ebaar Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Geschrieben 28. Februar 2014 Die Passagiere haben mit Füßen abgestimmt. Sie brauchen nicht so viele Regio-Airports. Die Aussage kann man nicht so stehen lassen. Natürlich gab es bei vielen Flughäfen einen Passagierrückgang, allerdings sehe ich die Gründe dafür eher bei der Zentralisierung vieler Reiseveranstalter auf die großen Häfen des Landes. Das Chartergeschäft spielt nunmal für die kleineren Plätze eine enorm große Rolle. Hierfür verantwortlich waren aber nicht unbedingt die mangelnde Nachfrage der Passagiere, sondern vor allem die Kosteneinsparungen (Crewtravel, Homebase, MX, Catering, usw) durch die Reduzierung des weitgefächerten regionalen Angebots. Ich würde darauf wetten, dass die Urlauber aus Erfurt oder Saarbrücken sich nicht mit Händen und Füßen dagegen wehren, wenn Sie die Anreise und die Parkkosten in FRA sparen könnten.
mariamanier Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Geschrieben 28. Februar 2014 So so, die Wachstumszahlen der letzen zehn Jahre zeigen, dass wir Regionalairports brauchen.....???? Seit mindestens 4 oder 5 Jahren sind die Fluggastzahlen an den Regionalairports massiv rückläufig. FMM hatte sein bestes Jahr 2010, seither geht es bergab. Hahn verliert Jahr für Jahr hunderttausende Passagiere, Weeze, Rostock und Lübeck fahren nach unten, Baden Airport schlägt sich mehr schlecht als recht. Altenburg und cochstedt frei von Passagieren. Die Passagiere haben mit Füßen abgestimmt. Sie brauchen nicht so viele Regio-Airports. Und nun stimmt auch noch O'Leary ab und verlagert seine Maschinen aus der Fläche auf die größeren/großen Airports. Aber das macht er wohl wegen der Luftverkehrsabgabe, so argumentieren die Rgio-airports ja immer. Komisch .... ist diese Abgabe auf den großen Airports billiger? In Memmingen wandern nach Zeitungsberichten die Passagiere ins Ausland ab. Ausland ist für uns Innsbruck.... aber dort gibt es auch die Luftverkehrsabgabe... Wir müssen doch bei der Wahrheit bleiben. Die Regionalairports wie Frankfurt/Hahn sind vor der Einführung der Ticketabgabe zu stark gewachsen. Das musste man zum Schutz der Airports in München und Frankfurt und nicht zu vergessen zum Schutz der Lufthansa verhindern. Man will keinen Wettbewerb in Deutschland haben... weder zwischen Airports noch zwischen Airlines. Siehe Tabelle http://www.hahn-airport.de/default.aspx?menu=traffic_data&cc=de Ryanair hat doch bereits 2003 der Presse mitgeteilt das sie in Zukunft von großen Airports fliegen werden. Wer hat daran 2003 geglaubt??? Die LH und Airberlin hat doch in letzter Zeit für Ryanair schön Platz gemacht..:D Wozu braucht Ryanair jetzt noch Weeze und Hahn??? Germanwings wird floppen und noch mehr Platz für easyjet und Ryanair machen... Für mich ist eher easyjet interessant...
Pilot1 Geschrieben 3. März 2014 Melden Geschrieben 3. März 2014 (bearbeitet) Nun hat FMM Bilanz und die reduzierte GuV für 2012 veröffentlicht. Das Eigenkapital liegt unter 20 % und die Lieferantenverbindlichkeiten haben sich um knapp 70% erhöht. Der Finanzmittelbestand reichte Ende 2012 rechnerisch noch für weniger als 1 Woche. Außerdem noch ein Bestellobligo in Höhe des 5fachen Finanzmittelbestands. Das Geamtergebnis und EBIT waren negativ. Früher gab es schon Zeitne mit positivem EBIT. Ohne die ständig nachschießenden und Kredit gewährenden Kommanditisten wäre es schon längst wie in Hahn oder Baden gegangen. Eine drohende Insolvenz hätte angezeigt werden müssen. Aber das bleibt Herrn Schmid erspart. Jetzt steht im Geschäftsbericht, dass besonders die nur 30 m breite Bahn Schuld an den schlechten Ergebnissen hätte und es nach einer Verbreiterung besser würde. Ich glaube aber eher es liegt an der Nachfrage. Nach einer Verbreiterung werden die Ergebnisse zunächst mal einbrechen, denn der Zinsaufwand wird deutlich steigen, selbst wenn der Großteil vom Freistaat Bayern bezahlt wird. Die Maschinen sind ja nicht schlecht ausgelastet, weil die Bahn zu schmal ist. Rund 25 Linien wurden in den letzten 5 Jahren gestrichen Sicher nicht, weil die Airlines auf Gewinn verzichten wollten. Der neue Sommerflugplan ist ja auch mager. FMM gerät gegenüber FDH ins Hintertreffen. Die Chartergesellschaften haben FDH offensichtlich (wieder)entdeckt. Der Grund hierfür dürfte wohl darin liegen, dass FMM nur mit Billigsttickets punktet. Das bringt dem Flughafen zwar Auslastung, aber den Airlines keinen Gewinn. Bearbeitet 3. März 2014 von Pilot1
Landsberger Geschrieben 8. März 2014 Melden Geschrieben 8. März 2014 (bearbeitet) Ab 30 Mai 1x pro Woche mit Israir nach Tel Aviv http://www.allgaeu-airport.de/ab-ende-mai-neue-strecke-nach-israel/ Bearbeitet 8. März 2014 von Landsberger
backtrack Geschrieben 8. März 2014 Melden Geschrieben 8. März 2014 Die Linie von FMM nach Donezk wird ab 19.3. eingestellt. Offizielle Begründung ist die Sicherheitslage in der Ukraine. Von anderen Flughäfen aus wird Donezk aber weiter bedient. http://www.allgaeu-airport.de/verbindung-nach-donezk-wird-eingestellt/
Pilot1 Geschrieben 11. März 2014 Melden Geschrieben 11. März 2014 Der fehlende Taxiway ist wohl doch nicht so überflüssig wie Herr Schmid immer sagt.In der heutigen Zeitung steht, dass die Maschine aus Berlin am Sonntag kurzfristig die Landung abbrechen musst, da ein Flugzeug auf die Bahn rollte..... Warum wird nur die Breite und Länge der Bahn erhöht, nicht aber ein Taxiway gebaut. Der brächte wohl mehr Sicherheit als eine größere Bahn.....
Oldie46 Geschrieben 21. März 2014 Melden Geschrieben 21. März 2014 Die Linie von FMM nach Donezk wird ab 19.3. eingestellt. Offizielle Begründung ist die Sicherheitslage in der Ukraine. Von anderen Flughäfen aus wird Donezk aber weiter bedient. http://www.allgaeu-airport.de/verbindung-nach-donezk-wird-eingestellt/ Es betrifft nicht nur FMM http://wizzair.com/en-GB/about_us/news/wizen233
Suedbahn Geschrieben 30. März 2014 Melden Geschrieben 30. März 2014 Die bereits angekündigte Strecke nach Tel Aviv wurde von der Fluggesellschaft Israir kurzfristig wieder abgesagt. Quelle: http://www.airportzentrale.de/allgaeu-airport-stellt-am-wochenende-auf-den-sommerflugplan-um/31934/
Allgäuer Geschrieben 16. April 2014 Melden Geschrieben 16. April 2014 Die germanwings-Flüge nach Hamburg und Berlin sind seit heute sogar bis Ende März 2015 buchbar. Scheint also nicht so schlecht zu laufen..
Landsberger Geschrieben 18. April 2014 Melden Geschrieben 18. April 2014 (bearbeitet) Super, ich schätze mal, germanwings hat auch einen längeren Atem als z. B. Avanti Air mit der Marke Flytouropa! Es braucht eben Zeit bis sich neue Strecken rumsprechen. Bearbeitet 18. April 2014 von Landsberger
Allgäuer Geschrieben 18. April 2014 Melden Geschrieben 18. April 2014 (bearbeitet) Auslastung der 4U Routen im März ab FMM:HAM 55%TXL 70%Es handelt sich hier um den Durchschnitt der Gesamtauslastung aus Hin-und Rückflug. Bearbeitet 18. April 2014 von Allgäuer
Echo_EDNY Geschrieben 18. April 2014 Melden Geschrieben 18. April 2014 (bearbeitet) Super, ich schätze mal, germanwings hat auch einen längeren Atem als z. B. Avanti Air mit der Marke Flytouropa! Es braucht eben Zeit bis sich neue Strecken rumsprechen. Du scheinst, irgendwas nicht mitbekommen zu haben. Weder 4U, noch Avanti fliegen/flogen diese Strecken komplett eigenwirtschaftlich, also auf eigene Rechnung/Risiko. Dahinter steht der Flughafen, der die Flugzeuge chartert - ganz oder teilweise. Und 2x pro Woche haut mich jetzt wirklich nicht vom Hocker. Bearbeitet 18. April 2014 von Echo_EDNY
Landsberger Geschrieben 18. April 2014 Melden Geschrieben 18. April 2014 Du scheinst, irgendwas nicht mitbekommen zu haben. Weder 4U, noch Avanti fliegen/flogen diese Strecken komplett eigenwirtschaftlich, also auf eigene Rechnung/Risiko. Dahinter steht der Flughafen, der die Flugzeuge chartert - ganz oder teilweise. Und 2x pro Woche haut mich jetzt wirklich nicht vom Hocker. Ist schon klar, trotzdem schätze ich mal mit 4U ist finanziell mehr Rückhalt gegeben seitens Fluggesellschaft. Das mit den 2 Flügen in der Woche finde ich auch sehr mager! Wenn wenigstens der Donnerstagflug auf Freitag verschoben würde, könnte man mehr Pendler damit regenerieren. Frohe Ostern :rolleyes:
Pilot1 Geschrieben 18. April 2014 Melden Geschrieben 18. April 2014 So ganz toll ist die Auslastung nicht. Aber wenn die Gerüchte stimmen, dass die halbe Maschine gechartert ist, dann könnte die Geschichte für Germanwings noch halbwegs einträglich sein. Allerdings bei Preisen von 39,99 (jetzt im Mai) oder 49,99 (alle Wintermonate) für einen Flug in einem 90-Sitzer muss es da jemand geben, der kräftig drauflegt...
lhpilot97 Geschrieben 18. April 2014 Melden Geschrieben 18. April 2014 (bearbeitet) Nun was ist denn für dich eine gute Auslastung ? Gerade bei den CRJ Strecken gibt es derzeit viele Routen bei 4U die weit unter 70% liegen...Auf den Yield kommt es außerdem an und der ist nicht so niedrig wie von dir dargestellt...es gibt genau 1 ticket für 39,99€ an einem einzigen datum auf FMM-HAM im mai! Nach TXL und HAM-FMM nichts. Ich bitte dich drum eindringlichst sachen richtig darzustellen! Den Return gibts ab ca. 120€-170€ aufwärtsDer Yield - zumindest im einzelplatzverkauf - ist nämlich recht hoch wie ich finde. Bearbeitet 18. April 2014 von lhpilot97
HLX4U Geschrieben 19. April 2014 Melden Geschrieben 19. April 2014 Solange FMM einen Verlust ausgleicht wird es die Routen geben! Ansonsten halt nicht mehr. Hat also nix mit Ausdauer zu tun sondern funktioniert, wie oben beschrieben, wie ein charter...nur das hier nicht wie bei x-veranstaltern die tix zurueckgegeben werden.
Landsberger Geschrieben 19. April 2014 Melden Geschrieben 19. April 2014 Also TXL mit 70% im März finde ich für eine 2 x pro Woche bediente Strecke nicht schlecht. Ein User aus Friedrichshafen hat vor noch gar nicht so langer Zeit gesagt, in den Turbopropkisten von Intersky säßen teilweise gerade mal 10 bis 12 Leute bei ca.50 Sitzplätzen (DHC-8-Q314)!!!!! Da sieht es selbst bei HAM mit 55% besser aus.
flyer1974 Geschrieben 19. April 2014 Melden Geschrieben 19. April 2014 Auf Dauer funzt dies nur subventioniert, davon bin ich überzeugt. Die Fixkosten werden wohl durch den Teilcharter gedeckt, also haut man bei den eigenen fares bissle drauf. Manche Leut mögen bereit sein diese Preise zu zahlen, aber wenn man es vergleicht bestehen halt doch Überkapazitäten am Markt. STR > HAM / STR > TXL und retour ist im Holzklassentarif bei 4U oder AB, wenn man die 55-65 Tage Regel beachtet eigentlich immer für € 66,- - € 99,- zu bekommen. ZRH > TXL ist man mit LX auch meißtens für € 99,- mit dabei .... Letzlich sind die reinen Flugpreise billiger wie die Tageskarte der BVG .... Mittelfristig werden sich diese Point zu Point Verbindungen nur noch für die Airlines rentieren, die einen hohen Anteil an kurzfristbuchenden Geschäftsreisenden haben, oder damit Ihre Langstrecke befüttern ....
Landsberger Geschrieben 21. April 2014 Melden Geschrieben 21. April 2014 Bei den Sportfliegern im Süden soll angeblich die Gaststätte wiedereröffnet werden, ob sich das rechnet????
mautaler Geschrieben 21. April 2014 Melden Geschrieben 21. April 2014 Der Biergarten im Berger Park und die Erdingerhütte waren beliebte Einkehrziele.
Landsberger Geschrieben 21. April 2014 Melden Geschrieben 21. April 2014 (bearbeitet) Den Biergarten am Terminal gibt es ja wieder! Bearbeitet 21. April 2014 von Landsberger
Taurus Geschrieben 21. April 2014 Melden Geschrieben 21. April 2014 Also TXL mit 70% im März finde ich für eine 2 x pro Woche bediente Strecke nicht schlecht. Ein User aus Friedrichshafen hat vor noch gar nicht so langer Zeit gesagt, in den Turbopropkisten von Intersky säßen teilweise gerade mal 10 bis 12 Leute bei ca.50 Sitzplätzen (DHC-8-Q314)!!!!! Da sieht es selbst bei HAM mit 55% besser aus. Lt. Herrn Schmid gibt es ja keine Konnkurrenz zwischen FDH und FMM, im Gegenteil - sie ergänzen sich :lol:. Aber wer an einem realistischen Vergleich interessiert ist, sollte einem Monatsdurchnittswert nicht willkürlich herausgegriffene Einzelergebnisse gegenüberstellen. Im Januar z.B. hatte 3L in FDH bei den beiden Zielen nur eine jeweils rund 3% geringere Auslastung als 4U in FMM.
Landsberger Geschrieben 21. April 2014 Melden Geschrieben 21. April 2014 (bearbeitet) Lt. Herrn Schmid gibt es ja keine Konnkurrenz zwischen FDH und FMM, im Gegenteil - sie ergänzen sich :lol:. Aber wer an einem realistischen Vergleich interessiert ist, sollte einem Monatsdurchnittswert nicht willkürlich herausgegriffene Einzelergebnisse gegenüberstellen. Im Januar z.B. hatte 3L in FDH bei den beiden Zielen nur eine jeweils rund 3% geringere Auslastung als 4U in FMM. Deine Antwort passt dann wohl zu dieser Meldung! Intersky - Regionalgeschäft zieht an http://www.aero.de/news-19453/Intersky---Regionalgeschaeft-zieht-wieder-an--.htm Artikel ist rechts unter Kurzmeldungen zu finden. Bearbeitet 21. April 2014 von Landsberger
Pilot1 Geschrieben 21. April 2014 Melden Geschrieben 21. April 2014 Gute Auslastung ... schlechte Auslastung.... das ist sicherlich immer Definitionssache.Doch wenn man einfach mal die Preise ab FDH mit denen ab FMM vergleicht, dann sieht man doch deutliche Unterschiede. Die für diesen Monat noch erhältlichen Plätze nach HAM werden ex FMM für 69 bis 99 Euro verkauft, die ex FDH für 149 bis 319 Euro. Für TXL sind es ex FMM 99 bis 129 und ab FDH 99 bis 259. Ich denke einfach zu den Preisen, die in FMM verlangt werden, müssten die Maschinen eigentlich voller sein, um vernünftig zu verdienen. Wenn der "letzte" Flug zu derart günstigen Konditionen über den Tresen geht, dann glaube ich nicht, dass im Mittel mit diesen Preisen und dieser Auslastung ein Blumentopf zu gewinnen ist. Aber egal... ich muss evtl. vorhandene Verlsute nicht ausgleichen.
Empfohlene Beiträge