Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum hat EK keine [Pax-] B747-400 in ihrer Flotte?


Il-62

Empfohlene Beiträge

Hat sich jemand von euch schon gefragt, warum Emirates (EK) in ihrer Flotte keine [Pax-] B747-400 hat? Die B777-300/ER besitzt nicht die Kapazität einer B744/ER. Dies wundert mich umsomehr, da denen fast jedes Flugzeug zu klein erscheint.

 

An der B744 Adv. besteht seitens EK wohl auch kein Interesse – ist denen die B747 zu alt (geworden)? Oder favorisieren sie in dieser Klasse nur Twinjets? Dies würde evtl. auch dafür sprechen, da EK neuerdings Interesse an der B772LR bekunden, obwohl EK bereits die A345 in ihrer Flotte hat. Oder ist EK so auf Wirtschaftlichkeit von Twinjets bedacht (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sie über ausreichenden Cash-flow und andererseits auch über die A343 verfügen).

 

Was können es für Gründe gegeben haben, keine B744 bzw. B744ER in die Flotte aufzunehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt schlicht nach Gefühl sagen, dass denen die Boeing 747 schlicht zu alt ist und zu wenig Zukunftspotential hat.

EK hat ja über 40 Airbus A380 bestellt, welche mit unterschiedlichen Sitzkonfigurationen (von 490 bis 800 Sitze) bestückt werden. Somit kann man mit dieser Maschine fast den gesamten grossen Markt abdecken. Warum sollte EK noch Interesse an der 747 haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 747 passt sehr vielen Airlines nicht ins Profil, siehe besonders die US-carrier, von daher nichts besonderes. EK operiert ausserdem viele Strecken, auf denen ETOPS kein Hindernis ist. Bekanntlich verbrennen Twins signifikant weniger Sprit als Quads, von daher auch eine Effizienzfrage. EK kann sich neues Geraet leisten, da kommen dann die 777 & A330 in Frage. Auf den wenigen Strecken ueber dem Indischen Ozean oder Nordatlantik kommt dann ein A345 zum Einsatz.

Abgesehen davon ist die 747 auch nicht mehr das neueste Modell, in Sachen Wirtschaftlichkeit ist sie naturgemaess den neuen Jets unterlegen. Jets mit so grossen Passagierzahlen wie ein A380 sind logischerweise nur mit 4 Triebwerken moeglich, da zaehlt mein Argument mit ETOPS dann nicht mehr.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

 

Vielleicht entscheidet sich Emirates jetzt für die B747-8?

Ganz sicher... NICHT. Clark hat schon dementiert: Emirates dismisses Boeing’s 747-8I overtures. Clark will, wie mehrfach betont, einen  A380NEO, Punkt. Das Zögern seitens Airbus mag Boeing da gern als Chance wittern, aber da wird ganz gewiss nichts draus (auch wenn ich mich persönlich in diesem Punkt extremst gerne widerlegt sähe. Aber naja...). Airbus wird Cleark seinen NEO geben und gut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm abwarten ! Die 747-8 wäre vielleicht wirklich eine alternative http://www.aerotelegraph.com/boeing-747-8-konkurrenz-emirates-airbus-a380-neo

Ohje... Schau mal 2 Beiträge weiter oben, vergleiche deinen Link mit dem von @IL-62 und lies meine Antwort. Soll ich die auch nochmal schreiben, worauf du dann den gleichen Link zum dritten Mal postest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...