Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

...Wenn die Bahnhöfe in München, Frankfurt, Köln überlastet sind, kann man schließlich auch nicht so einfach die Verkehre verlagern und andere Bahnhöfe ausbauen. Zumindest nicht zu volkswirtschaftlich vertretbaren Kosten...

 

Köln Deutz, Berlin Gesundbrunnen und Südkreuz, Kassel Wilhelmshöhe sind da aber Gegenbeispiele... :rolleyes:

 

Im Prinzip hast du Recht, dass es eher ein Bettelei- und Angebotsmarkt ist. Aber das ist eben nur die eine Seite. Die andere ist die gesamtwirtschaftliche Betrachtung. Was habe ich, die Stadt, das Land oder der Staat, aber auch die Konkurrenz von einem Flughafen.

 

1. was habe ich von einem "Regional"flughafen wie Erfurt? Ich kann "vor der Tür" zum Flugzeug kommen

2. Erreichbarkeit, speziell für Individualflieger (General Aviation)

3. und 4. Steuereinnahmen, Erreichbarkeit, Prestige

5. Die Konkurrenz hat sicherlich erstmal nicht so viel davon. Völlig klar, aber als Verbraucher hat man was von der Konkurrenz. Auch die Airlines haben etwas davon. Denn wenn es diese Konkurrenz nicht gäbe, würden FRA, MUC oder HAM richtige Mondgebühren verlangen.

Bearbeitet von kirchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich keine Stichstrecke, das macht in der Tat keinen Sinn, sondern eine Verlegung der Linie München-Memmingen nach südlich der Autobahn. Das Gleis geht aktuell rund 300-400 m nördlich des Flughafens vorbei und kreuzt westlich des Airports die Autobahn um dann nach Memmingen einzuschwenken. Das Taxi ist für Einzelreisende eher uninteressant, nicht jeder ist Geschäftsreisender, der sich das Geld einfach von seiner Fa. zurück holt.

 

Einen großen Teil seines Erfolgs hat FRA schon der guten Anbindung an den Schienenverkehr zu verdanken, da dies dein Einzugsbereich erheblich vergrößert. Denn das ist nun einmal die günstigste Alternative zur Anreise, gleichwohl es mich wundert, dass immer noch Hunderte bereit sind, die überteuerten Parkgebühren in den großen Flughafenparkhäusern zu bezahlen.....

Wenn der Flug deutlich günstiger ist, buche ich häufig von FRA statt von MUC, da die Anreise nur 1 h länger dauert, durch die ICE-Anbindung und mit 29 € im optimalfall fast dasselbe kostet wie nach MUC (min. 22,- bis 27,60 €)

 

Warten wir es ab, wie sich die Verbindung entwickelt. Ich persönlich fände es schade, gerade weil Berlin auf dem Landweg vom Süden schlecht zu erreichen ist (Zug 9 h, Auto über 700 km auf immer überlasteter Strecke).

 

 

Die Münchner Strecke zum Airport verlegen??????? Das kann nicht dein Ernst sein. Da müsstest du eine Bahnschneise durch den Ostteil der Stadt Memmingen schlagen, weiß der Kuckuck wie viele Leute ausbürgern.....

Das kann nicht dein Ernst sein...

Warum sollte ich nicht in das Parkhaus gehen. Meine Lebenszeit ist doch was wert.

Du musst halt mal einsehen, dass so ein Flug sicher 100 Euro wert ist, rechne doch mal was Sprit, .. kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köln Deutz, Berlin Gesundbrunnen und Südkreuz, Kassel Wilhelmshöhe sind da aber Gegenbeispiele... :rolleyes:

 

Die liegen aber in unmittelbarer Nähe der Bahnhöfe, die sie entlasten sollen.

 

 

1. was habe ich von einem "Regional"flughafen wie Erfurt? Ich kann "vor der Tür" zum Flugzeug kommen

2. Erreichbarkeit, speziell für Individualflieger (General Aviation)

3. und 4. Steuereinnahmen, Erreichbarkeit, Prestige

5. Die Konkurrenz hat sicherlich erstmal nicht so viel davon. Völlig klar, aber als Verbraucher hat man was von der Konkurrenz. Auch die Airlines haben etwas davon. Denn wenn es diese Konkurrenz nicht gäbe, würden FRA, MUC oder HAM richtige Mondgebühren verlangen.

 

Wie ich schon sagte, dafür müsste man -so wie es bei anderen Verkehrswegen üblich ist - eine Nutzen-Kosten-Analyse erstellen lassen.

 

Und was nützt es , wenn man einen Regionalflughafen vor der Tür hat, aber selbst bei üppigen Subventionen keine regelmäßigen und verlässlichen Flugangebote z. B. zu wichtigen Wirtschaftszentren zustande kommen. Meistens besteht das Angebot ausschließlich aus Warmwasserzielen. Das ist zwar äußerst nett für denjenigen, der das Angebit nutzt und vielleicht einmal pro Jahr sich ein paar Kilometer Autobahn oder Zugfahrt auf der Reise nach Malle, Antalya oder Teneriffa erspart, aber angesichts überschuldeter Haushalte steht das im Regelfall in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zu den enormen Kosten, die diese Flughäfen verschlingen. Wenn jemand auf private Kosten so etwas finanzieren möchte, ist es o.k. , aber die Aufgabe der öffentlichen Haushalte ist es nicht, für billige Urlaubsflüge zu sorgen.

 

Völlig klar, aber als Verbraucher hat man was von der Konkurrenz.

 

Der Verbraucher ist auch Steuerzahler und wenn der Wettbewerb mit einem Wettsubventionieren der Regionalflughäfen erkauft wird, ist das nicht sinnvoll. Sie auch die Studie der DB Research.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die liegen aber in unmittelbarer Nähe der Bahnhöfe, die sie entlasten sollen.

 

Ist Nähe da nicht relativ?

Kann Weeze Düsseldorf, Memmingen München oder Hahn Frankfurt entlasten?

 

 

Edit: Habe die Rechtschreibung ein wenig den allg. gültigen Regelungen unterworfen :rolleyes:

Bearbeitet von kirchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die liegen aber in unmittelbarer Nähe der Bahnhöfe, die sie entlasten sollen.

 

Wie ich schon sagte, dafür müsste man -so wie es bei anderen Verkehrswegen üblich ist - eine Nutzen-Kosten-Analyse erstellen lassen.

 

Und was nützt es , wenn man einen Regionalflughafen vor der Tür hat, aber selbst bei üppigen Subventionen keine regelmäßigen und verlässlichen Flugangebote z. B. zu wichtigen Wirtschaftszentren zustande kommen. Meistens besteht das Angebot ausschließlich aus Warmwasserzielen. Das ist zwar äußerst nett für denjenigen, der das Angebit nutzt und vielleicht einmal pro Jahr sich ein paar Kilometer Autobahn oder Zugfahrt auf der Reise nach Malle, Antalya oder Teneriffa erspart, aber angesichts überschuldeter Haushalte steht das im Regelfall in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zu den enormen Kosten, die diese Flughäfen verschlingen. Wenn jemand auf private Kosten so etwas finanzieren möchte, ist es o.k. , aber die Aufgabe der öffentlichen Haushalte ist es nicht, für billige Urlaubsflüge zu sorgen.

 

Der Verbraucher ist auch Steuerzahler und wenn der Wettbewerb mit einem Wettsubventionieren der Regionalflughäfen erkauft wird, ist das nicht sinnvoll. Sie auch die Studie der DB Research.

 

Angeblich soll ja alles viel besser werden. Nach dem bevorstehenden Ausbau sollen in 2025 dann jährlich 2,8 Millionen Passagiere den Airport nutzen und er soll als Spoke an den internationalen Hub Berlin angebunden werden. In Memmingen das Gepäck aufgeben und in Peking wieder vom Band nehmen. Ob das aber kommt... ich weiß nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedrichshafen hat eine noch schlechtere Verkehrsanbindung als der Allgäu-Airport, dort gibt es weder Autobahn, noch eine vernünftige Bahnanbindung an größere Städte. Lediglich die höhere Einwohnerzahl und Nähe zur Schweiz rechtfertigt diesen Flughafen. Von Kempten fährt man nach Friedrichshafen mti dem Zug (90 km) fast 2 Stunden, mit einem notwendigen Busanschluss kommt man auf 2,5 Stunden. Das braucht man auch nach München, obwohl fast doppelt so weit entfernt. Als Alternative zu München für Fluggäste aus dem Raum München ist es noch unattraktiver, die Fahrzeit mit dem Zug beträgt rund 4 Stunden, da alles Regionalbahn, während Memmingen in 1-1 1/4 Stunden erreicht werden kann.

 

FDH ist auf der Schiene doch gut angebunden. Alles in allem zwar noch ausbaufähig, aber dafür müsste auch mehr am Flughafen laufen... Mehr Zughalte am Airport rechtfertigt das aktuelle Verkehrsaufkommen bei weitem nicht.

 

Und diese Anwohner gehören meiner ansicht nach wegen Dummheit in den Knast, egnauso sollte man ganz Unna einsperren, alles Störenfriede die lebensnotwendige Billigflugairports sabotieren.

 

Unter anderem hier (und bereits in früheren Beiträgen) sieht man ja wessen Geistes Kinde Du bist! Pfui, stell Dich in die Ecke!

Lebensnotwendige Billig-Airports? :lol: :lol: :lol: Was tust Du Dir morgens ins Müsli?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll ja alles viel besser werden. Nach dem bevorstehenden Ausbau sollen in 2025 dann jährlich 2,8 Millionen Passagiere den Airport nutzen und er soll als Spoke an den internationalen Hub Berlin angebunden werden. In Memmingen das Gepäck aufgeben und in Peking wieder vom Band nehmen. Ob das aber kommt... ich weiß nicht.

 

 

mit dem GF nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Anbindung des Allgäu-Airports verbessert, d.h. im Rahmen des zweigleisigen Ausbaus und Elektrifizierung der Strecke München-Memmingen-Lindau der Airport mit einer Bahnstation angebunden, würde die Attraktivität für Fluggäste aus München, Ulm, Augsburg etc. noch deutlich steigen.

Abgesehen vom irrealen Traum einer Bahnanbindung des FMM: Aus dem Einzugsgebiet wird FMM wg. FR/W6 in Kauf genommen - die Kundschaft kommt auch ohne Steigerung der Attraktivität.

 

BTW: Langfristig (ok, seeeehr langfristig) verbessert sich die Anbindung von Memmingen an STR (ca. 35min Memmingen - Ulm + Wartezeit/Umstieg + ca. 25min von Ulm über die Neubaustrecke zum STR) bzw. nach MUC (direkt bei etwas über 2h

- so zumindest nach der imho aktuell in München favorisierten Variante "2. S-Bahn-Stammstrecke + Gesamtplanfall 5 mod". ;)

 

Die aktuelle Situation mit einem sauteuren Bus, der in miserabler Abstimmung an die Flugzeiten und Zugzeiten verkehrt, ist jedenfalls verbesserungswürdig.

Meinst du jetzt den Allgäu-Airport-Express (Zürich - FMM - München bzw. Ulm - FMM - Kleinwalsertal)? Sauteuer würde ich den nicht nennen. Und wenn sich mehr Fahrten lohnen würden, würde der lokale Unternehmer die imho auch durchführen.

 

Und falls du den normalen Linienbus Memmingen Bahnhof - FMM meinst: Der verlangt zwar gegenüber den normalen Zielen einen erhöhten Pauschalpreis zum Airport - aber die 3,-€ sollten nun auch für FR/W6-Paxe noch drin sein. :)

 

Friedrichshafen hat eine noch schlechtere Verkehrsanbindung als der Allgäu-Airport, dort gibt es weder Autobahn, noch eine vernünftige Bahnanbindung an größere Städte.

Das kann interessanterweise für den Flughafen sogar ein Vorteil sein. Aus einer Studie zur Entwicklung des Luftverkehrs für das Land Ba-Wü: "Andererseits ist die unterdurchschnittliche Anbindungsqualität an das überregionale Verkehrsnetz (...) möglicherweise auch ein Grund für den Zuspruch des Flughafens aus der Region selbst".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es wird wohl so kommen, wie es mautaler vermutet. Das Angebot wird ausgedünnt ... am 13.11. die einzige Verbindung gestrichen ... am 19.11. der Nachmittagsflug und ab 16.3. ist derzeit gar ncihts mehr buchbar. Es sieht nach einem Sterben auf Raten aus.

Im August sind sie übrigens fast nur die Mittagsrotation geflogen, im September dafür wieder das volle Programm.

 

Die Destatis-Zahlen vom August:

 

FMM - HAM: 21 Flüge, 497 Paxe, 36,3% Auslastung

HAM - FMM: 20 Flüge, 439 Paxe, 32,3% Auslastung

 

FMM - SXF: 28 Flüge, 674 Paxe, 35,4% Auslastung

SXF - FMM: 28 Flüge, 586 Paxe, 29,8% Auslastung

 

In ca. einem Monat kommen dann die Septemberzahlen, dann wissen wir mehr.

 

Das wäre dann ... je nach Lesart ... die dritte bis sechste Fluglinie (SFD, DAU, OLT Tui, AB, Flytouropa), die die innerdeutschen Verbindungen aufgibt.

Ich bin mal gespannt wie das marketingtechnisch verarbeitet wird. Wer hat wohl diesmal Schuld?

Für die Facebook-Gemeinde sicher die "überzogenen" Preise. Und wehe Avanti würde stattdessen auch nur teilweise im Leisure-Verkehr ab STR/MUC/FDH fliegen: Die Verschwörungstheorien dürften interessant werden... :)

 

Aber reden wir das Experiment nicht tot, vor es wirklich gestorben ist. Vielleicht können sie das Ruder ja noch rumreißen, wenngleich ich es nicht glaube.

 

Viele Möglichkeiten haben sie wohl nicht. SkyWork kann ja anscheinend mit DO328 (dem Aufkommen angemessen) zufriedenstellend operieren; aber ob Touropa einen entsprechenden Partner findet? Und ob das Memminger Publikum eine wenn auch nur moderate Anhebung der Preise akzeptieren würde...

 

Falls noch finanzielle Luft für einen weiteren Versuch ist, könnte man auch probieren, statt der alternierenden Bedienung ein Ziel immer im doppelten Tagesrand und das andere in der Mittagsrotation zu fliegen. Dazu erklärt man dann die Testphase für beendet, in der sich ergeben hat, dass das im doppelten Tagesrand zu bedienende Ziel sich als wichtig für die Wirtschaft und das Ziel der Mittagsrotation sich als wichtig für den Tourismus herausgestellt hat.

 

Allein, ich glaubs auch nicht... Sobald die Nachfragen drängend werden, wird man wohl zunächst erklären, dass man sich in

Verhandlungen mit Avanti befindet, um letztendlich durchblicken zu lassen, dass Avanti ein besseres Angebot von anderer Seite angenommen hat und man kurzfristig keinen anderen Partner für das erfolgreiche Angebot finden konnte (weiter siehe unter Verschwörungstheorien). :rolleyes:

 

Oder man wartet, bis sich in LBC das Memminger Modell etabliert hat, um gemeinsam die Wirtschaftsstandorte Hamburg-Ost und München-West zu bedienen. Zur Stärkung des Incoming-Tourismus an beiden Enden werde ein Zwischenstopp auf einem aufstrebendem Flughafen im hessischen Raum evaluiert... ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man wartet, bis sich in LBC das Memminger Modell etabliert hat, um gemeinsam die Wirtschaftsstandorte Hamburg-Ost und München-West zu bedienen. Zur Stärkung des Incoming-Tourismus an beiden Enden werde ein Zwischenstopp auf einem aufstrebendem Flughafen im hessischen Raum evaluiert... ;)

 

Der Witz war gut... der Slogan könnte sein "Wir verbinden die Republik - Allgäu Airport stellt neues Konzept zur Entlastung der Autobahnen vor". Ironie aus...

Ein Teil der Kanaren-Flüge wurde nun auch gestrichen. Die gebuchten Paxe werden nach München verschoben. Flytouropa geht es wohl nicht so toll. Würde mich mal interessieren wie Germania und Avanti die zusätzilichen Bodenzeitne verrechnen. In deren Haut will ich nicht stecken.

 

Na ja, aber ehrlich. Wenn der Tankwart zur Absatzförderung einen Autoverleih aufmachen muss, dann steht es um die Tankstelle wohl auch nciht so gut. FMM ist wohl ein 30 Euro Standort für diverse Facebook-Communities. Heute diese Linie und morgen jene, Hauptsache irgendwo her gibt es Anschubfinanzierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz war gut... der Slogan könnte sein "Wir verbinden die Republik - Allgäu Airport stellt neues Konzept zur Entlastung der Autobahnen vor". Ironie aus...

Ein Teil der Kanaren-Flüge wurde nun auch gestrichen. Die gebuchten Paxe werden nach München verschoben. Flytouropa geht es wohl nicht so toll. Würde mich mal interessieren wie Germania und Avanti die zusätzilichen Bodenzeitne verrechnen. In deren Haut will ich nicht stecken.

 

Na ja, aber ehrlich. Wenn der Tankwart zur Absatzförderung einen Autoverleih aufmachen muss, dann steht es um die Tankstelle wohl auch nciht so gut. FMM ist wohl ein 30 Euro Standort für diverse Facebook-Communities. Heute diese Linie und morgen jene, Hauptsache irgendwo her gibt es Anschubfinanzierung.

 

 

Viele Routen kann FMM einfach nicht halten. CRL, MAN, NYO, BUD etc eingestellt und ausgesetzt. Das heisst auch FR kann nur bedingt Kapazitäten ex FMM absetzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Luftverkehrssteuer hier schon ihre Auswirkungen hat, weshalb FR auch keine Inlandsflüge in Deutschland anbietet. FMM-SXF oder FMM-BRE/HAM/LBC wäre sonst sicher auch eine Strecke für FR, mit deren Preispolitik würden sicher auch die Auslastungszahlen wieder steigen. Ich sehe aber auch nur Potential für einen Flug pro Tag. Die momentanen 2 Flüge an einzelnen Wochentagen sind für Geschfätsreisende, welche die Hotelkosten sparen wollen nett gemeint, aber dieses Potential hat das Allgäu halt doch nicht.

Aber es sind halt auch die Entscheidungen der Politik (LV-Steuer, Reisebuskonkurrenz), weshalb wir uns dann für bis zu 125 € 9 Std. in einen unbequemen Zug setzen müssen um nach BER zu kommen, oder ganz neu in einen noch unbequemeren und gefährlicheren Reisebus. Hoffen wir, dass es nicht so kommt wie in Mexiko, wo es nur noch die sch.... Busse gibt, weil das Bahnnetz verrottet ist und meist sauteure Inlandsflüge vom Quasi-Monopol Aeromexico. Für 1,80 große Menschen sind Busse eine qual und bei dem Verkehrsaufkommen in D m.E. keine sinnvolle Alternative (Unfallgefahr, Staus, etc.)

 

Dass FR Strecken testet und bei geringer Nachfrage auch wieder einstellt ist ja bekannt.

Bei BUD ist wahrscheinlich die Konkurrenz durch die ÖBB, das Auto und ab MUC operierende Airlines zu groß gewesen. Auf meinem Rückflug BUD-FMM am 09.08.12 war der Flieger leider zu weniger als der Hälfte besetzt.

 

Bei dem "sauteuren" Bus meine ich den Bus vom Bahnhof zum Flughafen, der bis Memmingerberg Ort 1,40 kostet und dann für den letzten Kilometer den Preis auf 3 € erhöht. Die 35 Zugkilometer von Kempten nach MM kosten 7,50, da stimmt also das Verhältnis nicht ganz. Ich wollte weniger darauf hinaus, dass die 3 € "nicht drin" sind, sondern dass der Preis im Verhältnis zur Bahn (die ja im NV keineswegs billig ist) doch überteuert erscheint. Und dass die Fahrzeiten ungünstig sind, kann man so stehen lassen. Nach Ankunft mit dem Zug in MM 30 Minuten Wartezeit ist viel. Und dazu kommt, dass in den Abendstunden jetzt noch der Zugfahrplan ausgedünnt wurde, d.h. Richtung MUC muss man dann 2 Stunden ohne Wartehalle etc. in MM warten, wenn man z.B. mit dem Abendflug aus VLC oder OPO kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die momentanen 2 Flüge an einzelnen Wochentagen sind für Geschfätsreisende, welche die Hotelkosten sparen wollen nett gemeint, aber dieses Potential hat das Allgäu halt doch nicht.
Ohne double daily fehlen dir aber die Geschäftsreisenden, weil die sonst ab FDH/MUC/STR/NUE fliegen.

Und der verbleibende Rest hat nicht die Zahlungsbereitschaft. So einfach ist das.

 

Aber es sind halt auch die Entscheidungen der Politik (LV-Steuer, Reisebuskonkurrenz), weshalb wir uns dann für bis zu 125 € 9 Std. in einen unbequemen Zug setzen müssen um nach BER zu kommen, oder ganz neu in einen noch unbequemeren und gefährlicheren Reisebus.

Diejenigen, die 125,- für 9 Stunden Bahn abdrücken, sollten kein Problem haben, 200,- für einen Nonstopflug oneway ab FMM zu bezahlen, d.h. für diese spielt die Luftverkehrsabgabe keine Rolle. Und sie müssen auch nicht 9 Stunden Bahn fahren; der Markt bietet zahlreiche Flüge ab umliegenden Flughäfen, zu denen - und ich bitte da um Korrektur, wenn ich falsch liegen sollte, Straßen- oder Schienenverbindungen aus dem Allgäu existieren. In Kombination von Bodenverkehr und Flieger sollten Reisen aus dem Allgäu nach Berlin in rund 5 Stunden machbar und damit ein 10 Uhr Termin in der Hauptstadt wahrnehmbar sein. Und als reine Bahnfahrt geht Memmingen - Berlin in 7,5 Stunden und nicht etwa 9 Stunden. Und mit frühzeitiger Buchung und einer BahnCard geht das auch für deutlich weniger als 125,- Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Routen kann FMM einfach nicht halten. CRL, MAN, NYO, BUD etc eingestellt und ausgesetzt. Das heisst auch FR kann nur bedingt Kapazitäten ex FMM absetzen.

 

Aber zum Winter streicht Ryanair ja bekanntlich viele Strecken und nimmt diese zum Sommerflugplan wieder auf. Ich hoffe das einige dieser Routen bzw. wieder neue Routen ab Memmingen nächstes Jahr wieder aufgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, die 125,- für 9 Stunden Bahn abdrücken, sollten kein Problem haben, 200,- für einen Nonstopflug oneway ab FMM zu bezahlen, d.h. für diese spielt die Luftverkehrsabgabe keine Rolle. Und sie müssen auch nicht 9 Stunden Bahn fahren; der Markt bietet zahlreiche Flüge ab umliegenden Flughäfen, zu denen - und ich bitte da um Korrektur, wenn ich falsch liegen sollte, Straßen- oder Schienenverbindungen aus dem Allgäu existieren. In Kombination von Bodenverkehr und Flieger sollten Reisen aus dem Allgäu nach Berlin in rund 5 Stunden machbar und damit ein 10 Uhr Termin in der Hauptstadt wahrnehmbar sein. Und als reine Bahnfahrt geht Memmingen - Berlin in 7,5 Stunden und nicht etwa 9 Stunden. Und mit frühzeitiger Buchung und einer BahnCard geht das auch für deutlich weniger als 125,- Euro.

 

Da hast Du völlig Recht, aber solche Kombinationen verschiedener Verkehrsmittel passen nicht in das Selbstverständnis deutscher Kommunalpolitiker. Da glaubt man - obwohl man in Deutschland mit die beste Straßen- und Bahninfrastruktur der Welt vorfindet - doch lieber daran, dass man ohne eigenen Flughafen von der Welt abgeschnitten sei. Was im Extremfall -siehe Kassel - dazu führt, dass neue Subventionsgräber in der Nähe eines ICE-Bahnhofes gebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du völlig Recht, aber solche Kombinationen verschiedener Verkehrsmittel passen nicht in das Selbstverständnis deutscher Kommunalpolitiker. Da glaubt man - obwohl man in Deutschland mit die beste Straßen- und Bahninfrastruktur der Welt vorfindet - doch lieber daran, dass man ohne eigenen Flughafen von der Welt abgeschnitten sei. Was im Extremfall -siehe Kassel - dazu führt, dass neue Subventionsgräber in der Nähe eines ICE-Bahnhofes gebaut werden.

 

Na ja, vor 40 Jahren hieß es mal kein Ort sollte weiter als 20 km von einer Autobahn entfernt sein und nun darf wohl kein Ort weiter als 40 km von einem Flugplatz entfernt sein. Ich frag mich nur, warum BMW ein Werk nach Landshut und eines nach Regensburg gebaut hat. Im Prinzip müssten die ja ohne Flughafen zum Konkurs verdammt sein... Hoffentlich war das jetzt nicht zu ironisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Luftverkehrssteuer hier schon ihre Auswirkungen hat, weshalb FR auch keine Inlandsflüge in Deutschland anbietet. FMM-SXF oder FMM-BRE/HAM/LBC wäre sonst sicher auch eine Strecke für FR, mit deren Preispolitik würden sicher auch die Auslastungszahlen wieder steigen.

Gab es doch so oder ähnlich schon: Tui ab 20,-€ nach TXL oder HAM, FR nach BRE. Letztere mit einer Auslastung übers Jahr von 65% (was auch noch gar nichts über den Erlös aussagt) - wenn man sich allerdings als Indiz die durchschnittliche Auslastung von FR ansieht, dann war das sicher keine Top-Strecke und die Luftverkehrssteuer nur eine willkommene Entschuldigung zu Einstellung.

 

Bei dem "sauteuren" Bus meine ich den Bus vom Bahnhof zum Flughafen, der bis Memmingerberg Ort 1,40 kostet und dann für den letzten Kilometer den Preis auf 3 € erhöht. Die 35 Zugkilometer von Kempten nach MM kosten 7,50, da stimmt also das Verhältnis nicht ganz. Ich wollte weniger darauf hinaus, dass die 3 € "nicht drin" sind, sondern dass der Preis im Verhältnis zur Bahn (die ja im NV keineswegs billig ist) doch überteuert erscheint.

Imho solltest du dein persönliches Preisempfinden nachjustieren. Ich hatte zwar erst zweimal das Vergnügen, aber mich hat eher irritiert, dass der Bus mal direkt oder mal im Anschluß an den normalen Linienverkehr fährt. Insofern erkläre ich mir aber den Preissprung dann damit, dass dadurch zumindest die ungefähre stündliche Bedienung des Airports mitfinanziert wird (also die ansonsten für die lokalen Bedürfnisse nicht notwendigen Direktfahrten).

 

Und dass die Fahrzeiten ungünstig sind, kann man so stehen lassen. Nach Ankunft mit dem Zug in MM 30 Minuten Wartezeit ist viel.

Wem 30min zu viel sind, der kann ja ein Taxi nehmen. Was erwartest du eigentlich bei einer Stadt mit ca. 40.000 Einwohnern und einem Flughafen der unteren Kategorie, bei dem du zum Ausgleich dafür nicht im Terminal 30min unterwegs bist?

 

Und dazu kommt, dass in den Abendstunden jetzt noch der Zugfahrplan ausgedünnt wurde, d.h. Richtung MUC muss man dann 2 Stunden ohne Wartehalle etc. in MM warten, wenn man z.B. mit dem Abendflug aus VLC oder OPO kommt.

Speziell nach München sollte der Airport-Express zumeist ein auf die FR-Flüge abgestimmtes passendes Angebot haben. Und niemand zwingt dich 2h am Bahnhof zu warten - mit der Fortbewegungsart "zu Fuß gehen" überquert man einfach die Bahnhofstraße und ist nach ein paar weiteren Schritten in der schönen Altstadt. Gerüchteweise soll es dort auch Einrichtungen geben, in denen man sogar wie in einer Lounge essen und trinken kann - zwar gegen Bezahlung, aber dafür ohne die Notwendigkeit einer Zugangsberechtigung und angeblich sogar gemütlicher als am Airport. :)

 

 

In Kombination von Bodenverkehr und Flieger sollten Reisen aus dem Allgäu nach Berlin in rund 5 Stunden machbar und damit ein 10 Uhr Termin in der Hauptstadt wahrnehmbar sein. Und als reine Bahnfahrt geht Memmingen - Berlin in 7,5 Stunden und nicht etwa 9 Stunden. Und mit frühzeitiger Buchung und einer BahnCard geht das auch für deutlich weniger als 125,- Euro.

Und speziell nach Berlin kann man zumeist auch noch einen Tag vor Abreise bei Ltur günstig Bahn und Hotel buchen: Beispielsweise für heute mit Abfahrt morgen und Rückfahrt frühestens übermorgen (ohne Zugbindung, Unterbrechung möglich) für 89,-€ return. No-Show im mitzubuchenden Hostel unschädlich, bei Nutzung aber auch bessere Hotels zu moderatem Aufpreis erhältlich.

 

 

Aber zum Winter streicht Ryanair ja bekanntlich viele Strecken und nimmt diese zum Sommerflugplan wieder auf. Ich hoffe das einige dieser Routen bzw. wieder neue Routen ab Memmingen nächstes Jahr wieder aufgenommen werden.

Von den angesprochenen Zielen halte ich NYO für den Kanditaten, der wieder aufgenommen wird. CRL, MAN und BUD hingegen wurden imho angetestet, fallen gelassen und werden nicht wieder kommen. Ansonsten ist FR immer dafür gut, neue Routen aufzunehmen (speziell wenn es mindestens an einem Ende Anschubhilfe gibt), aber irgendwann gehen auch FR ab FMM die Optionen aus.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den angesprochenen Zielen halte ich NYO für den Kanditaten, der wieder aufgenommen wird. CRL, MAN und BUD hingegen wurden imho angetestet, fallen gelassen und werden nicht wieder kommen.

Sind das nicht alles eher Ziele, die anders als z.B. PMI keine saisonal stark schwankende Nachfrage aufweisen, somit also eher nicht Kandidaten für eine zeitweise Einstellung übern Winter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das nicht alles eher Ziele, die anders als z.B. PMI keine saisonal stark schwankende Nachfrage aufweisen, somit also eher nicht Kandidaten für eine zeitweise Einstellung übern Winter?

Missverständnis? Ich meinte ja, dass CRL, MAN und BUD nicht wieder aufgenommen werden. Die Begründung lieferst du ja: Eben weil diese Ziele typischerweise keine stark schwankende Nachfrage haben, ist die Einstellung zum Winterflugplan imho eine endgültige und keine saisonale.

 

MAN kann ich jetzt nicht beurteilen, aber BUD dürfte der gescheiterte Versuch gewesen sein, auf dieser Route nach der Malev-Pleite Paxe abzugreifen. Bei CRL ist 4U ab STR nach BRU (imho auch nicht gerade eine Cash-Cow) wohl zu dominat, als dass FR ab FMM angemessene Erlöse erzielt hat.

 

NYO halte ich dagegen für eine saisonale Einstellung; die Zahlen sahen hier deutlich besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist das Chaos bei den innerdeutschen flügen perfekt. an vielen Tagen im November und Dezember gibt es gar keine Flüge mehr.

Dafür kosten die Flüge die noch angeboten werden nur 99 Euro ab Memmingen. Der Rückflug von Berlin kostet ebenfalls nur 99 Euro. Ab Januar dann wieder täglich außer Sa ein Flug für 111 ab FMM und 123 ab SXF. Hamburg sieht ähnlich aus.

 

Das verstehe wer will, ich kann mir keinen Reim darauf machen. Ist wohl wirklich Sterben auf Raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist das Chaos bei den innerdeutschen flügen perfekt. an vielen Tagen im November und Dezember gibt es gar keine Flüge mehr.

Dafür kosten die Flüge die noch angeboten werden nur 99 Euro ab Memmingen. Der Rückflug von Berlin kostet ebenfalls nur 99 Euro. Ab Januar dann wieder täglich außer Sa ein Flug für 111 ab FMM und 123 ab SXF. Hamburg sieht ähnlich aus.

 

Das verstehe wer will, ich kann mir keinen Reim darauf machen. Ist wohl wirklich Sterben auf Raten.

 

 

wo seht ihr das Problem vereinzelt Flüge die keine oder schlechte Vorausbuchung haben und vielleicht auch nicht besser gebucht sein werden zu streichen, anstatt zu fliegen und noch mehr Geld daran zu verlieren. würde der eine oder andere in diesem Geschäft das so machen würde er vielleicht besser dastehen, bzw. weniger geld vernichten

das ganze gejaule um um chaos und sonstwas kann ich nicht nachvollziehen.Da passt eine Gesellschaft vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen Verbindungen an und man redet sie schon ins Sterben. merkwürdige Logik. Passt Lufthansa an Weihnachten und Neujahr den Flugplan nicht an ? Ich denke das tuen 85% aller Airlines.

Bearbeitet von baerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Klasse. Durfte jetzt innerhalb vier Tagen zweimal meinen Geschäftstermin in Berlin ändern. Mein Kunde meint, wir sollen hat mit einer vernünftigen Airline fliegen, ob wir ne Dorfschmiede seien. Es mussten zwei Pax ihren FLug DUS-TXL, drei Pax von London nach TXL und einer seinen ICE zweimal umbuchen. Das war ein Spaß, kann ich Euch sagen...

 

Kunde beschwerte sich beim Geschäftsführer, und für die Zukunft habe ich die Vorgabe, künftig von STR aus zu fliegen.

 

Fürs Business brauch ich Planungssicherheit. Ist im Herbst ja eh schon ne Zitterparite, ob ich auch abends wieder in FMM lande oder dann noch wegen Nebel ne Busfahrt spediert bekomme.

 

:angry: :angry: :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Klasse. Durfte jetzt innerhalb vier Tagen zweimal meinen Geschäftstermin in Berlin ändern. Mein Kunde meint, wir sollen hat mit einer vernünftigen Airline fliegen, ob wir ne Dorfschmiede seien. Es mussten zwei Pax ihren FLug DUS-TXL, drei Pax von London nach TXL und einer seinen ICE zweimal umbuchen. Das war ein Spaß, kann ich Euch sagen...

 

Kunde beschwerte sich beim Geschäftsführer, und für die Zukunft habe ich die Vorgabe, künftig von STR aus zu fliegen.

 

Fürs Business brauch ich Planungssicherheit. Ist im Herbst ja eh schon ne Zitterparite, ob ich auch abends wieder in FMM lande oder dann noch wegen Nebel ne Busfahrt spediert bekomme.

 

:angry: :angry: :angry:

 

Das ist ganz lustig. In welcher Branche bist Du denn.Statt eine alternative Beförderung zu suchen rufst Du Deinen Kunden an und schiebst es auf die Verbindung.Mindestens 3 Wochen vor einem Termin. Ich hätte Dich nicht nicht gefragt ob Ihr vom Dorf kommt, sondern eher was Du für ein Dienstleistungsverständnis hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo seht ihr das Problem vereinzelt Flüge die keine oder schlechte Vorausbuchung haben und vielleicht auch nicht besser gebucht sein werden zu streichen, anstatt zu fliegen und noch mehr Geld daran zu verlieren. würde der eine oder andere in diesem Geschäft das so machen würde er vielleicht besser dastehen, bzw. weniger geld vernichten

das ganze gejaule um um chaos und sonstwas kann ich nicht nachvollziehen.Da passt eine Gesellschaft vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen Verbindungen an und man redet sie schon ins Sterben. merkwürdige Logik. Passt Lufthansa an Weihnachten und Neujahr den Flugplan nicht an ? Ich denke das tuen 85% aller Airlines.

Das Problem kann man doch sehr klar an mautalers Beitrag erkennen.

 

Klar ist die wirtschaftliche Logik, schlecht ausgelastete Flüge zu streichen - warum soll man fast leere Maschinen fliegen mit viel Verlust?

Das Problem ist aber, wenn man erstmal anfängt, Flüge kurzfristig zu streichen, verlieren gerade die wichtigen Kunden das Vertrauen. Und dann kommen die Kunden auch nicht mehr, wenn man wieder regelmäßig fliegt, und dann muss man wieder streichen usw. So kommt man dann auf keinen grünen Zweig mehr, zumindest nicht als kleiner, unbekannter Anbieter an einem Regionalflughafen.

Klar dünnen auch LH und alle anderen Airlines aus, aber die laden dann von Anfang an nicht so viele Flüge in den schwächeren Zeiten bzw. dünnen lange vorher aus. Bei LH waren z.B. die Reduktionen um Weihnachten herum schon mindestens ein halbes Jahr vorher bekannt.

 

EDIT: Und woher nimmst du denn die Info mit "3 Wochen vor einem Termin"?? Mautaler schrieb doch von mehreren Änderungen innerhalb weniger Tage.

Bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...