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Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun hat es mich echt mal genauer interessiert...

 

Letztes Jahr waren es 43 FR- und 11 Wizz-Flüge pro Woche, dieses Jahr sind es 39 und 14. Zusätzlich werden zwei Tui 737/800 gegen Sunexpress 737/800 oder 737/700 getauscht. Dies spielt also keine Rolle.

 

Nach Berlin und Hamburg waren letztes Jahr pro Woche je etwa 140

Einsteiger in der Luft (pro Monat 500 bis 600). Dieses Jahr werden bei 5 bis 6 Flügen pro Woche wohl so 100 Leute (20 pro Flieger) nach BER und HAM fliegen, d.h. da müssen wir nicht rumrechnen. Auch die teilweise 6/7- Bedienung von London und die 4/7-Bedienung von Kiew im letzten Jahr rechne ich mal nicht.

Ebenso rechne ich nicht, dass Sunexpress dieses Jahr erst ab Pfingsten fliegt.

 

Bei Ryan und Wizz sieht es wie folgt aus:

2013      

Ryan: 43 Flüge à 189 Plätze macht 8127 Plätze

Wizz:  11 Flüge à  168 Plätze macht 1848 Plätze     

Summe:            9975 Plätze

2014      

Ryan: 39 Flüge à 189 Plätze macht 7371 Plätze

Wizz:  14 Flüge à  168 Plätze macht 2352 Plätze

Summe:            9723 Plätze

 

D.h. dieses Jahr gibt es 2,5 % weniger Sitzplätze bei den beiden großen Gesellschaften. Wenn die Auslastung nicht besser ist als letztes Jahr sinkt die Zahl Richtung 700.000 Paxe.

 

Ich wundere mich echt, wo die Steigerung herkommen soll, die in der Presse bekanntgegeben wurde. Ob das den Banken gefällt, die gerade im Vertrauen auf steigende Pax-Zahlen einen Kredit als Liquiditätshilfe gegeben haben?

 

Also FR steigt von 43 auf 45:

 

CHQ 2/7

DUB 4/7

SNN 3/7

AHO 2/7

CIA 3/7

TPS 2/7

FAO 3/7

OPO 3/7

ALC 2/7

GRO 4/7

AGP 2/7

PMI 5/7

TFS 2/7

STN 6/7

PMO 2/7

 

TPS -1, PMI +1, PMO neu

Geschrieben

 

Als Antwort auf backtrack bin ich nicht der Meinung, dass Ryanair FMM schon jetzt den Rücken

kehrt. Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Entschuldige!

Ich glaube allerdings, dass OL der Fuchs, zum Beispiel London, Rom oder noch eine Destination

von FDH aufnimmt, um den Fuß in der Türe zu haben, wenns mit FMM schiefgeht!

 

Als Inter Sky vor ein paar Jahren das Weihnachtsgeld nicht pünktlich zahlen wollte, sondern 1 - 2 Monate später

stand sofort Easy Jet und Etihad auf der Matte, um die Flüge von Inter Sky mit A 319 zu übernehmen.

Irgend ein Pressebericht sprach so glaube ich davon , die Geiger kreisen schon, um das Aas!

 

In FN, von wo ich auch hier und da mal fliege, ist einfach ein ganz anderes Publikum, für die € 50,00

überhaupt keine Rolle spielen, z.B. Chinesen, Amerikaner, Japaner und sonstige!

 

 

Das liegt wohl an den internationalen Großkonzernen wie ZF mit 138.000 Beschäftigten in 40 Ländern, Rolls Royce Power Systems MTU , Airbus und sonstige und der Internationalen Messen!

In irgendeinem Wirtschaftsblatt habe ich gelesen, das im Stadtgebiet von FDH 36.500 Personen Ihrem gut bezahlten

Job nachgehen.

 

Rund um den Bodensee leben 3.000.000 Leute, dabei ist die Konkurrenz für FDH laut Presse wohl hauptsächlich Zürich und Basel!

Das sehe ich mittlerweile auch so, aber dies Kurs des Franken wird jetzt auch eine Rolle spielen.

Du müßte mal nach Konstanz fahren, was da los ist.

Selbst in FDH fängt das jetzt an!

Geschrieben

Junkers5Z3   da gebe ich dir absolut Recht, es nervte mich bislang schon Samstags zusätzliche Zeit einplanen zu müssen, damit ich meinen favorisierten Airport rechtzeitig erreiche, weil in Rafz ( Jestetten vorm Zoll ) ein chaos herrscht weil alle die MwSt. erstattet haben wollen. Dieses Problem hat nun eine neue DImension 15-20 % Preisverfall.

Zurück zum FMM:

Wenn ich mir die heutigen Bewegungen in FMM & FDH anschaue muss ich mich wundern, welcher Airport redet von den incomming Touristen & Skifahrern und wo landen Sie ???

FDH hat zudem einige Unternehmen die den Anschluß an die Hubs benötigen, auf lange SIcht also bleibt nur einer von beiden

übrig.

Welcher da die besseren Karten hat, darf wieder jeder selbst entscheiden.

Geschrieben

Landsberger, sei mir jetzt bitte nicht böse, aber dann hättest du dich doch dafür einsetzen müssen das aus dem LTG 61, oder und dem JG32 jeweils ein Verkehrsflughafen geworden wäre! Wäre für dich persönlich warscheinlich noch besser als FMM ?

Für mich wäre es auch toll wenn aus Neuhausen o.E. ein toller Airport geworden wäre, aber ihn wirtschaftlich zu betreiben wohl eher unmöglich, daher sollte man sich den Realitäten und der Nachfrage sowie der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stellen und auch die Realitäten nicht weiter verkennen !

Geschrieben

Sehr geehrter Moderator,

bitte aufräumen in den Threads

- Aktuelles zum Allgäu Airport 

- Aktuelles zum Airport Friedrichshafen

- Aktuelles zu Ryanair

 

Unser Troll mit dem mutierenden Anti-Allgäu-Airport-Gen mit Endung auf "1974" nervt nun schon parallel in den drei genannten Threads. 

 

at 1974

Es wurde schon mehrfach ein Thread seitens des Moderators genannt, wo sie diese seit Jahren im Kern immer gleichen Aussagen von sich zum besten geben können. Hier ist nur Platz für wirklich Neues. Kapieren Sie das endlich.

 

 

at Mod.

Sie können mein Mail nach dem Aufräumen wieder löschen. Danke.

Geschrieben

Unser Troll mit dem mutierenden Anti-Allgäu-Airport-Gen mit Endung auf "1974" nervt nun schon parallel in den drei genannten Threads. 

 

at 1974

Es wurde schon mehrfach ein Thread seitens des Moderators genannt, wo sie diese seit Jahren im Kern immer gleichen Aussagen von sich zum besten geben können. Hier ist nur Platz für wirklich Neues. Kapieren Sie das endlich.

 

 

at Mod.

Sie können mein Mail nach dem Aufräumen wieder löschen. Danke.

Na ja, dass Wizzair nun nach FDH fliegt ist neu. Stand ja noch nicht mal in der Zeitung. Dann darf man hier im Forum wohl schon noch darüber reden.

Geschrieben

Den Rest, den 1974 immer wieder aufs neue durchkaut ist immer wieder das gleiche alte Zeugs . Ich gebe aeropuerto Bavaria zu 100 % recht.

 

Ach Gottchen.

 

Wer flyer1974 bannt, der muss auch mich bannen. Und backtrack. Und mautaler. Und Junkers5Z3. Und aaspere.

 

Im Übrigen ist die Ignorierliste als Heilmittel zur empfehlen. Rezeptfrei in den Accounteinstellungen.

Geschrieben (bearbeitet)

M.E. ich hoffe auch den lieben Mods. fällt es auf, das diejenigen, die sich hier über kritisches zum FMM beschweren,

in Sachen Luftfahrt kaum über das Einzugsgebiet von selbigem hinausschauen, bzw. sich nicht weiter mit anderen

Themen befassen als dem FMM.

Schade das diese soviel Gehör finden.

 

Ps.: jubo hat das bisher toll gemacht, mit Hinweis interveniert, andere haben das wohl nicht nötig, löschen einfach

       Beiträge die zwar kritisch zt. auch ironisch sind, aber diese sollten auch so verstanden werden.

       Ich kann mir nicht vorstellen das diese Beiträge gegen irgendwelche Forenregeln verstossen hätten, nein

       Sie haben einfach 2-3 Leuten nicht gefallen !

Bearbeitet von flyer1974
Geschrieben

 

Also HLX 4U hat doch nun ganz seriös die Kapazitäten errechnet und kommt

zu dem Ergebnis, dass es eher 700.000 Paxe in diesem Jahr 2015 geben kann.

 

Meine Frage als Vielflieger von FMM ist, wie soll denn das neue Konzept aussehen,

wenn mit weniger Passagieren, der Verlust noch größer wird, als dieses Jahr, mit möglicherweise

€ Mio. 2.000.000 ?

 

Entweder habe ich höhere Einnahmen durch höhere Gebühren oder ich bringe zusätzlich

300- 400.000 Paxe zustande.

Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten!

 

Aeroporto_Bavaria will das nicht wahrnehmen, sondern nur positives hören, z.B. die

Vermietung eines Saales an das Amtsgericht, vielleicht die Renovierung eines

alten Gebäudes zu einer Flüchtlingsunterkunft, das kostet natürlich auch etwas oder es gibt

noch einen weiteren Flug nach Lourdes und was weis ich wohin!

 

Das hilft aber FMM überhaupt nicht, sondern z.B. wer bezahlt die Millionen für die Altlastensanierung?

Wo kommt das Geld her für die Investitionen?

Wer gleicht die Altschulden ca. € Mio. 20.000,0000,00.

 

Ich bin schon viel in der Welt herumgekommen, aber einen Flughafen, auf dem man bei Nebel nicht

landen kann oder wo der Flieger auf der Rollbahn wenden muß, habe ich selbst in Afrika oder

in Südamerika nicht erlebt, wo zumeist noch ausgebrannte oder abgestürzte Flugzeugwracks neben

der Start und Landebahn liegen!

 

Wenn, lieber Aero_Porto, ich hoffe auch, Du unterstützt den FMM und fliegst von dort und Du willst, dass

Flughafen für uns erhalten bleiben soll, dann müssen diese Punkte einfach geklärt sein?

 

Und darüber müssen wir diskutieren und vielleicht den einen oder anderen vernünftigen Denkanstoß anbringen!

 

Ich weiß nicht, was ich von Dir halten soll, vielleicht hast Du bei FMM einen Job?

Geschrieben (bearbeitet)

@Junkers5Z3, schau mal nach Innsbruck, dort sind auch nur Wendeplatten an beiden Bahnenden. Zum zweiten, es gibt sehr wohl Flughäfen die bei Nebel geschlossen werden siehe Abu Dhabi.

Bearbeitet von Landsberger
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn wir mal die wesentlichen Ereignisse des letzten Jahres für FMM hier kurz zusammenfassen, dann fällt mir folgendes ein:

  • Ryanair fliegt NUE an
  • Wizzair fliegt NUE an
  • Ryanair fliegt ab SFP STR an
  • Easyjet fliegt ab SFP STR an
  • Wizzair fliegt ab SFP FDH an
  • Ryanair denkt sehr laut darüber nach MUC anzufliegen
  • Vueling fliegt STR und MUC an
  • Vueling ab FMM angekündigt und dann gecancelled
  • Germanwings fliegt bis 2017 weiter mit kleinen Flugzeugen, mustert ab SFP 2015 sein kleines für FMM aus, obwohl auf dieser Maschine noch Buchungen für den SFP möglich waren
  • Überraschend? sind die Paxe in FMM um 90.000 gefallen
  • Überraschend? lief die Entwässerungsgenehmigung am FMM aus
  • Überraschend? tauchten Altlasten am FMM auf
  • Das Amtsgericht hat sich für knapp 2 Jahre eingemietet
  • Ein Gebäude wurde zur Asylbewerberunterkunft umgebaut und vermietet
  • Überraschend? wollen die Anteilseigner den Flughafen nicht mehr unterstützen
  • 60 Skitouristen sind mit einem Flieger in FMM angekommen ( große Zeitungsmeldung mit Bild)

Was schließt wohl ein GF daraus?

Wir brauchen eine breitere Bahn, um größere Flugzeuge abzufertigen und die soll jetzt zu (100%) der Steuerzahler bezahlen! Ist das wirklich die Antwort auf obige Entwicklungen?

 

 

2013 wurde für die EU noch ein Finanzkonzept aufgestellt, in dem die Anteilseigner die 7,8 Mio Euro  zum Ausbau bringen. Der Ausbau sollte sich laut EU-Bescheid innerhalb von einigen Jahren wieder amortisieren.
 

Unten steht die Liste der Maßnahmen. Wohlweislich wurden die Zahlen geschwärzt (Berufsgeheimnis). Vom Regenrückhaltebecken mit Entwässerung sind die Kosten bekannt. Sie liegen bei 7,7 Millionen in 2009, d.h. heute bei vielleicht 8,5 Mio. Bleiben für die weiteren Maßnahmen lt. Liste hier noch 7 Mio.

 

Die Schlüsse mag jeder selbst ziehen.

 

Bin gespannt, was die EU sagt, wenn man nun ankommt und sagt "April, April, wir haben uns verrechnet alles wird dreimal so teuer, aber es rechnet sich immer noch. Denn die EU gibt ihren Segen nur zu Dingen die sich rechnen.

 

Aus EU-Bescheid:

Maßnahme
Kosten in tausend EUR
Verbreiterung der Start-/Landebahn
[…]
Regenrückhaltebecken
[…]
Instrumentenanflugsystem und Befeuerung CAT II/III
[…]
Bau und Erneuerung Vorfeld 2 Nord
[…]
Anpassung der Gepäckhalle (Sicherheitsauflagen)
[…]
Bau und Erneuerung mehrerer Vorfelder/Rollbahnen
[…]
Gesamtinvestitionskosten
15 500,00
* Unterliegt dem Berufsgeheimnis

Bearbeitet von backtrack
Geschrieben

Das ist ja richtig und gut, dass jeder hier seine Meinung kundtun und vertreten darf. Es ist halt echt unübersichtlich, wenn ein und dasselbe mehrmals, nur in anderen Worten und in unterschiedlichen Reihenfolgen immer wieder von vorne durchgekaut wird. Echte aktuelle Infos gehen darin unter. Ich dachte, es wurde ein eigener Thread extra dafür geschaffen, die Wirtschaftlichkeit von FMM ausführlich diskutieren zu können. Da kann man sich doch austoben.

Geschrieben

 

Landsberger, ich war leider noch niemals am Flughafen Innsbruck, nur in der Stadt und im Swarovski Museum . Ich denke in Innsbruck hat die Start- und Landebahn 45 m Breite? Entschuldige, ich war zwar öfters in Abu Dhabi. Ich weiß nicht, ob es dort Nebel gibt oder Dunst , aber wegen eines Sandsturms war der Airport schon für mehrere Stunden gesperrt.

Geschrieben

@ mautaler

Der von Dir angesprochene Thread ist ja auch völlig in der Versenkung verschwunden. Letzter Eintrag dort stammte von mir und datiert vom 15. Oktober 2014. Angenommen wurde der Thread also nicht.

Geschrieben

 

Übrigens Backtrack hat schon recht, denn wenn diese offenen Fragen plausibel beantwortet sind, werden die

Kommunen bestimmt einsteigen!

 

Allerdings wird sich die Stadt Memmingen wohl auf einen richtig großen Millionenbetrag einstellen müssen, weil

die weiteren Kommunen der Meinung sind, das Memmingen den größten Vorteil durch den Flughafen hätte.

Ich weiß nicht, wie es um den Haushalt der Stadt Memmingen steht.

Ich denke aber, dass Kaufbeuren wegen Ihrem neuen Eisstadion, hier schon sehr zurückhaltend sein wird.

 

Ich weiß auch nicht, was die jetzigen Gesellschafter mit Ihren Anteilen, derzeit sind das wohl einhundert Prozent an der

Flughafen GmbH, mit ihren Gesellschafterdarlehen und mit den Schulden, die wohl derzeit bei € Mio. 20.000.000 liegen,

für eine Lösung dieser Probleme anstreben ?

Geschrieben

Zum Haushalt von MM kann ich helfen: Ne viertel Million will Memmingen jährlich als Betriebskostenzuschuss in eine defizitäre Kultureinrichtung stecken. So schlecht kann es der Stadt nicht gehen. Höchstes Steuereinkommen aller kreisfreien Städte in Schwaben und eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten der Republik.

Geschrieben

Landsberger, ich war leider noch niemals am Flughafen Innsbruck, nur in der Stadt und im Swarovski Museum . Ich denke in Innsbruck hat die Start- und Landebahn 45 m Breite? Entschuldige, ich war zwar öfters in Abu Dhabi. Ich weiß nicht, ob es dort Nebel gibt oder Dunst , aber wegen eines Sandsturms war der Airport schon für mehrere Stunden gesperrt.

Jo, Lowi hat 2000 m × 45 m Asphalt. Jedoch müßen die Flugzeuge vor dem Start ca.250 Meter auf der Startbahn Richtung Wendeplatte rollen, bevor Sie Starten können. Das gilt für beide Richtungen 08/26. An Verkehrsreichen Samstagen im Winter wird es dadurch manchmal ziemlich knapp!

Doch es gibt in Abu Dhabi Nebel. Vor ein paar Tagen mußte Ethiad bis zu 30 Stunden Verspätung einräumen, da aufgrund des Nebels kein Flugverkehr möglich war! Diese Tatsache kann auch in div. Foren nachverfolgt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn es nichts aktuelles zum FMM ist, sei es mir erlaubt etwas zur Finanzplanung der Stadt Memmingen beizutragen, da diese Frage

aufgekommen ist.

Ich glaube Memmingen geht es nicht schlecht, und Sie fördern einige Stiftungen, nur die RS/FMM Stiftung ist bislang noch nicht im Haushaltsplan enthalten. http://www.memmingen.de/uploads/tx_cronmmratsinfo/Niederschrift_I._Senat._3.Sitzung_18.03.2014.pdf

 

Keinerlei Bezug auf Kosten die im Zusammenhang mit dem Airport entstehen !

Bearbeitet von flyer1974
Geschrieben

Danke Landsberger, davon hatte ich keine Kenntnis, man lernt immer wieder dazu. Wozu ein solches Forum alles

Gut ist! Danke.

Bitte schön,

 

dafür kenne ich mich nicht so in der Finanzlage der einzelnen Flughäfen aus! Das ist dann doch er Dein Metier ;-)

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