Zum Inhalt springen
airliners.de

Gerücht: FR nach Teneriffa

TobiBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

The market to Tenerife looks set for a radical shake-up as the island earmarks funds to entice a no-frills carrier from the UK to fly to its northern airport.

A subsidy of £1.2 million has been generated by tourism bodies to tempt a no-frills airline to begin services in April 2006. Tenerife North is currently served direct from the UK only by GB Airways.

The island’s hotel and tourism officials confirmed advanced talks had taken place with Ryanair, which has said it could run six return flights a week from Stansted and Nottingham East Midlands, plus flights from two airports in Germany, mainland Spain, and possibly Dublin and Belgium.

Q: Travel Trade Gazette

Geschrieben

Also wenn Ryanair nach Teneriffa fliegt wäre ich der glücklichste Mensch der Welt. Von wo aus sollen die denn nach Teneriffa fliegen ? Auch von Deutschland aus ?. Nur leider glaube ich das das nix wird, weil Teneriffa ja schon eine Flugzeit von 4 Stunden hat. Das traue ich Ryanair nicht zu, aber wir werden ja sehen.

Geschrieben

2 Flughäfen in Deutschland, ich spekuliere mal: Einer wäre sicher HHN, und der andere LBC oder FKB?

@Fidel: Warum traust du das FR nicht zu? Ist doch nur eine reine Preisfrage - dann beträgt der Einstiegspreis z.B. 49,00 GBP und nicht 4,99. Die "Langstrecken"-Flüge nach FAO sind auch nicht so billig wie ein Flug von HHN nach STN.

Geschrieben

Auch die langen Strecken wie OPO und XRY gibt es ab HHN immer mal wieder für 0,01 EUR + Tax. Gegen einen zu hohen Einstiegspreis spricht auch, dass Airlines wie DE und HF heute schon einen Teil der Tickets für 29,00 EUR verkaufen. Darüber wird FR sicher nicht liegen...

Aber es wäre natürlich in der Tat eine Änderung der Geschäftsphilosophie. Es kamen zwar immer längere Strecken hin; TMP und RIX liegen ja nicht gerade in Zentraleuropa. Aber keine Strecke ist derzeit annähernd 4 Std. lang. Andererseits muss auch FR sein, wo sie ihre vielen Jets, die in Zukunft noch kommen, stationieren werden.

Wenn sie auf den Strecken einen Durchschnittserlös von 70-80 EUR erzielen würden, wäre FR wahrscheinlich im grünen Bereich. Und das dürfte auf der Strecke eigentlich auch möglich sein.

Geschrieben

Naja, also so eine große Änderung ist es m.E. nach auch wieder nicht bei FR. Momentan fliegt man ja auch schon Strecken wie GRO-NYO mit über 3 Stunden Blockzeit... da kommts auf eine Stunde mehr auch nicht mehr an.

Geschrieben
2 Flughäfen in Deutschland, ich spekuliere mal: Einer wäre sicher HHN, und der andere LBC oder FKB?

nun da würde ich mal LBC wieder raus nehmen.

Ein volle 737-800 bis zum rand volll Sprit dann noch die Koffer da ist die Bahn was Kurz.. mit 737-700 OK aber die hat FR ja nicht

Geschrieben

ansich passt es nicht zu de typischen billigflieger konzept von FR solch lange strecken zu betreiben. jedoch hat FR mittlerweile einen sehr hohen bekanntheitsgrad und somit bekommt man auch leute in flieger, die nicht dem übrigen streckennetz entsprechen.

die frage ist natürlich auch wo FR seine ganzen neuen flieger unterbringen will. die flotte wird sich schliesslich noch um mehr als 100 flieger vergrößern. mit den kanaren könnte man somit in ein neues marktsegment, nämlich mittelstrecke einsteigen, seine marke nutzen und durch die preisstruktur natürlich auch vergleichsweise günstige tickets anbieten.

ich möchte nicht sagen, dass ich von FR in TFN überzeugt bin, aber vorstellen kann ich es mir durchaus.

Geschrieben

Es würde ja auch Sinn machen, von einem spanischen Festland-Airport

in etwa 2:30 Teneriffa ( und später andere kanarische Inseln ) anzufliegen.

Momentan teilen sich das Spanair, Iberia und AirEuropa.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo TobiBER,

was ist daraus geworden ?

Meine Mutter hat sich in TFN ein Appartement gekauft. Ich war bisher noch nicht dort obwohl Hapagfly schon TFS-Tickets für 58 €uro hin und zurück im Gepäck hatte. Dieses Angebot bekommst du halt nicht oft. Von daher wäre es super wenn FR die Destination bedient.

Bleib dran und gib Bescheid.

Gruß Tomcat

Geschrieben

Bin nicht MOL persönlich. :-)

Aber wenn du 58,- Tickets buchen hättest können, warum hast du nicht zugeschlagen, preiswerter wird es nicht, und du hast 2x Essen gratis dazu, das du bei FR nicht hast :-)

Ach ja, und die super neuen Ricardo-Sitze, oder wie die Dinger auch immer heißen gibt, gleich mit dazu, uuuuuuuuuuuuuuuuund ne Kotztüte, die man ja bei FR am Abschaffen ist :-)

Geschrieben

Stimmt, hätte ich schon mal buchen können. Wäre aber auch für Mom prima, da sie dann des öfteren nach ihrem "Häuschen" schauen könnte ohne dafür 240 € für´s Flugticket (Normalpreis hin&zur.) zu zahlen.

Weil, wie schön oben erwähnt, die Angebote von HF sind rar.

Gruß Tomcat

Geschrieben

Teneriffa würde sich auch für FR lohnen und nicht nur von England aus (auch wenn besonders viele von denen im Süden der Insel zu finden sind).

Da stellen sich dann zwei Fragen :

- geht der Flug nach TFN oder TFS ?? TFS verkommt gerade zu einem Charterairport wo sonst nix mehr los ist, der Norden wird aber auch nur noch hauptsächlich für den Inselverkehr benutzt.

- von wo aus D. wäre ein Flug interessant, hier würde ich auf HHN oder NRN tippen (da LBC sich ja gerade selber aus dem Rennen gebracht hat). Leider kommt FR in NRN nicht in die Gänge, da könnte es dann sein, das EIN ins Spiel gebracht wird.

Das sind aber alles nur Spekulationen, nur eins ist klar, will FR seine 187 (oder waren es mehr) Boenings nicht nur von anderen Airlines leasen lassen müssen sie über kurz oder lang auch an die 5h Flüge heran (siehe HLF oder AB) ansonsten ist der Markt für sie schneller weg als ihnen lieb ist

Geschrieben

Goldman hat geschrieben:

.....müssen sie über kurz oder lang auch an die 5h Flüge heran (siehe HLF oder AB) ansonsten ist der Markt für sie schneller weg als ihnen lieb ist.

Wobei ich eher darauf tippe, daß da Reus, Valencia, Murcia, Almeria oder Jerez als Zwischenstop angepeilt wird.

Gruß Tomcat

Geschrieben

Könnten ja auch über Nacht fliegen wie es z. B. Vbird ja auch gemacht hat.

Bisschen morgens und Abends am Flugplan gedreht und dann sollte es ja ohne Probleme gehen.

Mich wundert eh, daß nur Germanwings das macht mit den Nachtflügen.

Die Passagiere schlafen dann und vermissen die das Video System nicht so doll, wie wenn die Tagsüber fliegen würde.

Gruß

Oliver

Geschrieben

Naja der Unterschied bei VBA war aber dass die auch Charter-Gäste befördert haben und NRN-LPA und NRN-FUE keine reinen Linienflüge waren. Kann mir kaum vorstellen dass FR sowas macht.

Mit den Nachtflügen muss ich dir recht geben, wenn man das ein oder andere Ziel mit 3 Stunden oder mehr Flugzeit (zB in Portugal, Russland oder Südspanien) auf nachts verlegen würde könnte man am Tag noch einige Kurzstreckendestis in den Flugplan mit aufnehmen. Aber diese Flugzeiten sind nicht gerade kundenfreundlich, deshalb nicht so attraktiv.

Geschrieben
Nur heißt "Teneriffa Nord" dann bei FR "Gran Canaria East" oder so... *grins*

Genau mit dieser Internet-Adresse "teneriffa-nord" macht diese Touristenregion derzeit massiv Werbung im Radio. Scheinen also wirklich genug Geld beiseite gelegt zu haben, um FR anzulocken.

• 6 Monate später...
Geschrieben

na das sind ja tolle news ? denkt ihr wird das was werden. wisst ja wo ich mich dann in dne ferien aufhalten werde. wenn ryanair nach teneriffa fliegt bin ich bereit mal mit ryanair zu fliegen, so schlecht können die ja nicht sein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...