Zum Inhalt springen
airliners.de

OS distanziert sich von LH ?!


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Österreichs Finanzminister hat bereis vergangenen Montag informiert, dass die AUA Anteile des Bundes nicht verkauft werden (kein Privatisierungsauftrag) und die Eigenständigkeit der AUA gewahrt wird.

 

Stellvertretend für viele Quellen

Geschrieben

Es gab in Österreich schon immer viele Gegner, die gegen eine (Teil-)Übernahme der OS durch LH waren und sind. Da spielt eine große Rolle Nationalstolz mit. Tatsächlich geht es der AUA wirtschaftlich hundsmiserabel. Man fliegt Verluste und Verluste ein. Wenn die AUA nicht indirekt überwiegend im Staatsbesitz wäre, hätte sie sich schon längst nach einem Teilhaber umsehen müssen. Die Aktien haben keinen nennenswerten Wert. Ein Ausstieg aus der Star Alliance wäre extrem teuer. Auch das ist also keine Option. Da bleibt nicht viel Spielraum. LH kann ruhig abwarten, sich köstlich amüsieren und darauf warten, dass die OS noch weniger wert wird.

Geschrieben

Um dann OS zu kaufen und ein Komplettmonopel in Mitteleuropa zu haben?

LH, LX, OS, LO in einer Hand, dazu noch DE, 4U sowie einige Beteiliungen (PS-Bet. von OS zum Beispiel)...

Willkommen in der freien Marktwirtschaft.

Ich persönlich hab echt nichts gegen LH, aber ein Einstieg von QR, wie er in Österreich teilweise kolportiert wird wäre wohl für die Allgemeinheit doch mehr als wünschenswert bevor in Mitteleuropa das Monopol fröhliche Urständ' feiert.

Geschrieben

Trotzdem wäre es doch für uns Fluggäste doch gut, wenn bei OS mal ein anderer als LH einsteigen würde und die Phalanx der Star Alliance durchbrechen würde. So würde auch bei den Netzcarriern mal wieder frischer Wind wehen. Abgesehen von CZ, F, B und NL sind doch rund um Deutschland nur noch Star- oder wie bei Luxair ein Zusammenarbeits-Carrier vorhanden.

 

Ich hätte auch Swiss lieber bei Oneworld als bei Star gesehen und träumen kann man doch, oder?

 

Fjaell

Geschrieben

Also wenn dann kann ich mir nur die Air France vorstellen, da die auch schon einen kleine beteiligung an der AUA haben, ist zwar glaube ich auch nicht viel, ein paar Prozent. Und anstallten machen die anscheinend auch nicht, diese los werden zu wollen. Von daher sollte sich die LH da mal nicht zu sicher sein.

Zu billig darf die AUA so gesehen auch nicht werden, weil damit auch die Anzahl der möglichen Interessenten steigt. Die Air France wäre bestimmt auch bereit den "Strafaustrittsbeitrag" zu übernehmen. Würde sich nur noch die Frage stellen, wie das ganze die CSA sieht, also direkter Osteuropakonkurrent?

Geschrieben

Mir ist völlig neu das Herr Schenz etwas vom Luftfahrbusiness versteht. Aber er spricht wahrscheinlich wieder als Österreicher und da kommt es ja immer sehr gut an wenn man sich negativ über die Lufthansa bzw. Star Allianz äußert. Es wird immer kommuniziert, die LH unterstützt die AUA nicht genug beim Aufbau der Ostdestinationen sondern fliegt diese vermehrt selber an.

Nicht gesagt wird das es der AUA seit Jahre besch.... geht und ohne den Beitritt zur Star Allianz hätte man längst das Schicksal der Swissair geteilt.

Außerdem frage ich mich welche Langstreckendestinationen die AUA ohne Star anfliegen würden. Die Australien, Südostasien und Fernostdestinationen werden in Massen über die Star gefüttert. Vor dem Beitritt der AUA zu Star gab es kaum Langstrecken und die Carrier die nach Wien flogen (u.a. Singapore, Thai, Garuda, Air China, Delta, Air Canada) haben die Flüge alle eingestellt weil das Aufkommen aus Österreich viel zu gering war. Übrig sind heute nur Malaysia und Eva Air. Vergleicht man ungefähr gleich große Länder wie Belgien, Schweiz, Niederlande, Dänemark usw. schneidet Österreich in Bezug auf die ausländischen Carrier am schlechtesten ab. Eben weil zu wenig Aufkommen da ist. Dazu kommt noch, daß die Westösterreicher komplett auf Wien pfeifen und gleich von Zürich bzw. München fliegen. Zum einen ist es meist von dort günstiger als von Wien und zum zweiten haben die Leute keine Lust die Unsummen die die AUA für die Flüge INN-VIE, SZG-VIE oder Altenrhein-Wien verlangt zu zahlen.

Aber darüber nachzudenken ist einfach unangenehmer als über LH zu fluchen.

Die Alternative Skyteam scheint für viele die Traum-Allianz zu sein. Die Leute sollten sich einmal bei CSA umhören wie das dort so läuft. Profitiert wird wie in Wien von den Umsteigern, aber die Langstrecken der CSA sehen weit schlechter aus als die der AUA.

Geschrieben
Mir ist völlig neu das Herr Schenz etwas vom Luftfahrbusiness versteht. Aber er spricht wahrscheinlich wieder als Österreicher und da kommt es ja immer sehr gut an wenn man sich negativ über die Lufthansa bzw. Star Allianz äußert.

Herr Schenz hat sich nicht als Luftfahrtexperte bezeichnet, sondern lediglich die Meinungen anderer wiedergegeben. Abgesehen davon, dass nach wie vor kein Privatisierungsauftrag vorliegt und die Entscheidung daher nicht spruchreif ist, finde ich es berechtigt, dass sich der Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreichs Gedanken macht, was mit dem so genannten Drehkreuz Wien passiert, wenn ein anderer Netzwerkcarrier das Steuer über die Gestaltung des Flugplanes von OS übernimmt.

 

Die Australien, Südostasien und Fernostdestinationen werden in Massen über die Star gefüttert.

Diese Aussage überrascht. VIE wird derzeit von keinem außereuropäischen *A Mitglied bedient. Von den europäischen *A Mitgliedern fliegt JK, LO, LH und SK VIE an. Ich teile daher die Meinung jener, dass OS insbesondere im Passagierverkehr die Synergien, die *A bieten kann, noch nicht besonders intensiv nützt. Im Gegensatz dazu wird ZRH von fünf [AC, SA (ab 04/06), SQ, TG, UA] und MUC von vier (AC, TG, UA, US) außereuropäischen *A Mitgliedern angeflogen. Wenn Du mit Deinem Statement ausdrücken wolltest, dass die Langstreckendestinationen von OS über (eigene) Zubringerflüge gefüttert werden, dann stimme ich Dir zu.

 

Vergleicht man ungefähr gleich große Länder wie Belgien, Schweiz, Niederlande, Dänemark usw. schneidet Österreich in Bezug auf die ausländischen Carrier am schlechtesten ab. Eben weil zu wenig Aufkommen da ist.

Ich bezweifle, ob die Unterscheidung „ausländischer“ versus „inländischer“ Carrier zielführend ist. Während die Flughäfen CPH, ZRH, BRU & VIE im Band zwischen 15 und 20 Mio. Fluggäste/Jahr liegen, spielt AMS mit über 40 Mio. in einer anderen Liga. EK fliegt VIE übrigens mit einem A332 an.

 

Dazu kommt noch, daß die Westösterreicher komplett auf Wien pfeifen und gleich von Zürich bzw. München fliegen. Zum einen ist es meist von dort günstiger als von Wien und zum zweiten haben die Leute keine Lust die Unsummen die die AUA für die Flüge INN-VIE, SZG-VIE oder Altenrhein-Wien verlangt zu zahlen.

Hier vermengst Du P2P und Transferverkehr. Wer in VIE umsteigt, den betrifft der hohe P2P Inklusivpreis zB INN-VIE vv nicht. Es gibt aber genügend „Westösterreicher“, die zB von MUC via VIE nach BKK und zurück fliegen, weil der günstigste Tarif ex D um ca. € 200 niedriger ist als der non-stop Flug.

Geschrieben
Abgesehen davon, dass nach wie vor kein Privatisierungsauftrag vorliegt und die Entscheidung daher nicht spruchreif ist,...

 

Man sollte sich mal überlegen, warum die Regierung bislang keinen Privatisierungsauftrag über die AUA gegeben hat!? Bei anderen (ex-)staatsnahen Betrieben konnte es nicht schnell genug gehen. Auch dort wurde immer wieder betont, man hätte keine Privatisierungsinteressen, ein Jahr später war die Hütte verkauft. Weiteres würde tief in die österr. Innenpolitik gehen, aber eines sei noch gesagt: es gibt gewisse Leute, die noch immer von der AUA sehr gut leben (egal ob Riesengewinne oder -verluste) und die nötigen Kontakte und Netzwerke besitzen, Einfluss gegen eine Lufthansa nehmen zu können. Die größte Angst besteht nämlich bei diesen Herrschaften, dass sie dem Sparstift einer Lufthansa - die da sehr knallhart vorgeht - zum Opfer fallen. Bei einer Emirates oder Qatar könnte das ausbleiben...

 

EK fliegt VIE übrigens mit einem A332 an.

 

Wobei der A332 das kleinste Gerät der Airline ist und noch genügend Spielraum bietet, mit Kampfpreisen im RV-Markt anzubieten.

Geschrieben
... gewisse Leute, die noch immer von der AUA sehr gut leben ... und die nötigen Kontakte und Netzwerke besitzen ...

 

... die größte Angst besteht nämlich bei diesen Herrschaften, dass sie dem Sparstift einer Lufthansa - die da sehr knallhart vorgeht - zum Opfer fallen. Bei einer Emirates oder Qatar könnte das ausbleiben...

Wenn man sich da man nicht verrechnet...

Geschrieben

Das es bei der AUA so nicht weitergehen kann ist schon ersichtlich !

Nur zu erhoffen dass die Araber vom Golf denen das Geld nur nachschmeissen ist Wunschdenken.

Denn wenn Emirates ,Etihad und Qatar relativ gut darstehen ist das auch eine Resultat von knallhartem Cost-management und ausgeklügelten Business-Plänen.Sollte AUA sich mit Golf-airlines verloben,wird saniert bis zum geht nicht mehr ! ( wahrscheinlich angefangen in den Direktions-etagen...)

Das heisst die AUA hat die Wahl

-so weiterzumachen wie bisher und in die LH aufzugehen...

-sich von LH zu lösen und mit einer Golf-linie als european feeder zu arbeiten ( Aufgabe von Asiatischen Langstrecken )

-zu versuchen sich der AF/KLM anzubieten...

 

Es gibt technisch gesehen keine vierte Lösung.

Geschrieben

Richtig, die AUA kann nicht so weiter machen wie bisher. Man macht Verluste und schiebt Schulden mit sich herum. Eine Flottenbereinigung ist mehr als dringend erforderlich, und Geld für neue Flugzeuge hat man nicht.

Eine Teilhaberschaft einer asiatischen Airline wäre sicherlich mit der Aufgabe vieler asiatsichen Strecken verbunden, wo alle arabischen Gesellschaften sehr stark sind und es als ihr Geschäft ansehen.

Skyteam beddeutet hohe Ausstiegskosten bei der Star Alliance, und CSA hat da auch noch was mitzureden. Die Langstrecke sehe ich da nicht so problematsich, weil da die Ok schwach ist, aber AF und KL stark. Ist für mich der AF-Service schon nicht besonders, wie ist es dann mit einer vielleicht überlebenden AZ?

Bleibt die Star Alliance und ein weiteres, kleineres LH/OS-Drehkreuz über VIE. Ist oder wäre das für die österreichische Mentalität wirklich eine Invasion oder nur das kleinere Übel. Unter kaufmännischen Gesichtspunkten für mich die beste Variante, wenn man Nationalstolz einmal vergisst.

Aber, der AUA wird es noch schlechter gehen, und irgendwann ist sie die Bittstellerin, die dringend einen Teilhaber sucht, weil es der Staat nicht mehr richten will ... warten wir es ab! Nur in Österreich gingen die Uhren immer schon etwas langsamer...

Geschrieben

Man wird ja sehen, wie sich der zwar etwas anders gelagerte, aber ja doch in den Grundvoraussetzungen zumindest ein wenig "vergleichbare" Fall der "Swiss" letztlich darstellen wird. Könnte man den Namen Austrian nicht ebenfalls beibehalten und nach außen hin "selbständig" weiterfliegen?

 

Daß es (auch und gerade in der sog. Führungsebene) große Einspar-Potentiale (ich mag dieses "z" einfach nicht) gibt, wird ja wohl niemand ernsthaft bestreiten.

Geschrieben

OS nagt leider noch immer an der NG Übernahme welche man seit Jahren finanziell mit sich mitschleppt und die aus Politikerkreisen "nahe gelegt" wurde. Es ist eben meistens die Wurzel des Übels wenn sich Politik versucht in wirtschaftliche Angelegenheiten einzumischen.

 

Das was OS nun ausbadet ist nicht alleine auf deren Mist gewachsen, oder denkt jemand das man sich auf so einen Flottenmix freiwillig eingelassen hätte ?

 

Auch ich bin gegen eine Übernahme durch LH, aber nicht aus Nationalstolz sondern aus dem Grund, das LH dann im deutschsprachigen Raum eben wirklich ein quasi Monopol hätte.

 

Irrt Euch nicht und haltet nicht jemanden für tot der noch atmet.

Geschrieben

... noch ist die deutsche Lufthansa ja auch nicht völlig runtergekommen zum "Leichenfledderer" - an einer solchen (einem "Toten", wie Du es nanntest) hätte die LH ja kein Interesse. Die Austrian lebt noch (und ich will sie auch nicht "tot"-reden), aber eine Entscheidung (so oder so oder so) muß wohl relativ schnell getroffen werden, damit's nicht echt "zu spät" wird.

Geschrieben

Sawasdee khup Kuhn Raoul,

 

sabai dee mai wanni ?

 

AUA stehen ein paar Optionen offen, es muß nicht unbedingt eine Übernahme sein, egal von wem. Wichtig ist die FInanzen in den Griff zu bekommen.

 

Chok dee khup !

Geschrieben

Sawadee Khap, khun PMC123NG !

 

"Wichtig ist die FInanzen in den Griff zu bekommen"

 

- sehr richtig! Eben "so oder so oder so oder so".

Aber möglichst bald. Finde ich jedenfalls.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...