kayjay Geschrieben 27. September 2005 Melden Geschrieben 27. September 2005 laut http://www.austrianaviation.net/A050927C.htm Wie Austrian Aviation Net aus Insiderkreisen erfahren konnte, soll dem Mittwoch tagenden Austrian-Aufsichtsrat die Anschaffung von Flugzeugen des Typs Boeing 777 und später Boeing 787 für die AUA-Langstreckenflotte empfohlen werden. Dem Vernehmen nach möchte man sich von den Maschinen des Typs Airbus A330 und A340 mittelfristig trennen.
OS-A330 Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 Ich hätte eher auf eine Konzentration auf Airbus Fluggerät getippt. Mal sehen was die AUA beschließen wird. Eines ist zumindest sicher, die (konkrete) Entscheidung wird bald erfolgen müssen, da der erste A342 im Frühjahr die Flotte verlassen wird.
MatzeYYZ Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 Nur was bringt es der AUA jetzt die B787 zu bestellen, wo diese Maschine erst ab 2010 zu Verfügung steht, die ersten Produktionen sind ja schon verkauft, der Ersatz muss ja schon im nächsten Frühjahr auf dem Hof stehen. Und das kann bei der jetzigen Situation nur der A330-200 sein, alles andere ist zu Groß.
Loran Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 @MatzeYYZ Ich nehme an die AUA-Flottenplaner haben sich bei der Entscheidung etwas gedacht. Laut meiner Liste sind die A340-200 Bj. 1995, die A340-300 aber jünger, demnach noch länger im Einsatz. Die 787 passt von der Größe genauso gut, und 2010 ist wohl aus Sicht der AUA nicht zu spät für die Einführung in die AUA Flotte. Von daher, gute Neuigkeiten! Gruß, Loran
MatzeYYZ Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 Ja nur, was ist mit den Jahren 2006-2010, da muss doch Ersatz her. Wie will man sonst das Programm fliegen? Es müssen ja keine neuen A330-200 sein, gebrauchte werden es auch tun, wo man die natürlich herbekommen möchte, ist eine andere Frage. Das ab dem Jahre 2010 bei der AUA was neues/anderes auf dem Hof stehen wird ist schon klar.
Loran Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 In der Pressemitteilung steht "mittelfristig", nicht kurzfristig, sprich fünf Jahre bis 2010 passen aus meiner Sicht doch sehr gut in den Plan! Die Maschinen werden ja auch nicht alle auf einmal außer Dienst gestellt, sondern nach und nach ausgemustert, d.h. es würde einen fließenden Übergang zur 777 & 787 geben. Die 777 ist abgesehen davon schon vor 2010 verfügbar. Gruß, Loran
Liebherr Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 So habs ich gehört: zwei B777 sollen "auf schnellsten Wege" beschafft werden, als Ersatz für A342. Die B787 soll nach 2010 Schritt für Schritt B767 und A332/A343 ablösen. ABER: Entscheidend ist, was der AR heute genehmigt. Könnte gut möglich sein, dass man zwar zwei Ersatzflugzeuge für A342 genehmigt, die mittelfristige Flottenplanung auf das kommende Jahr und weiteren Finanzergebnissen verschiebt. Der Wechsel zu Boeing beruht meiner Ansicht auf dem Fakt, dass Boeing nun einmal das passendes Langstreckenflugzeug für die AUA anbietet: die B787. Diese Schwäche von Airbus in diesem Segement wird noch einige andere Airlines zu Boeing treiben.
TobiBER Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 Der Aufsichtsrat der Austrian Airlines AG hat in seiner heutigen Sitzung dem Antrag auf Beschaffung eines Langstreckenjets vom Typ Boeing B777-200ER als ersten Ersatz für die Abgabe von zwei Airbus A340-200 Flugzeugen genehmigt. Darüber hinaus wurde dem Antrag auf Verkauf / Verwertung von bis zu zu drei Kurzstreckenjets des Typs Canadair Regional CRJ 100 sowie dem Antrag auf Verwertung einer Boeing B737-600 stattgegeben. Den Abgaben bzw. der Verwertung dieser Flugzeuge liegt - insbesondere vor dem Hintergrund der hohen Kerosinpreise - das Motiv zu Grunde, unwirtschaftlicher gewordene Flugzeugtypen aus dem operationellen Betrieb zu nehmen. Die Langstreckenjets A340-200 weisen aufgrund der geringeren Kapazität heute im Vergleich zu zweistrahligen Jets ungünstigere Sitzplatzkosten auf; die Boeing 737-600 ist das letzte in der Flotte betriebene Flugzeug dieser Version, das aufgrund seiner geringen Kapazität (111 Sitze) zum Exoten innerhalb der Austrian Flotte wurde. Die drei CRJ 100 werden aufgrund ihrer zu den CRJ 200 unterschiedlichen Triebwerke ebenfalls zur Verwertung freigegeben. Die CRJ 100 werden auf hoch frequentierten Strecken durch größere, bereits in der Flotte befindliche Fokker 100-Jets ersetzt. Finanz- und Technikvorstand Ing. Mag. Thomas Kleibl zur dynamischen Flottenharmonisierung: "Wir konnten im Verlauf der letzten vier Jahre bereits fünf Flugzeugfamilien (Embraer, MD-80, Boeing 737 "old generation", Dash 8-100, Challenger/Lear Jet 60) vermarkten und damit die Flotten- und Wartungskomplexität deutlich reduzieren. Nun gehen wir in einem nächsten Schritt daran, einzelne Flugzeuge, deren Wirtschaftlichkeit im Typenvergleich ins Hintertreffen geriet, abzugeben bzw. zu ersetzen. Der Effekt dieser laufenden Modernisierung wird ab 2006 seinen Niederschlag überwiegend in günstigeren Betriebs- und Wartungskosten finden. Im heurigen Jahr wurden im Gegenzug zu den getätigten und geplanten Abgaben bereits drei Airbus A319, zwei Boeing 737-800, drei Fokker 100 und zwei Bombardier Q 400 in die Flotte integriert. Die Austrian Flugzeugflotte zählt mit ihrem Durschnittsalter von rd. sieben Jahren zu den weltweit Modernsten."
Sören Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 @ TobiBER: Auf die Gefahr hin, dass ich dich damit nerve, aber ich würde gerne deine Quelle erfahren.
laudaair Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 Hätt ich mir nicht gedacht, dass man in Zukunft auf Boeing umsattelt... Ich freu mich! :) LG aus Wien, Martin
Patsche Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 @Laudaair ...wer sattelt hier auf Boeing um ??? Es werden zwei 340-200 als Splittergattung abgegeben und die 777 Flotte mit einer Einheit aufgestockt. Von umsatteln bzw. der 787 hört man aber nichts. Gruß Patsche
Jet-H Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 Laut www.austrianaviation.net sollen die zwei 340-300 auch abgegeben und fünf weitere Fokker 100 gekauft werden.
MAX777 Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 Der genehmigte kauf einer 777 und nicht weiterer 340 oder 330 scheint aber doch in Richtung Boeing zu tendieren. Oder sehe ich das falsch?
TobiBER Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 @ TobiBER: Auf die Gefahr hin, dass ich dich damit nerve, aber ich würde gerne deine Quelle erfahren. Mein E-Mail Postfach bzw es war ne Ad-Hoc-Nachricht. :-)
raoul Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 "faz.net" 28.09.2005 14:20 euro adhoc: Austrian Airlines AG / Sonstiges / Dynamische Flottenharmonisierung trotz schwachem Gebrauchtflugzeugmarkt Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. 28.09.2005 Aufsichtsrat genehmigt Kauf einer Boeing 777-200ER und Flugzeugverwertungen ... hatte ich oben schon gepostet
Patsche Geschrieben 29. September 2005 Melden Geschrieben 29. September 2005 @MAX777 ..also einen Trend würde ich hier nicht reininterpretieren wollen. Man gibt halt mit den zwei 342ern Exoten ab und stockt die bereits vorhandene 777 Flotte um 1Stk auf. Das ist höchstens Flottenbereinigung. Ein Trend würde ich dann sehen wenn man z.B. alle 340 gegen 777 tauschen würde, oder die 767/A330 Flotte komplett auf 787 umstellt, davon aber nicht die Spur. P.S. Gibt das ne Werksneue Triple, denn mit GE90 gibts gebraucht wohl nicht viele ??? Gruß Patsche
Loran Geschrieben 29. September 2005 Melden Geschrieben 29. September 2005 Man gibt halt mit den zwei 342ern Exoten ab und stockt die bereits vorhandene 777 Flotte um 1Stk auf. Das ist höchstens Flottenbereinigung. Ein Trend würde ich dann sehen wenn man z.B. alle 340 gegen 777 tauschen würde, oder die 767/A330 Flotte komplett auf 787 umstellt, davon aber nicht die Spur. Leute, lest bitte etwas genauer: Wie Austrian Aviation Net aus Insiderkreisen erfahren konnte, soll dem Mittwoch tagenden Austrian-Aufsichtsrat die Anschaffung von Flugzeugen des Typs Boeing 777 und später Boeing 787 für die AUA-Langstreckenflotte empfohlen werden. Dem Vernehmen nach möchte man sich von den Maschinen des Typs Airbus A330 und A340 mittelfristig trennen. Dort steht dass sie sich mittelfristig von dem Typ A330/A340 trennen und auf 777 umstellen. Kurzfristig werden das wohl nur die beiden [älteren] A342 sein und eine 777 zur Anschaffung ("Der Aufsichtsrat der Austrian Airlines AG hat in seiner heutigen Sitzung dem Antrag auf Beschaffung eines Langstreckenjets vom Typ Boeing B777-200ER als ersten Ersatz für die Abgabe von zwei Airbus A340-200 Flugzeugen genehmigt") , mittelfristig aber die gesamte A330/A340 Flotte. Demnach kann man sehr wohl sagen dass ein Trend abzusehen ist [wenn es dann im Aufsichtsrat bestätigt wird].
Gast boeing380 Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Hallo! Ich denke,es wird Zeit dass die AUA endlich ihre Flotte bereinigt,Im Moment ist es ja eine Oberkatastrophe,die mich an alte Air France-Zeiten erinnert. Langstrecke mit B767/777 A340-200/300 und A330-200 Von der Kurzstrecke mal ganz zu schweigen... Ich hoffe,dass es die AUA schafft, selbstständig weiterzufliegen. Allerdings halte ich das bei dieser Airline-Größe und den immer weiter steigenden Kosten in der Zivilluftfahrt für eine Illusion.
Sickbag Geschrieben 2. Oktober 2005 Melden Geschrieben 2. Oktober 2005 Hallo! Ich denke,es wird Zeit dass die AUA endlich ihre Flotte bereinigt,Im Moment ist es ja eine Oberkatastrophe,die mich an alte Air France-Zeiten erinnert. Langstrecke mit B767/777 A340-200/300 und A330-200 Von der Kurzstrecke mal ganz zu schweigen... Ich hoffe,dass es die AUA schafft, selbstständig weiterzufliegen. Allerdings halte ich das bei dieser Airline-Größe und den immer weiter steigenden Kosten in der Zivilluftfahrt für eine Illusion. Oder immer noch aktuelle IB ;-) Ceterum censeo: Bevor mich jetzt einer des Spammings anklagt, dieses Posting erfolgt, um Staupes widerliche Themen von der ersten Seite zu verbannen.
MAX777 Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Geschrieben 6. Oktober 2005 So die T7ER ist gebucht seht ihr hier: http://active.boeing.com/commercial/orders/index.cfm?flash=n
JMO Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Geschrieben 6. Oktober 2005 Interessant anzumerken ist auch noch die Tatsache, dass LaudaAir bis vor nem Jahr oder so noch eine weitere 772ER als Festbestellung hatte. Diese Bestellung wurde aber in eine oder zwei 738 umgewandelt. Eine 737 Bestellung von Austrian mußte nun aber wiederum dranglauben, damit man bei AUA doch noch eine vierte Triple7 ordern konnte ;-)
MatzeYYZ Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Geschrieben 6. Oktober 2005 Und wann soll die Auslieferung geschehen?
Zonki Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Geschrieben 6. Oktober 2005 Eine 737 Bestellung von Austrian mußte nun aber wiederum dranglauben, damit man bei AUA doch noch eine vierte Triple7 ordern konnte ;-) Heißt das, dass die OE-LNT schon kommt, die OE-LNU aber nicht?
Liebherr Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Geschrieben 6. Oktober 2005 Laut Boeing Commerical wurde am 23. Juni 2004 nur eine B737-800 festbestellt, somit dürfte die kürzlich ausgelieferte OE-LNS die letzte 737 gewesen sein.
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