ETSM Geschrieben 17. Januar 2012 Melden Geschrieben 17. Januar 2012 Schwupps. Und schon sind die innerdeutschen Verbindungen Schnee von gestern. Und Germania springt wieder und zum zweiten Mal vom Allgäu Airport (diesmal wenigstens nur Berlin und ein anderes innerdeutsches Ziel) ab. Die von RS als nur lange andauernd verlaufend geschilderten Verhandlungen sind damit schon wieder für die Tonne. Herrn Schilder war das Gemurkse eh schon zuviel und hat sich erfolgversprrchernderen Tätigkeiten gewidmet. Neuorientierung bei Germania Hatte es ja schon vor Monaten mitgeteilt: Innerdeutsch ist vom Tisch, auch wenn es RS nicht wahrhaben will... Germania hat einen neuen CEO. Ok. Aber wie du daraus schließt, dass Germania von etwas zurücktritt, dass nie offiziell war, ist mir ein Rätsel???
grounder Geschrieben 17. Januar 2012 Melden Geschrieben 17. Januar 2012 (bearbeitet) Schwupps. Und schon sind die innerdeutschen Verbindungen Schnee von gestern. Und Germania springt wieder und zum zweiten Mal vom Allgäu Airport (diesmal wenigstens nur Berlin und ein anderes innerdeutsches Ziel) ab. Die von RS als nur lange andauernd verlaufend geschilderten Verhandlungen sind damit schon wieder für die Tonne. Herrn Schilder war das Gemurkse eh schon zuviel und hat sich erfolgversprrchernderen Tätigkeiten gewidmet. Neuorientierung bei Germania Hatte es ja schon vor Monaten mitgeteilt: Innerdeutsch ist vom Tisch, auch wenn es RS nicht wahrhaben will... Na, na, nun mal langsam. Erstens sind die vermeindlichen inndeutschen Verbindungen durch Germania bisher eh nur reine Spekulation hier im Forum und zweitens, warum sollte die Veränderung in der Germania Unternehmensführung gleich eine Abkehr von FMM bedeuten ? Immer locker bleiben Bearbeitet 17. Januar 2012 von grounder
aaspere Geschrieben 17. Januar 2012 Melden Geschrieben 17. Januar 2012 ....und in dem verlinkten Artikel steht darüber auch nichts. Aber, das ist ja auch nicht verwunderlich.
Pilot1 Geschrieben 17. Januar 2012 Melden Geschrieben 17. Januar 2012 Hieß es nicht in einem Interview von Herrn Schmid, dass sich die für die innerdeutschen Flüge avisierte Fluggesellschaft noch Bedenkzeit über Weihnachten erbeten hat. Die müssten ja inzwischen nachgedacht haben und wir sollten was hören. Leptirfly hat ja bereits eine PK vor Neujahr angekündigt.
wozzo Geschrieben 17. Januar 2012 Melden Geschrieben 17. Januar 2012 Der Schmid verhandelt noch & ist auch weiterhin zuversichtlich. Nur eben unterschriftsreif ist es noch nicht.
Pilot1 Geschrieben 18. Januar 2012 Melden Geschrieben 18. Januar 2012 (bearbeitet) Der Schmid verhandelt noch & ist auch weiterhin zuversichtlich. Nur eben unterschriftsreif ist es noch nicht. Das ist nichts Neues. Neu wäre, wenn da (innerdeutsch) mal was Vernünftiges rauskommt. Der Artikel hier der ist neu.Zum ersten Mal eine Breitseite von FDH nach FMM. http://www.airliners.de/management/strateg...ichshafen/26168 Hamburg Airways mit A319 ab Friedrichshafen Charter für Thomas Cook Der Reiseveranstalter Thomas Cook wird in der Sommersaison 14 wöchentliche Abflüge zu beliebten Ferienzielen ab Friedrichshafen anbieten. Hamburg Airways stationiert dazu ein Flugzeug am Bodensee und wird den Hauptteil der Flüge durchführen. ... Der Bodensee-Airport in Friedrichshafen erweitert im Frühjahr sein Ferienflieger-Angebot. Im Vergleich zum Vorjahr stehen ab dem 28. März fünf wöchentliche Direktflüge zusätzlich auf dem Flugplan, wie Geschäftsführer Hans Weiss am Mittwoch mitteilte. Darunter sind mit Ibiza, Enfidha bei Monastir und Kos auch drei neue Ziele. ... Zudem nimmt der Airport eine weitere Fluggesellschaft auf: Hamburg Airways (HHA), das Nachfolgeunternehmen der insolventen Hamburg International, startet künftig mit dem Reiseveranstalter Thomas Cook von Friedrichshafen. Mit zwölf wöchentlichen Abflügen nach Spanien, Griechenland, Tunesien und in die Türkei sei die Gesellschaft zu großen Teilen an dem erweiterten Flugplan beteiligt, sagte Weiss. HHA werde mit einem Airbus 319 in Friedrichshafen starten und landen und diesen auch dort stationieren. .... Neue Gesellschaft soll 80.000 zusätzliche Passagiere bringen Der Reiseveranstalter Thomas Cook bot in der Sommersaison zehn wöchentliche Abflüge vom Bodensee an, ab Ende März sollen es in Zusammenarbeit mit Hamburg Airways 14 werden. Friedrichshafen sei ein wichtiger Partner, sagte Thomas Cook-Sprecher Hans-Jürgen Klein. Auf Memmingen dagegen wolle der Veranstalter künftig weniger setzen. "Das Aufkommen in der Region kann nur einen Flughafen beschäftigen." Bearbeitet 18. Januar 2012 von Pilot1
pacohate Geschrieben 19. Januar 2012 Melden Geschrieben 19. Januar 2012 Der Artikel umfasste aber auch noch dieses hier: Der Bodensee-Airport rechnet eigenen Angaben nach im Sommer mit 80.000 zusätzlichen Passagieren, die die HHA-Angebote wahrnehmen. Im vergangenen Jahr zählte der Flughafen rund 590.000 Passagiere. Um im Gesamtergebnis positiv zu sein, benötige der Airport aber mindestens 800.000 Fluggäste pro Jahr, hieß es Ende 2011. Mal sehen wer hier in den nächsten Jahren die Nase vorne hat !
Protagent Geschrieben 19. Januar 2012 Melden Geschrieben 19. Januar 2012 Die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht. Hamburg ist lediglich Ersatz für Germania, die den TC Tender verloren haben. Von den paar Rotationen mehr, kommen sicherlich keine 80.000 Paxe.
HS125 Geschrieben 19. Januar 2012 Melden Geschrieben 19. Januar 2012 Die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht. Hamburg ist lediglich Ersatz für Germania, die den TC Tender verloren haben. Von den paar Rotationen mehr, kommen sicherlich keine 80.000 Paxe. Was hatte den FMM für Paxzahlen in 2011?
Pilot1 Geschrieben 19. Januar 2012 Melden Geschrieben 19. Januar 2012 Was hatte den FMM für Paxzahlen in 2011? Müssten so 750 bis 780 Tausend gewesen sein. War wohl recht enttäuschend, denn obwohl die Zeitung schon einen großen Artikel zum Rückgang bei FDH und zwei weitere zu MUC und NUE hatte, stand bisher nichts zu FMM.
Seljuk Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Geschrieben 30. Januar 2012 2010: 911,609 2011: 764,782 -16,1%
wozzo Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Geschrieben 30. Januar 2012 2010: 911,609 2011: 764,782 -16,1% Ergänzend, fürs Protokoll: Ziel 2012: 950.000 (+24%). Und: Zudem rechnet die Geschäftsführung mit einer neuen innerdeutschen Verbindung. Quelle: airliners.de, 24.01.2012
L49 Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Geschrieben 30. Januar 2012 Ergänzend, fürs Protokoll: Ziel 2012: 950.000 (+24%). Und: Quelle: airliners.de, 24.01.2012 Diese knappe Million ist wohl mit der innerdeutschen Verbindnung gerechnet, auf die der Flughafen hofft. +200.000 sind übern Daumen zwei tägliche Flugpaare mit einem großen Narrowbody. Aber wer soll die und wohin fliegen?
wozzo Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Geschrieben 30. Januar 2012 Diese knappe Million ist wohl mit der innerdeutschen Verbindnung gerechnet, auf die der Flughafen hofft. +200.000 sind übern Daumen zwei tägliche Flugpaare mit einem großen Narrowbody. Aber wer soll die und wohin fliegen? Dabei darf man nicht vergessen, dass Memmingen dieses Jahr im Charterbereich (Germania, Touropa) neue Strecken aufnimmt, und auch Ryanair erweitert hat. Insofern bin ich mir über die Grundlagen der Kalkulation nicht so sicher, zumal innerdeutsch - ich glaube Schmid wäre froh, wenn er wenigstens eine Verbindung hinbekommt. Ob das dann billig/groß oder nicht so billig/klein werden soll, und inwiefern das in die Kalkulation aufgenommen wurde - keine Ahnung.
Pilot1 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Geschrieben 31. Januar 2012 Dabei darf man nicht vergessen, dass Memmingen dieses Jahr im Charterbereich (Germania, Touropa) neue Strecken aufnimmt, und auch Ryanair erweitert hat. Insofern bin ich mir über die Grundlagen der Kalkulation nicht so sicher, zumal innerdeutsch - ich glaube Schmid wäre froh, wenn er wenigstens eine Verbindung hinbekommt. Ob das dann billig/groß oder nicht so billig/klein werden soll, und inwiefern das in die Kalkulation aufgenommen wurde - keine Ahnung. Die Touropa-Angebote laufen aber erst ab Mai. Ob Manchester und Charleroi so einschlagen, da bin ich mir auch nicht so sicher. Die Prognose von 950.000 Paxen ist m.E. schon sehr optimistisch, denn im November, dem ersten Monat des Winterflugplans ist die Zahl der Paxe annähernd auf den Stand von 2008 zurückgefallen. Bis Ende Februar wird sich da flugplanbedingt wohl nicht viel ändern. Das Sommerhalbjahr ist relativ gut mit Zielen bestückt, übertrifft aber hinsichtlich der Verbindungen das Jahr 2010 m.E. nicht.
wozzo Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Geschrieben 31. Januar 2012 Die Prognose von 950.000 Paxen ist m.E. schon sehr optimistisch, denn im November, dem ersten Monat des Winterflugplans ist die Zahl der Paxe annähernd auf den Stand von 2008 zurückgefallen. Bis Ende Februar wird sich da flugplanbedingt wohl nicht viel ändern. Das Sommerhalbjahr ist relativ gut mit Zielen bestückt, übertrifft aber hinsichtlich der Verbindungen das Jahr 2010 m.E. nicht. Optimistisch ist die Prognose gewiss (alles andere wäre ja auch untypisch für den Geschäftsführer). Könnte mir auch vorstellen, dass die Zahl 950.000 viel mit der Spalte zu tun hat, die rechts neben den Passagierzahlen in der Tabellenkalkulation steht: den damit zu erzielenden Einnahmen, so dass ganz unten rechts zumindest eine schwarze Null herauskommt. 2011 dürfte bilanzmäßig nicht so erfreulich verlaufen sein.
Pilot1 Geschrieben 2. Februar 2012 Melden Geschrieben 2. Februar 2012 Der Schmid verhandelt noch & ist auch weiterhin zuversichtlich. Nur eben unterschriftsreif ist es noch nicht. Wie lange verhandelt der denn noch? Wenn er innerdeutsch zum Sommerflugplan starten will, dann müsste so langsam schon mal ein Ergebnis vorliegen.
chris2908 Geschrieben 2. Februar 2012 Melden Geschrieben 2. Februar 2012 Wie lange verhandelt der denn noch? Wenn er innerdeutsch zum Sommerflugplan starten will, dann müsste so langsam schon mal ein Ergebnis vorliegen. Naja, Gut Ding will Weile haben!!! Persönlich glaube ich nicht mehr dran, dass ne innerdeutsche Linie kommt... Aber lassen wir uns doch überraschen
Pilot1 Geschrieben 4. Februar 2012 Melden Geschrieben 4. Februar 2012 Wenn auch vielleicht keine innerdeutsche Linie kommt, Ryanair war echt wieder mal pfiffig und hat auf die Schnelle von der Malev-Pleite profitiert. Memmingen darf am Profit teilhaben. Offiziell läuft dies als Rettungsplan für Ungarn. Die Strecke nach Budapest läuft wohl gut. Schon wieder 30.000 - 40.000 Paxe mehr. http://tourism-insider.com/2012/02/ryanair...ungarnstrecken/
Leptirfly Geschrieben 8. Februar 2012 Melden Geschrieben 8. Februar 2012 (bearbeitet) Wieder eine neue Verbindung ab Memmingen! FMM - BCN Ab Sommerflugplan geht es von Memmingen 5 Mal pro Woche nach Barcelona (BCN), also dem "echten" Barcelona! Die Flugtage sollen Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag sein. Die Marke von 1 Millionen Passagiere rückt damit noch näher! Die Verbindung war in der Prognose (950.000 PAX) noch nicht eingerechnet, da diese erst kurzfristig auf Grund der Spanair Pleite eingeplant wurden. Ebenso die Flüge nach Budapest (3 Mal pro Woche), wegen der Insolvenz von Malev. Sind zusätzlich 8 Flüge pro Woche! Bearbeitet 8. Februar 2012 von Leptirfly
Bademeister911 Geschrieben 8. Februar 2012 Melden Geschrieben 8. Februar 2012 Im Gegenzug zur Aufnahme FMM - BCN wird FMM - GRO eingestellt. Also leider keine "neue" Strecke in dem Sinne, sondern nur eine Aenderung des Zielflughafens. Fuer die Leute die ein Wochenende in Barcelona verbringen wollen ist es positiv, fuer die Strandurlauber an der Costa Brava negativ. Weiterhin negativ ist es fuer die Passagiere die auf einen anderen Ryanair Flug umsteigen, da es mehr und auch interessantere Ziele ab GRO gibt.
HS125 Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Geschrieben 10. Februar 2012 Wieder eine neue Verbindung ab Memmingen! FMM - BCN Ab Sommerflugplan geht es von Memmingen 5 Mal pro Woche nach Barcelona (BCN), also dem "echten" Barcelona! Die Flugtage sollen Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag sein. Die Marke von 1 Millionen Passagiere rückt damit noch näher! Die Verbindung war in der Prognose (950.000 PAX) noch nicht eingerechnet, da diese erst kurzfristig auf Grund der Spanair Pleite eingeplant wurden. Ebenso die Flüge nach Budapest (3 Mal pro Woche), wegen der Insolvenz von Malev. Sind zusätzlich 8 Flüge pro Woche! Schon schön, aber von den Einstellungen von Strecken wird nie was erwähnt. Z.B FMM-Oslo
lowcostuser Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Geschrieben 10. Februar 2012 Wieso denn auch? Kein Unternehmen wirbt mit Einstellungen oder sonstigen Aufgaben, sondern mit Neuigkeiten
L49 Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Geschrieben 10. Februar 2012 Wieso denn auch? Kein Unternehmen wirbt mit Einstellungen oder sonstigen Aufgaben, sondern mit Neuigkeiten Dafür gibts doch einen eigenen Thread.
Pilot1 Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Geschrieben 10. Februar 2012 Dafür gibts doch einen eigenen Thread. Macht es Sinn die Mitteilungen über FMM auf verschiedene Threads zu verteilen? Ich meine eher nein. Im zitierten Thread weiter oben war ja wirklich auch ein Fehler, denn es handelt sich nicht um zusätzliche Flüge, sondern um Flüge mit neuem Zielort.
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