Jubilee Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 Portugal's Air Luxor to become Hi FlyPortuguese airline Air Luxor, is to spend $2.4m to change its name to Hi Fly by 2006. The name change is expected to take a year. The purpose of the name change is to refresh the brand and distinguish the airline from two other airlines operating in Europe with a similar name. Quelle An sich finde ich die Idee gut. Ein unwissender denkt bei Air Luxor eher an eine ägyptische Airline. LuxorAir ist die eine, wie heißt die zweite andere Airline von der die Rede ist?? Bei dem neuen Namen kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, bissle einfallslos finde ich.
viasa Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 Hi Fly find ich als Name etwas ungeschickt gewählt, immerhin aber noch besser als Air Luxor. Wie du schon geschrieben hast, war bisher die Verwechslungsgefahr mit der nicht sehr rumreichen Luxor Air sehr gross.
kingair9 Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 *Ironie an* Aus "Hi Fly" ergeben sich dann auch ganz ungeahnte Marketingmöglichkeiten, für die man nicht mal viel bezahlen muß: Als Werbespruch "Hi Fly, Low Pay" oder auf den Flügen nach/ex AMS kann man dann die Eco in "Hi Fly Coffeeshop Class" umbenennen... *Ironie aus* Boah, watt enn langweiliger Name.
FRA-T Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 Da kommen mir sofort Surfbretter in den Sinn. Es gab (vielleicht gibt es sie auch noch) eine Marke, die Surfbretter und -zubehör hergestellt hat.
MatzeYYZ Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 Die Firma gibt es noch, ist ja auch erst 1978 Gegründet worden.
Lockheed Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 "Hi Fly"? Also bitte... manchmal fragt man sich, was in den hochbezahlten Köpfen irgendwelcher Marketingdeppen vor sich geht. Das passt echt in die Galerie besch...erter Airlinerebrandings wie HapagFLY, Thomas Koch betrieben von Condor, TED, Song, Aeroflight etc. etc.
kingair9 Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 "Hi Fly"? Also bitte... manchmal fragt man sich, was in den hochbezahlten Köpfen irgendwelcher Marketingdeppen vor sich geht. Das passt echt in die Galerie besch...erter Airlinerebrandings wie HapagFLY, Thomas Koch betrieben von Condor, TED, Song, Aeroflight etc. etc. In Portugal nicht zu vergessen die Umbenennung von "Yes" in "White - you colour it"...
Lev Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 Man man man Air Luxor ist ein so schöner und teilweise eleganter name. Alle Airlines mit eleganten [Air Luxor] oder auch SEHR traditionsreichen Namen wie Hapag-Lloyd ändern ihre Namen in richtig billig klingende namen ! Das ist doch echt sch****e ...
martin.stahl Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 Weicht zwar nun vom Thema ab, aber wer kennt noch Airlines, die sich nicht einen englischen Namen gegeben haben, der prompt auch noch "Air" oder "Fly" bzw. "Airlines/Airways" enthält? Als allererstes fällt mir da die gute alte Lufthansa ein. Aer Lingus würde ich auch in die Kategorie packen und Aeroflot dürfte eher Russisch als Englisch sein. Dann noch Germania und LTU, Dnieproavia, LOT, KLM, Iberia, Vueling, Volare, Meridiana. Martin
NG1 Geschrieben 13. Oktober 2005 Melden Geschrieben 13. Oktober 2005 LuxorAir ist die eine' date=' wie heißt die zweite andere Airline von der die Rede ist??[/quote'] Luxair? ;-)
Jubilee Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 31. Oktober 2005 äh...sprachlos. Da hat mir das vorherige doch besser gefallen, auch wenn kein allzu großer Unterschied bemerkbar ist... hier das Bild
zonk Geschrieben 1. November 2005 Melden Geschrieben 1. November 2005 Ich verstehe eure Aufregung über diesen Namen. Oben wurden aber z.B, auch TED, White und Song genannt und mit dem bin ich nicht ganz einverstanden. TED ist ja der zweite Teil von UniTED, so soll eine Verbindung zur Muttergesellschaft hergestellt werden. Der Name ist kurz, kann in allen Sprachen ausgesprochen werden und man kann ihn sich merken. Was will man als Billigflieger mehr? Insgesamt -meiner Meinung nach- ein überzeugender Auftritt WHITE, die neue Yes. Der Name ist zwar nicht so einfallsreich, der Werbespruche "coloured by you" finde ich aber nicht so schlecht. Un besser als Yes ist es allemal... Song, bezieht sich ja auf die Musikauswahl an Bord. Wie bei TED ein guter Name für einen Billigflieger, der leider zu schnell wieder verschwunden ist. Ich stimme aber mit euch überein, dass Namenswechsel wie Hapag-Lloyd zu Hapag Fly oder das Chaos bei Condor schlimm sind.
BRE Geschrieben 1. November 2005 Melden Geschrieben 1. November 2005 Weicht zwar nun vom Thema ab, aber wer kennt noch Airlines, die sich nicht einen englischen Namen gegeben haben, der prompt auch noch "Air" oder "Fly" bzw. "Airlines/Airways" enthält? Als allererstes fällt mir da die gute alte Lufthansa ein. Aer Lingus würde ich auch in die Kategorie packen und Aeroflot dürfte eher Russisch als Englisch sein. Dann noch Germania und LTU, Dnieproavia, LOT, KLM, Iberia, Vueling, Volare, Meridiana. Martin Zumindest LOT und KLM haben ja "Airlines" zumindest im "längeren" Namen: LOT - Polish Airlines und KLM - Royal Dutch Airlines heisst es. Auch gut auf den entsprechenden Websites zu sehen. Ansonsten würde mir in der Kategorie noch Alitalia und Qantas einfallen, wobei letzteres auch nur die Abkürzung für einen englischen Begriff ist, aber immerhin frei von Air, Fly, Airlines oder Airways. Und dann gäbe es noch kleinere Airlines: OLT (Ostfriesische Lufttransport), LGW (Luftfahrtgesellschaft Walter) und sicher auch noch mehr...
debonair Geschrieben 1. November 2005 Melden Geschrieben 1. November 2005 ...und die neue bemalung ist teilweise gestohlen! schriftzug und schriftfarbe sind sicher von hier entstanden: http://www.flywho.co.uk/ ! Nur das Heck ist anders...
viasa Geschrieben 1. November 2005 Melden Geschrieben 1. November 2005 ... und Qantas einfallen, wobei letzteres auch nur die Abkürzung für einen englischen Begriff ist, aber immerhin frei von Air, Fly, Airlines oder Airways Ahm, Qantas nennt sich eigentlich Qantas Airways...
BRE Geschrieben 1. November 2005 Melden Geschrieben 1. November 2005 Okay ich habe noch mal geschaut und das einzige, was ich auf die schnelle auf deren eigener Homepage finden konnte ist der Copyright-Vermerk: "© Qantas Airways Limited ABN 16 009 661 901". Ansonsten, konnte ich da keine Hinweise drauf finden. Die reden von sich selbst nur als Qantas und auf den Flugzeugen steht auch nur (zumindest auf aktuelleren Bildern, die ich gefunden habe) Qantas - Spirit of Australia bzw. Qantas - The Spirit of Australia. Es macht also zumindest den Eindruck, dass sie in der Öffentlichkeit nicht als Qantas Airways auftreten, darum hab ich das eben übersehen und somit mal wieder etwas gelernt.
Gast Geschrieben 1. November 2005 Melden Geschrieben 1. November 2005 *Ironie an* Aus "Hi Fly" ergeben sich dann auch ganz ungeahnte Marketingmöglichkeiten, für die man nicht mal viel bezahlen muß: Als Werbespruch "Hi Fly, Low Pay" oder auf den Flügen nach/ex AMS kann man dann die Eco in "Hi Fly Coffeeshop Class" umbenennen... *Ironie aus* Boah, watt enn langweiliger Name. Da tun mir aber die armen Angestellten leid, wenn die wenign bezahlt bekommen. :-)))) Das ist dann wie bei HAPAG: Harte Arbeit Prügel Anstatt Geld Was Du meintest ist sicherlich Fly Hi(gh) Pay less, ist aber als Werbespruch ebenso blöde weil Fly Low Pay High macht keiner der Konkurrenten. Der Name ist absolut daneben, so kann man weder eine airline noch eine Firma in einem anderen Bereich nennen, es macht sprachlich absolut keinen Sinn, entweder fehlt ein Komma oder die Wörter müssen vertauscht werden, dann fehlen beim ersten aber 2 Buchstaben. Hoffentlich hat dafür niemand eine Rechnung geschrieben, das würde an Betrug grenzen. Wundern täts mich allerdings nicht, wir hatten ja auch shcon so schöne Beispiele hier wie bei Douglas - "come in and find out" , würde abgewandelt ja auch für eine airline passen : GET OUT z.B. oder ein bekannter Pastor könnte eine airline gründen und sie einfach FLIEGE nennen. Allerdings beköm er dann wohl Ärger mit Thomas Koch, sorry Condor, wenn er seine Tarifen Fliegenpreise nennt. Ciopyright by me.
Liebherr Geschrieben 1. November 2005 Melden Geschrieben 1. November 2005 Bitte eines nicht verwechseln: das was auf den Fliegern gepinselt wird, ist vielfach ein Markenname, der Airline an sich kann unter einen anderen Namen in das Handelsregister eingetragen sein. Beispiele: StyrianSpirit bzw. SalzburgSpirit = Styrian Airways AG Austrian = Austrian Airlines Österr. Luftverkehrs AG QANTAS = Q(ueensland) A(nd) N(orthern) T(erritority) A(erial) S(ervice) Airways Ltd. Niki = Niki (Lauda) Luftfahrt GmbH Austrian arrows = Tyrolean Airways Tiroler Luftfahrt GmbH Wideroe = Wideroe's Flyveselskap ASA Lufthansa = Deutsche Lufthansa AG
zonk Geschrieben 1. November 2005 Melden Geschrieben 1. November 2005 Diese Beispiel lassen sich fortführen: Swiss = Swiss International Air Lines Ltd. Swissair = Schweizerische Luftverkehrs AG usw.
Gast Geschrieben 1. November 2005 Melden Geschrieben 1. November 2005 Ja, das ist ohnehin klar. Wir unterhalten uns aber über die Trade Names, also das was an die Maschine gepinselt wird. Da gibt es nun mal viel Murks und Marketingschrott, wozu mit Sicherheit solche Kaspereien wie "Hi Fly" gehören. Portugal scheint ein besonders abschreckendes Beispiel zu geben obwohl man doch in diesem schönen Land so viele Begriffe gibt die man auch nehmen könnte. Bevor ich WHITE an den Flieger schreiben lasse nehm ich doch lieber PORT und male das Heck in genau der Farbe an, dazu den Rumpf im Goldgelb eines weissen Portweins. Dann hat man einen Bezug zum Land und einen Namen den man mit etwas angenehmen verbinden kann.
D-AGNT Geschrieben 1. November 2005 Melden Geschrieben 1. November 2005 Hi Fly - erinnert mich ein bischen an das hier. ;-) D-AGNT
TobiBER Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Geschrieben 10. Mai 2006 Mittlerweile hat man ja auch Paris eingestellt. Weiß jemand wie die mit nur noch 3 oder 4 wöchentlichen Flügen überleben können?
Gliderpilot Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Geschrieben 10. Mai 2006 Wie schon gesagt, besser als Air Luxor, für eine portugiesische Airline, aber Hi Fly, trotzdem kein guter Name, denn wenn sie ,,High´´ Fly meinen, ist ,,Hi´´ Fly einfach nur lächerlich!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.