Zum Inhalt springen
airliners.de

Weeze - endgültig Feierabend?


speedman

Empfohlene Beiträge

Sicherlich ist die Situation am Niederrhein anders. Wenn ich mir aber das Rumgeeiere von Öttinger anschaue unter welchen wachsweichen Bedingungen Lahr eine Pax-Lizenz bekommen könnte, dann mache ich mir dann doch Gedanken, ob das vor einem Gericht auch Bestand hat.

 

Ich habe übrigens nichts gegen einen Flughafen Lahr - wirklich nicht. Ich bin aber dennoch gegen eine Pax-Lizenz für Lahr, da ich nicht glaube dass FKB -UND- SXB -UND- LHA gleichzeitig wirtschaftlich betrieben werden können. FKB und SXB sind halt nun schon mal da...

Ohne den meiner Meinung nach größenwahnsinnigen Hr. Schmieder (Ex-Flowtex Boss) wäre FKB wohl auch nie in einen Regionalflugahfen konvertiert worden.

 

 

 

 

Da stimme ich dir sogar teilweise zu......nur glaube ich das wenn jemand ein Projekt wie Lahr kauft, er sich schon vorher ein paar Gedanken über die Rentabilität macht. Ich denke jeder Flughafen hat seine Nische, und für die Politik kann Lahr nichts.Meiner Meinung nach versuchen die in Suttgart nur dem Urteil des Bundesverwalungsgerichts zuvorzukommen.( Die beim BVG Leipzig können ja bald ne eigne Kammer nur für Flughafenangelegenheiten gründen)

 

zu BNN...leider ist diese Zeitung zu einem Instrument der Airpark-Beteiligten verkommen...von objektiven Journalismus ist da keine Rede mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte hier auf diese Weise wirklich das Aus kommen, so finde ich es vor allem eins: tragisch - und zwar richtig tragisch.

 

Dabei denke ich in erster Linie an die Mitarbeiter, die da wirklich einen guten Job machen. Das ist eine sehr angenehme Atmosphäre in NRN.

Bemerkenswert finde ich, dass hier jene Foren-Mitglieder, die sich sonst so gutherzig und gewerkschaftlich orientiert präsentieren, nicht besseres zu tun haben, als sich zu allerst an einem Dödel festzubeißen, der eine dumme Parole gepinnt hat, oder festzustellen, dass ja nicht jedes Kaff eine Verbindung nach STN braucht. Schon mal an die Mitarbeiter da gedacht?

 

Wenn irgendwann einmal finanziell das Aus käme/gekommen wäre, dann kann man halt nichts machen. Das wäre so wie in jedem anderen Unternehmen, das pleite geht.

 

Und über den grundsätzlichen Sinn dieses Airports kann man auch in der Tat streiten.

 

Aber wenn hier das Licht jetzt nur aufgrund von Formfehlern einer Behörde ausgeht, dann ist es schlicht und ergreifend tragisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte hier auf diese Weise wirklich das Aus kommen, so finde ich es vor allem eins: tragisch - und zwar richtig tragisch.

 

Dabei denke ich in erster Linie an die Mitarbeiter, die da wirklich einen guten Job machen. Das ist eine sehr angenehme Atmosphäre in NRN.

Bemerkenswert finde ich, dass hier jene Foren-Mitglieder, die sich sonst so gutherzig und gewerkschaftlich orientiert präsentieren, nicht besseres zu tun haben, als sich zu allerst an einem Dödel festzubeißen, der eine dumme Parole gepinnt hat, oder festzustellen, dass ja nicht jedes Kaff eine Verbindung nach STN braucht. Schon mal an die Mitarbeiter da gedacht?

 

Wenn irgendwann einmal finanziell das Aus käme/gekommen wäre, dann kann man halt nichts machen. Das wäre so wie in jedem anderen Unternehmen, das pleite geht.

 

Und über den grundsätzlichen Sinn dieses Airports kann man auch in der Tat streiten.

 

Aber wenn hier das Licht jetzt nur aufgrund von Formfehlern einer Behörde ausgeht, dann ist es schlicht und ergreifend tragisch!

 

also, Du unverschaemter Luemmel...ich bin keineswegs ein Doedel mit dummdreisten Parolen...es hat ueberhaupt keinen Zweck, unterbezahlte 400 EURO Jobber durch Quersubventionen zu finanzieren und das auch noch durch die Subvention oeffentlicher Mittel....diese ganz Kuhflughaefen sind alle voellig unwirtschaftlich....die Arbeitnehmer sind in der Regel keine regulaeren Arbeitsplatzinhaber und somit ist das alles strukturpolitisch voellig sinnlos....

 

Investitionen in die oertlichen Schulen und damit auch den Erhalt von ortsanhaengigen Handwerksbetrieben...das ist vernuenftig und nicht irgendwelche Flughaefen....und bei Ryanair geht nun einmal als 1. Verbindung immer nach STN....

 

aber wie soll man das einem neoliberalen gewerschaftsfeindlichen obrigkeitshoerigen =wirtschaftsglaeubigen "Rechten" das verstaendlich machen. Ihr habt alle eins gemeinsam...Ihr glaubt, dass eine Volkswirtschaft nur funktionieren kann, wenn man sie wie eine Frittenbude organisiert!

 

Fliegen nach Weeze, altenburg, Karlsruhe, memmingen un was weiss ich....das ist einfach nur irrsinnig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ahoberg

 

also, Du unverschaemter Luemmel...ich bin keineswegs ein Doedel mit dummdreisten Parolen..

 

ERST denken, DANN schreiben.

 

Der Doedel mit dem dummdreisten Parolen war der Typ im NRN-Forum, der einen geschichtlich nicht ganz astreinen Kaufboykott gegenüber einer klagenden Ortschaft abgelassen hat. Daran hat sich einer Deiner Freunde zu allererst dran festgebissen. Mit ein bisschen Durchlesen alles glasklar zu verstehen.

 

Ja, und im übrigen wird jetzt bestimmt gaaanz viel Geld statt in den Airport in die Schulen investiert, das denke ich auch. :/ Aber eigentlich ist es doch schade für Dich, dass NRN vielleicht schließt: Du bist doch derjenige, der sich hier vor kurzem öffentlich und bis heute ohne Distanzierung gewünscht hat, dass endlich ein FR-Flieger abstürzen möge. Ein Aus für NRN mindert diese Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ahoberg

 

also, Du unverschaemter Luemmel...ich bin keineswegs ein Doedel mit dummdreisten Parolen..

 

ERST denken, DANN schreiben.

 

Der Doedel mit dem dummdreisten Parolen war der Typ im NRN-Forum, der einen geschichtlich nicht ganz astreinen Kaufboykott gegenüber einer klagenden Ortschaft abgelassen hat. Daran hat sich einer Deiner Freunde zu allererst dran festgebissen. Mit ein bisschen Durchlesen alles glasklar zu verstehen.

 

Ja, und im übrigen wird jetzt bestimmt gaaanz viel Geld statt in den Airport in die Schulen investiert, das denke ich auch. :/ Aber eigentlich ist es doch schade für Dich, dass NRN vielleicht schließt: Du bist doch derjenige, der sich hier vor kurzem öffentlich und bis heute ohne Distanzierung gewünscht hat, dass endlich ein FR-Flieger abstürzen möge. Ein Aus für NRN mindert diese Chancen.

okayt..dann habe ich Deinen Beitrag missverstanden...sorry...aeh, also bei dem Level des Kundendienstes waere es am Besten, wenn ein Ryanairflieger mit einem von Germanwings zusammenkracht...dass war natuerlich provokativ und ueberzogen...ich denke ansonsten doch einiger als wir dachten

 

Gruss

 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ansonsten doch einiger als wir dachten

 

Dass man in Weeze besser nie in einen Zivilflughafen investiert hätte, sehe ich genauso wie Du. Aber nun ist er ja da. Ob NRN überhaupt finanziell eine Zukunft hat/gehabt hätte, ist allerdings eine andere Frage. So ein Ende allein aus bürokratischen Gründen wäre jedenfalls wirklich schade - eben auch für die Mitarbeiter, und sei es, dass sie nur für 400 Euro jobben. Mir schien die Region da sehr strukturschwach, ländlich und nicht mit vielen Jobgelegenheiten gesegnet.

 

4U bietet übrigens einen weitaus um Klassen besseren Service als FR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der drohenden Schliessung von Weeze bin ich selbst etwas überrascht. Aber nach dem Sturzflug von V-Bird und der Entscheidung von FR dort keine Station ala HHN aufzumachen muss man das auch mal mit nüchternen Blick betrachten.

Welche Zukunft haben diese Airports noch.

Der Luftstandort NRW ist mit DUS, CGN, DTM,FMO + PAD mehr als gut aufgestellt. Braucht man da noch NRN? Man hat in CGN mit 4U, EZY und HLX, in DUS mit AB, 4U und in DTM mit EZY mehr als genug Alternativen die vor allem in NRW gut verteilt sind und in diverse europäische Relationen Routen zu vernüftigen Preisen anbieten.

Urlaubscharterverkehre sind im großem Maße ab den Airports DUS, PAD und CGN verfügbar.

 

Du hast im Grenzgebiet noch welche vergessen :

Maastricht, Eindhoven beide sind auch von z.B. DUS in knapp einer Stunde erreichbar. Enschede ist auch aufsteigend im Charterberich und FR will demnächst auch dort landen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann über das pro und Contra über umgewidmete Militärflugplätze in der Provinz monatelang diskutieren aber was aber gegen den Standort Deutschland spricht, dass mittlerweile keine Genehmigung seitens der Behörden und Landesregierungen mehr rechtlichen Bestand haben.

 

Als Investor kann man mittlerweile um Deutschland nur noch einen Bogen machen. Sarkastisch gesehen schaffen es mittlerweile Umweltschützer, Lärmgegner und sonstige Querulanten Deutschland in das Land zu verwandeln, daß der Amerkaner Morgenthau nach dem 2 Weltkrieg versuchte.

Ein Land ohne Industie.

 

Ich bin nicht gegen einen vernüftigen Lärm- und Umweltschutz aber langsam reicht es. Dass die Betreibergesellschaft des Flughafens Weeze auch eine gehörige Portion Mitschuld an der jetzigen Situation hat, ist nicht von der Hand zu weisen .

 

Nett war auch gestern das Interview der Fluglärmgegner beim WDR Fernsehen im Flughafenterminal!!! . ( As Hausherr hätte ich dem Herrn Hausverbot erteilt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henny:

Hallo, lange nicht mehr gehört.

Ich frage mich, warum Du eigentlich Dich in diesem Forum hast registriert hast?

Du scheinst ja eher ein Flughafengegner zu sein und keiner, dem es Spass macht zu fliegen.

Willst Du nur stänkern, oder was?

Kläre mich auf.

Gruss

Conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henny:

Hallo, lange nicht mehr gehört.

Ich frage mich, warum Du eigentlich Dich in diesem Forum hast registriert hast?

...

Gruss

Conrad

 

Und ich habe mich immer gefragt weshalb es ein Flughafen auf der Pampa geben soll....

 

Jetzt wissen wir es bescheit: es soll gar NICHT sein :-)

 

Grüsse an Kiesgrube Niederrhein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe mich immer gefragt weshalb es ein Flughafen auf der Pampa geben soll....

 

Jetzt wissen wir es bescheit: es soll gar NICHT sein :-)

 

Grüsse an Kiesgrube Niederrhein!

 

komisch... Flughafengegner kommen immer gerne mit dem Argument das der nächste Grossflughafen eh nur eine Stunde weit weg ist (z.B. Diskussion um Kiel), das genau dieses Argument die perfekte Rechtfertigung für Flughäfen in der Pampa ist sehen sie nicht. Da stört der Fluglärm nur ne Hand voll Leute und nicht u.U. Millionen wie in den Ballungsräumen.......

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benwisch: wenn du mir eine lüge vorwerfen willst, dann bitte direkt. den spruch gab es exakt so, wie ich in über copy&paste hier reingesetzt habe. inzwischen ist er gelöscht, nachdem sich der user "ml" darüber etwas aufgeregt hat (auch dieses posting ist gelöscht worden).

 

Aufgeregt habe ich mich nicht, ich wollte dort nur deutlich machen, das dieses Posting wohl stark daneben gegriffen war. Offenbar hat man im NRN-Forum aber inzwischen diesen Fehlgriff entfernt und gleichzeitig natürlich auch die Postings rausgenommen, bei denen darauf replyed wurde. Thema damit hoffentlich erledigt und zurück zum eigentlich wichtigen Punkt hier, der Betriebserlaubnis für Weeze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar etwas Off-Topic, aber ist es nicht so, dass Ryanair nicht mehr mit Düsseldorf-Weeze werben darf? Auf deren Homepage tun sie das aber oder dürfen sie nur nicht mit Düsseldorf, aber mit Düsseldorf-Weeze werben?

 

Nein, da wirfst du nun was durcheinander. Es gab da zwei verschiedene Verfahren. Der Flughafen darf sich nicht offiziell mit Düsseldorf benennen allerdings hat FR vor Gericht recht bekommen (Mai 2005) und man darf mit Düsseldorf-Weeze werben, wenn man die genaue Lage des Flughafens deutlich macht. Daher auch der lange Hinweis "ca. 70 km von Düsseldorf an der A57". Das als Kurzform hierzu, ist also alles rechtmäßig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was hier die Diskussionen mit den 70KM von DUS weg sollen ???

Inzwischen werden alle großen Airports im Schnitt 50KM außerhalb von den Städten gebaut oder man fährt mindestens eine Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln (siehe STN, SXF,MXP der Neubau in Lissabon, HEL)

Die Airports sollen aus den Städten raus, nicht nur aus Platzgründen, sondern auch der möglichen Gefahren, in der Pampa ist die Gefahr auf ein Haus zu fallen geringer.

 

Es ist wirklich wieder ein typisch deutsches Problem, erst genehmigt die Politik eine Sache, läßt kräftig investieren (macht es teilweise selber) und dann entzieht man wieder alles. Den Politikern ist es vollkommen egal was mit den Geldern und Arbeitskräften geschieht, jeder ist nur darauf aus für einen kurzen Moment einen möglichst großen Erfolg zu haben, das das Langfristig zu negativen Folgen führt ist uninteressant, man hat sein Soll ja erfüllt. Wehn wundert es das heute die Firmen ins Ausland abwandern.

Hier mal eine bekannte Aussage in ungefährem Wortlaut :"In Cina ist schneller ein kompletter neuer Flughafen geplant und gebaut als bei uns eine neue Landebahn genehmigt."

 

Und wenn das Genehmigungsverfahren noch falsch läuft, was will man da noch sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal muss das Urteil zugestellt werden (Dauert ca. 1-2 Monate), dann hat man 1 Monat Zeit für die Nichtzulassungsbeschwerde, bis die entschieden ist, dauert es auch noch einmal 6 Monate. Und bei einer Abweisung (die hier eher unwahrscheinlich ist) hat man nochmals 1-3 Monate Zeit zur Umsetzung.

 

Das Urteil ist allerdings eine Ohrfeige für alle Behörden, die hemdsärmlig ohne Berücksichtigung der Belange der Betroffenen Genehmigungen erteilen - eine Praxis, die bei der Luftfahrt weit verbreitet ist. Diesbezüglich besonders üble Akteure sind übrigens LBA und dFs - da wurde z.B. im Umfeld des Frankfurter Flughafens das Flugverfahrenssystems auf die Kapazitätsanforderungen nach Ausbau angepasst, als Begründung aber angebliche europäische Vorgaben vorgetragen und der Ausbaubezug verschwiegen. Damit hat man den Anspruch der betroffenen Bürger, dass ihre Belange im Zusammenhang mit der Ausbauplanung berücksichtigt werden, unterlaufen (denn bei Flugverfahrensänderungen gelten nur sehr lasche Abwägungregeln) . Ich neige dazu, hier von arglistiger Täuschung zu sprechen.

 

Birger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wurde unendlich viel Geld vernichtet weil man glaubte mit dem Schwarz-Weisse-Kühe Airport (sorry sonst gibts dort aber nichts) den "Staubsauger" für Düsseldorf zu spielen. V-Bird hat das zeitliche gesegnet und ausser Ryanair ist nichts übrig geblieben. Herrn O`Leary wird schon wieder ein Provinzkaff einfallen das er wieder als Weltflughafen verkaufen kann. Es gibt sicher noch einige kleine Airport die das große Geschäft mit dem Abzocker suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berthold Fuld...

halt einfach die Schnauze......

 

Warst du eigentlich schon beim hausarzt?

 

solltest du mal hingehen und dir Moorbäder verschreiben lassen....

 

Kannst dich schon mal an den Geruch gewöhnen.....

 

Hallo, was soll dass denn nun werden? Kann man hier bitte sachlich bleiben !!!

 

 

Ich weiß nicht, was hier die Diskussionen mit den 70KM von DUS weg sollen ???

 

Inzwischen werden alle großen Airports im Schnitt 50KM außerhalb von den Städten gebaut oder man fährt mindestens eine Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln (siehe STN, SXF,MXP der Neubau in Lissabon, HEL)

 

Naja, da gehören die Flughäfen aber auch weitestgehend zum direkten Stadtgebiet, aber das war hier eigentlich auch nicht das Thema, sondern nur die kurze Klarstellung einer Zwischenfrage.

 

Ansonsten wird hier beim eigentlichen Thema leider häufig der Fehler gemacht, alles in einen Topf zu schmeißen. Dieses Urteil durch die Justiz hat doch mit der Politik recht wenig zu tun. Auch ich war ziemlich überrascht gestern und kann das Urteil alles andere als begrüßen, aber die Sache sieht doch wohl so aus:

 

Man muss sich einfach vereinfacht fragen, ob die Betriebsgenehmigung damals fehlerfrei erstellt worden ist, wenn nicht ist sie ungültig. Punkt. Die Folgen und Konsequenzen daraus sind für die eigentliche Frage erstmal völlig irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Betreibergesellschaft des Flughafens Weeze auch eine gehörige Portion Mitschuld an der jetzigen Situation hat, ist nicht von der Hand zu weisen .

Das musst du näher erklären. Das Gericht selbst hat die Schuld eindeutig bei der Bezirksregierung Düsseldorf gesehen.

 

V-Bird hat das zeitliche gesegnet und ausser Ryanair ist nichts übrig geblieben.

Auch nicht richtig - die TUI ist mittlerweile sehr am Airport Weeze interessiert und plant(e) immerhin, ab Sommer erstmals von hier abzuheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...