Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin wirklich billig?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche zur Zeit einen Weekend Trip für den 6./7. Mai ab Stuttgart und habe mir dabei auch mal die Flüge bei Air Berlin angesehen und zwar Stuttgart-Malaga, Barcelona oder Lissabon. Der Preis lag bei ca. 400 Euro.

Mal abgesehen davon dass ich das Streckennetz von Air Berlin ziemlich uninteressant finde (fast alles im Süden) liegen diese Preise deutlich über denen der konventionellen Airlines. Lufthansa will nach Lissabon "nur" 259 Euro, Alitalia "nur" 223 Euro.

Was also ist an Air Berlin billig? Bei anderen LCC's ist das ähnlich nur nicht ganz so krass. Abgesehen von den Schnäppchenpreisen, halte ich die konventionellen Airlines für billiger. Für sein Geld bekommt man meistens noch Meilen, Lounges, Service an Bord kostenlos und bei Problemen kann man noch auf Kulanz hoffen.

Geschrieben

Eine so begrenzte Stichprobe erlaubt keine fundierte allgemeingültige Aussage.

Wenn Du jetzt den Durchschnittspreis pro angebotene Sitzmeile über einen Jahresgang o.ä. zum Vergleich anführen würdest, dann könnte man ggf. eine gesicherte Aussage herbeiführen.

Alles andere ist zwar für Dich persönlich ärgerlich, aber so nicht verallgemeinerbar.

Geschrieben
Eine so begrenzte Stichprobe erlaubt keine fundierte allgemeingültige Aussage.

Wenn Du jetzt den Durchschnittspreis pro angebotene Sitzmeile über einen Jahresgang o.ä. zum Vergleich anführen würdest, dann könnte man ggf. eine gesicherte Aussage herbeiführen.

Alles andere ist zwar für Dich persönlich ärgerlich, aber so nicht verallgemeinerbar.

Gut gesagt, so muss man es wohl beantworten.

Geschrieben
Für sein Geld bekommt man meistens noch Meilen, Lounges, Service an Bord kostenlos und bei Problemen kann man noch auf Kulanz hoffen.

Bei AB bekommst du Meilen (heissen da nur Punkte) und Service an Bord. In die Lounge wirst du bei LH und Co auch nur gelassen wenn du entweder C fliegst, was preislich noch weit dadrüber liegt oder Vielflieger bist.

Zur Kulanz kann ich bei AB nichts sagen

Geschrieben

Wie gesagt, abgesehen von den Sonderangeboten der LCC

STR-BCN 6./7. Mai kostet

mit LH 185,00

AZ 212,73

4U 216,98

AF 235,62

FR 239, 56 ab Karlsruhe nach Girona

LX 275,99

AB 404,00

STR-FCO 6./7. Mai kostet

mit FR 174,57 ab Karlsruhe nach Ciampino

AZ 179,97

LH 224,00

AF 224,48

LX 263,65

4U 279,24

STR-LIS 6./7. Mai kostet

mit 4U 207,81

AZ 223,02

LH 259,00

LX 318,99

AB 384,00

Auch wenn ihr meint, das sei nicht repräsentativ, im Vergleich ist der teuerste Anbieter an diesem Wochenende auf den 3 Strecken immer ein LCC. Zweimal davon Air Berlin.

Geschrieben
Bei Air Berlin hab ich auch nie was günstiges gefunden!

tja.. ich hab für meinen AB Flug FMO nach Wien für zwei Personen all. inkl. return 116,-E bezahlt... wenn das nicht günstig ist dann weiß ich es nicht

Geschrieben

Günstige Flüge mit AB:

VOr ein paar JAhren, weis nicht mehr wann:

PAD-STN-PAD für 58€

2005:

FMO-STN-FMO: 58€

DUS-BCN-DUS: 58€

2006:

FMO-STN-GLA-STN-FMO: 35€

DUS-CPH-DUS: 58€

TEuer fidne ic hdas alles nicht

Geschrieben
Bei Air Berlin hab ich auch nie was günstiges gefunden!

tja.. ich hab für meinen AB Flug FMO nach Wien für zwei Personen all. inkl. return 116,-E bezahlt... wenn das nicht günstig ist dann weiß ich es nicht

Das war wohl ein 29,- Euro Sonderangebot. Aber auch dafür ist nichts wirklich günstig. Meine besten Preise.

STR-MXP-STR 12,- Euro incl. allem

STR-WAW-STR 25,- Euro incl. allem

jeweils mit 4U

Geschrieben

Es liegt vielleicht auch daran, dass die Airlines wie LX, LH und AZ auf diesen Routen mehrere tägliche Flüge anbieten, entsprechend großes Sitzplatzkontingent haben und jetzt womöglich noch freie Plätze in der günstigsten Buchungsklasse haben.

AB und 4U haben meistens nur einen täglichen Flug zu diesen Zielen und daher sind dort die günstigen Tickets möglicherweise schon ausgebucht.

Wenn ich € 29-Flüge bei AB buche, dann in der Regel gut ein halbes Jahr vorher.

Martin

Geschrieben

Mhhh, also ich finde Air Berlin schon relativ günstig, wenn man seinen Urlaub hat kann man ja schon buchen, d.h. lange im voraus ist AB günstig.

Hier meine Flüge mit Air Berlin, die "preiswert" waren:

Nächste Woche return TXl - PMI 58,- €

2004 NUE - VIE return 38,- €

2005 meine Ellis NUE - AGP return 58,- €

2005 NUE - PMI return 64 €

Also ich fliege gerne mit denen!

Greez Basti

Geschrieben

Ich denke, im Zuge der Treibstoffzuschläge ist es nicht mehr so leicht, günstige Tickets zu bekommen. Ausserdem hab AB bei einigen Zielen z.B PMI den Grundpreis hochgesetzt. Daraus kann man sehen, was viele angekündigt haben: Die Zeit des Billig-Booms ist vorbei. Aber wes sich beschwert ist doof. Vor nen paar Jahren lagen die Preise doch noch auf nem ganz anderen Niveau oder ? Muss man halt mal nen Daytrip weniger machen, nach nen paar Mal ist das doch eh nur noch Kerosinverschwendung :-) ...

Geschrieben

Falls ihr es nicht gelesen habt:

Abgesehen von den Schnäppchenpreisen, halte ich die konventionellen Airlines für billiger.

Dass AB, X3, 4U, FR (...) um einiges günstiger sind, als Linienairlines wissen wir ja alle, vorausgesetzt man bucht früh genug oder schlägt bei Aktionen zu. Aber das wissen wir ja alle und darauf will Flugsüchtig ja nicht raus. Er hat ja nur angesprohen, dass Liniengesellschaften um einiges günstiger sein können, als Low-Cost Airlines, wenn man als "Normalbucher" einen Flug braucht. Daher sollte man auch immer mal bei denen vorbeischauen, wenn man einen günstigen Flug sucht.

Mit euren Flugpreisen könnt ihr hier daher nur bedingt protzen.

Geschrieben

Also auch Frühbuchung ändert an dem Zustand nicht viel

7./8. Oktober

STR-BCN AB 394 Euro AZ 222,67 Euro LH 185 Euro

STR-LIS AB 384 Euro AZ 259 Euro LH 259 Euro

Hängt eher mit der Wochenendbindung zusammen, die es bei den LCC nicht gibt. Trotzdem, wer soll eigentlich diesen Flug mit Air Berlin buchen? Schon ein halbes Jahr im Voraus 394 Euro nach BCN? Schon ausgebucht und nichts billiges mehr frei? Keine Lust ab Stuttgart was billiges anzubieten?

Schnäppchen gibt's natürlich bei den Großen auch immer mal, zwar nicht für 12 Euro Hin- und zurück, aber mit Meilen:

STR-FCO-STR 83 Euro mit AZ

STR-MXP-STR 90 Euro mit AZ

MUC-PRG-VCE-PRG-MUC 130 Euro mit OK

SXB-CDG-LHR-CDG-SXB 99 Euro mit AF

u.a.

Geschrieben

AB ist kein Caritasverein.

LH kann ihre 250 Euro-Tickets mit den "7000,- Euro-F-Class-Tickets nach BKK" quersubventionieren, was AB nicht kann.

Und Umsteigerverbindungen sind bei AB immer teuerer,m dafür kannste OW's kombinieren, was du bei LH/AZ.... nicht kannst...und wenn doch bezahlst du dich dumm und dämlch.

Geschrieben

Keine Fluggeseelschaft ist ein Caritasverein. Aber ab STR ist AB allemal teuer wie es aussieht.

Geschrieben

LH kann ihre 250 Euro-Tickets mit den "7000,- Euro-F-Class-Tickets nach BKK" quersubventionieren, was AB nicht kann.

Und Umsteigerverbindungen sind bei AB immer teuerer,m dafür kannste OW's kombinieren, was du bei LH/AZ.... nicht kannst...und wenn doch bezahlst du dich dumm und dämlch.

Seit wann sind bei LH die F-Tickets so günstig? :-)

Jede Airline verkauft einen kleinen Teil der Tickets zum Einstiegspreis. Diese günstigen Tickets werden dann mit den teuren Tarifen "bezahlt". Das macht jeder so und nicht nur LH und hat auch nichts mit der Langstrecke zu tun.

Geschrieben

Fliege viel AB -goldene Karte - allerdings buche ich auch immer sehr früh. Dann - und während irgendwelcher Sonderaktionen - ist AB preiswert....man kann auch durchaus noch jetzt noch z.B. im Juni während der Woche für 58 Euro TXL-AMS-TXL buchen, an den Wochenenden geht aber im Regelfall nix mehr.

Mir ist auch aufgefallen, dass kurzfristig AB extrem teuer ist; teilweise werden mehr als 9 freie Plätze angegeben, aber trotzdem steht der Preis bei knapp 300 Euro für Roundtrip.

Geschrieben

Meine günstigen AB-Flüge waren:

DUS-MAD (via PMI): 39€

MAD-DUS: 29€

DUS-VIE: 29€

VIE-DUS: 29€

Dabei hat Air Berlin einen besseren Service als Lufthansa und co, Bordunterhaltung und ein sehr kulantes Meilensammel-Program, wo man richtige Freiflüge bekommt.

Geschrieben

Findet jemand einen 29 Euro-Flug mit AB ab STR egal wohin? Würd mich mal interessieren. Ich habe es aufgegeben.

Geschrieben

Dürfte unmöglich sei, einen 29 Euro (inkl. Steuern, Gebühren)-Flug bei AB ex STR zu finden, da dieser Preis nur auf den Nonstop-Städteflügen (BCN, ZRH, VIE usw.) angeboten wird. Diese aber sind ab STR gar nicht im Programm.

Geschrieben

Zurück zur Ausgangsfrage: Ist AB billig? Standardantwort wie so häufig im Leben: Es kommt darauf an. Und bei den "Billig"fliegern kommt es eben auf mehr an. Wer einige Plätze besonders günstig verkauft, muß dafür andere Plätze teuer verkaufen. Eine Mischkalkulation.

Also bei langfristigen Buchungen ist AB sicher mit am günstigsten, bei kurzfristigen darf es dann gerne mal LH sein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...