flyer1974 Geschrieben 26. November 2014 Melden Geschrieben 26. November 2014 Pilot1 danke, sehr übersichtlich. Demnach muss NUE aufpassen & FMM ist reine "Liebhaberei" so würde es das Finanzamt jedem Unternehmer vorwerfen, der dauerhaft solche Zahlen präsentiert. Von daher verbietet sich jeder cent aus öffentlichen Mitteln.
FlyingT Geschrieben 26. November 2014 Melden Geschrieben 26. November 2014 @Pilot1 Danke für den Link. Sehr interessant und aufschlussreich. Auch wenns hier OT ist kann ich es mir nicht verkneifen: Da soll noch mal jemand behaupten, dass die 3. Bahn am MUC mittels direkter staatlicher Subventionen finanziert werden soll ...
Pilot1 Geschrieben 27. November 2014 Melden Geschrieben 27. November 2014 Nun ist es so weit. RS droht verhalten mit der Schließung des Airports, wenn die Kommunen nicht einsteigen. Bin mal gespannt, wie das nun weitergeht. ... Auf insgesamt zwei Millionen Euro beziffert Ralf Schmid die Anfangsinvestitionen, die ein vergleichbarer Flughafen anderswo nicht zu stemmen habe. Die Kommunalpolitiker sollten Farbe bekennen. „Auf Dauer können wir das alleine nicht schultern.“ Ein Flughafen, der einmal eingestellt werde, komme nicht wieder. Die Politiker sollten mithelfen, Lösungen zu finden. ...Warum die Region Allgäu sich anstrengen muss - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/Warum-die-Region-Allgaeu-sich-anstrengen-muss-id32047347.html http://www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/Warum-die-Region-Allgaeu-sich-anstrengen-muss-id32047347.html
backtrack Geschrieben 27. November 2014 Melden Geschrieben 27. November 2014 (bearbeitet) Früher hat der Airport mal 200.000 Passagiere für schwarze Zahlen gebraucht, dann waren es 315.000, dann 600.000, dann 1 Mio, nun sind es schon mehr als 1 Mio. Es sind auf jeden Fall immer mehr, als der Airport zur jeweiligen Zeit macht. http://www.myvideo.de/watch/9816800/Memmingen_Allgaeu_Airport Die ständige Steigerung der Break-Even-Zahl trägt nicht gerade zur Glaubwürdigkeit bei. Dann bin ich mal gespannt wie die Verhandlungen mit dem Münchner Flughafen laufen. Die Gespräche zum Einstieg haben angeblich schon begonnen.... Die 760.000 im Beitrag genannten Fluggäste dürften auch schon wieder Makulatur sein. Die Halbwertszeit der Airportmeldungen wird immer kürzer... Bearbeitet 27. November 2014 von backtrack
mautaler Geschrieben 1. Dezember 2014 Melden Geschrieben 1. Dezember 2014 (bearbeitet) Heute zwei News auf RT1 Südschwaben: Schwere Explosion am Allgäu Airport Bei einer Übung der Flughafenfeuerwehr am Allgäu Airport ist es zu einem folgenschweren Unfall gekommen. Um einen Einsatz nach einer Explosion zu simulieren, wurden mehrere Kunststoff-Flaschen mit Treibgas erhitzt. Allerdings explodierten nicht alle Flaschen wie erwartet. Nach mehreren Minuten Wartezeit gingen drei Feuerwehrleute darauf zu – plötzlich gab es eine Stichflamme, eine weitere Flasche explodierte. Zwei der Männer wurden dadurch schwer verletzt und mit Verbrennungen ins Klinikum gebracht, der dritte zog sich ein Knalltrauma zu. Schwäbische CSU bekennt sich zum Allgäu Airport Die Schwäbische CSU bekennt sich klar zum Allgäu Airport Memmingen. Bei einer Verkehrskonferenz verabschiedete die Partei ein entsprechendes Positionspapier. Darin wird bekräftigt, dass der Flughafen dauerhaft gestärkt werden soll. Bundesverkehrsminister Dobrindt bezeichnete den Allgäu Airport als eine wichtige Verkehrsdrehscheibe. Er leiste einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur heimischen Infrastruktur. Airport-Chef Ralf Schmid forderte nochmals die Abschaffung der Luftverkehrssteuer, die einem Wachstum von Regionalflughäfen entgegenstehe. Da auch die Europäische Kommission eine Förderung des Verkehrs in der Fläche wünsche, sollte eine verlässliche Beihilferegelung für Regionalflughäfen geschaffen werden. Bearbeitet 1. Dezember 2014 von mautaler
wozzo Geschrieben 1. Dezember 2014 Melden Geschrieben 1. Dezember 2014 (bearbeitet) Schwäbische CSU bekennt sich zum Allgäu Airport Die Schwäbische CSU bekennt sich klar zum Allgäu Airport Memmingen. Bei einer Verkehrskonferenz verabschiedete die Partei ein entsprechendes Positionspapier. Darin wird bekräftigt, dass der Flughafen dauerhaft gestärkt werden soll. Bundesverkehrsminister Dobrindt bezeichnete den Allgäu Airport als eine wichtige Verkehrsdrehscheibe. Er leiste einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur heimischen Infrastruktur. Airport-Chef Ralf Schmid forderte nochmals die Abschaffung der Luftverkehrssteuer, die einem Wachstum von Regionalflughäfen entgegenstehe. Da auch die Europäische Kommission eine Förderung des Verkehrs in der Fläche wünsche, sollte eine verlässliche Beihilferegelung für Regionalflughäfen geschaffen werden. Kann man sich jetzt nicht direkt was von kaufen, kostet nichts, aber schaden tuts auch nicht. Fotos: https://www.facebook.com/CSU.Schwaben/photos/pcb.681712828593960/681712541927322 Bearbeitet 1. Dezember 2014 von wozzo
Spie10 Geschrieben 1. Dezember 2014 Melden Geschrieben 1. Dezember 2014 Schwäbische CSU bekennt sich zum Allgäu Airport Die Schwäbische CSU bekennt sich klar zum Allgäu Airport Memmingen. Bei einer Verkehrskonferenz verabschiedete die Partei ein entsprechendes Positionspapier. Darin wird bekräftigt, dass der Flughafen dauerhaft gestärkt werden soll. Bundesverkehrsminister Dobrindt bezeichnete den Allgäu Airport als eine wichtige Verkehrsdrehscheibe. Er leiste einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur heimischen Infrastruktur. Airport-Chef Ralf Schmid forderte nochmals die Abschaffung der Luftverkehrssteuer, die einem Wachstum von Regionalflughäfen entgegenstehe. Da auch die Europäische Kommission eine Förderung des Verkehrs in der Fläche wünsche, sollte eine verlässliche Beihilferegelung für Regionalflughäfen geschaffen werden. Das ist immer wieder der Brüller, wenn Regionalflughäfen zu "Verkehrsdrehscheiben" deklariert werden. Jede Bushaltestelle mit zwei Linien und Umsteigern ist eher eine Verkehrsdrehscheibe als ein Regionalflughafen.
b.d. Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Geschrieben 3. Dezember 2014 (bearbeitet) Die Verbindungen nach HAM und TXL werden nächstes Jahr wohl von Germanwings gestrichen werden, da die CRJ 900 ausgeflottet werden und sich größeres Gerät nicht lohnt. http://www.airliners.de/germanwings-austausch-crj-900-maschinen/34314 Die Ausflottung beginnt ab Feb. 2015, wann die Strecken genau gestrichen werden, steht in dem Artikel nicht. EDIT: Dafür steht es in diesem Artikel: http://www.airliners.de/germanwings-berlin-memmingen-hamburg-memmingen/34313 am 26. Feb 2015 ist Schluss. In diesem Fall sind die FMM-Verbindungen wohl eine der ersten die dran glauben müssen. Bearbeitet 3. Dezember 2014 von b.d.
tom aus l Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Geschrieben 3. Dezember 2014 Kennt einer die Auslastung der Strecke FMM-HAM ? Wieviele Paxe waren durchschnittlich pro Flug gebucht ?
QFB Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Geschrieben 3. Dezember 2014 Destatis ist bekannt? Guckst du u.a. hier.
AKS74 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Geschrieben 3. Dezember 2014 Also ein Trumpf für die InterSky und für FDH :D Wenn sich die Flüge tatsächlich so rechnen, wieso fliegt dann 3L eigentlich nicht diese Strecken?? Weil nebenbei hab ich gehört mit mehrmaligen Auslastungen nach Hamburg von 96% 2x täglich nach Mosers Vorstellungen oder 1x täglich mit Wöhrls Vorstellung denke ich ginge das, aber das will man bestimmt nicht
backtrack Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Geschrieben 3. Dezember 2014 Im Mittel betrug die Auslastung lt. Destatis wohl so gut 70% (8 bis 10 einfache Flüge/Monat). Nicht berühmt, aber auch nicht ganz schlecht. Problematisch dürften eher die günstigen Preise gewesen sein....
mautaler Geschrieben 4. Dezember 2014 Melden Geschrieben 4. Dezember 2014 Laut Stellungnahme RS auf RT1 Südschwaben sei die Auslastung angeblich 96% gewesen. Ich denke wir können davon sicher den üblichen RS-Schönred-Aufschlag wieder runter rechnen. :ph34r: Nachdem er die Datenbasis nicht nennt, war's vielleicht auch nur einer der besonders gutenFlüge. Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast...
lhpilot97 Geschrieben 4. Dezember 2014 Melden Geschrieben 4. Dezember 2014 Die Flüge hatten tatsächlich 96% auslastung...blos eben gebucht und nicht geflogen. Der Unterschied kommt zustande durch nicht Abgenommene Plätze auf Veranstalter Seite. Ich könnte mir auch gut vorstellen das FMM jetzt sparen muss und eben keine Plätze mehr von 4U abkauft (Am Anfang hieß es ja FMM würde pro Flug fest 30-40 Plätze von 4U abkaufen).
aeroporto_bavaria Geschrieben 4. Dezember 2014 Melden Geschrieben 4. Dezember 2014 So, das war's mal wieder mit innerdeutsch. Dazu kam auch die Meldung in der Allgäuer Zeitung, dass wohl wieder verhandelt wird, um einen nahtlosen Übergang der innerdeutschen Verbindungen mit einem neuen Anbieter durchzuführen. Allein mir fehlt der Glaube. Welche Airline sollte das noch sein? Gibt es überhaupt noch eine? Gut bei Germanwings war, dass man über deren Homepage bzw. über die Seite von Tuifly buchen konnte. Zumindest das Buchungsportal war bekannt...und wird wohl auch genutzt. Ich erwarte aber eher eine Meldung wie unten reinkopiert, seinerzeit nach dem Flytouropa-Desaster Diesen Text fand ich im Internet; Quelle ist eine Meldung von "www.eturbonews.de" Ab 2. Dezember wird es, wie flytouropa bereits mitgeteilt hat, vorerst keine innerdeutschen Flüge von Memmingen nach Hamburg und Berlin mehr geben. Verhandlungen des Allgäu Airport mit anderen Anbietern wurden nun beendet. „Leider hat sich keine andere Airline in der Lage gesehen, diese Strecken kurzfristig in ihr Netz aufzunehmen“, betonte Allgäu Airport Geschäftsführer Ralf Schmid. Man bedauere außerordentlich, dass eine nahtlose Fortsetzung der Verbindungen unter diesen Bedingungen nicht möglich ist. „Das Zeitfenster für einen sofortigen Wechsel war zu klein.“ Für viele stelle immer noch die ungewisse Zukunft des künftigen Berliner Großflughafens ein unkalkulierbares Risiko dar. „Die jetzige Lösung mit Schönefeld“, so Schmid, „hat gerade Geschäftsleute veranlasst, andere, nach Tegel fliegende Airlines zu bevorzugen.“ Den Flugpreis lässt Schmid nicht als Hauptgrund für die fehlende Nachfrage gelten. „Eine reguläre Bahnfahrkarte von Memmingen nach Hamburg liegt in der Regel über dem Flugpreis von 111 Euro.“ Komfort und Service an Bord der im Auftrag von flytouropa geflogenen Avanti Air Maschine seien stets sehr gelobt worden. „Wir hatten zufriedene Fluggäste“, so resümiert Schmid. Sollte die umstrittene Luftverkehrsabgabe, die bei Inlandsflügen doppelt berechnet wird, in absehbarer Zeit fallen, sieht Schmid neue Chancen für innerdeutsche Verbindungen. Ryanair hatte seine Linie von Memmingen nach Bremen im Jahr 2010 mit dem ausdrücklichen Hinweis auf diese Abgabe ebenso gestrichen wie alle anderen Flüge innerhalb Deutschlands.
b.d. Geschrieben 4. Dezember 2014 Melden Geschrieben 4. Dezember 2014 Diesen Text fand ich im Internet; Quelle ist eine Meldung von "www.eturbonews.de" Ab 2. Dezember wird es, wie flytouropa bereits mitgeteilt hat, vorerst keine innerdeutschen Flüge von Memmingen nach Hamburg und Berlin mehr geben. Verhandlungen des Allgäu Airport mit anderen Anbietern wurden nun beendet. „Leider hat sich keine andere Airline in der Lage gesehen, diese Strecken kurzfristig in ihr Netz aufzunehmen“, betonte Allgäu Airport Geschäftsführer Ralf Schmid. Man bedauere außerordentlich, dass eine nahtlose Fortsetzung der Verbindungen unter diesen Bedingungen nicht möglich ist. „Das Zeitfenster für einen sofortigen Wechsel war zu klein.“ Für viele stelle immer noch die ungewisse Zukunft des künftigen Berliner Großflughafens ein unkalkulierbares Risiko dar. „Die jetzige Lösung mit Schönefeld“, so Schmid, „hat gerade Geschäftsleute veranlasst, andere, nach Tegel fliegende Airlines zu bevorzugen.“ Den Flugpreis lässt Schmid nicht als Hauptgrund für die fehlende Nachfrage gelten. „Eine reguläre Bahnfahrkarte von Memmingen nach Hamburg liegt in der Regel über dem Flugpreis von 111 Euro.“ Komfort und Service an Bord der im Auftrag von flytouropa geflogenen Avanti Air Maschine seien stets sehr gelobt worden. „Wir hatten zufriedene Fluggäste“, so resümiert Schmid. Sollte die umstrittene Luftverkehrsabgabe, die bei Inlandsflügen doppelt berechnet wird, in absehbarer Zeit fallen, sieht Schmid neue Chancen für innerdeutsche Verbindungen. Ryanair hatte seine Linie von Memmingen nach Bremen im Jahr 2010 mit dem ausdrücklichen Hinweis auf diese Abgabe ebenso gestrichen wie alle anderen Flüge innerhalb Deutschlands. Diese Mitteilung ist etwas veraltet, sie bezieht sich noch auf die Flüge die mit den von Avanti Air gecharteten Machinen geflogen wurde und nicht auf die Verbindung mit Germanwings.
aeroporto_bavaria Geschrieben 4. Dezember 2014 Melden Geschrieben 4. Dezember 2014 ...das habe ich doch geschrieben! Damit meinte ich, dass im Falle von negativen Gesprächen eine ähnliche Meldung wie seinerzeit beim Flytouropa-Desaster (Airline war Avanti) veröffentlicht wird. Sehe als deutsche Nachfolge-Airline nur Lufhansa Cityline. Aber das ist wohl Utopie.
b.d. Geschrieben 4. Dezember 2014 Melden Geschrieben 4. Dezember 2014 ...das habe ich doch geschrieben! Damit meinte ich, dass im Falle von negativen Gesprächen eine ähnliche Meldung wie seinerzeit beim Flytouropa-Desaster (Airline war Avanti) veröffentlicht wird. Sehe als deutsche Nachfolge-Airline nur Lufhansa Cityline. Aber das ist wohl Utopie. Oh entschuldige bitte. Den einen Satz hab ich irgendwie voll überlesen.
flyer1974 Geschrieben 4. Dezember 2014 Melden Geschrieben 4. Dezember 2014 was bedeuted dies letztendlich ? HS schickt Geld, entsendet RS den Elektriker der ihm zeigt wo man das Licht ausmacht ?
backtrack Geschrieben 4. Dezember 2014 Melden Geschrieben 4. Dezember 2014 Die Flüge hatten tatsächlich 96% auslastung...blos eben gebucht und nicht geflogen. Der Unterschied kommt zustande durch nicht Abgenommene Plätze auf Veranstalter Seite. Ich könnte mir auch gut vorstellen das FMM jetzt sparen muss und eben keine Plätze mehr von 4U abkauft (Am Anfang hieß es ja FMM würde pro Flug fest 30-40 Plätze von 4U abkaufen). Das würde heißen, dass Germanwings eine relativ hohe Auslastung hatte. Die Preise waren ja auch deutlich niedriger als bei Avanti. Auf Seiten des Airport-Kontingents aber waren viele Sitze nicht besetzt. Das war wohl ein Problem für den Airport und seine Unterstützer, nicht aber für Germanwings. Für eine Übernahme von z.B. 130 Sitzen in einem A320 wollte man in FMM wohl doch nicht gerade stehen. Ich bin nur sehr gespannt darauf, wie das in nächster Zeit noch medial verkauft wird. Von der Zahl der Fluggäste her tut das dem Airport nciht so weh. Pro Monat und Richtung waren es nur zwischen 500 und knapp 700 Passagieren, d.h. unter 3.000 Passiere weniger pro Monat, das ist nicht soooo schlimm. Allerdings sind dann nächstes schon fast 700.000 Passagiere drin, allerdings wird die Linie von oben nach unten durchbrochen.
wozzo Geschrieben 5. Dezember 2014 Melden Geschrieben 5. Dezember 2014 Sehe als deutsche Nachfolge-Airline nur Lufhansa Cityline. Aber das ist wohl Utopie. Ich habe vollstes Vertrauen in die bayrische Staatsregierung, die von einer Partei gestellt wird, die jüngst den Flughafen zu einem bedeutenden Verkehrsdrehkreuz erklärt hat. "Bayernwings"? "Seehofer Air" (arabische Investoren verboten)?
mautaler Geschrieben 5. Dezember 2014 Melden Geschrieben 5. Dezember 2014 (bearbeitet) Hihi: Das Drehkreuz für Södair und Seehofair. Bearbeitet 5. Dezember 2014 von mautaler
Fluginfo Geschrieben 5. Dezember 2014 Melden Geschrieben 5. Dezember 2014 Hihi: Das Drehkreuz für Södair und Seehofair. Söder hat doch von Flughäfen keine Ahnung. Ja jetzt kommt bestimmt gleich die Frage von was er eine Ahnung hat -> keine Ahnung. :o
backtrack Geschrieben 6. Dezember 2014 Melden Geschrieben 6. Dezember 2014 Wer könnte denn außer Intersky noch für Flüge mit kleinen Flugzeugen in Frage kommen. Und welche Fluggesellschaft kann Flüge in Maschinen deutlich unter 100 Personen für deutlich unter 100 euro kostendeckend anbieten? Intersky wird aber bestimmt nicht zu einem Durchschnittspreis unter 100 Euro fliegen....
Landsberger Geschrieben 6. Dezember 2014 Melden Geschrieben 6. Dezember 2014 Was haltet lhr von Etihad Regional? Die könnten so gleichzeitig Ihren Hub in Berlin füttern!
Empfohlene Beiträge