waschbaer Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 Hallo, eben habe ich bei NTV gelesen, das der Helios Flug am Montag mit einer baugleichen Maschine nachgestellt werden soll, um die Unglücksursache aufzuklären. An diesem Flug sollen 17 Piloten und Techniker teilnehmen. Ob solch eine Rekonstruktion des Unglücksfluges etwas zur Aufklärung beiträgt ? Hoffentlich bringen sich die Leute nicht selber in Gefahr. Schönen Abend noch
TU154M Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 Leider auf russisch, Flug soll am 19.12. um 11.07 Uhr in Larnaca mit Kurs Athen starten mit einer 737-300 von Olympic, wenn ich das richtig verstehe. http://www.gazeta.ru/2005/12/16/oa_181988.shtml Bei den Experten soll es sich teilweise um Spezialisten aus Rußland handeln.
TU154M Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 Hier die deutsche Meldung http://www.n-tv.de/613809.html
oa944 Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 das ist ja unglaublich, gab es schon mal sowas das ein Flug nachgestellt wurde ??
Dummi Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 Ja, wird durchaus öfter gemacht im Rahmen von Flugunfalluntersuchungen.
TU154M Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 Die Flugnummer ist OA 121, zum Gedenken an die 121 Absturzopfer.
TU154M Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo gepostet wurde, aber Helios Airways nennt sich jetzt auch dem Trend entsprechend flyHelios, die 737-800 hat eine unauffälligere Bemalung erhalten. http://www.flyhelios.com/index.php
Zonki Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 History von Helios: * 1999: Established as the first independent private-owned airline in Cyprus * May 2000: First chartered flight to London Gatwick * April 2001: Delivery of two new Boeing 737-800 Next Generation aircraft * May 2001: First scheduled flight to Sofia - Bulgaria * June 2002: First scheduled flight to Dublin - Ireland * December 2002: Launch of direct flights to London Luton * December 2003: Launch of scheduled flights to Manchester (Terminal 1) and London Gatwick (South Terminal) * April 2004: Delivery of Boeing 737-300 aircraft and launch of scheduled direct flights to London Heathrow (Terminal 2) * May 2004: Launch of scheduled direct flights to Athens ('Eleftherios Venizelos' airport) - Greece * November 2004: Launch of scheduled direct flights to Warsaw - Poland * December 2004: Launch of scheduled direct flights to Birmingham * March 2005: Launch of scheduled flights to Prague - Czech Republic * April 2005: Launch of scheduled direct flights to Strasbourg Einzheim International Airport - France Täuscht es mich oder haben die was graviererndes vergessen?
ATN340 Geschrieben 17. Dezember 2005 Melden Geschrieben 17. Dezember 2005 Ironie an: WAS KÖNNTEN DIE DENN VERGESSEN HABEN??? Ironie aus! Wäre mal was ganz neues, dass eine Airline eine Statistik "Incidents/Accidents with our Company" auf die Homepage stellt, dass darf also fehlen :-)
zonk Geschrieben 17. Dezember 2005 Melden Geschrieben 17. Dezember 2005 Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo gepostet wurde, aber Helios Airways nennt sich jetzt auch dem Trend entsprechend flyHelios, die 737-800 hat eine unauffälligere Bemalung erhalten. http://www.flyhelios.com/index.php Bemalung? Sehr unauffällig. Schade eigentlich, fand die alte Helios eine sehr schöne Livery. Werde sie vermissen, der Schritt ist aber verständlich, aber ob es wirkt wenn die Firma trotzdem noch Helios heisst?
Micha Geschrieben 17. Dezember 2005 Melden Geschrieben 17. Dezember 2005 @Zonk: Mal ehrlich würdest du deinen Kunden was von Unfällen/Katastrophen erzählen die sich bei dir ereignet haben? Glaube kaum.
debonair Geschrieben 17. Dezember 2005 Melden Geschrieben 17. Dezember 2005 Wäre mal was ganz neues, dass eine Airline eine Statistik "Incidents/Accidents with our Company" auf die Homepage stellt, dass darf also fehlen :-) Naja, in Nigeria wird es etwas anderes gehandelt... BELLVIEW steht zu ihrem Crash, hat einen eignen Thread dazu: http://www.flybellviewair.com/bellviewFlight210.htm
oa944 Geschrieben 17. Dezember 2005 Melden Geschrieben 17. Dezember 2005 bei der Helios war das seinerzeit geanuso: sa stand zeitweise auch etwas auf der homepage stellungnahmen etc. pp. irgendwann war das weg
Micha Geschrieben 17. Dezember 2005 Melden Geschrieben 17. Dezember 2005 Gut S7 hatte als die schwarzen Witwen die TU5 DME-Sochi runtergeholt hatten die HP gegen eine Stellungsnahme und Passagierliste ausgetauscht. Man möchte dieses Handeln aber nicht als üblich bezeichnen. Es macht vor leichtgläubigen Kunden wirklich keinen guten Eindruck, vor besser gebildeten schon. Der Durchschnittlich gebildete lässt sich von so einer Statistik eh nicht blenden.
cRazY.BaNaNa Geschrieben 17. Dezember 2005 Melden Geschrieben 17. Dezember 2005 Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo gepostet wurde, aber Helios Airways nennt sich jetzt auch dem Trend entsprechend flyHelios,die 737-800 hat eine unauffälligere Bemalung erhalten. http://www.flyhelios.com/index.php also flyhelios haben die (aufjedenfall ihre page url) schon vor dem Unfall genannt. Stand auch auf den Maschinen mit der alten Lackierung... Ansonsten die neue Bemalung naja die alte fand ich persönlich schöner..... Das die den Unfall nicht auf der Page in der History haben oder sonst wo ist ja auch verständlich. Neukunden die vieleicht nichts von dem Unfall wissen sollen ja nicht abgeschreckt werden und Helios hofft natürlich auch das die Sache in Vergessenheit geraten wird. Was auf kurz oder lang auch geschehen wird.... zumindest bei einem Großteil der Menschen die sich nicht mit dem Thema Fliegen auseinandersetzt.
zonk Geschrieben 18. Dezember 2005 Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 Nicht alle Airlines gehen so vor, hier ein Zitat aus der Geschichte der Lauda Air, veröffentlicht auf www.laudaair.com 1991 Der schwärzeste Tag in der Geschichte der Lauda Air ist der 26. Mai 1991. An diesem Tag stürzt eine Boeing 767-300ER auf der Strecke Bangkok - Wien ab. Aufgrund eines Konstruktionsfehlers löst sich im Steigflug die Schubumkehr des linken Triebwerkes. An Bord sind 213 Passagiere und 10 Crewmitglieder. Mit Ende Oktober 1991 erweitert Lauda Air ihre Liniendienste nach Australien um die Destination Melbourne. Ich glaube, als seriöse Airline gehören auch Unfälle und Katastrophen in einen Geschichtsüberblick.
TU154M Geschrieben 18. Dezember 2005 Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 Unfälle, die Lasten der Airline gehen, wird wohl keine Airline freiwillig auf ihrer Homepage veröffentlichen. Bei Laudaair lag die Schuld ja beim Hersteller.
ATN340 Geschrieben 18. Dezember 2005 Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 Nicht alle Airlines gehen so vor, hier ein Zitat aus der Geschichte der Lauda Air, veröffentlicht auf www.laudaair.com 1991 Der schwärzeste Tag in der Geschichte der Lauda Air ist der 26. Mai 1991. An diesem Tag stürzt eine Boeing 767-300ER auf der Strecke Bangkok - Wien ab. Aufgrund eines Konstruktionsfehlers löst sich im Steigflug die Schubumkehr des linken Triebwerkes. An Bord sind 213 Passagiere und 10 Crewmitglieder. Mit Ende Oktober 1991 erweitert Lauda Air ihre Liniendienste nach Australien um die Destination Melbourne. Ich glaube, als seriöse Airline gehören auch Unfälle und Katastrophen in einen Geschichtsüberblick. Da hast du recht,die Frage ist aber auch, was man daraus macht bzw. wie man die Situation hinterher präsentiert. NG sagt kurz und klar KONSTRUKTIONSFEHLER, so einfach ist der ganze Spass aber nicht. Die Crew hätte bei aufmerksamer Beobachtung der Situation sehr wohl den Unfall vermeiden können, wenn man den Fehler gesucht hätte der ständig die ECAM-Anzeige auslöste, statt sich mit der Frage auseinanderzusetzten, ob man es pünktlich nach VIE schafft :( Hier wird -ich hoffe mal fahrlässig- der Fehler einer anderen beteiligten Partei zugeschoben, also gewissermaßen noch Werbung gemacht, so frei nach dem Motto "An uns hat es nicht gelegen, dass es 223 Tote gab!"
waschbaer Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 19. Dezember 2005 Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Nachdem der Montag schon fast vorbei ist, möchte ich doch mal in die Runde fragen, ob jemand Informationen hat, wie die Rekonstruktion des Unglücks verlaufen ist ? Gibt es neue Erkenntnisse ? Grüssle Dirk
TU154M Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Geschrieben 19. Dezember 2005 Grüssle auch nach Baden-Württemberg, abgestürzt scheint die Maschine nicht zu sein und Ergebnisse, wenn sie denn veröffentlicht werden sollten, gibt es wahrscheinlich erst im Februar.
oa944 Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 die Maschine war die SX-BLC. Bei flugzeugbilder.de sind ein paar Fotos
Crewlounge Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 abgestürzt scheint die Maschine nicht zu sein und Ergebnisse, wenn sie denn veröffentlicht werden sollten, gibt es wahrscheinlich erst im Februar. Ich habe heute morgen bereits Ergebnisse darüber in der Lokalpresse (print) gelesen. Ist leider schon im Altpapier, kann es jetzt leider nicht wörtlich wiedergeben, aber es wurde festgestellt, dass alle bereits unmittelbar nach dem Start ohnmächtig wurden, weil irgendein Gerät oder Teil defekt war.
Reaktor Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 "NIKOSIA - Vier Monate nach dem Absturz der zypriotischen Helios-Maschine mit 121 Toten haben Ermittler und Techniker den Todesflug rekonstruiert. Eine Maschine vom gleichen Typ - eine Boeing 737-300 - flog gestern von Zyperns Flughafen Larnaka auf der gleichen Route nach Athen. Chefermittler Akrivos Tsolakis, selbst Pilot, saß im Cockpit. Die Flugnummer lautete "OA 121" gemäß der Zahl der Opfer. Tsolakis: "In der Unglücksmaschine hat es schon beim Start keinen vollständigen Druckausgleich gegeben." Die Piloten hätten "eigentlich Zeit gehabt", dies zu korrigieren. Sie hätten nur den Hebel für die Luftdruckkontrolle von "manuell" auf "Automatik" umlegen müssen. Warum sie es nicht taten, werde noch untersucht. Nach dem Rekonstruktionsflug gebe es jedoch Anzeichen einer Erklärung dafür. So könnte im Cockpit zur gleichen Zeit außer dem Alarmsignal über den sinkenden Luftdruck auch das Alarmsignal über eine falsche Position der Tragflächen ertönt sein. Beide Signale klingen ähnlich. Die Piloten seien vermutlich zum entscheidenden Zeitpunkt mit den Tragflächen beschäftigt gewesen und hätten das viel wichtigere Luftdrucksignal überhört. Schon wenige Minuten nach dem Start seien alle Menschen an Bord wegen des Sauerstoffmangels ohnmächtig geworden. Der Unglücksjet flog - so die Rekonstruktion - mit dem Autopiloten bis nach Athen weiter, wo er nach Verbrauch des Treibstoffs in einem Tal abstürzte. Zwei Kampfbomber der griechischen Luftwaffe hatten damals die letzte Phase des Todesfluges verfolgt. Auch gestern stieg eine Maschine der griechischen Luftwaffe auf. Im August hatten die Piloten einen Steward im Cockpit gesehen. Nach Verlassen der Flughöhe sei er bei steigendem Luftdruck wieder zu sich gekommen und habe vergeblich versucht, die Maschine zu lenken. "Davon gehen wir aus", sagte Tsolakis. Der Stimmenrekorder nahm in den letzten Minuten die Stimme eines Mannes auf, der immer wieder das Notsignal "Mayday-Mayday" rief und zum Schluß sagte: "Ich kann nicht . . ." Der Untersuchungschef: "Zu 90 Prozent ist das Drama aufgeklärt. Ende Januar werden wir das ganze Rätsel um den Helios-Todesflug gelöst haben." dpa erschienen am 20. Dezember 2005" Quelle: Hamburger Abendblatt
Crewlounge Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Danke Dir, Reaktor. Dummerweise stand ein ähnlicher Artikel schon seit heute nachmittag in der Crewlounge, ich hatte es ganz übersehen...peinlich...:-)
BobbyFan Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 "NIKOSIA -...So könnte im Cockpit zur gleichen Zeit außer dem Alarmsignal über den sinkenden Luftdruck auch das Alarmsignal über eine falsche Position der Tragflächen ertönt sein. Beide Signale klingen ähnlich. Die Piloten seien vermutlich zum entscheidenden Zeitpunkt mit den Tragflächen beschäftigt gewesen und hätten das viel wichtigere Luftdrucksignal überhört.... Quelle: Hamburger Abendblatt Schlecht recherchiert! Die Crew hat einfach nur die Cabin Altitude Warning mit der Take Off Warning verwechselt. Sie klingen nicht nur ähnlich sonden gleich!
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