Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und worin liegt da ein Problem? (Luft-)verkehr ist ja kein Selbstzweck. Wenn beispielsweise Videokonferenzen (Luft-)Verkehr ersetzen, ist das Effizienz.

Nicht nur das. Wenn Passagiere aufgrund der Ausweitung der Zahl bedienter Strecken, weniger häufig Umsteigen müssen, die Bahn statt eines Kurzstrecken(zubringer)fluges benutzen, reduziert das ebenfalls die Zahl der auf den Flughäfen in Summe gezählten Passagiere.

Geschrieben

..., dann muß man mit Blick auf Deutschland feststellen, daß sich die hiesige Entwicklung des Luftverkehrs (und der gesamten Entwicklung der Luftverkehrsindustrie!) negativ von der Wirtschaftsleistung abgekoppelt hat.

Das sollte man eher andersherum sehen: Die Wirtschaftsleistung hat sich positiv von der Entwicklung des Luftverkehrs abgekoppelt. Und da sich die Wirtschaftsleistung auch in absoluten Zahlen positiv entwickelt hat, scheint wohl der Zusammenhang mit dem Luftverkehr nicht ganz so eng zu sein wie es von interessierten Kreisen immer wieder dargestellt wird.

Geschrieben

Ich weis nicht was ich hinzufügen kann , um logisches Denken anzuregen ! Aber aus meiner Sicht gesprochen ...

Ich sitze genau in der Mitte zwischen... nach Prioritäten :

Zürich, Stuttgart, Basel, Friedrichshafen, Karlsruhe- Baden, Memmingen...

Selbst ganz kurzfristig gebucht ist ZRH - TXL oder HAM bei bestem Service mit LX nicht zu toppen ! man müsste definitiv in FN oder FMM wohnen damit sich das rentiert ? ( rein zeitlich , bei einem beschissenem Service)

Die Bahn als Konkurenz anzuführen ist Blödsinn € 270 im ICE 2. Klasse Normalpreis ! absolutes no go !!!!

 

Fakt FMM kann nur mit touristischen Zielen , oder RYR expandieren, und da ist der Markt nunmal auch beschränkt !

 

Ps.: Es ist funny ganz Oberschwaben fliegt nach TXL / HAM ab ZRH obwohl die Fluggäste bei Anteilseignern von FMM beschäftigt sind .... einfach abwarten ?

Geschrieben

wenn man die Bahn als Vergleich ranzieht, mit billigen Preisen, dann darf man nicht die Normalpreise der DB AG als Referenz nehmen, sondern muss auch hier auf die Sparpreise (19,29,49 Euro) gehen!

Geschrieben (bearbeitet)

Ps.: Es ist funny ganz Oberschwaben fliegt nach TXL / HAM ab ZRH obwohl die Fluggäste bei Anteilseignern von FMM beschäftigt sind .... einfach abwarten ?

 

Die Mitarbeiter der FMM-Gesellschafter fliegen sogar zu den Ryanair-Zielen dienstlich mit LH o.ä. ab STR oder MUC, da die Ryanair 2/7-Bedienungen für einen Geschäftsreisenden fast immer inakzeptabel ist.

 

Bin mal wirklich gespannt auf die Auslastung der Flüge nach HAM und TXL. Die werden jetzt bereits über Lidl und Hofer (österreichischer Aldi) sowie auf der Flughafenseite zu Sonderpreisen verramscht.

http://www.hofer-reisen.at/business/ers/rq/hofer_aldi.detail?svno=8319237

http://www.merkur-online.de/freizeit/reise/lidl-germanwings-flug-billig-3201228.html

http://fmm.justaway.com/reiseportal/

 

Und in der heimischen Zeitung kann man Flüge für 2 Personen gewinnen. Vielleicht ist das ja aber auch nur ein wenig aggresives Marketing.

 

Interesant ist, wie sich dies auf die entsprechenden 14/7 Relationen nach HAM und TXL ab FDH auswirkt.

Bearbeitet von backtrack
Geschrieben

Ich weis nicht was ich hinzufügen kann , um logisches Denken anzuregen ! Aber aus meiner Sicht gesprochen ...

Ich sitze genau in der Mitte zwischen... nach Prioritäten :

Zürich, Stuttgart, Basel, Friedrichshafen, Karlsruhe- Baden, Memmingen...

Selbst ganz kurzfristig gebucht ist ZRH - TXL oder HAM bei bestem Service mit LX nicht zu toppen ! man müsste definitiv in FN oder FMM wohnen damit sich das rentiert ? ( rein zeitlich , bei einem beschissenem Service)

Die Bahn als Konkurenz anzuführen ist Blödsinn € 270 im ICE 2. Klasse Normalpreis ! absolutes no go !!!!

 

Fakt FMM kann nur mit touristischen Zielen , oder RYR expandieren, und da ist der Markt nunmal auch beschränkt !

 

Ps.: Es ist funny ganz Oberschwaben fliegt nach TXL / HAM ab ZRH obwohl die Fluggäste bei Anteilseignern von FMM beschäftigt sind .... einfach abwarten ?

Neben der bereits angemerkten Tatsache, dass Du die Sonderpreise der Bahn nicht berücksichtigt hast (wobei es die niedrigste Stufe von 19,- nur für Strecken bis 250 km gibt), solltest Du auch die Kosten für An- und Abreise zum Startflughafen sowie bei Pkw-Nutzung dort anfallende Parkkosten bei einem Vergleich mit einbeziehen. Und dann kommt bei Geschäftsreisen auch noch die Themen zum Termin passende Flugzeiten, bzw. Übernachtungskosten am Zielort hinzu. Wenn ein vermeintlich sehr günstiger Flug aufgrund seiner Zeitlage eine zusätzliche Übernachtung erfordert, ist so eine Alternative für die meisten Geschäftsreisen gleich gestorben.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Bin mal wirklich gespannt auf die Auslastung der Flüge nach HAM und TXL. Die werden jetzt bereits über Lidl und Hofer (österreichischer Aldi) sowie auf der Flughafenseite zu Sonderpreisen verramscht.

http://www.hofer-reisen.at/business/ers/rq/hofer_aldi.detail?svno=8319237

http://www.merkur-online.de/freizeit/reise/lidl-germanwings-flug-billig-3201228.html

http://fmm.justaway.com/reiseportal/

 

Und in der heimischen Zeitung kann man Flüge für 2 Personen gewinnen. Vielleicht ist das ja aber auch nur ein wenig aggresives Marketing.

 

Bis zum Gerichtsverfahren sollten die Linien schon durchhalten. Gegebenenfalls müssen lebenserhaltende Maßnahmen ergriffen werden. Schließlich steht im PFB, daß Verbindungen nach "Nord-, Nordost- und Nordwestdeutschland" existieren. Vor Gericht einräumen zu müssen, daß nichts davon der Fall ist, wäre wohl hochgradig peinlich und (aus Sicht des Airports) kontraproduktiv.

Bearbeitet von Taurus
Geschrieben

Bis zum Gerichtsverfahren sollten die Linien schon durchhalten. Gegebenenfalls müssen lebenserhaltende Maßnahmen ergriffen werden. Schließlich steht im PFB, daß Verbindungen nach "Nord-, Nordost- und Nordwestdeutschland" existieren. Vor Gericht einräumen zu müssen, daß nichts davon der Fall ist, wäre wohl hochgradig peinlich und (aus Sicht des Airports) kontraproduktiv.

 

Nur keine Sorge, das bekommen die Airport-Macher schon hin....

Morgen verlosen sie Freiflüge nach Berlin auf dem Weihnachtsmarkt (wird über die facebook-Seite des Airports angekündigt). Und über die Allgäu-GmbH bieten sie Tourismus-Unternehmen im Allgäu Flüge für etwa 40 Euro an, erhältlich direkt beim Flughafen.

 

Finanziell macht das für die Initiatoren der Linie wohl eher keinen Spaß, aber anscheinend haben sie es nötig.

Am Montag werden wir dann in der Zeitung lesen können wie toll die Nachfrage war und wie wichtig diese Flüge für unser Allgäu sind. :)

Geschrieben

Ich weis nicht was ich hinzufügen kann , um logisches Denken anzuregen ! Aber aus meiner Sicht gesprochen ...

Ich sitze genau in der Mitte zwischen... nach Prioritäten :

Zürich, Stuttgart, Basel, Friedrichshafen, Karlsruhe- Baden, Memmingen...

Selbst ganz kurzfristig gebucht ist ZRH - TXL oder HAM bei bestem Service mit LX nicht zu toppen ! man müsste definitiv in FN oder FMM wohnen damit sich das rentiert ? ( rein zeitlich , bei einem beschissenem Service)

Die Bahn als Konkurenz anzuführen ist Blödsinn € 270 im ICE 2. Klasse Normalpreis ! absolutes no go !!!!

 

Fakt FMM kann nur mit touristischen Zielen , oder RYR expandieren, und da ist der Markt nunmal auch beschränkt !

 

Ps.: Es ist funny ganz Oberschwaben fliegt nach TXL / HAM ab ZRH obwohl die Fluggäste bei Anteilseignern von FMM beschäftigt sind .... einfach abwarten ?

 

 

Finde es bei uns in der Firma immer traurig wie auf Dienstreisen nicht auf die Kosten geschaut wird. Privat würde man mit der günstigsten Verbindung fliegen, aber so wird mit der Star Alliance in teuren Tarifen geflogen nur um viele von den dämlichen M&M Meilen zu sammeln.

Geschrieben

Finde es bei uns in der Firma immer traurig wie auf Dienstreisen nicht auf die Kosten geschaut wird. Privat würde man mit der günstigsten Verbindung fliegen, aber so wird mit der Star Alliance in teuren Tarifen geflogen nur um viele von den dämlichen M&M Meilen zu sammeln.

 

Zeit ist eben auch Geld. Die 2/7 oder 4/7-Verbindungen ab FMM sind für Geschäftsreisende nicht nutzbar. Der Tagessatz eines reisenden Mitarbeiters liegt bei 500 bis 2000 Euro. Ein zusätzlicher Tag incl. einer Hotelübernachtung dann ganz schnell bei weit über 500 Euro. Da kann man locker den Aufpreis der LH bezahlen.

Manchmal ist es auch von Vorteil, wenn man noch mittags wegfliegen kann, um einen Termin am Nachmittag wahrzunehmen. Das geht nicht einmal bei 14/7-Verbindungen. Da braucht man dann schon die fast stündlichen Verbindungen ab STR oder MUC.

 

Außerdem kann man die teureren Flüge meist noch umbuchen, was im Geschäftsleben durchaus von Vorteil ist.

Geschrieben (bearbeitet)

4U7090 HAM-FMM 43/84 = 51% CRJ900 D-ACNB


4U8093 FMM-TXL 63/84 = 75% CRJ900 D-ACNB


4U8092 TXL-FMM 62/84 = 74% CRJ900 D-ACNB


4U7091 FMM-HAM 58/84 = 69% CRJ900 D-ACNB

 

so das ist jetzt das Der stand der dinge der heutigen erstflüge ab FMM

 

Interessant ist das es mehr pax outbound gab (121/168) als inbound (105/168), da es ja oft hies das diese flüge gerade für die deutschen sind die im algäu ski fahren wollen

Bearbeitet von lhpilot97
Geschrieben

So ganz toll ist die Auslastung ja nicht. Für 39 Euro hätte man sich mehr erwarten können. Die Flüge wurden lt. Zeitung und Rundfunk ja schon sehnsüchtig erwartet.

Aber in München-West ist die Schmerzgrenze für Flugpreise doch relativ niedrig. Ab Sommer ist der billigste Preis dann bei Germanwings 69 Euro und bei Tuifly 99 Euro und im Herbst steigt er dann nochmals. Bin gespannt, ob die Linie durchhält....

Geschrieben (bearbeitet)

Finde es bei uns in der Firma immer traurig wie auf Dienstreisen nicht auf die Kosten geschaut wird. Privat würde man mit der günstigsten Verbindung fliegen, aber so wird mit der Star Alliance in teuren Tarifen geflogen nur um viele von den dämlichen M&M Meilen zu sammeln.

Ich sehe das ein wenig anders ? Was kostet ein Mitarbeiter wirklich am Tag ?

Also nutzt man die zeitlich besten Verbindungen, bei entsprechender Vorplanung sogar sehr günstig !

Und da reichen beim besten Willen keine 14/7 Verbindungen aus.

Wer flexibilität benötigt kommt damit gleich gar nicht zurecht.

Da bleibt nur STR / MUC / ZRH ?

Zudem sei gesagt, und dass kann jeder gern nachprüfen, das man von den Hubs i.d.R günstiger fliegt als ab FMM oder FDH .

Ab 4 Mitarbeitern kurzfristig kann sogar ein charter günstiger sein.

 

Diese Verbindungen sind interessant für Unternehmer die sich einfach diese Zeit einplanen, bzw. für Leute die einfach mal geplant zum König der Löwen oder an den Kuhdamm zum shoppen wollen ?

Bearbeitet von flyer1974
Geschrieben

So ganz toll ist die Auslastung ja nicht.

 

75% Auslastung bei einem Erstflug ist definitiv nicht schlecht. Fraglich natürlich, zu welchem Preis erkauft. Wenn man so durch die Buchungsmasken surft, so gibt es außerhalb der Weihnachtszeit massenhaft günstige Tickets unter 80 Euro. Wie da der Durchschnittserlös aussehen wird?

 

Ist eigentlich bekannt, wer das unternehmerische Risiko bei den Hamburg- und Berlin-Linienflügen nun trägt? Der Flughafen? Ein speziell gegründetes Unternehmen?

Geschrieben

 

75% Auslastung bei einem Erstflug ist definitiv nicht schlecht. Fraglich natürlich, zu welchem Preis erkauft. Wenn man so durch die Buchungsmasken surft, so gibt es außerhalb der Weihnachtszeit massenhaft günstige Tickets unter 80 Euro. Wie da der Durchschnittserlös aussehen wird?

 

Ist eigentlich bekannt, wer das unternehmerische Risiko bei den Hamburg- und Berlin-Linienflügen nun trägt? Der Flughafen? Ein speziell gegründetes Unternehmen?

 

So weit ich weis ist Germanwings schonmal weitesgehend risikofrei unterwegs denn auf jedem Flug sind 40 Plätze fest von Veranstaltern gekauft. Die anderen 44 Plätze füllt man dann eben mit den besagten 39€ tickets im eigenverkauf. Wer nun das Risiko für die 40 Plätz pro Flug trägt weis ich nicht aber ich denke die werden sich da den kuchen gleichermaßen aufteilen.

Geschrieben (bearbeitet)

So ganz toll ist die Auslastung ja nicht. Für 39 Euro hätte man sich mehr erwarten können. Die Flüge wurden lt. Zeitung und Rundfunk ja schon sehnsüchtig erwartet.

 

Die Hamburger hatten offensichtlich nach Xaver Besseres zu tun als Ski zu Laufen. Im Gegensatz zu den Berlinern. Bearbeitet von mautaler
Geschrieben (bearbeitet)

 

75% Auslastung bei einem Erstflug ist definitiv nicht schlecht. Fraglich natürlich, zu welchem Preis erkauft. Wenn man so durch die Buchungsmasken surft, so gibt es außerhalb der Weihnachtszeit massenhaft günstige Tickets unter 80 Euro. Wie da der Durchschnittserlös aussehen wird?

 

Ist eigentlich bekannt, wer das unternehmerische Risiko bei den Hamburg- und Berlin-Linienflügen nun trägt? Der Flughafen? Ein speziell gegründetes Unternehmen?

 

Es ist ein Konstrukt namens fmm-tours. Dieses setzt sich nach Zeitungsmeldungen aus einigen Kommanditisten des Flughafens und Toursimusunternehmen aus dem Allgäu zusammen. Es ist wohl auch das Busunternehmen dabei, das im Sommer bereits immer die Ischia-/Neapel-flüge organisiert.

 

 

http://www.allgaeu-airport.de/passagiere-besucher/fmmtours/

http://www.allgaeu-airport.de/hamburg-und-berlin-stehen-wieder-auf-dem-flugplan/

Bearbeitet von backtrack
Geschrieben

Die Flüge werden scheinbar,wie angekündigt mit CRJ 900 durchgeführt.Gibt es bereits Bilder,evtl.

in 4U-livery,oder wird ein EW-Flieger eingesetzt,in deren Bemalung ?

Die CRJ bleiben alle wie sie sind blos steht ab sofort an stelle des operating for lufthansa jetzt ein operating for germanwings sticker
Geschrieben

Danke,habe jetzt auf Flugzeugbilder.de unter Eurowings ein Foto mit dem Sticker :

" on behalf of germanwings " gefunden.Das Foto wurde am 19.10.13 in Düsseldorf aufgenommen.

Der Flieger trägt das Kennzeichen : D-ACND .

Geschrieben

In STR fliegen die ja auch mit größerem Gerät... aber das kriegt man in FMM ja nicht voll. Doch wenn die Hälfte der Sitze bereits von fmm-tours gebucht ist, dan muss Germanwings ja gar nicht sooo viele Sitze verkaufen, um wirtschaftlich zu sein. D.h. ein etwas höherer Preis macht da dann auch nichts aus. Ein paar Business-Paxe kann man sicher bei jedem Flug gewinnen und für die spielt der Preis keine Rolle.

Geschrieben

In Memmingen muss die Kalkulation auch höher sein, denn im Winter muss oft in FDH gelandet werden, da in FMM Nebel ist. Allein die letzten beiden Tage mussten 5 Maschinen nch FDH. Die Kosten muss ja auch jemand bezahlen und irgendwo müssen die dann ja auch in Rechnung gestellt werden...

Geschrieben

Genau das macht den Unterschied aus, ob man ein Tourismus - Flughafen sein will oder einer der funktioniert !

Wer geschäftlich unterwegs ist, der hat Termine, den interessiert Nebel gar nicht!, wozu gibts cat III ? da kann man sich sicher sein,

seine Reise antreten und abschließen zu können ?

 

Ich weis FMM möchte dementsprechend ausbauen, aber es ist und wird defizitär bleiben !

Geschrieben

Genau das macht den Unterschied aus, ob man ein Tourismus - Flughafen sein will oder einer der funktioniert !

Wer geschäftlich unterwegs ist, der hat Termine, den interessiert Nebel gar nicht!, wozu gibts cat III ? da kann man sich sicher sein,

seine Reise antreten und abschließen zu können ?

 

Ich weis FMM möchte dementsprechend ausbauen, aber es ist und wird defizitär bleiben !

 

Memmingen kann nicht auf CAT III ausbauen, da im Anflugbereich ein kleiner Berg liegt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...