Zum Inhalt springen
airliners.de

AB will Kunden für dumm verkaufen?!? DUS-MAD gestrichen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte gerade ein nettes Gespräch mit einer Dame bei der AB-Hotline, nachdem ich festgestellt hatte, dass DUS-MAD nicht mehr geflogen wird, sondern nur Samstags 2x über PMI. Ich hatte den Daytrip DUS-MAD-CGN gebucht, was zum Glück noch geht, allerdings mit 3 Stunden weniger Aufenthalt in MAD da Flug über PMI.

Was allerdings die Behauptung war seitens AB: "Sie haben den Flug doch so gebucht...über PMI, was anderes steht hier nicht!!"

Hatte damals allerdings die Bestätigung ausgedruckt...... Dann folgte die nächste Entschuldigung: "Wir können die Flugzeiten ändern, so stehts in den Geschäftsbedingungen!" Schon klar, dass können sie!

Erst als ich meinte ich sei aus der Branche und fragte wann sie denn gedenken die Kunden zu informieren meinte die gute Frau: Die neue Bestätigung ist zu Ihnen unterwegs!

Also 4U informiert einen sofort auch über die kleinste Abweichung, da sollte sich AB mal ne Scheibe von abschneiden.

Daneben scheinen die Shuttles von DUS ja wirklich nicht gut zu laufen....MAD, BUD, MAN, WAW eingestellt, auf STN die schlechteste Auslastung überhaupt.....ne positive Bilanz sieht anders aus.

HLX4U

Geschrieben

Also ich hatte auch so ein Problem vor kurzem mit einem AB-Flug für den Dezember nach Amsterdam. Da wurde der Abendflug gestrichen. Konnte kostenlos auf ein anderes Datum umbuchen. Und die Info per E-Mail haben dir mir ca. 5 Tage später zugeschickt. Hatte davor mal bei AB angerufen und die haben gesagt wäre alles in ordung. Aber die wussten es vielleicht noch nicht. Trotzdem 5 Tage später die Infos ist noch in Ordnung. Bei Condor war das bei mir glaube ich ein Monat später.

Geschrieben

Also das mit MAD finde ich auch ne Sauerei. Ich hatte auch überlegt so einen Daytrip zu buchen mit AB ab DUS hin und abends mit 4U zurück nach CGN. Aber dann habe ich gesehen dass die bereits zur Buchung freigegebene Neuverbindung TXL-MAD (einige andere übrigens auch) gestrichen wurde und da habe ich mir schon fast gedacht dass das mit DUS-MAD auch passiert. Würde mich an deiner Stelle auch aufregen!

Geschrieben

Die Streichung wundert mich nicht. Einmal täglich am frühen morgen DUS-MAD-DUS ist für niemanden wirklich attraktiv: weder für Geschäftsreisende, weil das entsprechende Komplementärangebot am Abend fehlt, und auch nicht für Privatreisende, die dann schon am frühen Morgen aus ihrem Zielgebiet wieder zurückreisen müssten.

Hatte den Flug übrigens auch ursprünglich gebucht (als Tagestrip mit Rückflug per LT nach DUS), aber dann schon vor längerer Zeit auf einen Flug via PMI umgebucht, weil ich soviel Zeit in Madrid nicht brauche.

Geschrieben

Hi zusammen!

Hab den Flug auch gebucht (DUS-MAD-DUS) und ich bin eigentlich ganz fro.

Ich fliege hin über PMI und zurück mit LTU abends anstatt morgens.

Nach Aussage von AB, haben sie keine Slots bekommen, da LTU nach MAD fliegt und LTU keine Slots für VIE bekommen, da AB dahin fliegt.

Also ein Tausch.

LG

Geschrieben
Nach Aussage von AB, haben sie keine Slots bekommen, da LTU nach MAD fliegt und LTU keine Slots für VIE bekommen, da AB dahin fliegt.

Also ein Tausch.

Also solch einen Kuhhandel kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Woher hast du das denn?

Gruß,

Flo

Geschrieben

Das scheint mir eine sehr lahme Ausrede zu sein. Normalerweise verkauft man nicht wochenlang im voraus tickets, wenn man keine slots hat - davon mal abgesehen, dass es in MAD und VIE so schwierig nun auch nicht ist, an Slots zu kommen. Sicherlich mehr ein Spiel a la "ärgerst du mich nicht in MAD ärgere ich dich nicht in VIE"

Geschrieben

Daß MAD gestrichen werden würde, war mir schon seit 4 Wochen klar (wenn TXL schon fallen würde, müßte DUS auch dran glauben)...

Und normalerweise müßte per Post auch noch was rausgehen, zumal es ja noch ein wenig hin ist bis zum Reisedatum.

Geschrieben

Zeitung gelesen, dabei gewesen: Stand am Samstag mehrfach in der Presse. Angeblich haben LTU und AB die Slots getauscht und die Paxe werden gegenseitig zu den alten Bedingungen befördert.

Quelle u.a.: WAZ.

Vielleicht nicht direkt an der ersten Hotline abwimmeln lassen...

Geschrieben

Ich denke auch, dass das mehr eine Sache der Vernunft war. Slots in DUS sollten beide im Winter haben. Und in VIE und MAD hätte man sicher auch problemlos Slot bekommen oder hatte sie sogar schon.

Geschrieben

Glaube sie hatten schon welche, sonst hätten sie nicht die Tieckts angeboten.

Rein zufälligerweise gibt es auch einen AB-Extraflug Freitag spätabends nach VIE in alter LTU-Flugzeitlage - wer da nix böses bei denkt... :-)

Geschrieben

Es ist doch eigentlich nur vernünftig, den Markt gemeinsam zu "bearbeiten" als gegeneinander. So bleiben die AB-Flieger nachVIE voll und für LTU rechnet sich MAD. Das Beispiel sollte Schule machen, dann brauchten sich manche deutsche Airlines keine Sorgen um die Zukunft machen.

Geschrieben

@Lockheed,wo liegt eigentlich dein Problem? LTU bietet die Flüge genau wie AB beginnend ab 29 Euro. Nur das man bei AB die Angebote eher findet,weil die Seite übersichtlicher ist.

Im Übrigen habe ich schon lange keine Oma mehr,das Problem haben sicher die meisten über 40-jährigen.

Irgendwer hat mal hier im Forum geschrieben: Alles unter 100 Euro ist bezahlbar. Und genauso sehe ich das auch. Ihr müßt auch mal über euren Tellerrand hinausschauen und die Wirtschaftlichkeit (aus Airlineseite)betrachten!

Geschrieben

Naja, es ist ja kein Wettbewerb sich mit 29€ Tickets gegenseitig in den Ruin zu treiben. Es verdient einfach niemand Geld mit diesen Tickets und man darf doch wohl die Airlines wenigstens etwas mehr als kostendeckend operieren lassen oder? Ich bin froh, daß die deutschen Airlines viel mehr zusammengerückt sind, der Markt ist eng und die Konkurrenz aus dem Ausland arbeitet zum Teil mit ganz anderen Konditionen. Euch stört doch auch, wenn unsere großen Unternehmen in den Osten abwandern. Warum ist das in der Luftfahrt anders? Menschen kosten Geld und Airliner wollen genausowenig am Hungertuch nagen wie ihr. Diese Seite der Medaille sollte man auch mal betrachten.

Geschrieben

Lieber D-ABCC, glaub mir, ich arbeite seit nunmehr fast fünf Jahren in der Luftfahrtbranche, wenn auch nicht bei einer Airline, und ich kenne durchaus das Problem ruinösen Wettbewerbs.

Auf der anderen Seite aber kenne ich ebenfalls den Effekt von Preisabsprachen, Konkurrenzvermeidungsstrategien usw., und die haben nun einmal die Auswirkung, dass der Kunde mangels Konkurrenzverhalten der Anbieter draufzahlt.

In einer funktionierenden Volkswirtschaft bildet sich idealerweise ein Gleichgewicht, welches den Unternehmen erlaubt, profitabel zu agieren und den Kunden wiederum bezahlbare und faire Preise bietet.

Sich über (mögliche, ist ja nichts "bewiesen") Absprachen zweier Unternehmen zu freuen ist daher genauso weltfremd wie die Ansicht einiger Leute hier, sie hätten ein gottgegebenes Anrecht auf 19- oder 29-Euro-Flüge.

Geschrieben

Ich find es nur zu verständlich das ab DUS die ganzen Euroshuttle Flüge nicht laufen. Es herrscht ein enormes Überangebot ab NRW mit HLX/4U ab CGN, Easy ab Dortmund und nach Wien z.B 4 Fluggesellschaften (oder jetzt drei), man kann immer sagen das DUS den größten Einzugsraum hat aber irgendwann ist der zu solchen Zielen auch mal überspannt, da muss man sich was neues einfallen lassen. Lieber VIE und FCO auch im Winter täglich ab FMO, da steckt soviel potential drin und die Flüge sind voll, aber wie gesagt, ich bin eh sauer auf AirBerlin weil se sich in NRW nur noch auf DUS und nicht wie früher auch auf PAD und FMO konzentrieren, deshalb kommt mir das nur Recht ... :-)

(P.S. An alle DUS-ler, nicht böse sein, aber ist meine Meinung ...)

Geschrieben

Bin auch der Meinung dass ab Köln und Düsseldorf mittlerweile ein Überangebot von Lowcost-plâtzen besteht.

Flughäfen wie Bremen,Münster,Nünberg und Paderborn haben siche noch Nacholbedarf ,der z.Zt. von Air Berlin und /oder TUI nur Mangelnd bedient wird.Wer soll den ab DUS ständig nach den gängisgsten Destinationen fliegen?????

Denn der Ticket-preis ist ja nur ein Bruchteil der Reisekosten,und solange Hotels in Wien,Copenhagen,Paris oder Madrid relativ teuer sind,gibt es eindeutig Budget-bremsen.

Geschrieben

Also es ist ja nicht so als hätte AB in DUS mit dem Euro Shuttle keinen Erfolg. Es waren bis jetzt auch nur Nischen-Destis wie MAN oder WAW, die nicht richtig liefen. Ich bin überzeugt dass MAD ein Erfolg geworden wäre, ich denke nicht dass es daran gescheitert ist. Ich glaube auch nicht dass es im Rheinland ein Überangebot an LCC-Plätzen gibt, die Leute nehmen das fantastisch an und GERADE die gängigen Destis wie VIE, ZRH, BER oder MXP/BGY laufen doch gut, sonst gäbe es hier biel mehr Einstellungen. Ich glaube aber auch dass die LCC sich mal was trauen sollten bisheriges LCC-Brachland zu bevölkern und mal mehr Basen aufbauen sollten, aber bitte nicht so über-zaghaft wie 4U in HAM (2 Maschinchen stationiert), sondern, je nach Standort, ruhig mal etwas mutiger!

Geschrieben

Es macht für keine Fluggesellschaft betriebswirtschaftlich Sinn, an lauter Provinzflughäfen Mini-Operationen zu betreiben. Die Konzentration ist nachvollziehbar.

Dass einige Shuttles von AB ab DUS nicht laufen, liegt nicht am Überangebot, sondern an der miesen Streckenplanung von AB. Wer will schon um 14 Uhr nach MAN? Das albernste Beispiel ist jedoch, dass AB den abendlichen Flug nach BCN gestrichen hat. Lufthansa wird sich freuen und erst mal die Preise erhöhen. Ich kann nur vermuten, dass AB wieder mehr Kontingente an Reiseveranstalter verkauft hat und die Flugzeuge dafür braucht. Die Kohle mit dem Einzelplatzverkauf ist demgegenüber wohl um einiges schwerer verdient...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...