Mutlu Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 Kurz übersetzt: Das türkische Luftfahrtamt will keine Neuzulassungen für Flieger erteilen die älter als 12 Jahre sind. Es soll eine Übergangszeit von 6 - 12 Monaten geben. Das Durchschnittalter beträgt in der Türkei zur Zeit 25-30 Jahre. RESPEKT AN DIE JUNGS Quelle: www.turizmgazetesi.com UÇAKLARA 12 YAŞ SINIRI GELİYOR Sivil Havacılık Genel Müdürlüğü 12 yaşından büyük uçakların Türk tesciline girişini yasaklayacak. Dünyada ilk olacak uygulama için, şirketlere 6 ayla bir yıl arasında geçiş süresi tanınacak. Bu karar, yabancı tescildeki uçakları kapsamıyor. Sivil Havacılık Genel Müdürü Topa Bilgetin Toker, Türkiye'deki uçakların genellikle 25-30 yaş arasında olduğuna dikkat çekerken, özel havayolu şirketleri mevcut durumda uçaklara 12 yaş sınırı getirilmesinin mümkün olmadığını savunuyor.
raoul Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 ein Schritt in die richtige Richtung - über die "Grenze" kann man streiten.
Martin Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 Könnten die Airlines dieses Gesetz nicht einfach umgehen wenn sie ihre Flieger im Ausland zulassen? Aber ich finde es sehr gut von dem türkischen Luftfahrtamt, es wirklich ein Schritt in die richtige Richtung... Gruß Martin
blackbox Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 Dem Glückwunsch schliesse ich mich ausdrücklich an. Habe den Türken so einen Schritt so kurzfristig gar nicht zugetraut. Ich dachte immer da spielen Lobbyeinflüsse von reichen Reiseunternehmern eine zu große Rolle. Jetzt muss Ankara nur noch eine unabhängige Flugsicherheitsbehörde schaffen, dann ist man der EU schon wieder ein Stück näher gekommen. Bin gespannt, was Onur Air, Fly Air und Consorten sich nächste Saison einfallen lassen wird. Am besten modernes Gerät kaufen ! Gibt auch eine Quelle auf Englisch oder Deutsch ?
NUECGN Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 Grundsätzlich okay ... aber: Lieber bin ich mit einem 30 Jahre alten LTU-Tristar geflogen, als mit einem Airbus bzw. einer Boeing die fast fabrikneu ist, aber schlecht gewartet... Also das Alter macht es nicht nur - sondern auch die Wartung - und da hapert es wohl am Meisten
Mutlu Geschrieben 27. September 2005 Autor Melden Geschrieben 27. September 2005 Könnten die Airlines dieses Gesetz nicht einfach umgehen wenn sie ihre Flieger im Ausland zulassen? Könnten Sie machen, nur dann fehlt die türkische Fahne auf dem Flieger. Ich finde nur noch die türkische Fahne auf den Fliegern hält Onur auf den Beinen
Lukas757 Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 Das türkische Luftfahrtamt will keine Neuzulassungen für Flieger erteilen die älter als 12 Jahre sind. Finde ich nicht so gut, weil es einen Unterschied macht, ob man einen 12 Jahre alten A330 fliegt, oder man eine 12 Jahre alte Russische Maschine fliegt!
Lev Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 Wenn beide gut bzw. schlecht gewartet sind dann macht es keinen ...
raoul Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 der erste (??) Schritt in die richtige Richtung bedeutet ja nun nicht, daß man auf der Stelle aufhört, sich Gedanken über Wartung und andere Sicherheits-Aspekte zu machen. Auf einen ersten Schritt folgt hoffentlich ein zweiter... Und btw: nicht alle "russische Maschinen" sind um Klassen schlechter als ein Airbus (oder umgekehrt...)
Mutlu Geschrieben 27. September 2005 Autor Melden Geschrieben 27. September 2005 Finde ich nicht so gut, weil es einen Unterschied macht, ob man einen 12 Jahre alten A330 fliegt, oder man eine 12 Jahre alte Russische Maschine fliegt! Russische Maschine in der Türkei???
karstenf Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 Das türkische Luftfahrtamt will keine Neuzulassungen für Flieger erteilen die älter als 12 Jahre sind. Finde ich nicht so gut, weil es einen Unterschied macht, ob man einen 12 Jahre alten A330 fliegt, oder man eine 12 Jahre alte Russische Maschine fliegt! Wieso? Zwölf Jahre sind doch für ein Flugzeug nichts, wenn es anständig gewartet ist, egal ob aus USA, EUR oder RUS! Was willst Du uns mit Deiner Feststellung sagen?
viasa Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 Das Durchschnittalter beträgt in der Türkei zur Zeit 25-30 Jahre. Das stimmt einfach nicht!!! Würde ja heissen, dass die Flugzeuge Jahrgang 1975 bis 1980 DURCHSCHNITTLICH haben. Fakt ist aber, dass dies nur einige Airbus A300 (und evtl. noch ganz wenige MD-80) haben. Kein Wort von den moderneren A300, A310, A320, A321, A340, ARJ, B737-300, -400, -500, -700, -800, B757, CRJ700, ERJ145, F100, MD-80.
Lukas757 Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 Was willst Du uns mit Deiner Feststellung sagen? Naja, dieses Concorde Tupolev war sicher nicht so sicher! Und warum hat Boeing 1049 757 verkauft? Die Tupolev 204 kostet angeblich "nur" die hälfte! (Ok, die TU204 kam erst 1989 raus, aber auch dann wurde die 757 noch gut verkauft)!
karstenf Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 @lukas Das war doch nicht die Antwort auf meine Frage, die sich auf Dein oben stehendes Posting bezog...
Mutlu Geschrieben 27. September 2005 Autor Melden Geschrieben 27. September 2005 viasa hat irgendwie recht, da kann was mit dem Durchschnittsalter nicht stimmen Turkish Airlines 9,4 Jahre Onur Air 12,5 Sun Express 5,1 Atlas Jet 9 Fly Air 21,8 World Focus 11,1 Saga Airlines 14,8 Bosphoros 25,2 Corendon 11,8 Freebird 13,3 Inter Airlines 9,4 Pegasus Airlines 6,1 MNG Airlines 21,2
Lukas757 Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 @lukas Das war doch nicht die Antwort auf meine Frage, die sich auf Dein oben stehendes Posting bezog... Ich weiß doch auch nicht! Für mich ist da jedenfalls ein Unterschied, ob ich mit einer 12 Jahre alten 757 oder mit einer 12 Jahre alten TU204 fliege! Natürlich ist die Wartund aber entscheidender! Dashalb würde ich es sinvoller finden, eine paar Gutachter zu den Maschinen (egal wie alt) zu schicken, die dann bei schlechter Wartong sofort den Flugbetrieb der Betroffenen Airline stoppen!
raoul Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 Hi, und was hat Deine - sicherlich sehr fundierte - Meinung, "dieses Concorde Tupolev war sicher nicht so sicher" mit dem hier besprochenen "ersten Schritt", der 12-Jahres-Grenze bei Inbetriebnahme von Flugzeugen in der Türkei, zu tun? *grübel*
Lukas757 Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 Ich wollte damit sagen, dass 12 jahre nicht nur bezogen auf die Wartung relativ sind!
kingair9 Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 Das türkische Luftfahrtamt will keine Neuzulassungen für Flieger erteilen die älter als 12 Jahre sind. Finde ich nicht so gut, weil es einen Unterschied macht, ob man einen 12 Jahre alten A330 fliegt, oder man eine 12 Jahre alte Russische Maschine fliegt! Da spricht geballte Kompetenz... Was willst Du uns mit Deiner Feststellung sagen? Naja, dieses Concorde Tupolev war sicher nicht so sicher! Aha... Und warum hat Boeing 1049 757 verkauft? Die Tupolev 204 kostet angeblich "nur" die hälfte! (Ok, die TU204 kam erst 1989 raus, aber auch dann wurde die 757 noch gut verkauft)! Ein Gegenargument auf Flughöhe Deiner Argumentation wäre jetzt angebracht. Also: Dafür ist die T204pax auch noch nie abgestürzt... Mannohmannohmannohmann....
raoul Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 *spatenrüberreich* (wg. "Gegenargument auf Flughöhe der Argumentation") *LOL*
airbastau Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 MNG hat nun auch TC-MNP (MD-80) aus dem Verkehr gezogen. Ps http://www.shgm.gov.tr/Havayolu.xls
medion Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 sachen gibts, die gibt es gar nicht, aber zumindest hält sich ein kleiner österreicher im gespräch!
viasa Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 MNG hat nun auch TC-MNP (MD-80) aus dem Verkehr gezogen. Ist ja auch nicht schwer, wenn der Jet schon so aussieht... da würd ich nicht mehr mitfliegen :-) http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=394187
IL-96 Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 Die türkischen Behörden sollten lieber mal konsequent darauf achten, dass die Sicherheits- und Wartungsstandards eingehalten werden. Damit wäre der Sicherheit weit mehr gedient als mit diesem polemischen Gesetz, keine Flugzeuge über 12 Jahre neu zuzulassen.
raoul Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 Ganz ehrlich gefragt (keine Witzchen oder Beleidigungen oder sonstigen Angriffe auf irgendwen): was sind denn "polemische Gesetze"?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.