Zum Inhalt springen
airliners.de

Neuer täglicher IK-Flug ab DUS ab Sommer 2006!

airevent

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe soeben folgende Pressemitteilung von der FDG erhalten. Ein neues Top-Ziel wird ab Sommer 2006 täglich ab DUS im IK-Verkehr angeflogen.

Welches könnte es sein?

DXB, MIA, LAX, NYC, ORD, BKK, SFO haben wir schon

DOH würde bestimmt nicht täglich angeflogen und ist sicher nicht einer der bedeutensten Airport weltweit

Ich tippe daher auf Hong Kong, Singapur oder Tokio, vielleicht auch Seoul.

Südamerika denke ich nicht, da die wirtschaftliche Verpflechtung mit dem Raum DUS nicht so gross ist. An Johannesburg glaube ich auch eher nicht, und die wichtigsten US Ziele haben wirt auch schon (da blieben mit Detroit, Washington , Houston oder Dallas eher 2.-Klasse-Flughafen, was die internationale Anbindung angeht).

Was meint Ihr? Morgen wissen wir mehr!

Neues Topziel im Interkontinentalverkehr ab Düsseldorf International; täglicher Direktflug zu einem der bedeutendsten Drehkreuze weltweit

– Einladung zum Pressegespräch –

Der Sommerflugplan 2006 von Düsseldorf International wird über ein neues Top-Ziel im Interkontinentalverkehr verfügen: einen der bedeutendsten Flughäfen weltweit. Eine große Airline wird im täglichen Linienflug zu einem der wichtigsten Drehkreuze im internationalen Luftverkehr starten.

Die Fluggesellschaft und Düsseldorf International möchten Ihnen die neue Verbindung im Düsseldorfer Flugplan gerne vorstellen. Daher laden wir Sie recht herzlich zu einem Pressegespräch

am morgigen Dienstag, 6. September,

um 13:00 Uhr

auf der Geschäftsreisenmesse „Business Travel Show“ in der Messe Düsseldorf, Halle 1, Pressekonferenzraum,

ein. Ihre Gesprächspartner sind Vertreter der Airline und Dr. Rainer Schwarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Düsseldorf GmbH.

Geschrieben

"neues Top-Ziel im Interkontinentalverkehr verfügen: einen der bedeutendsten Flughäfen weltweit"

wenn sie es so explizit schreiben, muss es schon was bedeuten.

neues ziel: also JFK (damit vielleicht auch EWR), BKK, DXB usw. nicht!

welches sind die bedeutendesten flughäfen außerhalb europa? BOS sicher nicht, DOH auch nicht.

da bleiben eigentlich gar nicht viele übrig....wohl am ehesten noch in asien.

außerdem wird's wohl eher kein star-alliance carrier sein.

Geschrieben

Spontan einfallen würden mir:

AUH, SIN, HKG, BKK, NRT, ICN, SFO, AKL

Was gibt es denn sonst noch für "int'l bedeutende Hubs" die noch nicht ab DUS angeflogen werden???

GreetZ,

Jan

Geschrieben

PVG und PEK, auch wenn es bei LTU nicht geklappt hat.

MEX???, KUL???, GRU???

JFK könnte interessant für AA sein mit B757-200, die frage wäre nur ob dann nicht LH mit A330 (der BBJ würde wieder verschwinden) dagegen halten, da LTU ja auch schon fliegt und ob da der LH nicht doch der ein oder andere Wichtige Kunde abspringt.

Geschrieben

Ich würde auch Asien tippen, da von dort aus natürlich noch Flüge nach Australien und Neu Seeland weitergehen.

ist es vielleicht denkbar das sogar die Singapore Airlines kommt?

Geschrieben

"Bedeutend" kann vieles heißen und u.U. ja auch sehr großzügig ausgelegt werden. Wie man es eben braucht. Sollte es wirklich nach Asien gehen, wäre das DUS in Hinblick auf den Wegfall der LTU-Routen zu gönnen.

Geschrieben

@Lev

Ist natürlich auch eine Möglichkeit, vorallem hätten die dann den Norden Deutschlands recht gut abgedeckt mit HAM, TXL, DUS und FRA, würde ja nur noch STR und MUC fehlen und sie hätten "Ganz" Deutschland abgedeckt.

Geschrieben

Naja, ob es sich rechnet, da AA täglich nach ORD oder DFW fliegt.

Ich frage mich sowieso, warum LT nicht im Codeshare gemeinsam mit ne grossen Ami-Airline den Markt ab DUS "aufmischen" könnte.

Die Deutschen vertrauen dem Namen LTU, die Amis kennen die Airline wohl kaum. Gerade ein Codeshare mit DL könnte hier vielleicht einen Vorteil für beide (LT+DL) bringen.

P.S. Bitte nicht steinigen, ich weiss, das gehört in den LTU Thread, aber DUS + LT gehören zusammen, wie die Faust aufs Auge...

Geschrieben

Kenne mich in den rechtlichen Hintergründen der Allianzbildung nicht so aus, könnte mir aber vorstellen, dass es Konkurrenzausschlussklauseln oder Exklusivitätsregelungen für bestimmte Verkehrsgebiete gibt, die es unmöglich machen, dass z.B. DL im Codeshare mit einer Nicht-Skyteam-Airline ein westeuropäisches Ziel anfliegt. Daher halte ich eine Kooperation zwischen einem Nischencarrier wie LT und einem allianzintegrierten Global Player für eher unwahrscheinlich.

Geschrieben

Mit EK hats denke ich mal nichts zu tun. Die kommen seit 5 Tagen regelmäßif mit 773ER nach DUS und ab März zusätzlich abends mit A332. Einen dritten Flug kann ich mir kaum vorstellen und außerdem ist DXB kein neues Ziel und würde dann ja 21/7, nicht 7/7 bedient werden ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...