Zum Inhalt springen
airliners.de

aua mit 777 und 787?

kayjay

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hätte eher auf eine Konzentration auf Airbus Fluggerät getippt. Mal sehen was die AUA beschließen wird. Eines ist zumindest sicher, die (konkrete) Entscheidung wird bald erfolgen müssen, da der erste A342 im Frühjahr die Flotte verlassen wird.

Geschrieben

Nur was bringt es der AUA jetzt die B787 zu bestellen, wo diese Maschine erst ab 2010 zu Verfügung steht, die ersten Produktionen sind ja schon verkauft, der Ersatz muss ja schon im nächsten Frühjahr auf dem Hof stehen. Und das kann bei der jetzigen Situation nur der A330-200 sein, alles andere ist zu Groß.

Geschrieben

@MatzeYYZ

Ich nehme an die AUA-Flottenplaner haben sich bei der Entscheidung etwas gedacht. Laut meiner Liste sind die A340-200 Bj. 1995, die A340-300 aber jünger, demnach noch länger im Einsatz. Die 787 passt von der Größe genauso gut, und 2010 ist wohl aus Sicht der AUA nicht zu spät für die Einführung in die AUA Flotte. Von daher, gute Neuigkeiten!

Gruß,

Loran

Geschrieben

Ja nur, was ist mit den Jahren 2006-2010, da muss doch Ersatz her. Wie will man sonst das Programm fliegen? Es müssen ja keine neuen A330-200 sein, gebrauchte werden es auch tun, wo man die natürlich herbekommen möchte, ist eine andere Frage.

Das ab dem Jahre 2010 bei der AUA was neues/anderes auf dem Hof stehen wird ist schon klar.

Geschrieben

In der Pressemitteilung steht "mittelfristig", nicht kurzfristig, sprich fünf Jahre bis 2010 passen aus meiner Sicht doch sehr gut in den Plan!

Die Maschinen werden ja auch nicht alle auf einmal außer Dienst gestellt, sondern nach und nach ausgemustert, d.h. es würde einen fließenden Übergang zur 777 & 787 geben. Die 777 ist abgesehen davon schon vor 2010 verfügbar.

Gruß,

Loran

Geschrieben

So habs ich gehört: zwei B777 sollen "auf schnellsten Wege" beschafft werden, als Ersatz für A342. Die B787 soll nach 2010 Schritt für Schritt B767 und A332/A343 ablösen.

ABER: Entscheidend ist, was der AR heute genehmigt. Könnte gut möglich sein, dass man zwar zwei Ersatzflugzeuge für A342 genehmigt, die mittelfristige Flottenplanung auf das kommende Jahr und weiteren Finanzergebnissen verschiebt. Der Wechsel zu Boeing beruht meiner Ansicht auf dem Fakt, dass Boeing nun einmal das passendes Langstreckenflugzeug für die AUA anbietet: die B787. Diese Schwäche von Airbus in diesem Segement wird noch einige andere Airlines zu Boeing treiben.

Geschrieben

Der Aufsichtsrat der Austrian Airlines AG hat in seiner heutigen

Sitzung dem Antrag auf Beschaffung eines Langstreckenjets vom Typ

Boeing B777-200ER als ersten Ersatz für die Abgabe von zwei Airbus

A340-200 Flugzeugen genehmigt. Darüber hinaus wurde dem Antrag auf

Verkauf / Verwertung von bis zu zu drei Kurzstreckenjets des Typs

Canadair Regional CRJ 100 sowie dem Antrag auf Verwertung einer

Boeing B737-600 stattgegeben. Den Abgaben bzw. der Verwertung dieser

Flugzeuge liegt - insbesondere vor dem Hintergrund der hohen

Kerosinpreise - das Motiv zu Grunde, unwirtschaftlicher gewordene

Flugzeugtypen aus dem operationellen Betrieb zu nehmen. Die

Langstreckenjets A340-200 weisen aufgrund der geringeren Kapazität

heute im Vergleich zu zweistrahligen Jets ungünstigere

Sitzplatzkosten auf; die Boeing 737-600 ist das letzte in der Flotte

betriebene Flugzeug dieser Version, das aufgrund seiner geringen

Kapazität (111 Sitze) zum Exoten innerhalb der Austrian Flotte wurde.

Die drei CRJ 100 werden aufgrund ihrer zu den CRJ 200

unterschiedlichen Triebwerke ebenfalls zur Verwertung freigegeben.

Die CRJ 100 werden auf hoch frequentierten Strecken durch größere,

bereits in der Flotte befindliche Fokker 100-Jets ersetzt.

Finanz- und Technikvorstand Ing. Mag. Thomas Kleibl zur dynamischen

Flottenharmonisierung: "Wir konnten im Verlauf der letzten vier Jahre

bereits fünf Flugzeugfamilien (Embraer, MD-80, Boeing 737 "old

generation", Dash 8-100, Challenger/Lear Jet 60) vermarkten und damit

die Flotten- und Wartungskomplexität deutlich reduzieren. Nun gehen

wir in einem nächsten Schritt daran, einzelne Flugzeuge, deren

Wirtschaftlichkeit im Typenvergleich ins Hintertreffen geriet,

abzugeben bzw. zu ersetzen. Der Effekt dieser laufenden

Modernisierung wird ab 2006 seinen Niederschlag überwiegend in

günstigeren Betriebs- und Wartungskosten finden. Im heurigen Jahr

wurden im Gegenzug zu den getätigten und geplanten Abgaben bereits

drei Airbus A319, zwei Boeing 737-800, drei Fokker 100 und zwei

Bombardier Q 400 in die Flotte integriert. Die Austrian

Flugzeugflotte zählt mit ihrem Durschnittsalter von rd. sieben Jahren

zu den weltweit Modernsten."

Geschrieben

@Laudaair

...wer sattelt hier auf Boeing um ??? Es werden zwei 340-200 als Splittergattung abgegeben und die 777 Flotte mit einer Einheit aufgestockt. Von umsatteln bzw. der 787 hört man aber nichts.

Gruß Patsche

Geschrieben

"faz.net"

28.09.2005 14:20

euro adhoc: Austrian Airlines AG / Sonstiges / Dynamische Flottenharmonisierung trotz schwachem Gebrauchtflugzeugmarkt

Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

28.09.2005

Aufsichtsrat genehmigt Kauf einer Boeing 777-200ER und Flugzeugverwertungen

...

hatte ich oben schon gepostet

Geschrieben

@MAX777

..also einen Trend würde ich hier nicht reininterpretieren wollen. Man gibt halt mit den zwei 342ern Exoten ab und stockt die bereits vorhandene 777 Flotte um 1Stk auf. Das ist höchstens Flottenbereinigung. Ein Trend würde ich dann sehen wenn man z.B. alle 340 gegen 777 tauschen würde, oder die 767/A330 Flotte komplett auf 787 umstellt, davon aber nicht die Spur.

P.S. Gibt das ne Werksneue Triple, denn mit GE90 gibts gebraucht wohl nicht viele ???

Gruß Patsche

Geschrieben
Man gibt halt mit den zwei 342ern Exoten ab und stockt die bereits vorhandene 777 Flotte um 1Stk auf. Das ist höchstens Flottenbereinigung. Ein Trend würde ich dann sehen wenn man z.B. alle 340 gegen 777 tauschen würde, oder die 767/A330 Flotte komplett auf 787 umstellt, davon aber nicht die Spur.

Leute, lest bitte etwas genauer:

Wie Austrian Aviation Net aus Insiderkreisen erfahren konnte, soll dem Mittwoch tagenden Austrian-Aufsichtsrat die Anschaffung von Flugzeugen des Typs Boeing 777 und später Boeing 787 für die AUA-Langstreckenflotte empfohlen werden. Dem Vernehmen nach möchte man sich von den Maschinen des Typs Airbus A330 und A340 mittelfristig trennen.

Dort steht dass sie sich mittelfristig von dem Typ A330/A340 trennen und auf 777 umstellen. Kurzfristig werden das wohl nur die beiden [älteren] A342 sein und eine 777 zur Anschaffung ("Der Aufsichtsrat der Austrian Airlines AG hat in seiner heutigen Sitzung dem Antrag auf Beschaffung eines Langstreckenjets vom Typ Boeing B777-200ER als ersten Ersatz für die Abgabe von zwei Airbus A340-200 Flugzeugen genehmigt") , mittelfristig aber die gesamte A330/A340 Flotte. Demnach kann man sehr wohl sagen dass ein Trend abzusehen ist [wenn es dann im Aufsichtsrat bestätigt wird].

Geschrieben

Hallo!

Ich denke,es wird Zeit dass die AUA endlich ihre Flotte bereinigt,Im Moment ist es ja eine Oberkatastrophe,die mich an alte Air France-Zeiten erinnert.

Langstrecke mit B767/777 A340-200/300 und A330-200

Von der Kurzstrecke mal ganz zu schweigen...

Ich hoffe,dass es die AUA schafft, selbstständig weiterzufliegen.

Allerdings halte ich das bei dieser Airline-Größe und den immer weiter steigenden Kosten in der Zivilluftfahrt für eine Illusion.

Geschrieben
Hallo!

Ich denke,es wird Zeit dass die AUA endlich ihre Flotte bereinigt,Im Moment ist es ja eine Oberkatastrophe,die mich an alte Air France-Zeiten erinnert.

Langstrecke mit B767/777 A340-200/300 und A330-200

Von der Kurzstrecke mal ganz zu schweigen...

Ich hoffe,dass es die AUA schafft, selbstständig weiterzufliegen.

Allerdings halte ich das bei dieser Airline-Größe und den immer weiter steigenden Kosten in der Zivilluftfahrt für eine Illusion.

Oder immer noch aktuelle IB ;-)

Ceterum censeo:

Bevor mich jetzt einer des Spammings anklagt, dieses Posting erfolgt, um Staupes widerliche Themen von der ersten Seite zu verbannen.

Geschrieben

Interessant anzumerken ist auch noch die Tatsache, dass LaudaAir bis vor nem Jahr oder so noch eine weitere 772ER als Festbestellung hatte. Diese Bestellung wurde aber in eine oder zwei 738 umgewandelt. Eine 737 Bestellung von Austrian mußte nun aber wiederum dranglauben, damit man bei AUA doch noch eine vierte Triple7 ordern konnte ;-)

Geschrieben
Eine 737 Bestellung von Austrian mußte nun aber wiederum dranglauben, damit man bei AUA doch noch eine vierte Triple7 ordern konnte ;-)

Heißt das, dass die OE-LNT schon kommt, die OE-LNU aber nicht?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...