Zum Inhalt springen
airliners.de

dba gibt wichtige strategische Entscheidung bekannt


Startup

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei der dba scheint nach Info des News-Dienstes Flughafen aktuell www.flughafenaktuell.de eine wichtige Entscheidung getroffen worden zu sein. Dabei soll es um den Ausbau des innerdeutschen Flugverkehrs gehen. Die dba will unbedingt Nummer 1 in dem Bereich Punkt-zu-Punkt-Verkehr werden. Leider wird erst am Montag mehr bekannt. Bis dahin kann also noch viel spekuliert werden.

Geschrieben

Naja, es heisst bei Flughafen aktuell "...Die dba wird am Montag (14. November) die Öffentlichkeit über eine wichtige strategische Entscheidung informieren...Es ist eine für das "Unternehmen und die gesamte Luftfahrtbranche gleichermaßen wichtige Entscheidung."

 

Das klingt eher nicht nach nur einer neuen Streckeneröffnung. Strategische Entscheidung klingt auch nach Flugzeugbestellung und neuer Investoren.

 

Ich hoffe jedoch nur positives für dba!

Geschrieben

ich kann mir auch nicht denken, dass "nur" es um so "banale dinge" wie neue frequenzen und neue strecken gehen wird.

 

vielleicht hat die dba endlich die lang ersehnten und so oft angekündigten slots in ORY oder ZRH bekommen und vielleicht auch ein paar in FRA. SCN oder PAD kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber ich lasse mich gerne überraschen...

 

am ehesten kann ich mir vorstellen, das HRW endlich einen langfristigen, potenten inverstor gefunden hat, der bereit ist, den eingeschlagenen guten und scheinbar auch erfolgreichen weg weiter zu gehen und auszubauen.

 

und/oder es wird endlich die schon so lange vorne her geschobene entscheidung über eine neue flotte verkündigt. ob nun B737 oder A319 oder gar ein kleineres fluggerät, um die F100 zu ersetzen will ich nicht sagen, zumal ich nicht weiß, wo das viele geld herkommen soll.

 

vielleicht haben sie sich aber auch nur endlich mit der VC geeinigt und einen neuen tarifvertrag unterschrieben, der dem unternehmen langfristige planungssicherheit gewährt.

 

ich hab mal meine fühler ausgefahren, es ist aber nix zu erfahren... :(

Geschrieben

Aus meiner Sicht ist eine "strategische Entscheidung" z.B. auch die Änderung oder Anpassung des Geschäftsmodelles. Sei es, dass man wieder den Low Cost-Pfad einschlägt, oder auch - und das fände ich wesentlich aufregender - dass man einer Allianz beitritt. Sei es einer "große internationale" wie Skyteam oder Oneworld, oder auch einer "Low Cost Allianz" wie der von Air Berlin und NIKI.

 

Gerade letztere Option fände ich ziemlich spannend, würde sie doch die mit Abstand zweitgrößte Gruppierung im deutschen Luftfahrtmarkt ergeben.

Geschrieben

tja Langstrecke ist wohl der Traum von HRW.

Aber ich denke auch, dass es diesmal eher um wirkliche "Strategieentscheidungen" geht. Eine Kooperation mit AB könnte ich mir schon vorstellen, zumal man sich ja bislang bis auf wenige Ausnahmen (Drehkreuzfeeder nach NUE) nicht kanibalisiert. Die Streckennetze würden sich ja prima ergänzen. Könnte mir auch vorstellen, dass Hunold und Wöhrl ähnliche Ideen haben.

Andere Möglichkeit wäre, dass man einen potenten Investor aus dem Hut zaubert - nur wer könnte das sein?

An die Möglichkeit eines Börsengangs mag ich allerding nicht so recht glauben!

Es bleibt spannend bis Montag....

Geschrieben

PAD wirds nicht werden, da sind FMO (und HAJ) zu nahe, und dort baut man gerade die Verbindungen aus, naja, ich hoffe mal auf FMO-STR (von EAE) und FMO-NCE, nach TXL wär die Auslastung wohl zu schlecht ...

Geschrieben

es kann eigentlich nur um eine Kooperation gehen und sicherlich um die Bekanntgabe des lange erwarteten Vielfliegerprogramms.

Ich tippe mal zu 30% auf eine Kooperation mit AB und Meilen mit Topbonus

Wahrscheinlicher halte ich aber noch ein eigenes Vielfliegerprogramm (oder Kooperation mit flyingblue) und die Verkündung eines neues Regionalpartners in Skyteam.

Geschrieben

Nicht unbedingt. AF fliegt sowieso schon ab fast jeder Gießkanne ex D nach CDG und bindet somit Deutschland gut in das Kont- und Interkontdrehkreuz ein.

 

Eine Verbindung nach ORY wäre interessant für Paxe mit Endziel Paris (die Erreichbarkeit der Innenstadt ist deutlich besser), und für solche, die innerhalb Frankreichs oder in die Überseeterritorien weiterfliegen wollen.

Geschrieben

Ich glaube aber leider auch nicht, dass DI ab den genannten Airports ihre Fokker (100) im doppelten Tagesrand profitabel vollkriegen würde.

 

Als absoluter Parisliebhaber fänd' ich's klasse, allein, mir fehlt der Glaube.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...