Zum Inhalt springen
airliners.de

Weeze - endgültig Feierabend?


speedman

Empfohlene Beiträge

So wie es aussieht, gibt es ab NRN einige sehr überraschende, neue Ziele:

 

-AHO - Alghero

-ALC - Alicante

-PMI - Palma

-TSF - Treviso

 

Nicht umbringen, wenn MOL heute doch noch etwas anderes bekanntgeben sollte.

 

Alicante und Palma als komplett neue Flughäfen sind auch ab folgenden Destinationen vorgesehen:

- ab ALC: HHN, LPL, STN, PSA

- ab PMI: DUB, LPL, STN, PSA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, gibt es ab NRN einige sehr überraschende, neue Ziele:

 

-AHO - Alghero

-ALC - Alicante

-PMI - Palma

-TSF - Treviso

 

Nicht umbringen, wenn MOL heute doch noch etwas anderes bekanntgeben sollte.

 

Alicante und Palma als komplett neue Flughäfen sind auch ab folgenden Destinationen vorgesehen:

- ab ALC: HHN, LPL, STN, PSA

- ab PMI: DUB, LPL, STN, PSA

 

AHO dürfte schwer laufen (höchstens 3x/Woche dürfte reichen)

PMI (wurde doch schon einmal von Dublin oder London angeboten), zusammen mit ALC dürften diese Flieger voll sein, ich würde sofort buchen

TSF dürfte dann das Venedig für die Holländer sein.

 

Ich persönlich würde ja noch auf Liverpool oder Pisa tippen.

 

Was ist denn Deine Quelle ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus kommen noch ein paar weitere Kleinigkeiten hinzu, die ja schon durchgesickert sind, wie MST-GRO und ZAZ-CIA.

 

Wenn ich den Plan richtig verstehe, resultieren neuen Strecken dieses Expansionsschrittes an anderen Basen außer LPL und PSA wohl vor allem daraus, dass in Zukunft fast alle Strecken ex NRN auch mit Flugzeugen aus NRN bedient werden. Insgesamt verdoppelt sich die Kapazität ungefähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab ALC: HHN, LPL, STN, PSA

- ab PMI: DUB, LPL, STN, PSA

 

Da ist wohl etwas durcheinander gekommen. Hier die neuen Ziele lt. Buchungssystem:

 

Maastricht-Gerona

 

Zadar-Stansted

 

Alicante - Dublin

Alicante - Liverpool

Alicante - Stansted

Alicante - Pisa

 

Mallorca - Hahn

Mallorca - Liverpool

Mallorca - Stansted

Mallorca - Pisa

 

Zaragoza - Rom

 

Weeze - Alghero

Weeze - Alicante

Weeze - Mallorca

Weeze - Venedig Treviso

 

Bremen - Dublin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nur mal kurz ein paar Informationen dazu wie es weitergehen wird.

 

Wie ihr ja wisst, hat das Oberverwaltungsgericht die Betriebsgenehmigung aufgehoben, und eine Revision nicht zugelassen. Das Bundesverwaltungsgericht hat jetzt die Revision zugelassen, weil der Sache übermäßige Bedeutung zukommt, weil die Frage der Konversion ehemaliger militärischer Flugplätze noch nicht völlig geklärt ist.

 

Es davon auszugehen, dass die Beklagte jetzt Revision einlegen wird. Bis diese entschieden ist, darf NRN offenbleiben. Es ist aber auch gut möglich, dass das Bundesverwaltungsgericht die Rechtsansicht des OVG teilt. In dem Fall wäre dann endgültig Feierabend für NRN.

 

NRN bleibt also erstmal offen, bis die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes getroffen worden ist. Ich gehe davon aus, dass die Wartezeit bis zur mündlichen Verhandlung und der endgültigen Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes noch mindestens ein Jahr betragen wird. Bis dahin bleibt NRN offen. Aber die Tatsache, dass das BVerwG die Revision für zulässig erachtet, heißt noch lange nicht, dass NRN auf Dauer bleiben wird.

 

Ich denke das Verfahren ist völlig offen. Die Unsicherheit wird jetzt weiter fortbestehen, da aber ein Entscheidungstermin und Verhandlungstermin lange vorher bekanntgegeben wird, ist für die Passagiere jedenfalls erstmal keine Gefahr mehr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bundesverwaltungsgericht zieht sich höchstens 1-2 Prozent der Beschwerdefälle an Land. Offiziell sollte es dann nur um "formale Fehler" der Vorinstanz gehen. Von einem befreundeten Richter (der es wissen muss!) habe ich erfahren, dass sich das Bundesverwaltungsgericht aber auch dann Beschwerdefälle an Land zieht, wenn es mit dem Inhalt nicht einverstanden ist. Nach seiner Lesart ist das der Fall, wenn das Bundesverwaltungsgericht die Rechtsprechung in diesem Zusammenhang um NRN, so wörtlich, "weiterentwickeln" will. Das heißt im Umkehrschluss, dass die bisherige Rechtsprechung, also auch die des OVG Münster, gewissermaßen "unterentwickelt" ist bzw. war. Ergo ist davon auszugehen, dass das Bundesverwaltungsgericht mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit zu einem anderen Ergebnis kommt als das OVG Münster. Das Wunder für NRN war, dass das Bundesverwaltungsgericht die Beschwerde positiv beschieden hat, aber es wäre jetzt kein Wunder mehr, wenn Leipzig nun auch im Revisionsverfahren endgültig Pro NRN entscheiden würde. Es spricht sogar eher etwas mehr dafür als dagegen. Allerdings bleibt das Endergebnis in der Tat noch offen. Lassen wir uns überraschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Eine der Hürden für den umgewidmeten und immer noch mit schlechten finanzieller Erfolgsaussichten betriebenen Platzes könnte die Umweltverträglichkeitsprüfung sein. Kurz vor der Entscheidungsverkündung des BVerWG am 16.10.08 will man das jetzt auf die schnelle nachholen.

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedt...825/detail.html

 

Ich frage mich aber immer wieder, warum es eine solche Diskrepanz zwischen verkündetem Bedarf an Bahnkapazität und den daraus generierten Einnahmen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der nachgeschobenen UVP will man die Richter in Leipzig milde stimmen und die vorhandene Genehmigung möglichst retten (Plan A). Falls das scheitert, wird es eine neue Genehmigung geben (Plan B). Der werte Leser kann sich darauf verlassen, dass die Genehmigungsbehörde (Bezirksregierung) in der Zeit seit dem unsinnigen Urteil vom Januar 2006 nicht untätig war und entsprechend vorbereitet ist. Die UVP kann genausogut Bestandteil einer neuen Genehmigung sein, die noch in der Schublade schlummert. Alles klar?! In Weeze geht es weiter, und zwar steil aufwärts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Flughafen an öffentlichen Zuwendungen bekommt, ist gemessen daran, was er inzwischen an Arbeitsplätzen bietet, und gemessen daran, was andere Flughäfen bekommen (haben), lächerlich gering. Es gab 3,5 Mio. € Zuwendung unter der Bedingung, dass bis 2007 mindestens 350 Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Ziel ist weit übertroffen worden. Das als großer Erfolg gepriesene Konversionsprojekt Wildenrath war erheblich teurer, gemessen daran, wie hoch die Fördersumme pro neuem Arbeitsplatz war: Ansonsten hat der Flughafen Weeze nur Kredite zu marktüblichen Konditionen vom Kreis bekommen. Die Kredite müssen ab 2010 zurückgezahlt werden. Gelingt das dem Investor nicht, fällt ein Teil des (inzwischen viel wertvolleren) Flughafens automatisch in Besitz des Kreises, da dann entsprechende Grundschuldsicherungen greifen. Es wäre ein gutes Geschäft für den Kreis. Genauso war es sinnvoll, dem Flughafen die Überbrückungskredite zu gewähren. Politik muss manchmal Rahmenbedingungen schaffen. Und das tut der Kreis. Mit begrenzten Mitteln hat er unterstützt, und das war offensichtlich sehr sinnvoll.

 

Näheres: http://www.pro-nrn.de/texte/analysen/texte/subvention.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Flughafen an öffentlichen Zuwendungen bekommt, ist gemessen daran, was er inzwischen an Arbeitsplätzen bietet, und gemessen daran, was andere Flughäfen bekommen (haben), lächerlich gering. Es gab 3,5 Mio. € Zuwendung unter der Bedingung, dass bis 2007 mindestens 350 Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Ziel ist weit übertroffen worden. Das als großer Erfolg gepriesene Konversionsprojekt Wildenrath war erheblich teurer, gemessen daran, wie hoch die Fördersumme pro neuem Arbeitsplatz war: Ansonsten hat der Flughafen Weeze nur Kredite zu marktüblichen Konditionen vom Kreis bekommen. Die Kredite müssen ab 2010 zurückgezahlt werden. Gelingt das dem Investor nicht, fällt ein Teil des (inzwischen viel wertvolleren) Flughafens automatisch in Besitz des Kreises, da dann entsprechende Grundschuldsicherungen greifen. Es wäre ein gutes Geschäft für den Kreis. Genauso war es sinnvoll, dem Flughafen die Überbrückungskredite zu gewähren. Politik muss manchmal Rahmenbedingungen schaffen. Und das tut der Kreis. Mit begrenzten Mitteln hat er unterstützt, und das war offensichtlich sehr sinnvoll.

 

Näheres: http://www.pro-nrn.de/texte/analysen/texte/subvention.html

 

Sorry, aber eine solche Quelle ist genau so objektiv wie eine von Marlboro bezahlte Studie, daß Rauchen doch nicht gesundheitsschädich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber eine solche Quelle ist genau so objektiv wie eine von Marlboro bezahlte Studie, daß Rauchen doch nicht gesundheitsschädich ist.

Sorry, der Vergleich hinkt. Als erstes würde ich mir mal die Mühe machen, die genannten Quellen des Textes in Ruhe durchzulesen. Ich gebe zu, das sind einige Dutzend Seiten und das erfordert schon etwas Zeit und Mühe. Aber da steht alles drin. Sauber mit Zitaten belegt und nachprüfbar. Wenn man die Quellen selbst in Fage stellen will, etwa die genannten Veröffentlichungen der Bezirksregierung oder die der Landesregierung, dann ist es in der Tat sinnlos, weiter darüber zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...