab CGN verfügbar sein. Habe leider noch nicht überprüft ob die angaben richtig sind aber hier lesen ja genug leute die das auch machen können
stekar87 Geschrieben 30. Juli 2005 Melden Geschrieben 30. Juli 2005 also da man auch VKO und ZAG ab SXF gekürzt hat reichen 2 jets aus. LGW ist ab CGN NICHT verfügbar, die Strecke taucht zwar noch auf den Flugplanseiten auf, das tun SXF-PRG und SXF-WAW aber auch, die haben das ganz einfach verpennt die da rauszunehmen. Alle nach LGW gebuchten paxe wurden auch schon nach STN umgebucht also würde sowas m. E. auch überhaupt keinen Sinn machen, jetzt wieder alles rückgängig zu machen.
ChrisMHG Geschrieben 30. Juli 2005 Melden Geschrieben 30. Juli 2005 Wie laufen eig. die C0-Flüge nach HAJ/NUE? Bin ja demletzt von NUE mit C0 geflogen und die Auslastung hat mich sehr überrascht, denke mal gut über 80% nach WAW ! Und auch mein Rückflug mit W6 von WAW nach HHN war ähnlich gut ausgelastet!
HAM Geschrieben 7. August 2005 Melden Geschrieben 7. August 2005 Wie laufen eig. die C0-Flüge nach HAJ/NUE? Ich bin letztens HAJ-WAW geflogen und die Maschine war zu 85% ausgelastet
AvroRJX Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 Aua..... da hat sich wohl 4U als Kölner Unternehmen geoutet... was in Kölle klappt muß auch anderswo in der Welt klappen.... naja Ab Berlin gibt es sicherlich Strecken, die noch nicht LoCo beflogen werden, aber es sit schon ziemlich eng im Großraum Berlin geworden, was das Angebot betrifft. Ich würde mich über BLQ freuen und denke mal, daß HEL ab Berlin ein gutes LoCo Ziel darstellt....... LIS auch..... lustig, ich erinnere mich gerade auch an meinen letzten Paris-Flug, da stand auf der Anzeigentafel ein gestrichener 4U-Flug SXF-CDG, obwohl 4U die Strecke nicht bedient...... :-)
Gast Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 Ich habe das Argument mit dem Zug noch nicht ganz verstanden. Bevor ich mich da fünf Stunden reinsetze, da verbringe ich lieber wesentlich kürzere Zeit im Flieger und vorher laufend und frei im Gate. Das ist doch weitaus bequemer. Außerdem dürfte es nicht selten günstiger sein. Von daher verstehe ich nicht, warum PRG und WAW nicht ex SXF laufen. Und: Beide Ziele sind klasse für einen Ausflug.
Marobo Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 Das Problem wird der Preis sein. Der Zug nach Warschau kostet irgendwas um die 29 EUR. Da zahlen viele wahrscheinlich nicht Preise von 100 EUR und mehr, wie sie 4U benötigt, um die Billigtickets zu subventionieren. Der Zeitgewinn relativiert sich natürlich auch, wenn man das übliche Procedere beim Fliegen betrachtet (raus zum Airport, mind. 1 Std. vorher einchecken, der Flug selbst, aufs Gepäck warten, mit dem Bus in die Stadt. - das sind auch an die 5 Std.).
TobiBER Geschrieben 11. August 2005 Melden Geschrieben 11. August 2005 Ich würde nach WAW max. 90 Min einsparen, dafür aber immer mehr beazhlen, da ich mit dem Zug max. 50 Euro hin und zurück bezahle.
DRS Geschrieben 11. August 2005 Melden Geschrieben 11. August 2005 Ich habe das Argument mit dem Zug noch nicht ganz verstanden. Bevor ich mich da fünf Stunden reinsetze, da verbringe ich lieber wesentlich kürzere Zeit im Flieger und vorher laufend und frei im Gate. Das ist doch weitaus bequemer. Im Zug hast Du diese Freiheit waehrend der ganzen Reise. Und du kannst noch in den Speisewagen gehen und dort gepflegt am Tisch was essen oder trinken. Kostet auch in etwa soviel wie beim LCC. Finde ich persoenlich viel angenehmer, aber das ist sicher Geschmackssache. Gruss, DRS
TobiBER Geschrieben 11. August 2005 Melden Geschrieben 11. August 2005 ...zumal du immer nen Festpreis hast, dazu kommt ne kostenlose Platzreservierung.
fliegmax Geschrieben 13. August 2005 Melden Geschrieben 13. August 2005 Die kostenlose Platzreservierung bei der deutschen Bahn gibt es aber seit ungefähr 1 oder 2 Monaten auch nicht mehr, da muss man jetzt wieder die 3 Euro für hinblättern, was sich auf manchen Strecken aber schnell wieder auszahlt. mfg fliegmax
Pirx Geschrieben 13. August 2005 Melden Geschrieben 13. August 2005 WAW ex CGN funktioniert deshalb so gut, weil es in NRW sehr viel polnischstämmige Menschen gibt. Aus NRW fahren jeden Tag über 200 Linienbusse nach Polen, das sind fast nur Famlienbesuche. Bis die Billigflieger kamen ist ja auch WEA zweimal pro Woche von Kattowitz nach MGL geflogen. Ab Berlin sieht es da einfach anders aus. Fast alle Polen, die in Berlin leben und arbeiten sind Pendler aus dem Raum Stettin und das ist mit dem Zug ein Katzensprung.
TobiBER Geschrieben 13. August 2005 Melden Geschrieben 13. August 2005 Nein, die ist nach WAW immer noch im Preis inbegriffen. http://www.bahn.de/p/view/preise/internati..._warszawa.shtml
fliegmax Geschrieben 13. August 2005 Melden Geschrieben 13. August 2005 Ok, entschuldige, nach Warschau hast du recht, aber auch nur weil das ein "spezieller" Zug ist, ansonsten darf man aber blechen. mfg fliegmax
Mamluk Geschrieben 13. August 2005 Melden Geschrieben 13. August 2005 Die Flüge von Centralwings Warschau-Nürnberg werden ab Winterflugplan eingestellt.. Ich glaube dass Potential von vielen Ostblock-städten überbewertet wird,da die Kaufkraft selbst bei ansteigenden Löhnen noch nicht ausreicht für häufiges Fliegen.Dazu kommt ein momentanes Überangebot auf bestimmeten Strecken.Mann sollte nicht vergessen das bei vielen Reisen die Nebenkosten wesentlich höher sind als die Ticket-preise ( Hotels,Taxis,Restaurants usw..)
stekar87 Geschrieben 13. August 2005 Melden Geschrieben 13. August 2005 Weiß jemand ob da von CO noch was ex HAJ geplant ist für den Winter? Der Flugplan für Kattowitz hat mich stutzig gemacht, Hinflug HAJ-KTW ist 10.10h-11:35h, KTW-HAJ ist an den gleiuchen Tagen 17.15h-18.50h. Wie passt das umlauftechnisch? Außerdem ist mir aufgefallen dass Hannover-Kattowitz nur bis 14.12.05 im Flugpal steht.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.