strauchdieb Geschrieben 2. März 2006 Melden Geschrieben 2. März 2006 ich würde gern von Passagieren und Piloten von euch wissen, welchen Stellenwert der Geräuschkomfort in der Kabine und im Cockpit als Bestandteil des Gesamtkomforts (Kabine) und des Arbeitskomforts(Cockpit) hat. Bitte benutzt zunächst die folgende Skala und gebt einen Zahlenwert (gern auch mit Dezimalwert) an. ganz unwichtig 1 - 2 - 3 - 4 -5 -6 -7 ganz wichtig Daneben wäre ich dankbar, wenn ihr zusätzliche Kommentare machen könntet, einfach alles was für euch zum Thema Geräuschkomfort relevant ist. Bitte gebt bei euren Anworten an ob ihr als Passagier (Eco, Business oder First) oder Pilot (Beruflich, Privat, Jet oder Turboprop) antwortet. Das ganze ist eine Vorstudie für eine Dissertation.
Dummi Geschrieben 2. März 2006 Melden Geschrieben 2. März 2006 Der Einfluss von Lärm auf die Arbeitsleistung ist ja durchaus recht gut Untersucht und natürlich hat Lärm einen Einfluss auf das tägliche Arbeitsleben im Cockpit. Generell gilt je leiser desto angenehmer. Moderne Headsets helfen da in einem gewissen Rahmen (Stichwort ANR), allerdings haben die natürlich wieder ihre eigenen Probleme, besonders wenn man Brille trägt oder halt auf der Kostenseite. Insofern ist das schon wichtig, auf deiner Skala etwas 5.
strauchdieb Geschrieben 2. März 2006 Autor Melden Geschrieben 2. März 2006 @Dummi: aus dem Inhalt deiner schnellen Antwort :-) entnehme ich dass Du Hobbypilot bist (Kosten) und wahrscheinlich Turboprobs oder Props fliegst (ANR). Ist das richtig?
Dummi Geschrieben 3. März 2006 Melden Geschrieben 3. März 2006 Nicht ganz, ich werd fürs fliegen bezahlt und fliege 737 classic. Wenn man damit langsam unterwegs ist (wie wir es derzeit meisten sind) ist Lärm kein besonders grosses Problem, obwohl es noch immer deutlich mehr ist als für die Tätigkeit eigentlich vorgesehen ist. Wenn man über 280kias unterwegs ist wird Lärm ein echtes Problem. Meine Firma stellt uns zwar Headsets, aber leider keine ANR sets obwohl diese gerade bei Jets extrem gut arbeiten, insofern war meine Anmerkung eher allgemeiner Natur. Gute ANR Headsets kosten ca. 500 bis 1000 Euro, sind also durchaus ein Kostenfaktor, gerade wenn man sie privat kaufen muss.
Nosig Geschrieben 3. März 2006 Melden Geschrieben 3. März 2006 Ich bin für 7, sehr wichtig. (als Passagier) Ich sitze sehr ungern direkt neben Triebwerken im Heck oder Turboproppropellern. In der Business-Class auf Langstrecken gibt es oft Schmalspur-ANR-Headsets für die Passagiere. Die bekämpfen wohl eine fest eingespeicherte Geräuschkulisse. Die habe ich dann fast ständig auf, auch wenn ich gar keine Musik höre. Sehr angenehm.
Lev Geschrieben 3. März 2006 Melden Geschrieben 3. März 2006 Das B737-800 Cockpit ist ja verdammt laut [-600, -700 und-900 dann wohl auch]. Das kann auch schon nerven wenn man darin 5-Tage-Trips durch die Lande fliegen soll ...
Tirreg Geschrieben 3. März 2006 Melden Geschrieben 3. März 2006 Mir ist der Ger�uschkomfort als Fluggast wichtig (eine 5 auf Deiner Skala). Bin beruflich meist in Business oder First unterweges und sitze daher auch vor den Triebwerken. Mir kommt es zumindest so vor, als sei es hinten lauter. Privat innereurop�isch in Eco versuche ich immer soweit vorne wie m�glich zu sitzen.
TU154M Geschrieben 3. März 2006 Melden Geschrieben 3. März 2006 Bei meinem letzten Flug in einer TU154 saß ich in der letzten Reihe neben dem Triebwerk. Start, Steigflug, Reiseflug und Landeanflug waren geräuschmäßig im Normalbereich, aber als beim Abbremsen der Umkehrschub zugeschaltet wurde, erlitt ich einen Tinnitus und mußte zum HNO-Arzt. Tagelang hatte ich einen Pfeifton im Ohr und habe dann Tabletten bekommen, die die Durchblutung verbessern und erst nach zwei Wochen hatte ich wieder Ruhe im Ohr. Seitdem bevorzuge ich doch Plätze im ersten Drittel der Maschine. Ich denke mal, daß die hinteren Reihen in einer MD80 auch sehr laut sind, da man ja ebenfalls direkt neben dem Triebwerk sitzt. In Flugzeugtypen, wo sich das Triebwerk unter den Tragflächen befindet, ist die Geräuschbelästigung geringer, auch wenn man in Höhe der Triebwerke sitzt.
debonair Geschrieben 3. März 2006 Melden Geschrieben 3. März 2006 Ich denke mal, daß die hinteren Reihen in einer MD80 auch sehr laut sind, da man ja ebenfalls direkt neben dem Triebwerk sitzt. 100Punkte! bin letztes jahr mit der Nordic in deren MD-87 geflogen. Als gast bekam man in den letzten reihen ohropax verteilt da man es ohne nicht ausgehalten hätte-ich fand es lustig! Deine Skala ist eine echt schwierige frage, für mich kommt es auf den preis an. bin mal mit der EMB-120 der SkyEurope geflogen und das ständige brummen der motoren ging mir nach 30Minuten schon so langsam auf die nerven. und letzte woche bin ich mit flybe in einer Dash8-Q400 geflogen, der start war zwar leise, aber das eintönige brummen der motoren war nach knapp einer stunde auch nicht mehr lustig! wenn ich mich für deine skala entscheiden müsste so würde ich eine 9,5 geben (aus eigener arbeitserfahrung!)! aber als pax kommt es mir doch auf den preis an...
IL-96 Geschrieben 3. März 2006 Melden Geschrieben 3. März 2006 Ich finde alle Flugzeuge, mit denen ich bisher geflogen bin (A300-600, A319, A320, DC9, DC10) ziemlich laut. Welches Flugzeug ist eigentlich am leisesten? Airbus wirbt damit, dass die A340 "the quietest cabin on sky" hätte, stimmt das?
Marobo Geschrieben 4. März 2006 Melden Geschrieben 4. März 2006 Das Interessante ist ja, dass das Gehör die Fähigkeit hat, sich auf verschiedene Geräusch-Level einzustellen. Dreht man den Fernseher laut auf, kommt es einem nach kurzer Zeit so vor, als es die Lautstärke "normal". Stellt man ihn sehr leise ein, empfindet man es nach einiger Zeit subjektiv auch als "normal", obwohl es objektiv ganz anders ist. Insofern ist es ohne Messequipment sicher schwer, die Lautstärke verschiedener Flugzeugtypen zu vergleichen - erst recht, wenn zwischen den einzelnen Flügen unter Umständen Wochen liegen. Ich hatte bei meinen A340-Flügen schon den Eindruck einer sehr leisen Kabine, wobei ich jetzt nicht sagen könnte, dass die B747 oder die B767 viel lauter sind (obwohl das mit Messequipment wohl so gemessen würde). Berücksichtigen sollte man auch, dass man manche Geräusche als unangenehmer/lauter empfindet, obwohl sie eigentlich leiser sind. Deswegen gibt es neben der Messung in dB(A) auch die Einheit Sone. Die Lautstärkewahrnehmung des Menschen und damit auch die Lautheit in Sone hängt von Schalldruckpegel, Frequenzspektrum und zeitlichem Verhalten des Schalls ab. Schallsignale mit gleichem Schalldruckpegel aber unterschiedlichem Frequenzspektrum und Zeitverhalten können zu sehr unterschiedlichen Lautheiten in sone führen. Wesentlichen Einfluss auf die Lautheit hat die Umsetzung der Schallsignale in Nervenimpulse im Innenohr. Je nach Stärke der Erregung der Nervenzellen wird ein Geräusch lauter oder leiser beurteilt. Verfahren zur Lautheitsmessung modellieren deshalb das Verhalten des menschlichen Gehörs. Eine Messung der Lautheit in Sone wird dann verwendet, wenn die Wirkung des Schalls auf den Menschen im Vordergrund steht. (z.B. messen mehrere Computer-Zeitschriften den von Computern und ihren Komponenten abgestrahlten Schall in Sone. Komponenten, die unter 1 sone bleiben, gelten als sehr gut.) Ein Sone ist ca. so laut wie ein Wecker der tickt, zwei Sone sind doppelt so laut, usw.
hepo Geschrieben 4. März 2006 Melden Geschrieben 4. März 2006 Geräusche sind ein schwieriges Thema. Ganz klar ist ein neuer 340er wirklich sehr angenehm - mein Favorit. Aber auch ein (im Vergleich) ansonsten leiser A320 (zur 737) kann für manchen Pax sehr unangenehm sein, da man bei ihm "seltsame" jaulende Aggregate hört, bspw. beim start der Triebwerke. Interessant auch das Verhältnis von Voll-Last (Steigflug) zu Reisegeschwindigkeit und Sinkflug. Beim letzten CRJ mit dem ich flog war besonders der Steigflug infernalisch, während auf der Reiseflughöhe der Pegel erträglich wurde. Gab es da nichtmal von Saab diese Gegenschall-Technik in der Kabine (analog zu der bekannten Kopfhrer-Technik von u.a. Sennheiser?). Wie ist da der Stand der Dinge?!?
IL-96 Geschrieben 4. März 2006 Melden Geschrieben 4. März 2006 Aber auch ein (im Vergleich) ansonsten leiser A320 (zur 737) kann für manchen Pax sehr unangenehm sein, da man bei ihm "seltsame" jaulende Aggregate hört, bspw. beim start der Triebwerke. Dieses Jaulen habe ich auch schon gehört. Ich habe auch mal in einem A320-100 der Air France auf Tragflächenhöhe gesessen, da war es sehr laut. Und dann kam noch von den Notausstiegen so ein durchdringendes Zischen, die haben wohl nicht ganz dicht geschlossen. Bei DC9 und DC10 ist mir aufgefallen, dass sie mit Beginn des Sinkfluges schlagartig wesentlich leiser werden. Da hört man sehr deutlich dass es nun abwärts geht.
Gast Fly_4U Geschrieben 4. März 2006 Melden Geschrieben 4. März 2006 @Strauchdieb: Für die Langstrecken würde ich auf deiner Skala die 5 wählen, denn auf den längeren Flügen ist es mir als Passagier dann doch schon relativ wichtig, dass ich am Ende des Tages nicht noch ein Dauerbrummen im Ohr habe, bzw. ein-, zweimal eine Kopfschmerztablette nehmen muss. Auf den Kurzstrecken von bis zu 2 Stunden würde ich eine 2 nehmen, da kanns dann ruhig brummen, rattern und schettern wie es will. Als ganz besonders leise und angenehm habe ich die B777-300ER, -300 , -200ER und -200 empfunden, ebenso die A330-200, -300 und A340-300. Nervig sind die "Bohrmaschinengeräusche" beim A319-A321. Das mobile Tischfeuerwerk der 737-200 ist wunderbar, der Sound der MD´s ist auch nur traumhaft und gar nicht mal soooo laut. Gruß, Flo
hepo Geschrieben 4. März 2006 Melden Geschrieben 4. März 2006 ...Jaulen ... auf Tragflächenhöhe ... von den Notausstiegen so ein durchdringendes Zischen...... mit Beginn des Sinkfluges schlagartig wesentlich leiser .... Tja, wenn der allgemeine Rauschpegel immer leiser wird, hört man Aggregate, Luftzüge und Rauschen. Würde mich echt mal interessieren was und wie die Hersteller am Sounddesign arbeiten?! Wie bereits geschrieben, bei kleineren Airbussen (A 320...) sind einige Aggregate in der Kabine wirklich so vernehmlich zu hören, dass man davon ausgehen kann, dass zum Zeitpunkt der Entwicklung kein Sounddesigner im Team war (oder ohne Stimmrecht).
Guenni Geschrieben 5. März 2006 Melden Geschrieben 5. März 2006 Mit dem Jaulen beim A320 ist ja wohl nur das kurze Geräusch zwischen Start von Eng2 und Eng1 gemeint?! Ehrlich gesagt, ich mag Geräusche, die mir sagen, dass etwas im Flieger korrekt funktioniert. In diesem Fall die PTU. Das dieses Geräusch genannt wird zeigt aber, dass man grundsätzlich bei "passenger comfort" zwischen zwei ganz unterschiedlichen Geräuscharten unterscheiden müsste: solche, die Passagiere störend, also als Lärm empfinden - und solche Geräusche die meist kurzfristig durch Aggregate etc. erzeugt werden und bei nicht technikversierten Passagieren eher kurz Stress/Angstzustände "huch was war das - ist was kaputt? stürzen wir jetzt ab?" hervorrufen. Ich persönlich finde die Triebwerke im A319/320 als störend. Wobei mich nicht der Geräuschpegel sondern das eher tiefere Brummen stört. Heulende Triebwerke die eher nach Turbine klingen, mag ich lieber. Die können dann auch ruhig etwas lauter sein. Bei mir für Kabinenlärm: Eine 5.
Boeing 737-86J Geschrieben 5. März 2006 Melden Geschrieben 5. März 2006 Haha; die Geräusche haben mich in einer 321 von Tante Hansa gar nicht gestört, nur das wärend des gesamten Fluges zwei Damen dauernd darüber gesprochen haben das wenn wir jetzt abstürzen, dass wir dan spektakulär abstürzen sollen. 3 mal dürft ihr raten, was nerviger ist...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.