Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Cirrus Airlines

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aton wird sich wohl an Cirrus beteiligen.

Aton will offenbar Cirrus und DaimlerChrysler Aviation zusammenführen, um neue Geschäftsfelder zu erschließen und neue Fluglinien zu bedienen.

Dadurch sollen auch in Saarbrücken neue Arbeitsplätze entstehen. Näheres will Aton-Geschäftsführer Helmig auf einer Pressekonferenz am Mittwoch in Stuttgart bekannt geben.

Quelle: sr-online.de / 08.05.2007

Geschrieben

...und nochmal ein altes Thema aufwärmen.

Sind die B737-800 der Futura schon eingetroffen? gibt es bereits Fotos? werden die Maschinen mit stickern oder sonderbemalung versehen? DANKE!

Geschrieben

Cirrus fliegt für Condor - jetzt ist es quasi offiziell. Folgendes kommt mir gerade zu Ohren:

Wegen Pilotenmangels will Condor einen Teil seiner Flotte erstmals von einer anderen Fluggesellschaft betreiben lassen. Cirrus kann schon ab Juni vier Boeing-Maschinen (757-300) für Condor fliegen. Ein Vertrag wurde bereits abgeschlossen. Das bestätigt der Konzern Thomas Cook (wozu Condor gehört).

Das Kabinenpersonal kommt aber weiter von Condor. Mit dem Leasing-Geschäft kann Condor sogar noch Geld sparen - wegen der niedrigeren Piloten-Gehälter bei Cirrus. Deshalb sind weitere "Fremdeinsätze" geplant.

Geschrieben

Cirrus flog heute mit ner OLTRA-Maschine (DAOLB) von Zürich nach Bremen.

Und es war NICHT der normale Linienkurs, der flog schon vorher.

Was hat Cirrus plötzlich mit OLT zu tun und warum fliegen die unter Cirrus-Callsign?

Geschrieben
Cirrus fliegt für Condor - jetzt ist es quasi offiziell. Folgendes kommt mir gerade zu Ohren:

Wegen Pilotenmangels will Condor einen Teil seiner Flotte erstmals von einer anderen Fluggesellschaft betreiben lassen. Cirrus kann schon ab Juni vier Boeing-Maschinen (757-300) für Condor fliegen. Ein Vertrag wurde bereits abgeschlossen. Das bestätigt der Konzern Thomas Cook (wozu Condor gehört).

Das Kabinenpersonal kommt aber weiter von Condor. Mit dem Leasing-Geschäft kann Condor sogar noch Geld sparen - wegen der niedrigeren Piloten-Gehälter bei Cirrus. Deshalb sind weitere "Fremdeinsätze" geplant.

Es mehren sich die Gerüchte, das das LBA diesem Vorhaben einen Riegel vorgeschoben, sprich, nicht genehmigt hat...

Geschrieben

Cirrus Airlines neu von Erfurt nach München nun auch am Sonntag.

Hin :15:35 Rück:20:35

Pressemitteilung kann auf der Internetseite von Cirrus nachgelesen werden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Im Thread zum Air-Berlin-Einstieg in SCN heißt es, dass nur noch drei DHC8 im Einsatz sind, die laut MD Noraman ja demnächst auch noch aus der Flotte gehen sollen. Dafür wird wohl kurzfristig - laut Beitrag von C9T - die FRJ-Flotte von zwei auf vier Einheiten verdoppelt. Also nach meinem Kenntnisstand dann künftig sechs D328-1X0 (D-CIRA/B/C/D, D-COSA, D-CCIR) und vier FRJ/D328-300 (D-BGAL/E/Q/S). MD Noraman sprach vor einigen Monaten von insgesamt sechs neuen Dorniers (die laut Beitrag von CJ3 aus den USA kommen sollen) - heißt das also 2 FRJ + 4 D38 oder sind die beiden FRJs jetzt sozusagen "on top" und wir haben künftig 12 D328 und vier FRJs?

Wenn ich es richtig sehe, braucht es im aktuellen Flugplan drei DHC8-100 (HAM-SCN/DRS/LCY) sowie fünf D328-100 (DRS/SZG-ZRH, ERF-MUC, MHG-HAM/THF) und eine D328-300 (SCN-THF). Ich gehe kaum davon aus, dass man auf diesen Strecken künftig FRJs einsetzen wird. Mal unterstellt, dass die FRJs - genauso wie die bislang SCN-THF fliegende FRJ - im Charterbereich fliegen werden - würden die aktuell vorhandenen sechs D328s nicht ausreichen, um die acht Stationierungen abzudecken (2x MHG und HAM, je 1x DRS, SCN, SZG, ERF). Also müsste man die drei noch vorhandenen DHC8-100 recht kurzfristig durch neu zulaufende D328 ersetzen - oder übergangsweise den "teuren" FRJ einsetzen. Gibt es da bereits konkrete Pläne?

Zu den neuen Maschinen aus den USA noch eine Frage - m.W. ist ein Grund, warum so viele D328s in den USA abgestellt sind und keinen neuen Betreiber finden (während es ansonsten auf dem Markt praktisch keine freien D328-1X0 gibt), dass die Maschinen sehr aufwändig auf europäischen Standard gebracht werden müssen. Um was geht es da genau?

Geschrieben

Die beiden 328Jets werden zzgl. zu den US 328TP sein; demnach 12 328TP. Die Dash 8 sollen mit Überstellung außer Dienst gestellt werden. Wenn man den Aussagen des Flugbetriebsleiters glauben schenken darf, so müssten die 328TP ab diesem Monat nach und nach überführt werden.

Denke die 328Jet Maschinen werden in der neuen Cirrus Aviation sowohl im Charter als auch im Corporate Verkehr und VIP Ausführung fliegen oder wie eine ex ACA 328Jet nach Überholung weiterverkauft.

Das ist richtig, die US 328TP müssen aufgerüstet werden um dem europäischen Standard zu entsprechen, was hier genau gemacht werden muss, kann aber sicherlich "C9T" sagen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Dann will ich mal den Cirrus-Thread revitalisieren.

Aktuelle Nachrichten sind ja bekanntlich:

- neu fliegt man ab 11SEP07 3x tgl. STR-FMO mit D328

- eingestellt werden SCN-THF (wg. AB) und LCY-HAM (fliegt künftig KIS für LH)

- innerdeutsche Strecken im Winter also HAM-DRS (DH1), HAM-SCN (DH1), HAM-MHG (D38), FMO-STR (D38), THF-MHG (D38), ERF-MUC (D38)

- internationale Strecken im LX-Codeshare im Winter ZRH-DRS (D38), ZRH-SZG (D38)

Dann sieht die Flotte im Winter wohl so aus - Korrekturen erwünscht:

Dornier 328-110/130 (D-CIRA/B/C/D, D-COSA, D-CCIR, D-CPRP):

ERF, DRS, MHG, MHG, FMO, SZG = 6 von 7 beschäftigt

Dornier 328-300(D-BGAL/Q):

- keine regulären Linieneinsätze

De Havilland DHC8-100 (D-BIER, D-BOBO, D-BOBY)

HAM, SCN = 2 von 3 beschäftigt

De Havilland DHC8-300 (D-BOBU)

- keine regulären Linieneinsätze (soll angeblich an Wideroe gehen)

Embraer E145 (D-ACIR)

- keine regulären Linieneinsätze

Embraer E170 (D-ALIA/E)

HAJ, BLL = 2 von 2 beschäftigt

Boeing 737-500(D-ACIN)

- fliegt für Swiss

Von den D328-100 Zuläufen aus den USA war wohl nichts mehr zu hören?

Geschrieben

Die 328 aus USA kommen ab Ende August zur Cirrus und dann Monat für Monat jeweils eine Maschine. Die Dash8 gehen dann alle nacheinander raus. Die Auslieferung verzögere sich aus irgendwelchen Gründen, nach Auskunft vom Flottenchef.

Die 328Jet sind auch der Aviation und wurden nur wegen dem Jet-Wunsch auf die THF Strecke gesetzt. Sind eigentlich nur für Charter gedacht gewesen.

Die EM4 ist ebenfalls für Charter, fliegt aber im Moment SZG-ZRH.

Die B735 bleibt bis nächstes Jahr in ZRH für LX ops.

Geschrieben

Also meines Wissens steht eine ERJ170 auch im Winter über Nacht in Hannover, kommt abends als letzte LH aus FRA und geht morgens als erste LH wieder raus nach FRA.

Gruß

Geschrieben
Also meines Wissens steht eine ERJ170 auch im Winter über Nacht in Hannover, kommt abends als letzte LH aus FRA und geht morgens als erste LH wieder raus nach FRA.

Gruß

Ja, kann gut sein. Bei den Fremdaufträgen habe ich nicht so den Überblick. In der Tat fliegt wohl die B737 für Swiss und die zweite E170 für Lufthansa.

Geschrieben

Ja, wie gesagt, die LX hat die 735 ein Jahr für die PRG Strecke geleast, der Vertrag für die E70 ab HAJ geht glaub ich auch über ein Jahr, kann mich aber auch irren, die werden ständig überarbeitet (siehe HAM-LCY).

Cirrus ist bekanntlich sehr flexibel.

Geschrieben
Ja, wie gesagt, die LX hat die 735 ein Jahr für die PRG Strecke geleast, der Vertrag für die E70 ab HAJ geht glaub ich auch über ein Jahr, kann mich aber auch irren, die werden ständig überarbeitet (siehe HAM-LCY).

Cirrus ist bekanntlich sehr flexibel.

Darf man eigentlich so unflexibel sein,und ein Jahr lang ein und dieselbe Maschine für eine Strecke festschreiben? Ich kann mich an Zeiten erinnern (ITB in Berlin),da kam Swiss mit 321 anstatt sonst 319 nach TXL. Sollte sich der Flugzeugeinsatz nicht eher am Bedarf als an sturen Verträgen orientieren?

Geschrieben

Die 735 fliegt bei LX vorranging die ZRH-PRG Route, ob Swiss und Cirrus nun im Vertrag festgeschrieben haben, auschließlich PRG, da bin ich überfragt; aber davon gehe ich auch nicht aus. Das ist ein Wetlease für ein Jahr. Welche Strecken geflogen werden, entscheidet LX.

Geschrieben

also die D-BOBL ist mehr oder weniger nach Bangladesch verkauft, aber noch in SCN im Hangar, da wohl noch nicht bezahlt.

D-BOBO, D-BOBY und D-BIER sind noch in der Flotte, ebenso die D-BOBU.

Eine der beiden ERJ 170 fliegt u.a. FRA-LEJ.

Ab August sollen dann die weiteren Do 328 Props kommen, insgesamt dann 15 Do 328 Prop und Jets.

Geschrieben

Dann sind also insgesamt sechs Dornier 328 im Zulauf - vier Props und zwei Jets (D-BGAE/D-BGAS)?

Finde ich übrigens recht interessant, die DHC8-100 durch D328-100 zu ersetzen. Weiß jemand, wie die beiden Typen sich von den Kosten her unterscheiden? Hatte bislang immer das Vorurteil, dass die Dorniers im Betrieb recht kostspielig sind. Mehr davon und eine einheitliche Flotte bringen zwar economies of scale, aber ein anderer Fall, wo eine Airline im 30 Sitzer-Segment Props wie die DHC8, Saab 340 oder E120 gegen Dornier 328 ausgetauscht hat, ist mir nicht in Erinnerung.

Geschrieben

Fakt ist wohl das die Dash8-100 sehr anfällig sind. Recht lange war die D-BOBL in Erfurt stationiert und sie war recht häufig kaputt. War selber auf 2 Flügen davon betroffen und das fliegen mit der Dash8-100 ist wirklich kein Vergnügen. Die Teile sind alt und laut, sehr starke Vibrationen,etc. Da hat mir die Do-328 mit der ich erst vor 3 Wochen geflogen bin doch deutlich besser gefallen, sowohl vom Flugverhalten als auch von den Geräuschen in der Kabine und den Vibrationen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...