Zum Inhalt springen
airliners.de

Fan-Tourismus zur WM 2006 bereits in Fahrt gekommen

Speedy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gut 150.000 zusätzliche Buchungen zählt derzeit die Lufthansa - vor allem aus traditionell fußballbegeisterten Ländern wie Brasilien, Argentinien oder Großbritannien, wie eine Sprecherin erklärt. Um die größere Nachfrage auch auf innerdeutschen Strecken zu bedienen, plant die Airline mit größeren Flugzeugen. Überdurchschnittlich gut gebucht seien die Routen zu den Halbfinalspielen in München und Dortmund sowie zum Finale. "Wir prüfen den Einsatz zum Beispiel einer B 747 zwischen Berlin und Frankfurt." Auf gut 300 Sonderflügen bringt die Lufthansa zudem nahezu alle der 32 Fußball-Teams zu den Spielorten.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In Hannover soll am 9.6. ja ziemlich was los sein. Neben der Air Tahiti Nui haben sich jetzt auch ("angeblich") TAAG Angola Airlines mit 743 sowie drei (ich denke dann mal Subcharter) L1011 fuer Angola angemeldet. Steht bei planeboys aber noch mit Fragezeichen.

Da ich noch nie in Hannover war: Am Freitag herrscht wahrscheinlich Ostwind. Werden die Flieger eher auf der Nord- oder auf der Suedbahn landen? Oder kann man das gar nicht vorher sagen?

Danke!

Geschrieben

ja wirklich cool der Kangaruu-FLieger!

Ich bin mit der letzten Maschine vor diesem Jumbo in STR gelandet (mit D-BMMM ex MUC) und war ganz erstaunt, wieviel Platz und Menschen auf die Australier warteten. Wie wird das erst bei den anderen, besseren und größeren Mannschaften.... :-)

Geschrieben
ja wirklich cool der Kangaruu-FLieger!

Ich bin mit der letzten Maschine vor diesem Jumbo in STR gelandet (mit D-BMMM ex MUC) und war ganz erstaunt, wieviel Platz und Menschen auf die Australier warteten. Wie wird das erst bei den anderen, besseren und größeren Mannschaften.... :-)

Die letzte Maschine, die vor der 744 gelandet ist war die D-AHFH (Hapag Fly).

Gruß

FKB

Geschrieben

Dann kommt also eine B707 von John Travolta später nach Deutschland, um für die Australier hierzulande bereitzustehen oder gar nicht mehr? Und würde das dann ne QF B 747 machen? Würde mich echt mal interessieren.

Geschrieben
und war ganz erstaunt, wieviel Platz und Menschen auf die Australier warteten.
(merkwürdiger Nebensatz)

Auch ich war wirklich überrascht, wieviele Besucher sich an diesem Nachmittag rund um den Flughafen STR tummelten. Trotz der tiefhängenden, schwarzen Wolken war der Airport ein gut besuchtes Ausflugsziel für Familen, Spotter (mit und ohne Leiter), Radfahrer usw. Die QF 744 ist zwar ein ein exotischer Gast in STR, aber soviele Besucher hätte ich wegen einer einzigen 744 nicht erwartet.

Schmunzeln musste ich, als ich zufällig mithörte, wie eine ziemlich gelangweilte und schon etwas genervte junge Ehefrau beim Anblick der 744 auf dem Taxiway zu ihrem Mann sagte: "Na so ein Jumbo rollt ja schon völlig anders..."

Solch ein ironischer Kommentar hätte auch von meiner Frau kommen können und daher mache ich Ausflüge, die irgend etwas mit Flugzeugen zu tun haben, lieber ohne sie.

Wie wird das erst bei den anderen, besseren und größeren Mannschaften....
Naja, der 13. , 16., 19. oder 22. Juni sind normale Werktage - ob da wohl mehr Flughafen-Besucher wie heute kommen werden?
Geschrieben

Gehört zwar nicht ganz zum Thema "WM-Tourismus", aber ein eigener Thread lohnt nicht wirklich:

hat jemand einen Überblick, wie die Buchungslage für innerdeutsche Flüge am Freitag (9.6.) in der Zeit von 18.00 bis 20.00 ist? Und da auch eher auf Strecken wie TXL-CGN oder STR-HAM. Jedenfalls Flüge, die nicht von/nach MUC gehen.

Hintergrund ist glaube ich klar: könnte mir gut vorstellen, dass die Leute innerdeutsch alles tun, um 1800 vor dem Fernseher zu sitzen, und die Flieger recht leer sind. Interkontflüge verschieben ist da wahrscheinlich schwieriger.

Wäre nett, wenn jemand mal nachschauen könnte!

Geschrieben

Also bei mir ist heute Mittwoch...

Würde mich allgemein aber auch mal interessieren, ob es zu den Zeiten, wo Deutschland spielt merkliche Minderbuchungen gibt.

Ich kann mich noch erinnern, daß vor 4 Jahren die Autovermieter von Sportwagen Hochkonjunktur hatten, da die Fussballfaulen Sportwagenfreunde die leeren Autobahnen ausnutzen wollten.

Michael

Geschrieben
Also bei mir ist heute Mittwoch...

Da ist was wahres dran ... Leicht umformuliert wegen den Wochentagen bringt meine Frage auch wieder Sinn! Vielleicht kann mir ja jetzt einer helfen ;-)

Geschrieben

Scheinen wirklich stattzufinden!

Habe gestern am Airport mal nachgefragt und die haben tatsächlich für morgen 4 Flüge aus Angola mit den Planeboys Uhrzeiten und Flugzeugtypen gemeldet! Ob sie danna uch (pünktlich) kommen ist natürlich ne andere Frage...

Geschrieben

Die 4 Angola Maschinen, dazu noch die Air Tahiti Nui. Scheint ja ein ganz interessanter Tag morgen zu werden!

Ob die Nord- oder Suebahn benutzt wird kann man ja leider noch keine Angaben machen, richtig?!?

Geschrieben

Nochmal aus der Planeboys-Liste! Die Flüge von morgen/übermorgen in HAJ:

Fr 09.Jun 0750 LAD TAAG Angola Airlines 747-300 LAD Fr 09.Jun 0900

Fr 09.Jun 0845 LAD TAAG Angola Airlines L-1011 LAD Fr 09.Jun 1100

Fr 09.Jun 1005 LAD TAAG Angola Airlines L-1011 LAD Fr 09.Jun 1200

Fr 09.Jun 1145 LAD TAAG Angola Airlines L-1011 LAD Fr 09.Jun 1345

Fr 09.Jun 1250 JFK Air Tahiti Nui A340-300 CDG Fr 09.Jun 1420

Sa 10.Jun 0705 LAD TAAG Angola Airlines 747-300 LAD Sa 10.Jun 0900

Sa 10.Jun 0845 LAD TAAG Angola Airlines L-1011 LAD Sa 10.Jun 1100

Sa 10.Jun 1005 LAD TAAG Angola Airlines L-1011 LAD Sa 10.Jun 1200

Sa 10.Jun 1145 LAD TAAG Angola Airlines L-1011 LAD Sa 10.Jun 1345

Geschrieben
Nochmal aus der Planeboys-Liste! Die Flüge von morgen/übermorgen in HAJ:

Fr 09.Jun 0750 LAD TAAG Angola Airlines 747-300 LAD Fr 09.Jun 0900

Fr 09.Jun 0845 LAD TAAG Angola Airlines L-1011 LAD Fr 09.Jun 1100

Fr 09.Jun 1005 LAD TAAG Angola Airlines L-1011 LAD Fr 09.Jun 1200

Fr 09.Jun 1145 LAD TAAG Angola Airlines L-1011 LAD Fr 09.Jun 1345

Fr 09.Jun 1250 JFK Air Tahiti Nui A340-300 CDG Fr 09.Jun 1420

Sa 10.Jun 0705 LAD TAAG Angola Airlines 747-300 LAD Sa 10.Jun 0900

Sa 10.Jun 0845 LAD TAAG Angola Airlines L-1011 LAD Sa 10.Jun 1100

Sa 10.Jun 1005 LAD TAAG Angola Airlines L-1011 LAD Sa 10.Jun 1200

Sa 10.Jun 1145 LAD TAAG Angola Airlines L-1011 LAD Sa 10.Jun 1345

Häh? Das sind ja 8 Flüge und nicht 4 - je 4 am Fr und Sa.

Entweder die haben 6 (!) L1011 gechartert oder das kann so nicht hinkommen. Flugzeit HAJ-LAD ca. 10-11 h. Wenn z.B. eine MAschine gegen 12.00 aus HAJ leer zurück nach LAD geht, kommt die gegen kurz vor Mitternacht wiede rin LAD an. Wie soll die dann am Samstag um 7 schon wieder in HAJ sein?

Oder lese ich da grundsätzlich was falsches? Ode rist das einfach ein Fehler von den Planeboys?

Geschrieben

@kingair9:

Also AF benötigt von CDG nach LAD 8 Stunden. Wenn man jetzt für HAJ nach LAD mal großzügig eine Stunde dazu rechnet, langen 22 Stunden zwischen Abflug und Ankunft in HAJ doch locker für einen Flug nach LAD.

Bei den drei L1011 erscheinen die aus Portugal ja wahrscheinlich. Zuletzt habe ich aber etwas von einer B742 ferry nach MAD (Air Plus?) und einem A332 ferry nach CDG (Corsairfly?) gehört.

Geschrieben

Die LH hat heute eine Zwischenbilanz gezogen und von 200000 zusätzlichen Buchungen gesprochen, ausserdem erwägt man am 10.7. den Einsatzes von B744 auf TXL-FRA , da schon jetzt alle Flüge an diesem Tage restlos ausgebucht sind , ich habe gerade mal nachgeguckt und aktuell sind für TXL-FRA am 10.7. 16 Flüge gebucht, davon 14x mit dem A306 und trotzdem sind alle Maschinen ausgebucht...ebenso wie 10 der 11 TXL-DUS Maschinen und 15 der 16 TXL-MUC Maschinen.

Edit: Dafür gibts auf SXF-DUS am 10.7. bei 4U sogar noch Tixe für 33€ , läuft ja prächtig :-) Bei DI siehts auch nicht besser aus, die beiden TXL-FRA Mühlen sind auch voll, auf TXL-MUC gibt`s aber auf gut der Hälfte noch Plätze.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...