Zum Inhalt springen
airliners.de

dba: Tickets teuerer, neue Strecke, mehr Paxe

TobiBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach Air Berlin und der Tui-Tochter Hapagfly hebt auch die zweitgrößte innerdeutsche Fluggesellschaft DBA die Preise an. Trotz der hohen Kerosinkosten ist die Fluggesellschaft dank steigender Passagierzahlen weiter gewachsen.

Die Fluggesellschaft DBA hat ihren Kerosinzuschlag von neun auf zwölf Euro pro Strecke erhöht. Die Preissteigerung sei Folge der hohen Ölpreise. Der Zuschlag gilt für alle von Montag an gebuchten Flüge, teilte die Airline am Montag in Nürnberg mit. Nachdem der Preis für ein Barrel Rohöl zeitweise auf rund 70 Dollar gestiegen sei, habe es keine Alternative gegeben, sagte DBA-Geschäftsführer Peter Wojahn. Sollten die Treibstoffpreise wieder sinken, werde der Zuschlag gekürzt oder ganz gestrichen. Zuvor hatten bereits Air Berlin und die Tui-Tochter Hapagfly die Preise erhöht. Europas größter Touristikkonzern Tui erwägt zudem, die Preise für Pauschalreisen in der Wintersaison zu erhöhen.

65 Prozent mehr Passagiere

Die DBA setzt trotz der hohen Kerosinkosten ihren Wachstumskurs fort. Zwischen April und August seien 1,65 Millionen Passagiere mit der Fluglinie geflogen. "Damit konnten wir seit April 65 Prozent mehr Fluggäste an Bord begrüßen als in den Vergleichsmonaten des Vorjahres", sagte Wojahn. Mit dem Ausbau des Liniennetzes will die nach eigenen Angaben zweitgrößte innerdeutsche Fluggesellschaft diesen Trend im Winterflugplan fortsetzen. Vom 30. Oktober an werde die DBA mehrmals täglich Verbindungen zwischen Düsseldorf und Hamburg anbieten. An elf weiteren Flughäfen werde das Angebot ausgebaut. Bereits seit Montag verkehrt die Fluglinie zusätzlich auf den Strecken Nürnberg-Berlin sowie Nürnberg- Hamburg. Mit zwei neu in Dienst gestellten Maschinen wachse die DBA-Flotte auf 29 Flugzeuge, 14 mehr als vor einem Jahr.

Geschrieben

Hier alle Detail-News zum dba-Winterflugplan – an folgenden 11 Flughäfen bedient die dba ab dem 30. Oktober 2005 bestehende Flugstrecken noch öfter:

Von München:

- nach Hamburg gibt es täglich bis zu 10 Flüge (bisher maximal 9), nach Bremen fliegt die dba auch sonntags (bislang nur montags bis freitags), nach Hannover und nach Münster/ Osnabrück geht es jeweils samstags 2mal (bisher einmal), nach Rom gibt es jeden Tag Flüge (bislang 6 pro Woche), nach Moskau fliegt dba 6mal pro Woche (bisher 5)

Von Berlin:

- nach Frankfurt/Main und nach Karlsruhe fliegt die dba jeweils bis zu 3mal täglich (bisher 2mal) sowie auch jeweils einmal sonntags (bislang nur montags bis freitags), nach Nürnberg geht es auch am Samstag und am Sonntag je einmal (bislang nur montags bis freitags), nach Moskau gibt es 6 Flüge pro Woche (bislang 5)

Von Düsseldorf:

- nach Nürnberg geht es bis zu 3mal täglich (bisher 2mal)

Von Hamburg:

- nach München gibt es bis zu 10 Flüge am Tag (bisher 9),

- nach Stuttgart geht es bis zu 6mal am Tag (bisher 4mal),

- nach Nürnberg fliegt die dba auch am Samstag und am Sonntag (bislang nur montags bis freitags)

Von Stuttgart:

- nach Hamburg geht es bis zu 6mal am Tag (bisher 4mal)

Von Frankfurt:

- nach Berlin fliegt die dba bis zu 3mal täglich (bisher 2mal) sowie auch einmal sonntags (bislang nur montags bis freitags)

Von Nürnberg:

- nach Hamburg und Berlin fliegt die dba auch am Samstag und am Sonntag jeweils einmal (bislang nur montags bis freitags), nach Düsseldorf geht es bis zu 3mal täglich (bisher 2mal)

Von Hannover:

- nach München geht es samstags 2mal (bisher einmal)

Von Karlsruhe:

- nach Berlin fliegt die dba bis zu 3mal täglich (bisher 2mal) sowie einmal sonntags (bislang nur montags bis freitags)

Von Bremen:

- nach München fliegt die dba auch sonntags (bislang nur montags bis freitags)

Münster/Osn.:

- nach München fliegt die dba am Samstag 2mal (bisher einmal)

Geschrieben

@TobiBER

Quelle für deine Info?

Auf der Newsseite von DI heißt es nämlich vorsichtiger:

Bestens für Geschäftsreisende: dba plant zwei neue Inlands-Strecken

70 Prozent der dba-Fluggäste sind bereits heute geschäftlich Reisende – insbesondere für diesen Kundenkreis plant die zweitgrößte innerdeutsche Fluggesellschaft zwei weitere neue Inlands-Verbindungen, zusätzlich zu den beiden heute neu gestarteten Strecken Nürnberg-Hamburg und Nürnberg-Berlin.

So plant die dba Flüge zwischen Düsseldorf und Hamburg. dba-Geschäftsführer Martin Gauss hierzu: „Wir werden Düsseldorf und Hamburg mehrmals täglich miteinander verbinden, sobald die dba vom Flugplankoordinator entsprechende Start- und Landezeiten in Düsseldorf erhält.“ Darüber hinaus hat die Fluggesellschaft eine weitere neue innerdeutsche Strecke im Visier, die sie in Kürze bekannt geben wird.

Geschrieben

Zu den DME-Kursen

Das wollte ich eben noch ergänzen.

Preise sind auch schon gelistet, aber noch nicht buchbar.

B-Klasse : 65,- Euro + Tax

M-Klasse : 195,- Euro + Tax

Y-Klasse : 275,- Euro + Tax

Geschrieben

wollen nochmal spekulieren, was das für eine weitere innerdeutsche Strecke wird?

Ich tippe auf FKB-HAM oder DRS-DUS; mein Favorit HAJ-STR scheidet ja wegen HLX aus. Als Außenseiterrolle evtl SCN-TXL, wobei sicher die Slots im Tagesrand in TXL langsam knapp werden, oder glaubt ihr die versuchen sich nochmal auf LEJ-MUC?

Geschrieben

nicht schlecht sicher, aber der HRW hat doch in seinem letzten Interview (das Tobi hier auch gepostet hat) gesagt, dass es schon sehr schwer war, einen Slot für die 3. Tegelfrequenz zu bekommen. Und deshalb tut man sich mit FRA-HAM noch schwerer

Geschrieben

Na ja, den Slot hatten sie ja schon - von Germania - nur keine Flieger :-)

Die jetzigen Zeiten - nur auf alle 7 Tage bezogen - dann würden sie alle ST-Slots aunutzen. Fragt sich nur, ob man sie einfach so übertragen kann und ob genügend Flieger zur Verfügung stehen.

Geschrieben

Die TXL/MUC/DUS-DME Flüge sind jetzt auch in Amadeus als DI-Flug buchbar.

Gleiches gilt für die Buchbarkeit direkt auf der DBA Homepage.

Trotzdem sind die DME Flüge weiterhin auch auf der GEXX-Buchungsmaske bei uns im Reisebüro buchbar.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Zum 30.10. kommt jetzt auch neu STR-HAJ 2x täglich mit F100 dazu.

Details zur neuen Flugverbindung Stuttgart - Hannover

AB STR 8.10Uhr sowie 17.00

AB HAJ 9.50Uhr sowie 18.35Uhr

Geflogen wird nur MO-FR!

Geschrieben

Moin!

Am FMO hat sich auch noch was geändert, Montags und Freitags stockt die dba die Frequenz nach MUC um einen Flug auf. Zeiten ab MUC 09:45, ab FMO 11:30. An den anderen Wochentagen weiterhin 3 Verbindungen außer Mittwochs da nur 2. Samstags wie weiter oben geschrieben auch zwei mal..

Gruß

Geschrieben
Zum 30.10. kommt jetzt auch neu STR-HAJ 2x täglich mit F100 dazu.

Details zur neuen Flugverbindung Stuttgart - Hannover

AB STR 8.10Uhr sowie 17.00

AB HAJ 9.50Uhr sowie 18.35Uhr

Geflogen wird nur MO-FR!

So sehr ich mir in den letzten 15 Jahren diese Verbindung von DI in Konkurrenz zu LH gewünscht hätte, so wenig Sinn sehe ich jetzt darin. Wie sollen die Mühlen denn gefüllt werden, wo doch gerade erst HLX die Route mit 737 in Konkurrenz zur LH (mit ATR72) aufgenommen hat ????

Geschrieben

Das hatte ich mir heute morgen auch gedacht, zumal das für Geschäftsreisende schon uninteressant wegen dem späten Abflug ist! Auch 2 Flüge am Tag ist nicht gerade geschäftsfreundlich.

Geschrieben

Meiner Ansicht nach wäre BRE die bessere Alternative gewesen um noch etwas Geld zu machen, da dort die LH Flüge gerade in den Tagesrandzeiten meist immer recht gut gefüllt sind (u.a. Daimler).

Geschrieben

Habe mal versucht, das dba-Winterprogramm nachzuvollziehen - an Auslandsstrecken ist nicht mehr viel übrig: NCE ab DUS, STR und MUC, DME ab DUS, TXL und MUC sowie FCO ab MUC.

MUC-HAM 10x tgl.

MUC-DUS 9x tgl.

MUC-TXL 9x tgl

MUC-CGN 8x tgl.

MUC-HAJ 4x tgl.

MUC-FMO 4x tgl.

MUC-BRE 2x tgl.

MUC-DRS 2x tgl.

MUC-FCO tgl.

MUC-NCE tgl.

MUC-DME 6x/W.

TXL-MUC 9x tgl

TXL-DUS 7x tgl.

TXL-STR 7x tgl.

TXL-FKB 3x tgl.

TXL-NUE 3x tgl.

TXL-FRA 3x tgl.

TXL-DME 6x/W.

THF-CGN 8x tgl.

HAM-MUC 10x tgl.

HAM-NUE 2x tgl.

HAM-STR 6x tgl.

DUS-MUC 9x tgl.

DUS-TXL 7x tgl.

DUS-NUE 3x tgl.

DUS-NCE 1x tgl.

DUS-DME 4x/W.

CGN-THF 8x tgl.

CGN-MUC 8x tgl.

NUE-TXL 3x tgl.

NUE-DUS 3x tgl.

NUE-HAM 2x tgl.

STR-TXL 7x tgl.

STR-HAM 6x tgl.

STR-HAJ 2x tgl.

STR-NCE tgl.

HAJ-STR 2x tgl.

HAJ-MUC 4x tgl.

FRA-TXL 3x tgl.

FKB-TXL 3x tgl.

FMO-MUC 4x tgl.

DRS-MUC 2x tgl.

BRE-MUC 2x tgl.

Frage mich, was es noch für interessante innerdeutsche Strecken für dba gibt, auf denen sich eine Fokker 100 rechnet. Ich denke vor allem an STR-BRE und MUC-LEJ, evtl. auch TXL-SCN und FKB-HAM. Ansonsten wird es ohne Slots in FRA nicht mehr allzu viel Expansionsmöglichkeiten mit 100 Sitzern geben. Was mich ein bisschen wundert ist, dass es auf MUC-BRE nicht mehr Flüge gibt, immerhin sind es FMO und HAJ mittlerweile bis zu vier Umläufe am Tag.

Geschrieben

...plus den geplanten DUS-HAM-Kurs, der aber wohl an den DUS-Slots scheitern dürften.

MUC-FLR wird übrigens Ende November ganz eingestellt - ab Ende Oktober wird vorübergehend auf 3/7 gedrosselt.

Geschrieben
So sehr ich mir in den letzten 15 Jahren diese Verbindung von DI in Konkurrenz zu LH gewünscht hätte, so wenig Sinn sehe ich jetzt darin. Wie sollen die Mühlen denn gefüllt werden, wo doch gerade erst HLX die Route mit 737 in Konkurrenz zur LH (mit ATR72) aufgenommen hat ????

exakt das hab ich auch gedacht.

wie schon vor mir gepostet wurde: STR-BRE wäre wesentlich sinnvoller.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Könnte mir gut vorstellen, das STR-HAJ jetzt aus der Not geboren wurde weil man gemerkt hat, dass das mit DUS-HAM zum 30.10. nix mehr wird.

Na, wollen wir die Flinte doch noch nicht ins Korn werfen. Vielleicht tut sich ja noch 'was...

Geschrieben

Von wegen, es wird nix mit DUS-HAM. DBA hat gerade die Strecke in Amadeus geladen. Ab 07NOV05 wird die Strecke bis zu vier Mal täglich mit B733 und F100 bedient:

TN07NOVHAMDUS/ADI                                                             

** AMADEUS - TN ** DUS DUSSELDORF.DE 07NOV05 14NOV05

1 DI7721 X67 HAM DUS 0755 0850 0 07NOV05 --- 100 0:55     

2 DI7723 1245 HAM DUS 1045 1140 0 07NOV05 --- 100 0:55     

3 DI7723 6 HAM DUS 1140 1240 0 12NOV05 --- 100 1:00     

4 DI7727 X67 HAM DUS 1845 1940 0 07NOV05 --- 100 0:55     

5 DI7729 7 HAM DUS 2000 2100 0 13NOV05 --- 733 1:00     

6 DI7729 X67 HAM DUS 2000 2100 0 07NOV05 --- 100 1:00

TN07NOVDUSHAM/ADI                                                             

** AMADEUS - TN ** HAM HAMBURG.DE 07NOV05 14NOV05

1 DI7720 X67 DUS HAM 0630 0725 0 07NOV05 --- 100 0:55     

2 DI7722 1245 DUS HAM 0920 1015 0 07NOV05 --- 100 0:55     

3 DI7724 6 DUS HAM 1310 1410 0 12NOV05 --- 100 1:00     

4 DI7728 X67 DUS HAM 1830 1925 0 07NOV05 --- 100 0:55     

5 DI7730 7 DUS HAM 1835 1935 0 13NOV05 --- 733 1:00     

6 DI7730 X67 DUS HAM 2010 2110 0 07NOV05 --- 100 1:00     

Viele Grüße

LVK     

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...